Diskussion zu "Messor barbarus von Markus"

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Diskussion zu "Messor barbarus von Markus"

Beitragvon Markus » 14. Okt 2011 18:53

Wilkommen in dem Diskussionspost zum Haltungsbericht über:
Messor barbarus
viewtopic.php?f=164&t=16748
Ich habe in der Winterruhe vor, euch durch meine Haltungsberichte etwas Abwechslung zu verschaffen in dieser ruhigen Zeit,
da durch die Zeitliche Verschiebung vielleicht aber auch Probleme auftreten könnten, hier noch kurz eine klärende Einleitung:

Ich stelle über die Zeit der Winterruhe drei Haltungsberichte ins Netz, die ich in der vorherigen Haltungsperiode verfasst habe, die jeweiligen Zeitpunkte der Einträge finden sich in jedem neuen Beitrag als Überschrift im Text,
da ich diese Berichte in der Vergangenheit verfasst habe, kann ich natürlich auch nicht auf Wünsche, wie Versuchsvorschläge eingehen, ich bitte euch, das zu verstehen!
Mein Plan sieht so aus, ich möchte jeden Tag einen Eintrag reinstellen, meistens wird er Bilder beinhalten, manchmal über zwei Posts gehen, wenn dies der Übersichtlichkeit dienen,
selbstverständlich kann es manchmal auch zu Komplikationen kommen (z.B. ein Feiertag oder zuviel Arbeit, sodass man am Ende des Tages nur noch schlafen will - einige User werden das kennen!),
aber ich will versuchen, jeden Tag etwas zu posten, damit ihr nicht auf dem Trockenen sitzt!
Reingestellt habe ich, wenn ihr das lesen könnt, drei Haltungsberichte bzw. deren ersten Eintrag,
jedoch gehe ich chronologisch vor und werde immer nur einen Haltungsbericht fertigstellen, bevor ich im nächsten weitermache, um das Ganze auch etwas zu strecken, damit ihr über die ganze Winterruhe was zu lesen habt (mal sehen, ob das auch klappt!? so ganz glaube ich das ja nicht...).
Dabei will ich die folgende Reihenfolge einhalten:
1. Camponotus ligniperda (weil die einfach in den Kühlschrank kommen, kann ich pünktlich mit der Winterruhe anfangen)
viewtopic.php?f=142&t=16749
2. Lasius niger (Winterruhe Außentemperaturabhängig)
viewtopic.php?f=137&t=16747
3. Messor barbarus (Tja, die Exoten fangen später mit der Winterruhe an... ^^)
viewtopic.php?f=164&t=16748

Bitte versteht auch, dass ich dabei nicht immer völlig "korrekt" vorgehen kann, manchmal kann es nämlich sein, dass ich mich auf einen Haltungsbericht beziehe, der noch gar nicht eingestellt ist, ich versuche zwar, Missverständnisse und Fehler zu vermeiden, aber da kommt nunmal eine ganze Menge Text bei raus,
komplett ist das Gebilde auf jeden Fall erst, wenn ich alle Haltungsberichte vollständig eingestellt habe!

So, was kann ich ansonsten noch sagen?
Ich schätze mal, mir bleibt nur: viel Spaß bei Lesen und Bilderschauen und über Kommentare (im Diskussionsthread) würde ich mich sehr freuen!


Nebenbemerkung: da ich momentan kein Internet zuhause habe, kann ich auch nicht jeden Tag antworten, ich bitte, das zu verstehen!
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Diskussion zu "Messor barbarus von Markus"

Beitragvon Markus » 23. Nov 2011 07:20

Sooo, der Lasius niger Haltungsbericht ist ja in wenigen Wochen zuende, also kann ich euch ja schon mal eine kleine Vorschau auf den Messor barbarus-Haltungsbericht geben: drei kleine Bilder, die ich gestern gemacht habe - und ja, sie sind in der Winterruhe, nur eben so viele, dass immer noch in der Arena eine ganze Menge rumhampeln.
Zu sehen sind sie an ihrer neuen Tränke.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Diskussion zu "Messor barbarus von Markus"

Beitragvon Markus » 2. Dez 2011 21:43

Sodala, wie schon im Lasius niger Thread zu lesen war, bin ich da jetzt fertig, also gibt es morgen hier weiter!
Es gibt dann auch mehr Material, jeden Samstag und jeden Sonntag gibt es zwei Folgen, eine morgens, eine Abends -
so kommen wir zügiger vorran, denn es liegt noch einiges vor uns! ^^
Anfangen tun wir aber erst morgen (ich weiß, dass es manchmal etwas unregelmäßig vorrangeht,
wer den Postverlauf etwas effizienter verfolgen will, kann [nebenbei bemerkt] einfach die neue Beiträge Funktion des Forums nutzen:
search.php?search_id=newposts).

Und wie immer: über (sinnvolle) Kommentare, Lob und Kritik würde ich mich freuen!
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Diskussion zu "Messor barbarus von Markus"

Beitragvon Erne » 3. Dez 2011 17:39

Wo ist den hier der Button, mit dem ich "*****" vergeben kann?

Gibt viele Berichte in den Foren, die vielversprechend anfangen und dann nicht mehr upgedatet werden.

Würde mich freuen über längere Zeit Deinen Bericht mitverfolgen zu können.

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Diskussion zu "Messor barbarus von Markus"

Beitragvon Markus » 3. Dez 2011 18:03

Tja, die Buttons wurden wohl aus vielen Foren wegen der Vergabe nach Sympathie vergeben, statt nach Inhalt, zumindest war es so im Ameisenforum, wenn ich recht entsinne...

Auf jeden Fall danke für dein (erneutes :D ) aufmunterndes Lob!

Was du auf jeden Fall sehen wirst, ist der gesamte Verlauf des letzten Jahres und auch in Zusammenhang mit unseren Zementexperimenten werden die Tiere sicherlich (hoffentlich) noch einige Male auftauchen:
viewtopic.php?f=135&t=15304&start=75
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Diskussion zu "Messor barbarus von Markus"

Beitragvon Erne » 3. Dez 2011 18:34

Zementexperimenten

Ist ein interessantes Ding was Ihr da versucht, bin ein eifriger Mitleser.

Die Haltung von Messor barbarus geht mit vielen interessanten Beobachtungen in der Ameisenhaltung daher.
Zudem sehr schöne Tiere die mit verschiedenen Größen, Farbgebungen, Verhaltensweisen ein weites Spektrum anbieten, um Ameisen zu halten.
Die gewillt sind, jedenfalls als größeres Volk, sich an vielerlei Experimenten zu beteiligen.
Was du auf jeden Fall sehen wirst, ist der gesamte Verlauf des letzten Jahres

Nehme Dich beim Geschriebenen.

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Diskussion zu "Messor barbarus von Markus"

Beitragvon Markus » 9. Dez 2011 23:32

Heut mal wieder ein kleiner "Spoiler", genauer: ein aktueller Bericht.
Meine Hauptkolonie von Messor barbarus hat, wie ihr auf den letzten Bildern in diesem Thread (nicht dem Haltungsbericht, da dauert es noch etwas) sehen konntet, eine Tränke bekommen.
Nu ist die nicht so günstig in der Arena gelegen, liegt in einem Gipskrater, damit der Deckel sich noch schließen lässt.
Wenn die Tiere das Wasser also zumüllen und das tun sie recht effizient, dann bildet sich oft eine Brücke zum Gips, das Wasser läuft aus und die Arena steht in der Sinntflut.
Das hatten sie kurz nach den Bildern auch gemacht, heute gab es dann die zweite Chance und sie haben es geschafft - noch schneller...
Das Ergebnis ist, dass ich irgendwie das Wasser aus der Arena bekommen muss, weil die Tölpel sich sonst selbst ersäufen.
Dazu stelle ich einen "Gipsteller" in besagten Krater, der das Wasser aufsaugt.
Gleichzeitig muss natürlich die Arena offen sein, durch den zweiten Ausbruchsschutz geht da allerdings kaum etwas schief, stattdessen klettern sie gerne darauf, um ihr Gebiet auch von den höchsten Höhen dominieren zu können.
Und dabei lassen sie sich gerne ablichten.

Wie immer: viel Spaß mit den Bildern, clickt gerne oft rein und kommentiert ruhig (im Diskussionsthread natürlich), dann muss ich nicht dauernd Selbstgespräche führen! :sign_welcome:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Diskussion zu "Messor barbarus von Markus"

Beitragvon Markus » 11. Dez 2011 23:48

Warum ich heute vier Beiträge zu viel eingestellt habe?
Bin ab morgen bei Hennef, Feldbeobachtungen,
da weiß ich nicht, ob ich Internet habe und ich bin frühestens Freitag zurück,
bis dahin werden die Bilder reichen!
Viel Spaß damit,
clickt, was das Zeug hält,
wenn Fragen aufkommen, stellt sie hier ein und
empfehlt den Thread weiter,
gute Nacht
Markus

PS.: wüsste auch gerne mal, ob euch die Bilder gefallen! :grin:
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Diskussion zu "Messor barbarus von Markus"

Beitragvon DigiSERBIA » 12. Dez 2011 00:23

Deine photos bist sehr gut ! Keep them coming ! Ich verstche deutsch schlecht aber ich verwendung google translator ;)
DigiSERBIA
member
member
 
Beiträge: 153
Alter: 29
Registriert: 4. Jul 2011 23:21
Land: Serbia (rs)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Diskussion zu "Messor barbarus von Markus"

Beitragvon Markus » 12. Dez 2011 09:54

Danke,
freut mich, das zu hören! :D
Wenn noch weitere Fragen bestehen, stellt sie, auch über Lob würde ich mich natürlich weiterhin freuen.
(Nur bitte keine Spoilerfragen, also Fragen nach dem jetzigen Zustand der Kolonie, da könnt ihr natürlich raten, aber die Anderen sollen das ja auch noch können!)
Wenn ihr sie einstellt, wenn ich die Woche über weg bin, nehme ich mir natürlich auch am Freitag oder Samstag etwas Zeit und beantworte sie nach bestem Wissen und Gewissen! :grin:
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Diskussion zu "Messor barbarus von Markus"

Beitragvon uta » 17. Dez 2011 22:26

Hallo Markus,

ich habe selten so einen detailliert geführten, informativen Haltungsbericht gelesen, der so erfrischend lebendig geschrieben und mit anschaulichen Fotos ergänzt wird =D> . Dafür möchte ich Dir einfach mal danken, dass Du Dir soviel Mühe mit Deinen Berichten hier gibst, Zeit investierst, und uns auf diese Weise an der Haltung Deiner Ameisen teilhaben lässt. Ich lese sie gerne und freue mich auf die Fortsetzung. Weiter so! :D

Viele Grüße
Benutzeravatar
uta
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 3304
Registriert: 15. Feb 2003 13:54
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 173 mal
Danke bekommen: 12 mal

Re: Diskussion zu "Messor barbarus von Markus"

Beitragvon Markus » 17. Dez 2011 23:54

Hi Uta,
freut mich, dass dir der Bericht gefällt und danke für das tolle Lob!
Die Hauptarbeit habe ich mir natürlich zuvor geleistet - und durch die Ankündigungen im Sommer haben sicherlich schon einige gedacht, ich wär bekloppt :grin:
momentan wird nur eingestellt, die Tiere sind schließlich in der Winterruhe - à prôpós, da stelle ich hier mal eine Frage zur Diskussion, die ich zuvor in einem anderen Post gestellt habe, die aber hier sicher passender ist:

viewtopic.php?f=7&t=16890
>Nun, ich habe da so eine Theorie, was die Winterruhe bei Messor barbarus angeht,
ich habe jetzt eine kleinere Kolonie und eine Größere (ja, in meinem Haltungsbericht waren es drei Königinnen, keine ist gestorben, lest selbst, was passiert),
die kleinere Kolonie ist eigentlich schon im Spätsommer langsam in den Winter gegangen, weil es in meinem Zimmer nach der Hitzewelle eher unter zwanzig Grad waren, wenn auch nicht weniger als achtzehn.
Bei der habe ich wesentlich geringere Verluste zu vermelden, die Kolonie ist jetzt ruhig und stagiert auf ihrer kleinen Größe, Brut kommt wohl auch keine nach.
Die Größere war lange Zeit bei 27°C und hat sich prima entwickelt, ist allerdings zur Winterruhe stark zurück gegangen, normale Sterberate, geringere Geburtenrate würde ich mal sagen (obwohl die Temperaturen innerhalb eines halben Monats und nicht etwa schlaghaft auf unter 15°C gesenkt wurden).
So, genug der Spoiler, jetzt aber zur eigentlichen Diskussion:
Könnte es also sein, dass man mit einem Zwischenmonat bei etwa achtzehn Grad (und normaler, bedarfsgerechter Fütterung), bis man dann zur Winterruhe die Temperaturen schrittweise entgültig auf unter 15°C senkt, die Verlustrate senken helfen, weil die Tiere sich so physiologisch leichter auf Winter einstellen könnten, als wenn man das nur innerhalb eines Monates macht?
Natürlich ist die Wahrnehmung etwas verzerrt, eine Kolonie ist wesentlich kleiner, als die Andere,
aber vielleicht erkennt man ja doch unterschiedliche Trends!?
Bei deiner Kolonie bilde ich mir auch ein, geringere Arbeiterinnenzahlen wahrzunehmen, als auf dem letzten Gesammtbild des Nestes, sicherlich hat das auch, wie ich bei mir vermute, mit der zeitweise rapide Sinkenden Brutzahl im Verhältnis zu der gleichgebliebenen Todeszahl zu tun!?<

Mittlerweile hat sich die Situation etwas beruhigt, kaum noch Tode, die Königin hängt in einer Wintertraubenähnlichen Struktur, auch wenn noch Aktivität ist, scheinen sie endlich in der Winterruhe zu sein, was meine Theorie unterstützen würde, also was meint ihr?


Ich würde mich nur freuen, wenn mehr Leute reinschauen würden, täglich 30-40 und über die Letzte Woche 100 Clicks sagen mir, dass "nur" schätzungsweise zwanzig bis maximal hundert Leute wirklich regelmäßig reinsehen.
Klar ist das auch viel, aber bei einem so großen Forum...
Momentan ist winterruhebedingt im Forum halt wenig los...

Auf jeden Fall macht man nach deinem Lob gerne weiter!
M.f.G.
Markus
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Diskussion zu "Messor barbarus von Markus"

Beitragvon Markus » 18. Dez 2011 17:22

Wundert euch nicht, dass ich heute mehr als zwei Beiträge einstelle, aus irgendeinem Grunde habe ich verschiedene Tage unter der gleichen Nummerierung (siehe Bilder) abgelegt und an dieser Nummerierung orientiere ich mich ja...
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Diskussion zu "Messor barbarus von Markus"

Beitragvon CHAOSJinzo » 18. Dez 2011 18:00

Dein Haltungsbericht gefällt mir sehr, ich schaue jeden Tag rein.
Vorallem die genauen Beschreibungen und Zahlenangaben sind sehr hilfreich, um sich ein gutes Bild der Haltung zu machen.
Eine Frage habe ich aber: Du hast um dein Ytongnest eine Zementschicht gemacht, damit die Ameisen nicht ausbrechen, wenn sie sich durch den Ytong beißen. Wie schnell geht so ein Ausbruchsversuch vonstatten und benötigen sie dafür Major-Arbeiterinnen? Ist so ein Schutz um den Ytong auch bei kleinen Kolonien nötig? (Okay, sind zwei Fragen)
Mach auf jeden Fall weiter so! Ich erwarte jede Fortsetzung des Berichts mit großer Spannung!
CHAOSJinzo
member
member
 
Beiträge: 10
Alter: 28
Registriert: 7. Dez 2011 20:43
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Diskussion zu "Messor barbarus von Markus"

Beitragvon Markus » 18. Dez 2011 19:09

Danke, schön, dass es dir gefällt!
Gerade die Zahlenangaben sollen eine genauere Vorstellung von Kolonieentwicklung vermitteln, zumindest bei diesen Temperaturen.

Zu dem Zementnest in den Bildern muss ich sagen, dass es noch nicht genutzt wurde und ich es für die große Kolonie wohl auch nicht mehr nutzen würde, da ich einfach zu viel Ytong verbaut habe, was ihnen die Möglichkeit gäbe, sehr tiefe und weitreichende Höhlen reinzufressen und damit von der Bildfläche zu verschwinden.
Für ideal würde ich heute ein Zementmantelnest halten, bei dem der Ytong nur wenige Millimeter dick von dem Zement bis zur Luft in den Kammern ist, da würden sie sicherlich auch graben, dennoch wären keine Höhlen möglich, die so tief sind, dass die Königin reinpassen würde!

Das Problem mit deiner Frage ist, dass ich sie nicht genau beantworten kann, denn ob die Tiere graben, hängt hauptsächlich von zwei Fakoren ab:
1. Koloniegröße und
2. Nistplatzangebot.
Je größer der Abstand zwischen diesem beiden Faktoren ist, desto größer ist die Chance, dass sie graben.
Und wenn sie graben, dann geht das recht schnell, das ist mir auch passiert und ich habe es im Haltungsbericht dokumentiert,
in weniger als fünfzehn Beiträgen bekommen sie ihr Ytongnest, dann geht es auch bald los.
Ist aber nur schwer über einen Zeitraum messbar, da der Teil ja nicht sichtbar ist, an dem sie im Ytong arbeiten...
Da will ich aber nicht zu viel spoilern, du kannst dich allerdings darauf verlassen, dass noch zwei Ytongnestbeschädigungen dokumentiert sind!

Ich danke dir für dein Lob und wenn du noch Fragen hast, stell sie
m.f.G.
Markus
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Nächste

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast