Diskussion zu "Camponotus ligniperdus von Markus"

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Diskussion zu "Camponotus ligniperdus von Markus"

Beitragvon Markus » 14. Okt 2011 18:55

Wilkommen in dem Diskussionspost zum Haltungsbericht über:
Camponotus ligniperda
viewtopic.php?f=142&t=16749
Ich habe in der Winterruhe vor, euch durch meine Haltungsberichte etwas Abwechslung zu verschaffen in dieser ruhigen Zeit,
da durch die Zeitliche Verschiebung vielleicht aber auch Probleme auftreten könnten, hier noch kurz eine klärende Einleitung:

Ich stelle über die Zeit der Winterruhe drei Haltungsberichte ins Netz, die ich in der vorherigen Haltungsperiode verfasst habe, die jeweiligen Zeitpunkte der Einträge finden sich in jedem neuen Beitrag als Überschrift im Text,
da ich diese Berichte in der Vergangenheit verfasst habe, kann ich natürlich auch nicht auf Wünsche, wie Versuchsvorschläge eingehen, ich bitte euch, das zu verstehen!
Mein Plan sieht so aus, ich möchte jeden Tag einen Eintrag reinstellen, meistens wird er Bilder beinhalten, manchmal über zwei Posts gehen, wenn dies der Übersichtlichkeit dienen,
selbstverständlich kann es manchmal auch zu Komplikationen kommen (z.B. ein Feiertag oder zuviel Arbeit, sodass man am Ende des Tages nur noch schlafen will - einige User werden das kennen!),
aber ich will versuchen, jeden Tag etwas zu posten, damit ihr nicht auf dem Trockenen sitzt!
Reingestellt habe ich, wenn ihr das lesen könnt, drei Haltungsberichte bzw. deren ersten Eintrag,
jedoch gehe ich chronologisch vor und werde immer nur einen Haltungsbericht fertigstellen, bevor ich im nächsten weitermache, um das Ganze auch etwas zu strecken, damit ihr über die ganze Winterruhe was zu lesen habt (mal sehen, ob das auch klappt!? so ganz glaube ich das ja nicht...).
Dabei will ich die folgende Reihenfolge einhalten:
1. Camponotus ligniperda (weil die einfach in den Kühlschrank kommen, kann ich pünktlich mit der Winterruhe anfangen)
viewtopic.php?f=142&t=16749
2. Lasius niger (Winterruhe Außentemperaturabhängig)
viewtopic.php?f=137&t=16747
3. Messor barbarus (Tja, die Exoten fangen später mit der Winterruhe an... ^^)
viewtopic.php?f=164&t=16748

Bitte versteht auch, dass ich dabei nicht immer völlig "korrekt" vorgehen kann, manchmal kann es nämlich sein, dass ich mich auf einen Haltungsbericht beziehe, der noch gar nicht eingestellt ist, ich versuche zwar, Missverständnisse und Fehler zu vermeiden, aber da kommt nunmal eine ganze Menge Text bei raus,
komplett ist das Gebilde auf jeden Fall erst, wenn ich alle Haltungsberichte vollständig eingestellt habe!

So, was kann ich ansonsten noch sagen?
Ich schätze mal, mir bleibt nur: viel Spaß bei Lesen und Bilderschauen und über Kommentare (im Diskussionsthread) würde ich mich sehr freuen!


Nebenbemerkung: da ich momentan kein Internet zuhause habe, kann ich auch nicht jeden Tag antworten, ich bitte, das zu verstehen!
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Diskussion zu "Camponotus ligniperdus von Markus"

Beitragvon Markus » 14. Okt 2011 19:02

Noch eine Bemerkung speziell zu diesem Haltungsbericht:
eigentlich wollte ich das schon letzte Woche einstellen, hat aber nicht so recht geklappt,
da ich nun nicht weiß, wann ich wieder Internet habe,
bekommt ihr noch einige Beiträge als Zuschuss oder Nachschlag - keine Angst, ich fange jetzt nicht an, zu spammen! :grin:

Edit: sooo, sieben Beiträge, einer für jeden Wochentag also, dürften ja wohl bis spätestens nächsten Freitag reichen! :wink:
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Diskussion zu "Camponotus ligniperdus von Markus"

Beitragvon Markus » 24. Okt 2011 08:34

Unglücklicherweise muss ich wohl noch etwas auf eigenes Internet warten, weswegen ich euch wieder einige Häppchen im Vorraus gebe! ^^
Guten Appetit!
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Diskussion zu "Camponotus ligniperdus von Markus"

Beitragvon Markus » 26. Okt 2011 07:42

Grummel... wird wohl doch noch was dauern, also gibt es wieder einen Vorschuss, viel Spaß mit den Bildern!
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Diskussion zu "Camponotus ligniperdus von Markus"

Beitragvon Markus » 28. Okt 2011 09:58

So, weil ich Mittwoch schon den Vorschuss für eine Woche geliefert habe, gibt es heute keine neuen Haltungsberichte, ich hoffe allerdings, jetzt regelmäßiger reinzuschauen und damit öfter kleinere Portiönchen zu bringen.

Nebenbei gefragt: was sagt ihr denn zu 1 dem Haltungsbericht an sich, 2 den Bildern/der Bildqualität, 3 der Methode, jetzt in der Winterruhe zu posten?
Ein positives Feedback habe ich ja schon erhalten, aber wie sieht das der Rest?
Ich frage das wissentlich, dass ich an dem Haltungsbericht selbst nichts mehr ändern kann - es sei denn, ich treibe doch noch eine Zeitmaschine auf...
Zumindest kann ich schon mal verraten, dass es am Ende des Berichtes einige bessere Bilder gibt, weil ich da dann durch Glas statt Plastik fotografiere, das natürlich wesentlich weniger Kratzer aufweist!
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Diskussion zu "Camponotus ligniperdus von Markus"

Beitragvon Markus » 31. Okt 2011 09:56

Merkt ihr was?
Wir nähern uns dem Ende des Haltungsberichtes! :P :grin:

Und wie hat er euch bis jetzt gefallen?
Bisschen kurz vielleicht, aber bei einer kleinen Kolonie ist halt noch wenig los...
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Diskussion zu "Camponotus ligniperdus von Markus"

Beitragvon Erne » 4. Nov 2011 09:18

Update auf Update, irgendwie hat das was, ohne lange darauf warten zu müssen, wie es mit der Entwicklung einer Art voran geht.
Allerdings geht dabei das Gefühl für den zeitlichen Ablauf verloren den Ameisen brauchen um voran zu kommen.

Prima Bericht. =D>

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Diskussion zu "Camponotus ligniperdus von Markus"

Beitragvon Markus » 4. Nov 2011 09:29

So -tadaaa- dieser Haltungsbericht ist damit beendet, wie gesagt: wenn ihr wollt, dass es im nächsten Jahr offiziell (wegschmeißen tu ich die natürlich nicht) weitergeht, postet es - postet überhaupt mal was dazu, lasst euch doch nicht alles aus der Nase puhlen! :grin:

Wo der Haltungsbericht über meine Lasius cf. niger weitergeht, das könnt ihr oben lesen,
da mache ich aber erst am Montag weiter, sofern ich dann endlich wieder Heiminternet habe!

Edit: da antwortet doch glatt einer, wenn ich dabei bin, darum zu bitten! ^^
Hallo erne, danke dass dir mein Bericht nicht nur gefallen hat, sondern dur das auchnoch schreibst! :D
So war es ja auch gedacht, ich poste jeden Tag einen Bericht, den ich zuvor verfasst habe, so geht der Haltungsbericht rasch weiter,
in der Zeit wo unsere Einheimischen Winterruhe halten, war es eigentlich als nette kleine Ablenkung gedacht, wie wenn man jeden Tag ein Türchen am Adventskalender öffnet - dem wurde zwischenzeitlich durch mangelndes Internet ein Strich durch die rechnung gemacht, vielleicht läuft das aber ab Montag flüssiger...

Natürlich macht man da, sagen wir mal als fleißiger Abonent, größere Sprünge, als wenn der Haltungsbericht Zeitlich stringent geführt wird, aber davon gibt es ja schon eine Menge - durch die jeweiligen Datumsangaben verhindere ich immerhin, dass ein Leser sich darüber beschweren kann, gerade bei nachträglichem Lesen kann man sich davon gut ein Bild machen (man muss nur lesen!).

Ich hoffe, dass noch einige Leute deinem positiven Beispiel folgen werden und hier mal was posten, damit ich nicht die ganze Zeit Selbstgespräche führen muss! :wink:
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Diskussion zu "Camponotus ligniperdus von Markus"

Beitragvon uta » 4. Nov 2011 11:44

Ende des Haltungsberichtes?... Selbstgespräche?...Nase popeln... oh je, oh je... das soll das Ende sein? NEIN, auf gar keinen Fall :!: Da muss mit einer klaren Ansage eingegriffen werden.... nach der Winterruhe wollen wir natürlich wissen, wie es mit Deinen Mädels weiter geht. Sehr schöner, detailliert beschriebener Haltungsbericht mit prima Fotos :!: =D> Gut gemacht :!: Es wäre schade, wenn die eingeleitete Winterruhe dem ein Ende setzt. Wir wollen mehr, wir wollen mehr.... ansonsten gibt es eine Montagsdemo! :wink:

Viele Grüße
Benutzeravatar
uta
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 3304
Registriert: 15. Feb 2003 13:54
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 173 mal
Danke bekommen: 12 mal

Re: Diskussion zu "Camponotus ligniperdus von Markus"

Beitragvon Markus » 7. Nov 2011 21:02

Na da kann ich doch nicht nein sagen!
Ich werde sehen, wie ich nächstes Jahr weitermache, vielleicht so wie dieses Jahr!?
Wahrscheinlicher ist aber, dass ich nicht so regelmäßig was schreiben werde, oder so oft, aber ein monatliches (mehr oder minder regelmäßiges) Update sollte doch drinn sein!
Danke, dass ihr mir Mut macht, weiterzumachen! :D
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Diskussion zu "Camponotus ligniperdus von Markus"

Beitragvon Markus » 13. Nov 2011 11:50

Gestern nacht lief eine größere (hehe) Camponotus sp. Arbeiterin durch mein Zimmer,
zunächst dachte ich, es wäre eine Messor barbarus, da ich gerade deren Anlage umgesteckt hatte, wobei natürlich einige entkommen sind,
doch die hatte ich alle eingesammelt, ein genaueres Hinsehen ergab, dass es sich um Camponotus handelte,
ein Tier, das sehr langsam und unbeweglich durch das Zimmer lief.
Gleich konnte ich sehen, dass es wahrscheinlich keine von meinen war, zu groß und die Kopfform war auch anders,
dennoch bin ich schnell nach oben gegangen, um meine Kolonie aus dem Kühlschrank zu holen und zu vergleichen!
Keiner war entkommen, es war eine Arbeiterin von draußen, gut einen Kopf, vielleicht Zwei länger.
Da ich das Tier nicht zu sehr in seiner Winterruhe zerrütten wollte, habe ich keine Fotos gemacht und sie gleich rausgeworfen...
Aber eines zeigt das: ich wusste schon zuvor, dass es hier Camponotus (wahrscheinlich ligniperdus) gibt, weil ich schon eine tote Königin in einem Spinnennetz gefunden hatte, dass sie allerdings so nahe sind, wusste ich noch nicht, eigentlich dachte ich, sie kämen aus dem angrenzenden Wald...

Naja, vielleicht interessiert es ja jemanden...
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Diskussion zu "Camponotus ligniperdus von Markus"

Beitragvon KoyZX10R » 13. Feb 2012 22:16

Hallo Markus,
ich habe mal wieder eine Frage:
Ich habe auf Deinen Bildern gesehen, dass Du Honig in Flaschendeckeln fütterst. Da ist doch oft so ein weißes Plastikzeug drin. Ich habe diese Kronkorken noch nicht verwendet, da ich befürchtete, die Ameisen würden diesen Plastikscheiß mitfressen! #-o
Hast Du da keine Bedenken?
Gruß,
Koy

Ps.: Ach ja, bitte WEITERMACHEN! Es kann ja nicht überall so abgehen wie bei Deinen Messor! Ich finde auch diesen Bericht spannend und informativ . . . =D>
KoyZX10R
member
member
 
Beiträge: 29
Alter: 63
Registriert: 20. Dez 2011 13:52
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Diskussion zu "Camponotus ligniperdus von Markus"

Beitragvon Markus » 13. Feb 2012 22:26

Die habe ich schon ganz am Anfang verwendet, einfach weil sie schnell und kostenlos verfügbar waren.
Bedenken habe ich eigentlich keine, einige waren schon Jahre im Einsatz, als sie erst mit den Umzügen verschollen gingen!
Deswegen glaube ich nicht, dass sie so schädlich sind, schließlich verwenden wir an vielerlei Stellen Plastik und den Tieren passiert dadurch auch nichts...

Keine Meinungen zu der neuen Arena?
Naja, ich schätze, ihr wartet erst einmal, bis Ameisen drin rumlaufen, gelle? :grin:
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Diskussion zu "Camponotus ligniperdus von Markus"

Beitragvon FiNaL bAnG » 26. Mär 2012 12:37

Hast du den Rand der BraPlast-Box mit Paraffinöl eingestrichen - hab so nen Ding ja selber daheim... ich würd halt gern den Deckel dauerhaft ablassen ;)
FiNaL bAnG
member
member
 
Beiträge: 126
Alter: 40
Registriert: 9. Jul 2010 19:43
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Diskussion zu "Camponotus ligniperdus von Markus"

Beitragvon Markus » 26. Mär 2012 13:02

Wenn ich mich zurückerinnere, habe ich das probiert, würde mich persönlich aber nicht so drauf verlassen!
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Nächste

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste