Diskussion zu Myrmecia pavida von x-stefanx

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Diskussion zu Myrmecia pavida von x-stefanx

Beitragvon x-stefan-x » 2. Aug 2007 12:47

Hallo.

Die Queen ist bestellt und unterwegs!
(Lieferdatum ist ~ der 08. - 10. August).

Ich halte in diesem Becken derzeit noch einige Myrmecia pavida.
Myrmecia pavida "legen" ja auch Duftspuren an.
Meine Frage: Wie lange "halten" sich diese Duftspuren?

Ich möchte die eintreffende Queen nicht mit fremden Duftspuren "Verunsichern".

Halten sich Duftspuren über einige Tage oder eventuell auch länger?
Ich dachte ich Siedle die Bestehenden Ants 3-4 Tage vor dem Eintreffen der Queen aus, ist dieser Zeitraum genug sodass dann alle Duftspuren "verraucht" sind?

danke und sg
Stefan
x-stefan-x
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Gaster » 2. Aug 2007 13:27

Ich denke, dass die Königin mit den Gerüchen der anderen Ameisen kein Problem hat, schließlich laufen in Australien auch nicht nur frisch geschwärmte Königinnen rum.
Der Bericht ist bisher echt schön geschrieben, lässt sich gut lesen. Was mich allerdings ziehmlich stört ist, dass du jedes 2. Wort ohne erkennbaren Grund in Anführungszeichen setzt. Kommt mir etwas komisch vor.

LG Jan
Gaster

Beitragvon Dr.House » 2. Aug 2007 15:00

Was mich allerdings ziehmlich stört ist, dass du jedes 2. Wort ohne erkennbaren Grund in Anführungszeichen setzt. Kommt mir etwas komisch vor.

Ja, zur Sicherheit ^^
Weil sonst earlant kommt und ihn (bestimmt zurecht) verbessern und entsprechend passendere Worte finden würde :D

Stimmt schon, ist etwas gewöhnungsbedürftig ... ich zumindest halte bei jedem Wort in Anführungszeichen an und überlege mir wieso es in Anführungszeichen steht ... gibt ja oftmals nen Grund dafür ... ... aber wenn es so viele sind, dann lese ich da drüber, geht schon ^^ jeder hat halt seinen eigenen Stil :-)
insofern weiter so, und schöner Bericht!

Zur Frage selber ... lüfte einfach ein bischen durch ... mehr als 2-3 Tage sollten die nicht halten. Immerhin leben die Spuren davon erneuert und intensiviert zu werden. Stören sollten sie auch nicht, in der Natur liegen sie auch kreuz und quer.
Problematisch ist da evtl. nur der Nistbereich ... da möchte ich keine Vermutung abgeben, vor allem da es die selbe Art ist und ich nicht weiß ob bei den intensiven Gerüchen da drin so "Warndüfte" sind die eine kleine Kolonie abschrecken könnten den Nistbereich aufzusuchen.
Dr.House
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon x-stefan-x » 2. Aug 2007 15:59

Hallo.

Danke für die Antworten und danke für die Positiven Meldungen
zu meinem Bericht.

Und auf "Hochzeichen" stehe ich nun mal
(jeder hat seinen eigenen Stil).

Ich hoffe das noch einige Meinungen reinkommen werden bzgl. Duft...,
und siehe da, nur ein einziges mal ein Hochzeichen verwendet
(ich glaube ich lerne noch dazu :grin: ).

sg
Stefan
x-stefan-x
member
member

Beitragvon uta » 2. Aug 2007 22:45

Verschoben aus dem Haltungsbericht:

Von Dark_Nemesis 19.07.2007, 17:41

Dark_Nemesis hat geschrieben:Ja sie sind eine Gefahr, denn sie werden sich aufgrund des anderen Geruchs nicht vertragen. Am besten sammelst du die alten vorher komplett raus, denn sonst gehst du das Risiko ein, das deine neuen Ameisen oder sogar die Queen selbst angegriffen werden.

Von Dark_Nemesis 02.08. 13:42

Dark_Nemesis hat geschrieben:
x-stefan-x hat folgendes geschrieben:

Habe am 31.08. Bestellt!

Entweder "du wirst bestellen" oder du lebst in der Zukunft.

Von x-stefan-x 14:14

x-stefan-x hat geschrieben:Hallo.

Sorry, Datums-Fehler!

Ich habe BEREITS BESTELLT!
Bestelldatum war der 31. JULI 2007
(ist/war auch der 1e Geburtstag meiner zweiten Tochter )

Habe nun auch einen neuen Beitrag eröffnet:
----Diskussion zu Myrmecia pavida von x-stefanx ----

sg
Stefan
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon swagman » 5. Aug 2007 18:49

Hi,

ich halte selber zwei Kolonien von Myrmecia pavida. Die größere ist jetzt schon über 50 Arbeiterinnen stark, dazu kommen noch etwa 60 Puppen und 70-80 Larven.

Da du bisher nur Arbeiterinnen haltest, wirst du noch keine Erfahrung mit der Brut von Myrmecia haben.
Du erwähnst das der Ytongstein recht feucht ist. Wie feucht?
Es ist sehr wichtig, dass es mehr trockene Kammern für die Puppen gibt. Ist das ganze Nest feucht, können die Puppen sehr schnell verderben.
Bei mir ist das Nest fast komplett trocken und nur ein Teil wird ab und an befeuchtet. Da die Kolonie enorm wächst, scheint dass die richtige Bedingung für die Brut zu sein. Ich habe auch bisher nur drei ausfälle bei Puppen gehabt welche verdorben sind. Und das war am Anfang als ich das Nest noch etwas feuchter hielt.

Auch den Königinnen hab ich immer ein Nest angeboten mit einer feuchten Kammer und zwei-drei trockenen. Und beide haben erfolgreich darin gegründet.
swagman
member
member

Beitragvon x-stefan-x » 6. Aug 2007 13:18

Hallo swagman.

Danke für die Info.
Nein, Erfahrung mit Brut habe ich noch nicht.
Ich Befeuchte das Nest ~ 1x die Woche mit einer kleinen Spritze nur an der schmalen Stirnseite des Ytons (ich werde noch Fotos Hochladen vom Nest).
Ich lasse da das Wasser von oben einfach nach unten rinnen, somit wird nur der vordere Teil des Nestes befeuchtet.
Da ich Nestkammern im hinteren und vorderen Bereich habe werden die hinteren Kammern nicht zusehr feucht und es gibt eine Alternative für die Brut.
Erkennen kann ich das dadurch, dass die Glasscheibe in den feuchten Nest-Bereichen kleine Wasserbläschen bildet (daran trinken Sie auch ab und zu).
Somit gibt es im Yton feuchte und auch trockene Kammern.

Derzeit habe ich Beobachtet das alle Ants sofort in die unterste feuchte Kammer gerannt sind und dort auch bleiben.
In einer der oberen trockenen Kammern konnte ich noch nie eine sehen, aber das kann/wird eben bei Brut anders sein.

Ich habe auch einen Fehler gemacht beim Nestbau!
Ich habe alle Kammern und Gänge mit einem Stahlkeil in den Stein geschnitzt und dann in meiner Aufregung vergessen den Yton mit sauberen Wasser zu waschen.
Nach dem ersten Befeuchten hat sich der restliche Staub mit dem Wasser vermischt und nun habe ich leider an der Glasinnenseite teilweise Wasser-Staub-Spuren (das stört mich einwenig).

Gratulation zu Deinen Kolonien.
Wie lange hast Du die größere Kolonie mit schon min. 50 Arbeiterinnen?
Wie groß ist das Becken?
(Ich habe ein 60x40x30 Becken für die Ants und zur Fütterung von Heimchen ein weiteres zweites Becken mit 20x20x25 angeschlossen).

Achja, da fällt mir noch was ein.
Meine Queen wird gegen ende dieser Woche eintreffen.
Ich gehe davon aus das diese in einem Glasröhrchen eintreffen wird.
Ich dachte mir ich lege dieses dann in einen schattigen Bereich meines Beckens (habe die Glasoberseite teilweise mit Folie abgedeckt damit das Tageslicht nicht das gesamte Becken ausleuchtet, auch der Nesteingang ist im Schatten).
An der unteren Vorderseite des Beckens habe ich drei Glasröhrchen montieren (1/3 Wasser mit Watte...), hat/macht das Sinn?
So könnte die Queen, wenn Sie möchte, in eines dieser umsiedeln, oder natürlich auch in das Ytonnest.

sg
Stefan
x-stefan-x
member
member

Fotos von Nest

Beitragvon x-stefan-x » 6. Aug 2007 17:23

Fotos von Nest
Dateianhänge
Bild 001.jpg
Bild 002.jpg
Bild 003.jpg
Bild 004.jpg
Bild 005.jpg
Bild 006.jpg
x-stefan-x
member
member

Beitragvon König der Ameisen » 7. Aug 2007 07:08

Tolle Bilder aber ich glaube das die Queen die erste Zeit mit der Brut in dem RG bleibt da sie sich das sicherer fühlt.Oder liege ich da falsch wenn ja Berichtigen^^;-)
König der Ameisen
member
member

Beitragvon Dr.House » 7. Aug 2007 09:21

Sag mal x-stefan-x, kannst du nochmal dein Formicarium von links nach rechts ablichten und erklären was du da alles an Anschlüssen, Schläuchen und sonstiger technischer Anbauten hast?! Bzw. was ist das für eine "Schlauchstation" links an der Wand?!
Auch interssiert mich ob bei dir der Ytong garnicht als Brutkammer dienen soll, da er ja nicht abgedunkelt ist (oder machst das mit schwarer Anklebfolie wenn die Queen kommt?), aber direkt daneben ist ein Bereich mit roter Folie ... ist das die Brutkammer?

Wieso haste so viele Wasserbehälter angeschlossen?

Ach, erklär einfach mal was du da alles hast ... sieht weniger wie nen "ansehen und halten" Formicarium aus, sondern eher wie ein experimentelles "ich ermittle die besten Bedingungen für meine Ameisen" Formicarium ... finde das super interessant!
Dr.House
member
member

Beitragvon König der Ameisen » 7. Aug 2007 09:42

Dr.House hat vorkommen recht das Formicarum sieht wirklich Geil aus ich wünchte ich hätte soviel platz um auch so etwas zu bauen aber zurück zum Thema erklär wirklich mal was du da alles Dran hast
König der Ameisen
member
member

Beitragvon x-stefan-x » 7. Aug 2007 13:02

Hallo.

Das sieht komplizierter aus als es ist.

"...was ist das für eine "Schlauchstation" links an der Wand?!... "
Da ist eine Kolonie Myrmica rubra drinnen die an mehrere Formicarien angeschlossen ist.
Die kleinen Dosen dienen als Schlauchverteiler, die größeren Dosen als Fütterungsstellen.

"...ob bei dir der Ytong garnicht als Brutkammer dienen soll, da er ja nicht abgedunkelt ist..."
Natürlich habe ich den Lichtschutz nur abgenommen um Fotos zu machen, das gleich gilt auch für die Glasröhrchen an der Unterseite.
Zuerst kommt doppelt rote Folie drauf, danach nochmal ein schwarzer Karton, damit wenn man den Karton abnimmt immer noch ein leichter Lichtschutz vorhanden ist.

"...aber direkt daneben ist ein Bereich mit roter Folie ... ist das die Brutkammer?..."
Nein, das ist der Nesteingang, ich habe diesen von vorne und auch von oben etwas verdunkelt damit dieser quasi in Schatten ist.

"...Wieso haste so viele Wasserbehälter angeschlossen?..."
Das sind keine Wasserbehälter sondern sollen in der ersten Zeit nach dem die Queen eingetroffen ist Ersatznester sein, sollte Ihr eines dieser Nester besser gefallen kann Sie ja dort einziehen.
Am besten würde es mir natürlich gefallen wenn Sie gleich ins Ytong-Nest zieht.
Später, wenn dann bereits eine Kolonie daraus geworden ist, kommen an zwei oder auch nur an eines der Kupferknie Mülleimer.
Mülleimer für die Speisereste der Ameisen, hm.., interssant denkste jetzt.
Ich habe in meinem Haltungsbericht bereits darüber berichtet, dort bitte für nähere Infos Nachlesen (Mein Becken von x-stefan-x).
Die restlichen Kupferknie an der unteren Vorderseite bzw. an der hinteren Oberseite werde ich je nach Bedarf verwenden.
Entweder um ein weiteres Becken anzuschließen, oder um gegebenenfalls ein Kabel einbringen zu können, oder für eine Belüftung oder eine Bewässerung..., keine Ahnung..., aber man kann nie genügend Bohrungen haben.
Jede Bohrung die ich derzeit nicht brauche stopple ich einfach zu.
Aber wenn ich eine brauche ist dann eine da, wenn ich später bereits eine größere oder auch kleinere Kolonie habe kann ich nicht mehr Bohren.

Dieses Becken ist nicht mein erstes.
Bei jedem meiner Becken habe ich mal mehr und mal weniger Fehler gemacht (natürlich auch wieder bei diesem) aber die Fehler werden immer weniger und ich versuche natürlich die besten Bedingungen für die Ants zu schaffen.

Weitere Fotos sind bei (Mein Becken von x-stefan-x).
sg
Stefan
x-stefan-x
member
member

Beitragvon Dr.House » 7. Aug 2007 14:04

Supi, danke für die Erklärungen!

und natürlich habe ich deinen Haltungsbericht sowie alle anderen Beiträge von dir im Forum bereits gelesen ^^ hab auch schon über deinen Glücksgriff mit dem Mülleimer gestaunt :)
Dr.House
member
member

Beitragvon swagman » 9. Aug 2007 09:14

Halte die Kolonie seit Anfang November letzten Jahres in einem 80 x 35 x 40 cm Becken.
Sie sind jetzt fast bei 60 Tieren.

Ja die sammeln sich gerne in den untersten Kammern, wenn es dort auch noch feucht ist werden sie mit Sicherheit dort ihre Eier und Larven lagern. Die Puppen werden sie in eine trockene Kammer bringen.

Ich denke die Königin wird sich schon einen Platz suche der ihr gefällt. Wenn sie schon Brut hat, wird sie wohl im Reagenzglas bleiben, bis die ersten Arbeiterinnen da sind.
Königinnen sind etwas wählerisch beim Futter, am liebsten werden frisch getötete Fliegen genommen. Heimchen haben meine beiden fast nie genommen. Und lebendes Futter haben sie fast nie angenommen. Nur so als Tipp.

Ich hab auch einen Haltungsbericht zu den Kolonien geschrieben, allerdings nicht in diesem Forum.
Ameisenforum
Der ist etwas lang, aber es sind auch viele Bilder drin.

Also wenn du noch Fragen hast immer her damit. Freu mich für jeden neuen Halter dieser tollen Ameisen. Willkommen im Club.
swagman
member
member

Beitragvon JayB1983 » 12. Aug 2007 11:15

Hi x-stefan-x

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man Ameisen nachträglich zu einer Königin führen kann, ohne dass es Ärger gibt.
Die Ameise einfach kurz in den Gefrierschrank legen und dann zur Königin setzen. Sie soll so angeblich ihre Duftstoffe verlieren. Kannst das ja mal ausprobieren, vielleicht haut es ja hin.

Allerdings pass lieber auf, dass die Arbeiterin dir die Königin nicht killt ;) Und immer nur eine zur Zeit...
JayB1983
member
member

Nächste

Zurück zu Myrmecia - Diskussion und Fragen