Diskussion Myrmecia pavida Königin - begattet oder nicht?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon sobek » 16. Apr 2006 11:29

Naja, es regnet und regnet, nur gestern hat es mal kurz aufgehört. Aber seien wir froh, voriges Jahr war hier in Kärnten akuter Wassermangel. Naja, die Natur gleicht sich eben immer aus^^
Werde die Ameisen heute in ein kleines Becken umziehen lassen, und sie nochmals gut füttern, und Dienstag gehts gleich in der Früh aufs Postamt.

Ich hoffe nur die Tiere überleben es (temperatur etc.)

mfg georg


Edit: Welcher Schlauchdurchmesser wäre am besten? Hab nämlihc verschiedene Stärken hier.
Benutzeravatar
sobek
member
member
 
Beiträge: 725
Alter: 32
Registriert: 25. Nov 2003 17:29
Wohnort: Kärnten / Brückl
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon HeldGoP » 16. Apr 2006 13:23

ich habe vor paar wochen die arbeiter von der queen getrennt und seit dem hocken die arbeiter bei zimmertemp in ner kunststoff box. und ich habe immer das fenster auf und morgends hatte es oft nur 12°C.

trotzdem geht's den beiden immernoch gut und sie beobachten jeden der ins zimmer kommt.

mfg
Benutzeravatar
HeldGoP
member
member
 
Beiträge: 532
Alter: 39
Registriert: 26. Aug 2004 22:36
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon steven3000 » 17. Apr 2006 09:25

@HeldGoP
fährst du denn nun auch hin und nimmst deine Königin mit :?:

grüsse steven
steven3000
member
member
 
Beiträge: 85
Alter: 46
Registriert: 9. Jul 2005 19:12
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sobek » 17. Apr 2006 10:58

Leute, ihr müsst mir mal helfen.

Habe meine Königin gestern umgesiedelt. (Zwangsumzug, gewissermaßen).
Ich habe sie in einen kleinen Behälter mit den Ameisen geben, an welches die Röhrchen angeschlossen waren. Doch schon eine Stunde danach begannen sie zu zucken, als ob sie nen Anfall hätten oder sowas.

Ich habe sie daraufhin dunkel gestellt ( die Röhrchen waren es sowieso) und bis heut ein Ruhe gelassen.

Was muss ich sehen als ich heute reingeguckt habe? Die Arbeiter sind tot und die Queen hockt zitternd bei dem Zuckerwasser.
Was ist hier passiert?! war es der stress oder kann das andere Ursachen haben?
Ic werde die Queen heute in Ruhe lassen und erst am Abend, wenns dunkel ist, wieder nachsehen. Ich stelle später mal fotos rein.

cya
Benutzeravatar
sobek
member
member
 
Beiträge: 725
Alter: 32
Registriert: 25. Nov 2003 17:29
Wohnort: Kärnten / Brückl
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon earlant » 17. Apr 2006 11:14

@ sobek: Schlauchdurchmesser sollte halt so sein, dass sie bequem reinpasst. Der abgebildete hat innen 8 mm, außen 10 mm; das reicht dicke, im wahrsten Sinn des Wortes!
Wegen Temperatur musst Du Dir keine Sorgen machen; überleben wird sie eine niedrigere Temperatur bestimmt, und „Spätschäden“ wird sie nicht mehr erleben ;-) oder besser 
Übrigens noch eine Vorsichtsmaßnahme: NICHT per Einschreiben schicken! Falls bei uns zufällig niemand da ist, nimmt die Postbotin die Sendung wieder mit und ich kann sie dann „am nächsten Werktag, nicht vor 10:00“, am Postamt abholen. Das wäre blöd.

@ heldgop: Falls die Königin von sobek unbegattet ist, wäre es natürlich am besten, es noch bei einer zweiten zu probieren (habe ich ja schon früher geschrieben). Wenn Sie Ihre mitbringen wollen, am besten in einem entsprechenden Behälter (Filmdose o.dgl.) in der Hemdtasche: Da hat sie es lecker warm, und kann unbeschadet zurück reisen, wenn die „queen sobek“ begattet ist! – Wegen „Stress“ hätte ich keine Sorge, habe schon sehr viele Ameisen so transportiert.

@ all: Wenn sonst noch jemand eine queen schicken möchte, bitte sich hier rasch melden! Wenn wir schon dabei sind, ist es „ein Aufwasch“.

Bis dann,
Earlant

PS: Habe gerade erst Deinen neuen post gelesen, sobek. Hoffentlich hält die Königin durch! Das hört sich nach Stecherei an. War die Königin denn nicht die ganze Zeit mit den Arbeiterinnen zusammen?

Die Arbeiterinnen könntest Du in Alkohol legen und in einem dichten Röhrchen etc. mitschicken: Gelbkörper in den Ovariolen kann man meistens auch bei fixierten Tieren noch sehen, dann wüssten wir wenigstens, ob diese Arbeiterinnen Eier gelegt haben (es wäre dann sozusagen ein Streit zwischen Königin und "Scheinköniginnen" - legenden Arbeiterinnen). Falls kein 70 % Alkohol zur Hand ist, tut's auch ein Gin oder so etwas, mit 38-40 %. Es reicht ein halber Fingerhut voll. Als Behälter vielleicht ein leeres Fläschchen, in dem man in der Küche oft so Essenzen hat (Arrak-Essenz etc., wird zum Backen verwendet).
Benutzeravatar
earlant
member
member
 
Beiträge: 639
Registriert: 23. Okt 2005 19:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

WIESO JETZT?!

Beitragvon sobek » 17. Apr 2006 16:56

Leute, es ist das eingetreten was ich befürchtet habe. Die Queen ist tot....

Damit hier niemand glaubt ich würde sie nur nicht hergeben wollen, hier die Beweisbilder.

Ich weiß nicht was es war, ich vermute es war der Stress. Außerdem viel mir auf das bei zwei Arbeitern der Hinterleib aufgerissen war.


Ich möchte mich hiermit entschuldigen, das es schief gegangen ist und ich hoffe, wir finden trotzdem noch den ein oder anderen der seine Myrmecia freigibt.

mfg georg :(
Dateianhänge
IMG_0282.JPG
Das ist meine Queen, einen Tag nach der Umsiedelung :(
IMG_0282.JPG (10.91 KiB) 6210-mal betrachtet
Benutzeravatar
sobek
member
member
 
Beiträge: 725
Alter: 32
Registriert: 25. Nov 2003 17:29
Wohnort: Kärnten / Brückl
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon HeldGoP » 17. Apr 2006 19:22

hi,

kann man den trotzdem noch feststellen ob die königinn begattet war?

ich würde meine königin zu verfügung stellen.
wenn ich nicht persönlich kommen kann schicke ich sie mit der post, bei der entfernung sollte der brief ja 100% einen tag später ankommen.


würde denn noch jemand seine königin zur verfügung stellen?

@steven3000: wie siehts mit dir aus?



mfg
Benutzeravatar
HeldGoP
member
member
 
Beiträge: 532
Alter: 39
Registriert: 26. Aug 2004 22:36
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sobek » 17. Apr 2006 19:33

Herr Buschinger sagte, wenn sie mal tot ist, kann man höchstens feststellen ob sie Eier legte, aber nicht ob sie begattet sind :(

Ich habe sie mal in Alkohol gelegt, zur Sicherheit.

mfg

georg
Benutzeravatar
sobek
member
member
 
Beiträge: 725
Alter: 32
Registriert: 25. Nov 2003 17:29
Wohnort: Kärnten / Brückl
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon steven3000 » 17. Apr 2006 19:45

hallo

so nun werde ich dann mal meine myrmecia Königin für den wissenschaftlichen Zweck hergeben und sie morgen abschicken :!:

noch zusagen bleibt, das ich dies nicht tue um Frank M. eine auswischen zu wollen wie es einige nennen würden.
nein, ich will gerne wissen, nach so langer zeit des Wartens ob sie nun begattet war oder nicht!?
und das endlich Schluss ist mit dem ganzem hin und her!

grüsse steven
steven3000
member
member
 
Beiträge: 85
Alter: 46
Registriert: 9. Jul 2005 19:12
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon earlant » 17. Apr 2006 19:49

Jetzt kamen, während ich den folgenden Text schrieb, zwei neue posts von heldgop und sobek herein.
@ sobek: Großes Lob für die Alkoholisierung!
@ heldgop: Das würde natürlich helfen! Die Antwort auf Ihre Frage steht in dem Text, den ich gerade posten wollte, und den ich jetzt hier einfüge:
>>>
Das ist ja ausgesprochenes Pech. Das schwächste Glied der Kette ist immer das wichtigste!
Jetzt hängt es davon ab, ob sich noch ein Anderer findet, der wissen möchte, wie es um seine Königin steht. Meldet sich keiner, müssen wir das Ganze abblasen und warten, bis die Halter einer nach dem anderen über dasselbe „Endergebnis“ berichten, oder über ein besseres.

Oder bis Frank M. bzw. Stefan E. sich aus der Deckung hervorwagen und eindeutige Beweise vorlegen, dass wenigstens die Mehrzahl der verkauften Königinnen eigenen Nachwuchs produziert.

@ sobek: Du kannst nun noch Folgendes machen: Die tote Königin in Alkohol stecken (übrigens: Die kleinen „Eppendorff“-Behälter, in denen der Antstore diverse Honigmischungen etc. verkauft, sind ideal dafür!) und mir zusenden, ebenso wie die Arbeiterinnen.
Die Sektion allerdings würde ich dann selbst bei mir zu Hause machen, denn ob etwas zu erkennen sein wird, das kann ich beim besten Willen nicht vorhersagen. Wenn man von einer Art ein paar Dutzend lebendfrische Königinnen präpariert hat, kann man sich an fixierte wagen. Bei Leptothorax acervorum oder Myrmica sp. zum Beispiel ist dann ein Hauch von Rosa (statt Reinweiß oder grau) im Receptaculum zu sehen, wenn sie begattet waren. Nachdem ich noch nie eine Myrmecia-Königin präpariert habe, wird es schwer fallen, da irgendetwas Brauchbares herauszufinden. Immerhin: Ob sie selbst je Eier gelegt hat, könnte ich vermutlich feststellen, und vielleicht sogar, ob das Receptaculum leer oder voll ist. VIELLEICHT!! Es ist zu ungewiss um irgendwelche Versprechungen zu machen. Versuchen sollte man’s auf jeden Fall.
Auf dem Bild sieht es so aus, als sei noch ein Hinterflügel vorhanden. Das sagt allerdings auch nichts (ich habe ein Bild von einer fett-fertilen Anergates, die auch 6 Wochen nach der Verpaarung noch einen Hinterflügel hatte). Die Gaster der M. pavida sieht sehr dünn aus, absolut nicht wie die einer Gründerin, die vor der Eiablage stehen würde. Und da Du schon vorher schriebst, dass sie „schwächelt“, war sie wohl ohnehin am Ende. Stress? – Ich glaube nicht daran! Denk’ mal an das, was die Königin von Gorilla mitgemacht hatte, bevor er sie erworben hat. Steht in seinem Haltungsthread beschrieben.

Ja, bedauerlich, auch wegen des Organisationsaufwandes.

MfG, und danke für die Bereitschaft zum Mitmachen!
Earlant
Benutzeravatar
earlant
member
member
 
Beiträge: 639
Registriert: 23. Okt 2005 19:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sobek » 17. Apr 2006 20:14

Hi!
So de Königin ist nun im entgültigen Alkohol ( sie war zuerst in 40%igen, und jetzt ist sie in 65%igen). Ich frage mich nun auch schon, ob sie nicht schon länger tot ist, da sie schon sehr steif ist? Ich meine es könnte sein, das sie heute früh gestorben ist, und sie bei dem Zuckerwasser, ausserhalb des nestes schon tot war, obwohl ich das eher bezweifle.


Sie befindet sich jetzt in einem Desinfizierten Reagenzglas aus der Praxis meines Vaters welches mit 65%igen Alkohol gefüllt ist.
Ich werde es ihnen morgen zuschicken. Vielleicht lässt sich ja noch was machen.

mfg georg
Benutzeravatar
sobek
member
member
 
Beiträge: 725
Alter: 32
Registriert: 25. Nov 2003 17:29
Wohnort: Kärnten / Brückl
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon earlant » 19. Apr 2006 08:35

Nur zur Erinnerung!

heldgop und sobek, habt Ihr gestern abgeschickt?
Morgen soll ja die Präparation erfolgen, und nicht dass alles umsonst vorbereitet wird und Pagodin umsonst anreist!

Danke,
Earlant

Edit:
Info, besonders für @ Pagodin:
Eine erste Königin ist lebend eingetroffen; Präparation findet also morgen (Do) wie vorgesehen statt.
Viele Grüße,
Earlant
Benutzeravatar
earlant
member
member
 
Beiträge: 639
Registriert: 23. Okt 2005 19:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon HeldGoP » 19. Apr 2006 10:12

hi,

ich komme morgen persönlich und bring die königin mit.

gibt es eine möglichkeit durch das microscop zu fotografieren? dann würde ich nämlich ne kamera mitnehmen.

mfg
Benutzeravatar
HeldGoP
member
member
 
Beiträge: 532
Alter: 39
Registriert: 26. Aug 2004 22:36
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon earlant » 19. Apr 2006 14:33

Hallo heldgop!

Sehr schön, dass Sie selbst kommen. Der Tubus vom Präpariermikroskop hat einen Innendurchmesser von 30 mm. Es gibt Kameras mit einem Objektiv, das man da reinschieben kann.
Im Institut ist auch ein solches Mikroskop mit aufgesetzter Kamera, die sich vom PC aus steuern lässt. Falls die frei ist, wäre das natürlich die beste Möglichkeit.
Ich weiß leider noch nicht, welches Durchlicht-Mikroskop zur Verfügung stehen wird. Zu Hause habe ich eine kleine Okularkamera, die ich über USB an den Computer anschließen kann. Auflösung ist gering (640 x 480), reicht aber, um recht kleine Details zu fotografieren, wenn auch nicht in Profi-Qualität.
Bringen Sie jedenfalls die Kamera mal mit, kann nicht schaden.
Viele Grüße,
Earlant.
Benutzeravatar
earlant
member
member
 
Beiträge: 639
Registriert: 23. Okt 2005 19:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon beckZ » 19. Apr 2006 15:45

Ich lese hier schon seit einiger Zeit interresiert mit und wollte fragen ob z.B. du Heldgop , wenn du sowieso eine Kamera dabei hast, euer Zusammentreffen dokumentieren/ Fotographisch festhallten könntest.
Ich wette es gibt hier noch viele weitere Leser, die sich sicherlich daran erfreuen würden, insbesondere weil es ja ein sehr interresanter "Fall" ist und so sicherlich noch nicht vorgekommen ist.

Ich wünsche allen Beteiligten morgen ein gutes gelingen, und freue mich auf die Ergebnisse, vorallem weil ich noch nie das Innere einer fachgerecht geteilten Ameise betrachten durfte.

Mfg und viel Glück beckZ
beckZ
member
member
 
Beiträge: 143
Alter: 36
Registriert: 3. Mär 2005 21:09
Wohnort: Bremen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

VorherigeNächste

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Myrmecia - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste