Diskussion Myrmecia pavida Königin - begattet oder nicht?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon sobek » 22. Jun 2006 20:07

Nein, und es wird sich auch nichts tun. Die anderen wollen anscheinend nichts unternehmen :( und alleine hab ich ehrlich gesagt auch nicht den Mut dazu.
Einer der Händler ist ja wieder aktiv, aber eine Entschuldigung oder was weiß ich ist trotzdem nicht zu erwarten...
Benutzeravatar
sobek
member
member
 
Beiträge: 725
Alter: 32
Registriert: 25. Nov 2003 17:29
Wohnort: Kärnten / Brückl
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Wiseman » 23. Jun 2006 06:57

Was denn, gab es bisher nicht einmal das Geld zurück? Das ist schon ganz schön dreist. Ich verstehe allerdings auch nicht, warum niemand etwas unternehmen will.
Da die Verantwortlichen scheinbar an keiner, für beide Seiten zufriedenstellenden Lösung interessiert sind, würde ich angesichts der gezahlten Preise die Sache auf jeden Fall einem Anwalt übergeben, zumal es ja nicht nur einen Betroffenen gibt.

Ciao, Wiseman!
Benutzeravatar
Wiseman
member
member
 
Beiträge: 77
Alter: 49
Registriert: 16. Apr 2004 22:16
Wohnort: Dresden
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sobek » 23. Jun 2006 10:58

Nein, die Leute, die noch betroffen sind ( nicht alle) haben angst, ein prozess würde zu hohe kosten verursachen und nichts bringen.

LOL, geld zurück? ne, ich bin schon lange aufgewacht ^^ Was ich ganz schön dreist finde, einer der beiden kommt einfach so mir nichts dir nichts ins forum ( nicht in dieses ;) ) und tut so als wäre nichts gewesen...

naja,
georg :(

Edit: achja, auf anfrage antwortet er natürlich, er habe alles verkauft....
Benutzeravatar
sobek
member
member
 
Beiträge: 725
Alter: 32
Registriert: 25. Nov 2003 17:29
Wohnort: Kärnten / Brückl
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon zucca » 23. Jun 2006 11:54

hmm, zum thema geld zurück...
Im prinzip bist du ja garnicht geschäftsfähig, somit wäre das Geschäft garnicht gültig, da in Deinem Alter ein Geschäft nur dann in Frage kommt, wenn das Taschengeld für einen Kauf ausreicht - Und ich bezweifle mal stark, dass Dein Taschengeld den Preis einer solchen Art decken würde. Oder eine geschäftsfähige Person hat für Dich den Kauf getätigt, dann ist natürlich auf diesem Wege nichts zu machen. Aber das ganze ist ja nun auch schon ein wenig länger her, keine Ahnung wie dann die Rechtslage aussieht. Hast Du aber schon mal daran gedacht oder die Möglichkeit der Geschäftsfähigkeit in Betracht gezogen ?
Benutzeravatar
zucca
member
member
 
Beiträge: 125
Alter: 41
Registriert: 25. Jun 2005 16:22
Wohnort: Karlsruhe / Darmstadt
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon HeldGoP » 23. Jun 2006 13:56

bis auf sobek hat niemand eine Rechnung oder irgendein anderen nachweiß für den kauf, höchstens ein paar pns. ich zb habe alles per telefon ausgemacht.

mfg
Benutzeravatar
HeldGoP
member
member
 
Beiträge: 532
Alter: 39
Registriert: 26. Aug 2004 22:36
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Wiseman » 23. Jun 2006 13:57

Es ist halt die Frage, ob die Tiere über einen Shop gekauft oder privat gehandelt wurden.
Beim Kauf über einen Shop hat man eigentlich das Recht auf Reparatur (geht schlecht bei Ameisen), Tausch der Ware (unwahrscheinlich, dass die Shopbetreiber begattete Myrmecia pavida-Königinnen auf Lager haben) oder Rückerstattung des Kaufbetrages. Wenn die Tiere als begattete Myrmecia pavida-Königinnen verkauft wurden, dann liegt bei Nachweis der Nichtbegattung eine Nichterfüllung des Kaufvertrages seitens des Verkäufers vor. Dabei ist es in diesem Fall völlig irrelevant, wie lange der Kauf her ist.
Es ist ja kein Mangel der im Verlauf der Zeit durch "Gebrauch" entstanden ist, sondern der von vornherein bestanden hat.

Wurde der Verkauf privat abgewickelt, liegt die Sache ähnlich. Wenn der Privatverkäufer bei Geschäftsabwicklung angegeben hat, die Tiere seien begattet, dann ist er verpflichtet, zumindest einen Teil des Kaufpreises zurückzuerstatten, wenn sich herausstellt, dass sie es nicht sind. Tut er das nicht, liegt ein Betrugsverdacht vor, in diesem Fall sogar ein mehrfacher.

Schwieriger wird es, wenn er die Käufer vorher darüber informiert hat, dass die Tiere möglicherweise auch unbegattet sein könnten.

sobek hat geschrieben:Nein, die Leute, die noch betroffen sind ( nicht alle) haben angst, ein prozess würde zu hohe kosten verursachen und nichts bringen.


Das verstehe ich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer von euch mal eben so auf mehrere hundert Euro verzichten kann. Außerdem, bei einer Sammelklage kann man sich die Kosten teilen, und wenn der Prozess gewonnen wird (die Chancen in diesem Fall stehen gut, wenn oben geschriebenes zutrifft), gehen die Kosten zu Lasten der Gegenpartei.

Wenn niemand etwas unternimmt, ist das ein Zeichen für die Verantwortlichen, dass sie ungehindert auf diese Art und Weise weitermachen können. Wenn sie sich wenigstens bei den Betroffenen persönlich entschuldigt und zumindest einen Teil des Kaufbetrages zurückerstattet hätten, würde es diese Diskussion hier vermutlich nicht geben.
So etwas kann ja schließlich vorkommen, schon weil die Nachzucht von exotischen Ameisenarten absolutes Neuland ist.

Das lange Schweigen und die anschließende Ignoranz der Betroffenen, ja sogar das Herauswerfen der Kritiker aus dem Ameisenforum zeigen aber meiner Meinung nach, dass ein eiskaltes Kalkül dahintersteckt, welches auch noch aufzugehen scheint, da niemand etwas dagegen unternehmen will.

Ciao, Wiseman!
Benutzeravatar
Wiseman
member
member
 
Beiträge: 77
Alter: 49
Registriert: 16. Apr 2004 22:16
Wohnort: Dresden
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sobek » 23. Jun 2006 15:07

Ich habe sogar die Rechnung, da ich die Ameisenkönigin über den Shop von Stefan bestellt habe...

Ja, ich dachte schon darüber nach, und ein Freund meines Vaters ist Anwalt und der meinte auch, das ich im Recht bin.

Ich persönlich wäre jetzt, nach diesem langen hin und her, schon mit einer Wiedergutmachung zufrieden.
Naja,

georg

P.S Ich verstehe es auch nicht, aber siehe das was heldgop geschrieben hat!
Benutzeravatar
sobek
member
member
 
Beiträge: 725
Alter: 32
Registriert: 25. Nov 2003 17:29
Wohnort: Kärnten / Brückl
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon zucca » 23. Jun 2006 15:29

Naja wenn Du schon Beziehnungen zu einem Anwalt hast, wird es bestimmt fürs erste kein Problem sein, ein kleines Anwaltsschreiben zu verfassen. Denn gerade bei Privatunternehmen ist ein erstes Anwaltsschreiben schlagkräftiger. Denke das lohnt sich und wird bestimmt nicht viel kosten (wenn es sogar überhaupt was kosten wird - Freund des Vaters, etc). Wenn danach nicht reagiert wird oder er es drauf an kommen lässt, dann kannst immer noch überlegen, ob man nun weitere Schritte einleitet. Aber oft wird gerade erst beim Einschalten des Anwaltes eine außergerichtliche Vereinbarung erzielt. Davor gibt es ja keinen Grund eine "Wiedergutmachtung" bereitzustellen.

Aber der Zeitaufwand und vor allem der Stress deckt sich wohl nicht mit der höhe des Schadens... (scheiss Situation...)
Benutzeravatar
zucca
member
member
 
Beiträge: 125
Alter: 41
Registriert: 25. Jun 2005 16:22
Wohnort: Karlsruhe / Darmstadt
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan_K » 23. Jun 2006 17:01

zucca hat geschrieben:Naja wenn Du schon Beziehnungen zu einem Anwalt hast, wird es bestimmt fürs erste kein Problem sein, ein kleines Anwaltsschreiben zu verfassen. Denn gerade bei Privatunternehmen ist ein erstes Anwaltsschreiben schlagkräftiger.


Absolut richtig. Genauso würde ich das auch machen. :)

Wenn Du schon einen Anwalt an der Hand hast, Sobek, dann soll der doch einfach mal ein kleines Schreiben aufsetzen und den Sachverhalt eindeutig abklären und feststellen.

Wenn all die Betroffenen weiterhin nichts unternehmen, dann ist das eine Einladung für eventuelle Nachahmer, bzw. vielleicht für dieselben Personen das ganze irgendwann nochmal durchzuziehen.

Ich hatte ja vor Monaten schon gesagt, dass ich absolut nicht verstehe, dass die Betroffenen eifach nur den Kopf einziehen. Ist mir total unverständlich. Vorallem bei den Beträgen um die es da insgesamt geht.

Insofern @Sobek: lass' den Anwalt doch mal was aufsetzen. Der macht sowas jeden Tag und weiß genau, wie man da vorgeht. Und viel Mühe macht ihm das sicherlich nicht.

Dann ab die Post und mal schauen was passiert. Da ich denke, dass die Verantwortlichen hier mitlesen (und in anderen Foren auch), sollten aber alle Maßnahmen die in der Folge des Briefes kommen sollten, hier nicht, und auch nirgendwo anders öffentlich besprochen werden. ;)

Also: werdet endlich tätig! Es geht hier um's Prinzip!

@Uta: vielleicht kannst Du den Thread hier mal auf 'Wichtig' setzen, da ja auch vieles interessantes drin steht. Sonst geht er wirklich in den tiefen des Forums verloren.

Gruss.
Benutzeravatar
Stefan_K
member
member
 
Beiträge: 917
Alter: 53
Registriert: 11. Dez 2004 13:32
Land: Pitcairn (pn)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon earlant » 1. Jul 2006 11:12

Da sich in diesem thread ansonsten anscheinend nichts weiter tut, möchte ich mal auf einen Eintrag im Ameisenwiki hinweisen:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Da habe ich noch ein paar Bilder von weiteren Präparationen von M. pavida gepostet, die bestimmte Einzelheiten besser erkennen lassen als die bisher in diesem thread vorhandenen.

MfG Earlant
Benutzeravatar
earlant
member
member
 
Beiträge: 639
Registriert: 23. Okt 2005 19:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Der verlorene Sohn ist heimgekehrt...

Beitragvon earlant » 9. Dez 2006 21:41

... und wird in allen Ehren "herzlich willkommen" geheißen. Guckt mal hier:
http://www.das-ameisenforum.de/thread.p ... 620&page=2

mfG,
Earlant
Benutzeravatar
earlant
member
member
 
Beiträge: 639
Registriert: 23. Okt 2005 19:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Moglie » 10. Dez 2006 06:03

Ja und? Es gibt halt noch Menschen, die ihre Fehler zugeben (auch wenn es etwas gedauert hat) und sie wieder gut machen wollen, soetwas sollte man dan auch honorieren.
Benutzeravatar
Moglie
member
member
 
Beiträge: 168
Alter: 44
Registriert: 10. Mai 2005 19:48
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Ja und?

Beitragvon earlant » 10. Dez 2006 10:18

„Ja und?“

Vielleicht bin ich doch zu alt, vielleicht sind meine Vorstellungen von Anstand, Ehrlichkeit, ja „Mut“ und „Charakter“ (wie sie Herrn Frank M. von einem user dort zugeschrieben werden) doch allzu verstaubt. Vielleicht hält die jüngere Generation ein solches Verhalten für normal und verhält sich selbst so?

Mich wunderte, dass der post von Frank M. vom Donnerstag, dem 07.12.2006, 20:40 Uhr bis gestern, 09.12. abends hier im Antstore Forum und auch in den anderen Foren anscheinend nicht „wahrgenommen“ wurde.

Es gibt auch hier im Antstore-Forum „Geschädigte“. Falls diese nicht regelmäßig in „DasAmeisenforum“ sehen, können sie ihre Ansprüche nicht geltend machen und gehen leer aus. „Ja und ?“

Nach meinen Moralvorstellungen hätte der Verursacher seine Bereitschaft zur Entschädigung auch in den anderen Foren ankündigen sollen. Hat er nicht. „Ja und ?“

Nach meinem Begriff von Anstand hätte er auch, unmittelbar nachdem der Nachweis erbracht war, dass seine Myrmecia-Königinnen unbegattet waren, sich entschuldigen und Kostenerstattung zusagen müssen.

Er hat mit der Entschuldigung ACHT MONATE gewartet. „Ja und?“

Nach meinen verstaubten Vorstellungen hätte auch das Team „seines“ Forums ein Wort der Entschuldigung äußern können. Stattdessen wurde alles getan um den Vorgang unter den Tisch zu kehren. „Ja und?“

Ein weiterer Verkäufer der unbegatteten Königinnen, „Stefan“, ist gleichzeitig abgetaucht. Von ihm kam bis heute kein einziges Wort der Erklärung, geschweige denn Entschuldigung. Ob er sich an der „Wiedergutmachung“ beteiligt? - „Ja und?“

Einer der Moderatoren dort hatte selbst sogar drei Myrmecia-Königinnen gekauft. Hat schön ein paar Wochen abgewartet, und dann versucht, einen gut betuchten Dummen zu finden, der ihm diese wertlosen Tiere abkauft. (Steht alles in diesem thread hier zum Nachlesen! Siehe meinen post auf S. 6, vom 11. Mai 06). Bewundernswert clever, oder?

Ich selbst hatte Herrn Frank M. zunächst die Möglichkeit eines Irrtums zugestanden, dass er im „guten Glauben“ die Tiere als begattet verkauft hat. Jetzt wirft er mir vor (mit Namen!), dass ich ihm „einem Menschen, den Sie kaum kennen, betrügerische Absichten“ unterstelle. – Glücklicherweise gibt und gab es unter den Menschen, die ich wirklich kenne, eben keine mit „betrügerischen Absichten“. Und die Ausrede, die ich ihm serviert hatte, „in gutem Glauben verkauft“, genau die benutzt er ja jetzt für seine Entschuldigung. „Ja und“?

Und letztlich: Ich habe den thread noch mal genau durchgelesen. Von „Betrug“ und „betrügerisch“ ist darin die Rede. Aber nicht ich habe das geschrieben! Es ist also „üble Nachrede“ von seiner Seite und damit eigentlich strafbar. „Ja und?“

Laut Frank M. hat er in der Zeit seiner „Abwesenheit“ sehr wohl verfolgt, was hier im Antstore-Forum zu der Sache geschrieben wurde. Dass er, ebenso wie Stefan, sich trotzdem über die ganzen acht Monate nicht mit einem einzigen Wort dazu geäußert hat, das habe ich als „schäbig“ bezeichnet. Und das ist meine Meinung auch jetzt noch!

Sollte das „Ja und?“ allerdings die allgemeine Meinung der User, Moderatoren und Forenbetreiber sein, der Vorgang also allgemein als normal empfunden werden, ja, dann muss ich mich mit meinen verstaubten Vorstellungen von Moral und Anstand wohl doch aufs Altenteil zurückziehen. Vielleicht sollte ich den Kommentar von Moglie und Gesinnungsgenossen zu dieser Möglichkeit gleich vorwegnehmen: „Ja und?“

Schönen Sonntag noch,
Earlant
Benutzeravatar
earlant
member
member
 
Beiträge: 639
Registriert: 23. Okt 2005 19:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Tommi » 10. Dez 2006 10:50

Nein,

SIE stehen keineswegs alleine mit ihrer Meinung da. Auch ich, als nicht direkt Betroffener, halte das Verhalten einiger Leute im Allgemeinen und einiger Weniger im Besonderen für absolut inakzeptabel.

Grüße
Benutzeravatar
Tommi
member
member
 
Beiträge: 93
Alter: 41
Registriert: 15. Dez 2005 10:16
Wohnort: Haag / Obb
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Sahal » 10. Dez 2006 11:32

Hi und Hallo,

immerhin hat er sich gemeldet, das "zeugt doch von Chrakterstärke und Mut" :D
Ich hörte allerdings schon "verstaubte" Definitionen wie: es wäre Pflicht und Fairness gewesen, sich SOFORT zu äussern.

Aber es ist doch jedem wohl schon passiert, dass er schlicht 8 Monate definitiv keine 15Minuten Zeit hatte, einen Post zu verfassen oder sich mit entäuschten Haltern zu einigen.
Vor allem die "Kunden" müssen dafür ja volles Verständnis zeigen... son "Brummi" kann einen schon ganz schön auf Trab halten *gg*
Dazu kommt ja noch das Problem, neben der Arbeit die eingesackte Kohle zu verballern... DAS kann echt stressen
Geradezu bewundernswert dann, dass er noch die Zeit gefunden hat, seine "Mutterkolonien" zu verkaufen/abzugeben...

Ja, die Jubelschreie bezüglich seiner Rückkehr sind in der Tat berechtigt und ich kann mich nur anschliessen: HUSSA!

Einzig die Frage nach der "Einigung" leuchtet mir nicht ein.
In seinem Post gibt er unumwunden seine Fehler zu und sieht die Gynen im Nachhinein als "nicht verkaufsfähig".
Da gibt es nur eine Einigung: sofortige Erstattung des Kaufpreises!
Das Geld muss ja noch da sein, denn wer keine 15Minuten für einen Post hat, der wird auch keine Zeit fürs "Kohle ausgeben" haben.
Sahal
member
member
 
Beiträge: 194
Alter: 42
Registriert: 18. Feb 2006 02:13
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

VorherigeNächste

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Myrmecia - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste