Diskussion Thread zu meiner Atta sexdens Kolonie

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon Joda » 5. Dez 2007 21:37

Also ich dachte an ein Becken von 100x 60x 60cm, oder so in der Grösse. Sehr wahrscheinlich werde ich das Becken aber selbst basteln, da ich nirgends so grosse Becken gefunden habe (ausser beim Glaser :wink: )
Ich habe meine anderen Becken aber auch alle selbst gebastelt und muss sagen, das geht echt super. Der Vater eines guten Kollegen von mir hat ein Schreiner Geschäft und dort kann ich die Plexiglasscheiben super zu schneiden und auch die Bohrungen machen. Danke aber trotzdem.

Wegen dem Einrichten dacht ich werde ich es mit möglichst vielen Klettermöglichkeiten ausstatten, aber nicht mit mehreren Böden, da dort die Wartung etwas schwer wird.
Wegen den Klettermöglichkeiten. Was denkt ihr?, soll ich sie besser aus undurchsichtigem Plexiglas, oder aus Holz machen? Persönlich gefällt mir das Holz besser, aber ich habe Angst, dass es Pilzbefall bekommen könnte, oder beginnt zu faulen.

LG Joda
Joda
member
member
 
Beiträge: 115
Alter: 40
Registriert: 20. Aug 2006 14:01
Wohnort: Basel
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Purifier » 5. Dez 2007 22:38

Holz sieht natürlich wesentlich schöner aus :)
Aber hast schon recht, die Gefahr besteht das er Schimmelt oder einen Pilz bekommt bei der hohen Luftfeuchte. Aber das müsste man doch in den Griff bekommen wenn man das Holz eine Zeitlang abkocht und dann trocknen lässt.
Benutzeravatar
Purifier
member
member
 
Beiträge: 927
Alter: 39
Registriert: 14. Nov 2006 21:02
Wohnort: Sinsheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Dr.House » 5. Dez 2007 23:22

Aber das müsste man doch in den Griff bekommen wenn man das Holz eine Zeitlang abkocht und dann trocknen lässt.

Glaub nicht ... du gehst ja davon aus, daß die Umgebung Sporen und Keimfrei ist ... das wird nicht lange halten.

Eher wenn man das Holz mit Klarlack versiegelt oder ähnliches. Dann sollte es aber sicher auch ein durchgetrocknetes Stück sein und nicht tropffrisch aus dem Wald geholt werden ^^
hehe, oder vielleicht kann man Plexiglas irgendwie selber herstellen. Dann könntest du alles mögliche "eingießen" ... also z.B. Pflanzen oder Holzstücke, was auch immer in einem zuschneidbaren Stück Plexiglas. Hab sowas schon mal in nem Restaurant gesehen. Da war Bambus in Plexiglas eingeschweißt. Okay, vielleicht war's auch kein Plexiglas sondern irgendwas anderes, sah aber genial aus ^^
Benutzeravatar
Dr.House
member
member
 
Beiträge: 606
Alter: 41
Registriert: 25. Jun 2007 15:38
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Joda » 6. Dez 2007 17:03

Ich könnte auch Kunstoffäste nehmen. Ich meine, klar sieht echtes Holz viel schöner aus und ist auch naturechter, aber bei der hohen Luftfeuchtigkeit hält das nich lange.
Das mit dem Versiegelten Holz hab ich mir auch schon überlegt, aber die "normalen" Versiglungen sind meistens giftig und desshalb nicht für eine Versieglung im Ameisenbecken geeignet.
Ich werde auch mal im Zoo nachfragen, vieleicht haben die eine Idee.

LG Joda
Joda
member
member
 
Beiträge: 115
Alter: 40
Registriert: 20. Aug 2006 14:01
Wohnort: Basel
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Purifier » 6. Dez 2007 19:40

Kunststoffäste wären doch auch eine ganz annehmbare Alternative. Sehen zwar nicht ganz so aus wie die echten aber kommt dem am nächsten.
Ausserdem sehen echte Äste bestimmt auch relativ künstlich aus wenn sie konserviert werden und dadurch höchst wahrscheinlich glänzend werden/wirken....
Aber mal sehen was dein Zooshop so sagt.
Benutzeravatar
Purifier
member
member
 
Beiträge: 927
Alter: 39
Registriert: 14. Nov 2006 21:02
Wohnort: Sinsheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Joda » 7. Dez 2007 13:37

Hi
Ich habe Heute mit dem Kurator des Zoos gesprochen und er sagte mir, dass man auch Äste aus feinem, eingefärbtem Beton machen kann. D.h. man erstellt erst eine Form aus Kunststoff und lässt diese trocknen, danach kann man die Form mit sehr flüssigem speziellem Beton ausfüllen (würde ich sogar vom Zoo bekommen). Nach dem Trocknen kann man die Form aufschneiden und man hat einen, stabilen, nicht glänzenden und garantiert dauerhaften Ast.
Ich werde diese Metode mal ausprobieren.

LG Joda
Joda
member
member
 
Beiträge: 115
Alter: 40
Registriert: 20. Aug 2006 14:01
Wohnort: Basel
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Purifier » 7. Dez 2007 20:12

Das klingt natürlich super. Wenn es geklappt hat würden wir uns alle bestimmt über Bilder freuen ;)
Benutzeravatar
Purifier
member
member
 
Beiträge: 927
Alter: 39
Registriert: 14. Nov 2006 21:02
Wohnort: Sinsheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Joda » 11. Dez 2007 12:14

Also bis Jetzt sehen die Resultate noch nicht so gut aus, aber sie werden von Mal zu Mal besser und ich denke, dass man sie bald brauchen kann. (ja, ich werde sicher Fotos zeigen ;))

LG Joda
Joda
member
member
 
Beiträge: 115
Alter: 40
Registriert: 20. Aug 2006 14:01
Wohnort: Basel
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Purifier » 11. Dez 2007 12:48

:lol: Übung macht den Meister ;)
Wird schon noch werden. Wiviel Exemplare hast du denn schon angefertigt?
Benutzeravatar
Purifier
member
member
 
Beiträge: 927
Alter: 39
Registriert: 14. Nov 2006 21:02
Wohnort: Sinsheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Joda » 11. Dez 2007 19:56

Erst 3 Stück.
Beim ersten hab ich zuviel Wasser genommen und es bildeten sich Kiesnester, beim zweiten zu wenig und das Gemisch verteilte sich nicht schön und beim dritten warte ich noch bis es troken ist.

LG Joda
Joda
member
member
 
Beiträge: 115
Alter: 40
Registriert: 20. Aug 2006 14:01
Wohnort: Basel
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Joda » 28. Jan 2008 18:58

Hallo Zusammen
Sorry für die lange Zeit ohne Antwort, dass wird sich jetzt ändern.
Also die Resultate der Betonäste sehen nicht schlecht aus, aber der Aufwand ist auch nicht ohne.
Ich Werde das grosse Becken mit einer Mischung aus Kunstästen und Betonästen ausstatten, zudem will ich noch versuchen die Äste so zu gestallten, dass ich Wasserbehälter für Futteräste rein bauen, oder irgendwie anbringen kann.
Ich habe jetzt das Becken zu geschnitten und werde es nun noch zusammenkleben und dann geht es ans Einrichten. :grin:

LG Joda
Joda
member
member
 
Beiträge: 115
Alter: 40
Registriert: 20. Aug 2006 14:01
Wohnort: Basel
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon feldboy » 24. Jul 2008 18:18

hi
@joda:androctonus australis is kein australischer dickschwanzskorpion sonder ein nordafrikanischer
mfg yannick
feldboy
member
member
 
Beiträge: 47
Alter: 31
Registriert: 9. Feb 2008 14:11
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Erne » 24. Jul 2008 19:21

Da dieser Thread gerade bepostet wurde, hänge ich mich da einfach an, was ist geworden aus Deinen Ideen und Versuchen?
Bist Du überhaupt noch in diesem Forum aktiv?

Grüße
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Vorherige

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Atta - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste