Es gibt immer wieder Fotos von Ameisen, welche nach einem langem Leben abgenutzte Beißwerkzeuge etc.
Ja, aber auch nur sporadisch.
Ist für mich normal das es bei Ameisen Verschleiß - und Abnutzungen gibt, wächst ja nichts nach bei diesen Tieren.
Es muss sich halt nur irgendwie auf die Lebensweise auswirken, harte Körner gut zu zerkauen ist bestimmt mit Verschleiß verbunden
Ein interessanter Ansatz.
Durchaus denkbar das es so ist, allerdings haben sie dann auch Strategien dagegen entwickelt, würde sie sonst nicht mehr geben.
Möglicherweise ergänzen sie ihre Arbeiterinnenanzahl schneller und in höherer Anzahl.
Bei Messor barbarus sterben immer Arbeiterinnen, nur deren Anzahl schwankt.
Ob das jetzt damit zusammenhängt, dass sie Körner zerkleinern müssen, wie das herausfinden.
Gibt noch genug andere Möglichkeiten, die ihre Mortalitätsrate beeinflussen.
Ganz vorne stehen da für mich Klimabedingungen und falls nicht durchgeführt eine fehlende Winterruhe.
Hatte Mal ein Messor - Volk nur mit Körnern versorgt, bis auf weniger Nachwuchs und kleinere Arbeiterinnen hat sich dabei nichts geändert.
Nicht feststellbar das dadurch mehr gestorben sind.
Ein anderer Ansatz der vielleicht ein wenig mehr Informationen bringen könnte, ein Volk nur mit Insekten zu versorgen, ganz ohne Körner.
Ob sie das mitmachen, ist dabei auch noch eine Frage.
Nach meinem Dafürhalten wird die Fragestellung "frühzeitiger Tod durch Körner zerkleinern" wohl ungeklärt bleiben.
Grüße