Diskussion zu Haltungsbericht Harpegnathos venator

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon Purifier » 20. Dez 2007 23:50

Also ich kann soweit auf den Bildern auch keine Milben entdecken. Trotzdem würde ich mich noch nicht in Sicherheit wägen. Prüfe lieber noch mehrmals am Tag ob du keine weiteren Milben entdecken kannst. Es wäre wirklich ärgerlich wenn sie sich weiter ausbreiten würden.
Aber das wirst du ja bestimmt aus eigener Interesse schon tun ;)
Benutzeravatar
Purifier
member
member
 
Beiträge: 927
Alter: 39
Registriert: 14. Nov 2006 21:02
Wohnort: Sinsheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon G4m813R » 21. Dez 2007 09:43

Ja ich hab ihr auch gesagt sie soll nicht so ne Panik machen. Zwischen den Mandibeln war zwar was, aber die Milben waren ja eher rötlich und das sah eher sandig aus. Habe jetzt auch die klimatischen Verhältnisse etwas trockener und kühler. 2 kleine Wasserquellen hab ich ihnen hingestellt falls sie was brauchen. Und sobald das ganze sicher überstanden ist, werde ich auch die Farm wieder besser bewässern für die Brut. Momentan fressen sie sie ja eh noch.
Benutzeravatar
G4m813R
member
member
 
Beiträge: 286
Alter: 39
Registriert: 7. Nov 2007 14:13
Wohnort: Groß-Gerau
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Jan-Hendrik » 5. Jan 2008 11:45

ähm, hast du diesen teigartigen befall etwa nicht gesehen??? gug dir doch nochmal die letzten bilder an...

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Benutzeravatar
Jan-Hendrik
member
member
 
Beiträge: 85
Alter: 32
Registriert: 25. Feb 2007 11:25
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon G4m813R » 6. Jan 2008 17:51

Doch habe ich(wir) wurde ja auch schon ausgiebig drüber diskutiert. Die 2 auf den Bildern sind mittlerweile tot. Bitte mal besser lesen und auf das Datum der Posts achten.
Benutzeravatar
G4m813R
member
member
 
Beiträge: 286
Alter: 39
Registriert: 7. Nov 2007 14:13
Wohnort: Groß-Gerau
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Rolande » 16. Jan 2008 23:29

Hallo,

zu Deinen 4 Bildern von heute: Ich sehe Milben an Augen und Mandibeln.
Wenn Du den Kopf der Ameise größer aufnimmst, erkennst Du es auch.

Gruß Rolande
Benutzeravatar
Rolande
member
member
 
Beiträge: 512
Alter: 57
Registriert: 28. Jul 2006 00:29
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon G4m813R » 17. Jan 2008 11:09

Hi,

geht leider nicht mit meiner EOS 400D. Hab leider kein Makro Equipment. Allerdings sieht die Ameise eh anders mit meiner komischen Belichtung aus. Irgendwie glänzt alles so. Mit dem Auge konnte ich direkt nur bei dieser leicht etwas am Auge erkennen. Sieht aber etwas anders aus wie vorher (farblich) und ist auch viel weniger. Eher wie sowas wie Wundgrind (gibts sowas bei Ameisen?) durch die Milben. Falls ich sie mal erwische, werd ich sie mal rausholen und genauer schauen. Die anderen habe ich mir im Nest angeschaut wo ich ganz guten Einblick momentan habe. An denen ist glücklicherweise nichts zu sehen. Die sehen noch aus wie am ersten Tag. Auch ihr Ei haben sie noch. Daher denke ich, ist nichtmehr viel an Milben da. So ein Ei ist ja leichte Beute für die.

Hat sich bei dir schon was getan, oder was hast du unternommen Rolande? Oder hast du auch einen Haltungsbericht irgendwo?

Grüße
Andre
Benutzeravatar
G4m813R
member
member
 
Beiträge: 286
Alter: 39
Registriert: 7. Nov 2007 14:13
Wohnort: Groß-Gerau
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Rolande » 19. Feb 2008 21:45

Schau mal bei Bild 1 vorne am rechten Bein. Könnten das nicht zwei Milben sein? Mach doch mal ein schärferes Foto. Ich glaube nicht, dass Dein Milbenproblem gelöst ist.

Rolande
Benutzeravatar
Rolande
member
member
 
Beiträge: 512
Alter: 57
Registriert: 28. Jul 2006 00:29
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon G4m813R » 19. Feb 2008 22:25

So Rolande,
minimal ist immernoch was an Milben da. Bei ca 2-3 Tieren sind eine handvoll Milben auszumachen. Die Fotos da sind aber schon ein paar Wochen alt von der Königin. Ich halte die venator momentan von 12-24Uhr bei 20Grad und dazwischen bei 15 Grad im unbeheizten Zimmer weil ich auch gerne hätte dass das ganze jetzt mal endlich weggeht. Wenn das in den nächsten Wochen nix wird, werde ich nochmal die Tiere mechanisch säubern. An der Brut konnte ich aber keine Milben feststellen. Die liegt immer genau an der Scheibe und ist gut zu sehen. Allerdings denke ich, die Temperaturen reichen für die Brut nicht aus. Solange ich die Viecher nicht endgültig los bin, werde ich aber mit den Temperaturen nicht hochgehen können. Den venator macht das ganze aber nichts aus. Tote gabs keine mehr zu beklagen und mit den Temperaturen kommen sie auch gut zurecht. Wie geht es deinen Rolande? Hatte dir mal ne PM geschrieben.
Benutzeravatar
G4m813R
member
member
 
Beiträge: 286
Alter: 39
Registriert: 7. Nov 2007 14:13
Wohnort: Groß-Gerau
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ShIeLa » 27. Mär 2008 21:33

Wow, das ist jetzt aber mal ne üble Nachricht. Und wie trocken du das Ganze geschildert hast. Habe mich wirklich sehr für deine Haltung interessiert und irgendwie hat man in deinen Berichten sowas schon rausgehört.

Tut mir wirklich sehr leid für dich. Halte Kontakt zu Martin und Kopf hoch!
Beste Grüße, Shiela..
Benutzeravatar
ShIeLa
member
member
 
Beiträge: 910
Alter: 41
Registriert: 21. Feb 2007 02:18
Wohnort: Hamburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon G4m813R » 27. Mär 2008 21:57

Bei sowas kann ich das ganze nur trocken schildern. Jeder macht das halt auf seine Art. (da ich generell Logik vorran stelle bin ich auch Programmierer geworden ;))
Eine Chance ist ja noch da dass aus der Kolonie noch was wird.
Klar am Anfang hab ich Fehler gemacht wie die Geschichte mit den Milben. War ja meine erste exotische Art und ich hatte besonders was die Befeuchtung angeht den Dreh noch nicht raus. Mittlerweile halte ich noch 2 andere exotische Arten die sich wirklich prächtig entwickeln.
Die letzten Wochen hab ichs ja bei den Harpegnathos venator auch dann ganz gut hinbekommen und es gab endlich Larven. Hätte wohl was die Exoten angeht nicht mit einer so speziellen Art anfangen sollen sondern mit "normalereren" Exoten. War halt von dieser Art total fasziniert und wollte unbedingt diese. Würde ich mir jetzt erst welche kaufen, bekäme ich es sicher viel besser hin. Aber nochmal soviel Geld investieren will ich vorerst nicht. Werde auch nochmal mit Martin telefonieren ob er genaueres jetzt zur Inzucht bei der Art weiss.
Benutzeravatar
G4m813R
member
member
 
Beiträge: 286
Alter: 39
Registriert: 7. Nov 2007 14:13
Wohnort: Groß-Gerau
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Chemitech » 25. Aug 2008 17:45

Hallo, hat der schmale Rest deiner Kolonie eigentlich noch Brut?
Als Anregung: Ich würde den Sand entfernen und nur etwas abgekochten Kies rein geben damit sie das den Eingang zu RG zubauen können um sie so steril wie möglich zu halten.
Chemitech
member
member
 
Beiträge: 174
Alter: 40
Registriert: 12. Mai 2005 11:13
Wohnort: Mülheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon G4m813R » 25. Aug 2008 22:38

Das Sand/Lehm gemisch ist natürlich sauber. Ist nagelneu, hab hier nochn paar KG davon rumstehen. Wie schon geschrieben, beim Ausgraben war keine Brut mehr vorhanden. Mittlerweile lebt nur noch eine. Die anderen beiden lagen heut tot da. Es könnte aber auch sein dass die überlebende Ameise die anderen beiden getötet hat. Gestern habe ich zum ersten mal gesehen dass sie nacheinander geschnappt haben. Und falls die Gamergate bei den letzten Todesfällen dabei war, liegt das nahe. Ein bisschen Hoffnung habe ich noch. Vl. schafft sies noch Männchen aufzuziehen und die neue Gamergate zu werden.
Obwohl das ganze hier sehr scheisse weitergegangen ist, hab ich wohl noch im Gegensatz zu anderen Haltern die ähnliche Probleme hatten, ziemlich lange damit durchgehalten. Da ich noch andere Völker habe, mit denen ich praktisch nie Probleme hab, bin ich wohl nicht ganz so unfähig wies hier vl. aussieht.
Benutzeravatar
G4m813R
member
member
 
Beiträge: 286
Alter: 39
Registriert: 7. Nov 2007 14:13
Wohnort: Groß-Gerau
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Chemitech » 26. Aug 2008 08:40

Unfähig sind bei dieser Art die wenigsten würde ich sagen. Die Ants scheinen sehr empfindlich zu sein, jedenfalls in der Gründungsphase. Das zeigt sich ja schon, wenn man mal ins Formikarium schaut und eine läuft drausen herum.

Die ist sofort verschwunden und in den nächsten Tagen ist scheinbar keine mehr auf futtersuche anzutreffen.

Allerdings muss ich sagen, dass das Koloniewachstum ja scheinbar auch nicht das schnellste ist. Bei meiner Kolonie sind in einem Halben Jahr ich glaube 1-2 Arbeiterinnen dazu gekommen, sowie ein Männchen.

Führst du jetzt eine "Zwangsfütterung" durch? Ich meine, gibst du das Futter jetzt direkt ins Nest/Nesteingang?
Chemitech
member
member
 
Beiträge: 174
Alter: 40
Registriert: 12. Mai 2005 11:13
Wohnort: Mülheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon G4m813R » 26. Aug 2008 12:39

Naja angequetschte mini Heimchen werde ich weiterhin in die Dose geben. Aber nicht an den Eingang. Habe angst dass sie sonst ihre Eier wieder futtert. Die letzte Ameise ist sehr aktiv gegen das was ich sonst so von ihnen sehen konnte. Hab noch Uhrglasschalen mit Honigwasser und Wasser und sie war sogar mal am Honigwasser. Macht also einen relativ fitten Eindruck.
Benutzeravatar
G4m813R
member
member
 
Beiträge: 286
Alter: 39
Registriert: 7. Nov 2007 14:13
Wohnort: Groß-Gerau
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Vorherige

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Harpegnathos - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste