Diskussion Myrmecia pavida Königin - begattet oder nicht?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon HeldGoP » 10. Dez 2006 15:56

hi,

keine angst, die info das sich frank wieder gemeldet hat ist wie ein lauffeuer durchs icq gegangen ;) is garnet nötig das er überall postet.

ich bin ebenfalls der meinung das die sache damit net gegessen ist. finde auch sein äuserungen ziemlich erbärmlich. er hat nichtmal versucht die, teilweise doch sehr harten, beschuldigungen zurückzuweisen.

(die meisten sind zwar nichtmehr öffentlich im forum, aber laut Scooby ist alles was rausgenommen wurde noch vorhanden.)

bin vorallem mal gespannt was er zu der geschichte mit Marians männchen sagt:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar.


mfg
Benutzeravatar
HeldGoP
member
member
 
Beiträge: 532
Alter: 39
Registriert: 26. Aug 2004 22:36
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sobek » 10. Dez 2006 16:27

Keiner ist der Meinung, nur sollten wir jetzt anstatt wieder in einen Streit zu verfallen, das nötigste tun, damit dieser Konflikt doch noch friedlich gelöst wird.

georg
Benutzeravatar
sobek
member
member
 
Beiträge: 725
Alter: 32
Registriert: 25. Nov 2003 17:29
Wohnort: Kärnten / Brückl
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Frey » 10. Dez 2006 16:47

Die die etwas mit dem Them zu tun haben sollen sich damit auseinander setzen und der Rest soll gefälligst die Füsse still halten und nicht wieder irgendwelche unnützen Diskussionen vom Zaun brechen.
Benutzeravatar
Frey
member
member
 
Beiträge: 134
Alter: 37
Registriert: 21. Jan 2005 15:00
Wohnort: Hamburg - Blankenese
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon earlant » 11. Dez 2006 12:30

Ein bisschen OT ist es zwar auch, was ich hier anreißen möchte, aber es ist nicht wert, dafür einen eigenen thread aufzumachen.

1.) HeldGoP:
keine angst, die info das sich frank wieder gemeldet hat ist wie ein lauffeuer durchs icq gegangen is garnet nötig das er überall postet.
- Ich dachte immer, dass die Forenteilnehmer eine "community" bilden? Immerhin weiß man ja nicht, ob das "Lauffeuer" auf diesem Wege wirklich alle erreicht, für die es interessant sein könnte.

2.) "DasAmeisenforum" verwirrt mich wieder einmal. Jetzt wurde also eine kurze Diskussion um einen weiteren Geschädigten samt Antwort des (vermeintlichen?) Schädigers aus dem thread genommen. Und Administrator Chreisben schreibt:
Wir fangen jetzt nicht wieder damit an, solche Dinge in der Öffentlichkeit breit zu treten. Wenn du, xxx, Probleme mit den von dir gekauften Tieren hast, wende dich bitte per PN an den Verkäufer. Dieses Forum unterstützt den Handel nicht und soll deshalb auch nicht für Diskussionen bezüglich eurer Geschäfte herhalten müssen!!Gruß
Christian

(von mir anonymisiert; Hervorhebung fett durch mich, Earlant)
Dann aber die Signatur des Administrators darunter:
Meine Homepage
home.ant-brexding.de
Mein Kleinanzeiger
classifieds.ant-brexding.de

Entweder bin ich blöd, oder da wird hinsichtlich "Unterstützung des Handels" gelogen, dass sich die Balken biegen!
Was soll man DAVON halten? :?:

(Die URLs sind ja jedem bekannt, habe sie trotzdem mal nicht-klickbar gemacht)
mfG,
Earlant
Benutzeravatar
earlant
member
member
 
Beiträge: 639
Registriert: 23. Okt 2005 19:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sobek » 11. Dez 2006 14:10

:D Blöd gegangen, sowas nennt man auf English wohl geowned ^^

Naja, ich weiß auch nicht was an dem Beitrag so schlimm war, außer das einer der hier mit diskutierenden anscheinend den gleichen Mist wie damals Frank gebaut hat...
Benutzeravatar
sobek
member
member
 
Beiträge: 725
Alter: 32
Registriert: 25. Nov 2003 17:29
Wohnort: Kärnten / Brückl
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon delirium » 11. Dez 2006 15:26

Für mich gibt es auch keinen Grund zu irgendeiner weiteren Diskussion.....er sollte das Geld auszahlen und fertig. Der Grund, warum er das noch nicht angedeutet hat ist der, dass er das Geld nicht hat bzw. die Auszahlung scheut.

Es ist eine Schande, dass sich die betroffenen nicht endlich zu einer Klage zusammenraufen. Habt ihr so viel Geld, dass ihr die 400 Euro mal so eben hattet?

Und zu vorigen Posts.
Nein! Es ist nicht nur eine Sache der Betroffenen! Es betrifft alle und vor allem die Leute, die diesen Fall verfolgt und höchst verunsichert sind.
Benutzeravatar
delirium
member
member
 
Beiträge: 859
Alter: 37
Registriert: 18. Apr 2005 16:06
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon HeldGoP » 11. Dez 2006 15:36

delirium hat geschrieben:Es ist eine Schande, dass sich die betroffenen nicht endlich zu einer Klage zusammenraufen. Habt ihr so viel Geld, dass ihr die 400 Euro mal so eben hattet?



es ist eine schande das manche immernoch nicht begriffen haben das da rechtlich nichts zu machen ist! wir haben das doch schon sooft durchgekaut.....


mfg
Benutzeravatar
HeldGoP
member
member
 
Beiträge: 532
Alter: 39
Registriert: 26. Aug 2004 22:36
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sobek » 11. Dez 2006 16:38

Was habt ihr alle für ein Problem? Er zahlt das Geld ja zurück, also hört bitte einfach auf, weiter solchen Schwachsinn zu posten ( nichts für Ungut!)

Er zahlt jedem der sich bei ihm meldet den Betrag zurück, also ist die Sache erledigt.
Benutzeravatar
sobek
member
member
 
Beiträge: 725
Alter: 32
Registriert: 25. Nov 2003 17:29
Wohnort: Kärnten / Brückl
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Michael Schoen » 11. Dez 2006 18:08

Lieber Stefan K. , ich glaube du hast den Thread nicht ganz durchgelesen, behaupte bitte nicht so etwas

Stefan K.: Dass das auch im AF keiner begreifen will, ist mir unverständlich.

Bitte lese denn Thread nochmals in Ruhe durch und du wirst bemerken das ich mehrere Male auf die Möglichkeit einer nicht erfolgreichen Begattung hinwies :http://www.das-ameisenforum.info/thread.php?postid=85983#post85983

Mit freundlichen Grüßen
Michael Schön
Michael Schoen
member
member
 
Beiträge: 10
Registriert: 19. Dez 2002 20:59
Wohnort: Kassel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Michael Schoen » 11. Dez 2006 19:08

Lieber Hr. Prof. immer wieder wettern sie in die Richtung des Ameisenforums , eigentlich eine Plattform die sie selber damals für ihre Aufklärung zum Thema Exotenproblematik nutzten nun aber nutzen sie das Forum eines der größten Ameisenhändler , nichts desto trotz ich verstehe warum sie hier sind.
Trotzdem bin ich enttäuscht die Veränderungen des Ameisenforums haben sich leider nicht immer gut ausgewirkt , denoch bin ich persönlich trotz meiner Erkrankung und auch einige andere am Ball geblieben und haben es jetzt wieder, unserer Meinung nach auf den Richtigen Kurs gebracht .
Frank Mattheis hat einen schweren Fehler gemacht , er hat auch lang genug dazu gebraucht sich diesen einzugestehen!
Aber er hat den Mut aufgebracht sich wieder zu melden und möchte sofern ich das hier richtig sehe alles tun um diesen Fehler wieder gut zu machen.
Chreisben hingegen hat einen Shop auch dieser ist umstritten ( meine Meinung kennen sie ja ! ), aber er hat seinen Status als IT Mod. in keinster Weise missbraucht und auf seinen Shop hingewiesen ( ausser in der Signatur die übrigens auch noch Martin Sebesta hat ! ) oder Tiere im Forum angeboten , deshalb lege ich meine Hand für Ihn ins Feuer.
Beste Werbung ist allerdings die die Sie im Forum von Antstore ( hier kann ich es ja ausschreiben ! ) tätigen .
Ich bin persönlich und menschlich enttäuscht .
Sie nutzen diese Plattform des Shopforums um auf die Mißstände im "DAS Ameisenforum" hinzuweisen , anstelle sie im "Das Ameisenforum" kund zu tun.

Traurig ist das man sich anscheinend nur noch über Threads austauschen kann und nicht über eine vernüftige PN oder Mail

Mit freundlichen Grüßen
Michael Schön
Zuletzt geändert von Michael Schoen am 12. Dez 2006 06:07, insgesamt 2-mal geändert.
Michael Schoen
member
member
 
Beiträge: 10
Registriert: 19. Dez 2002 20:59
Wohnort: Kassel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon fab » 11. Dez 2006 19:42

Über Emails kann man halt nur halb so schön Stimmung gegen das Ameisenforum machen, als in einem Thread, der einer breiten Masse von Lesern zugänglich ist, nicht wahr?
Traurige Welt.

Fabian
fab
newbie
newbie
 
Beiträge: 4
Alter: 39
Registriert: 21. Jan 2005 21:25
Wohnort: Hannover
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Magenschmerzen!

Beitragvon MainMan » 12. Dez 2006 07:42

Ich bekomme schon wieder Magenschmerzen wenn ich sehe was hier geschrieben wird allen voran wegen Ihnen Herr Prof., dicht dahinter kommt Sahal der in seiner gewohnt arroganten Art und weise schreibt.
Gut er hat einen Fehler gemacht, ja er hat sich (zu)lange nicht gemeldet, ja er hat es nicht in allen Foren geschrieben, ja das war keine saubere Aktion. Aber man gibt ihm auch nicht die Chance den Fehler wieder gut zu machen! Es wird sofort wieder auf Ihn eingeschlagen und das ist Hier die eigentliche Sauerei!

Dann nochmal zu Ihnen Herr Prof. das dauernde wettern gegen Shops und Foren, kann ich langsam nicht mehr ertragen. Zu dem ist es ziemlich scheinheilig wenn das alles in einem Forum geschieht das zum größten Ameisenshop Deutschlands (Welt?) gehört. Glaubwürdigkeit sieht anders aus!
Bitte verschonen sie mich und andere deshalb mit Ihren Kommentaren über andere die sie nicht einmal gut genug kennen! Sie haben sich nun an diesem Thema lang genug "aufgegeilt" ich finde nun sollte man Frank M. auch die möglichkeit geben die sache mit den BETROFFENEN zu klären!

In diesem sinne Frohe Weihnachten und ein guten Rutsch ins neue Jahr!

Herzlichst
Mathias
Benutzeravatar
MainMan
member
member
 
Beiträge: 28
Alter: 43
Registriert: 30. Jun 2003 10:56
Wohnort: Bremen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Pagodin » 12. Dez 2006 08:22

Ist es nicht herrlich Morgens solche netten und lieben Postings zu lesen?
Ehrlich Leute, wie oft sollen wir Mods noch darauf hinweisen das es hier eine Regelaufstellung gibt und wie oft sollen wir noch schreiben, bitte benehmt euch nicht wie Kinder und last diese Beleidigungen einfach mal weg?

Schreibt über das Thema, sagt eure Meinung dazu, von mir aus fndet es super das Frank zurück ist, oder verurteilt es, aber bitte bitte bitte beleidigt nicht dabei andere User nur weil sie nicht eure Meinung teilen.

Vielen Dank
Pagodin
Benutzeravatar
Pagodin
member
member
 
Beiträge: 1095
Alter: 49
Registriert: 9. Feb 2005 23:01
Wohnort: Tullamore, Ireland
Land: Netherlands (nl)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon earlant » 12. Dez 2006 10:54

Lieber Herr Schön,

Ich hatte Ihnen am 10.12. zu der Sache eine mail geschickt, bisher unbeantwortet, und ich werde Ihnen noch eine schicken, mit den Teilen der Problematik, die tatsächlich nicht von „öffentlichem Interesse“ sind.

Mit delirium bin ich aber auch der Meinung, dass es „nicht nur eine Sache der Betroffenen“ ist; „Es betrifft alle und vor allem die Leute, die diesen Fall verfolgt und höchst verunsichert sind.“ – Schließlich habe ich nicht unwesentlich dazu beigetragen, dass der Zustand der verkauften Königinnen – unbegattet – überhaupt festgestellt werden konnte. Um den z.T. verzweifelten Myrmecia-Haltern zu helfen, wofür sich einige auch sehr dankbar geäußert haben.

Frank M. hat sich gemeldet. Öffentlich zugesagt hat er: „Ich werde das tun, was mir möglich ist, um den Schaden, den ich Euch bereitet habe, wieder gut zu machen. Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr bereit seid, mit mir nach einer solchen Lösung zu suchen.“ – Dass dies keine konkrete Zusage ist, den Schaden wieder gut zu machen, tut hier nichts zur Sache und interessiert mich nicht. Was er evtl. per mail oder im internen Forum geschrieben hat, weiß ich nicht.

Nicht geäußert hat sich Stefan E., der ebenfalls an dem Handel verdient hat, und der nach dem Abtauchen von Frank M. noch lange im Team von DasAmeisenforum war, ohne jemals auch nur ein einziges Wort der Erklärung von sich zu geben.

Frank M. hat jenen, seinen ersten und einzigen post nach den 8 Monaten „Abwesenheit“, für eine wortreiche Entschuldigung genutzt. Akzeptiert, nichts anderes hatte ich zunächst angenommen.
Er hat diesen post aber auch genutzt, um ausgerechnet mir zu unterschieben, dass ich ihm „betrügerische Absichten unterstelle“. Er hat NUR mich genannt, mit meinem Namen, nicht etwa die anderen, die im Gegensatz zu mir tatsächlich das Wort „Betrug“ gebraucht haben!

Und das dürfte sich inzwischen herumgesprochen haben: Wenn man mir etwas Falsches unterstellt, werde ich ziemlich ungenießbar!

„Sie nutzen diese Plattform des Shopforums um auf die Mißstände im "DAS Ameisenforum" hinzuweisen , anstelle sie im "Das Ameisenforum" kund zu tun.“
- Lieber Herr Schön: Was bleibt mir übrig? Sie als Administrator haben vermutlich Zugang zu den verschwundenen threads aus dem alten AF. Sie können es dort nachlesen, was mich zum Verlassen dieses Forums bewogen hat, wenn Sie es vergessen haben.
Es hat sich zunehmend gezeigt, dass diese Entscheidung die einzig richtige und mögliche war. Und es ist meine private Entscheidung, dass ich später hier in das Antstore-Forum eingetreten bin. Es ist auch meine private Entscheidung, dass ich hier insbesondere Ameisenhaltern bei Problemen helfe, manchmal sogar gegen die Verkaufs-Interessen von Antstore. Was übrigens vom Antstore-team akzeptiert wird. (Nur als kleine Anmerkung: Auch hier gibt es user, denen ich nicht mal die Uhrzeit verraten, geschweige denn fachliche Hilfe bieten würde!).

Noch ein Unterschied: Im Antstore-Forum werden allzu persönliche und aggressive Äußerungen abgemahnt, nicht akzeptable Formulierungen gelöscht. Mancher user musste auch bereits das Forum verlassen. Lesen Sie dazu vergleichsweise bitte mal, was im alten Ameisenforum in den Monaten vor meinem Ausstieg gegen mich geschrieben wurde, vom Team offenbar voll akzeptiert!

Chreisben und seine Signatur sind nur eine Arabeske. Störend ist lediglich die ausgerechnet von ihm selbst verfasste Angabe, dass das DasAmeisenforum trotz der Reklame für seinen Handel keine Handelsplattform sei. Es tut mir herzlich Leid, aber für mich ist das Doppelmoral.

Um diesem post doch noch einen Abschluss zum Schmunzeln zu geben: Von der Seite des DasAmeisenforum kommt man über den link zu „Ameisenhaltung“ auf die Seite mit den Anzeigen. Auch eine Handelsplattform, nebenbei.
Da habe ich heute gelesen:

Schweren Herzens muss ich aus Platzgründen (Neuer Formicarienbau steht an) in nächster Zeit meine Myrmecophaga tridactyla abgeben. Etwas für Feinschmecker! Vorsicht, keine leichte Haltung, also nichts für Anfänger!
Ich denke, dass 70€ ein fairer Preis sind, aber da meine Camponotusbestände in der letzten Zeit aus mir noch unerklärlichen Gründen merklich zurückgegangen sind, wäre ich auch mit einem Tausch (Königin + Arbeiter) einverstanden.
Bitte ruft mich einfach jederzeit an, um alles weitere zu erfahren: 0163-7470527
Lg
Changchub


Myrmecophaga tridactyla ist der Große Ameisenbär. Für 70€ echt geschenkt! :D

MfG,
Earlant
Benutzeravatar
earlant
member
member
 
Beiträge: 639
Registriert: 23. Okt 2005 19:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Frank » 20. Apr 2007 17:57

Liebe Ameisenfreunde.

Ich möchte mich auch hier im antstore-Forum nochmal äussern. Tatsächlich habe ich mich ja einige Zeit nicht gemeldet. Kurz nochmal im ehemaligen Ameisenforum, dann nicht mehr. Das hat verschiedene Gründe. Einen will ich kurz nochmal erwähnen. Als ich vor einiger Zeit den neuen Job annahm, hatte ich wirklich kaum noch Freizeit, die wenige Zeit widmete ich meinen Tieren, die aber bald trotzdem litten. Trotzdem merkte ich bald, dass es mir wenigstens besser ging. Die ewig gleichen Diskussionen und Auseinandersetzungen, die immer das gleiche Thema (Handel, Haltung, Einfuhr etc. von Ameisen) bearbeiteten, und an denen ich mich ja so manches Mal beteiligte, fehlten mir so gar nicht. Ich hab auch keinen Bock mehr auf diesen Quatsch und werde ihn soweit wie möglich auch in Zukunft meiden. Soweit ich das überblicke und wenn meine spärlichen Informationen mich nicht täuschen, hat sich einiges ja sowieso erledigt.

Also nochmal zu den Myrmecia. Zwar habe ich das Gefühl, fast alles schon mal angesprochen zu haben, aber bei den teilweise sehr tendenziösen und künstlichen und manchmal sehr "wortreichen" Erregungen habe ich den Eindruck, das nicht alles gelesen und/oder verstanden wurde oder werden wollte.
Natürlich hatte ich die Jungköniginnen in der festen Überzeugung verkauft, dass sie begattet waren. Denn natürlich habe ich nur solche verkauft, die kopuliert hatten und ein geändertes Verhalten, nämlich Koloniegründungsverhalten gegenüber ihren unbegatteten Schwestern zeigten. Bei den Diskussionen um mein Verhalten wird natürlich unterschlagen, dass ich eine gewisse Erfahrung auf dem Gebiet habe und schon andere Ameisen nach der gleichen Methode gezüchtet und abgegeben habe. Die viaticus-Jungköniginnen, die ich vor einigen Jahren abgab, erfreuen sich bester Gesundheit und leben in grossen und gesunden Kolonien in Zoos und in Privathand. Ich glaube nicht, dass ich jetzt darüber orakeln muss, warum dies wohl kein Thema war. Den Grund dafür wird wohl jeder erkennen.
Dass es bei den meisten der Myrmecia-Jungköniginnen nicht zum erwarteten Erfolg kam, hat wahrscheinlich andere Gründe. Aber diese darzulegen würde bedeuten, dass ich mich ins Reich der Vermutungen begeben müssten und ich höre schon die hämischen Fragen und Komentare jener, die mich ganz besonders mögen. Zwar geht mir das am "Arm" vorbei, aber warum soll ich über Dinge reden, die sich sowieso nicht mehr nachprüfen lassen. Für's Fischen im trüben Wasser gibt es berufenere Experten...
Als ich am Ende selbst nicht mehr an der Gewissenhaftigkeit meiner Bemühungen und Genauigkeit meiner Beobachtungen glaubte, meldete sich noch Schlauti. Ich danke ihm, denn er hat mir einen sehr schweren Stein vom Herzen genommen. Seine Jungkönigin hatte immerhin einige Arbeiterinnen aufgezogen, wenn auch nur wenige. Dass es auch bei ihr Probleme gab und sie eben nur ganz wenige Jungtiere aufzieht, bestätigt mich in meiner Vermutung, dass etwas bei der Zucht und bei der Kopulation schiefging, jedoch etwas, auf dass ich wenig Einfluss hatte. Dass sie anderseits aber eben Arbeiterinnen aufzog, zeigt, dass sie kopuliert hatte wie auch die anderen, die verkauft wurden. Bei der Königin von Schlauti aber kam es auch zur Begattung.
Trotzdem, wer mir vorwürft, ich habe die Tiere zu früh verkauft, den muss ich heute rechtgeben. Ich füge aber leise hinzu, dass das einen ziemlichen Mehraufwand und damit Kosten bedeutet hätte. Und ich war natürlich auch stolz auf meinen Zuchterfolg und glaubte an den Erfolg. Und wenn es auch nach Rechfertigung klingt, ich habe die Tiere nicht allzu offensiv anbieten müssen. Schnell sprach sich herum, dass ich Zuchtversuche anstellte und ich bekam Emails und Anfragen zu hauf. Ich hätte wohl hunderte verkaufen können, ich hatte auch hunderte, allerdings unbegattete. Ich habe weniger als ein Dutzend abgegeben, und zwar eben jene, bei denen ich mir sicher war und die ich und ein Freund bei der Kopulation beobachtet hatten. Dieser Freund war übrigens nicht Stefan Erbe, er hat mit der Zucht und den Verkauf der Tiere nur wenig bis gar nichts zu tun. Ich finde es ziemlich heuchlerisch und abgefeimt, hier immer auf den Busch zu klopfen und zu hoffen, irgendwem trifft man schon. Aber das sind ja die lustigen Methoden, die man zur Genüge kennt. Ich kann nur hoffen, dass Stefan sich von diesen Unsinn nicht beeindrucken lässt und seinen Weg weitergeht. Lass mal wieder was hören von Dir, lieber Stefan!
Ein Aspekt, der mich eigentlich wirklich traurig macht ist der, dass die Jungköniginnen, die ich abgab, leider kein langes und schönes Leben hatten und ihren Besitzern keine Freude machen konnten. Ich mochte diese Tiere, sie waren in meiner Obhut aufgewachsen und ich glaubte alles versucht zu haben, ihnen gute Chancen bei guten Haltern zu geben.

Natürlich habe ich die Beschäftigung mit den Ameisen nie aufgegeben. Das werde ich erst tun, wenn ich in die Kiste hüpfe...
Und so kommt es, dass wir auch nun wieder fröhlich Exoten züchten, mit einigen Erfolg bei den Cataglyphis viaticus, bei denen es mir ja schon einmal gelang. Versuche gibt es ausserdem bei der Silverant (Cataglyphis bombycinus), einer absolut einmaligen Wüstenameise, über die ich in Kürze berichten werde. Auch wenn sich bei der Zucht der Cataglyphis einiges einfacher darstellt und zu ihrer Biologie weit mehr bekannt ist als beispielsweise bei den Myrmecia, werden wir Jungköniginnen erst abgeben, wenn sie eigenen Nachwuchs haben und die Jungkolonien das Gröbste hinter sich haben.

Ich danke allen, die sich mit meinen Myrmecia-Fall beschäftigt haben. Auch wenn ich mit mancher Kritik nicht ganz einverstanden bin, so kann ich doch verstehen, dass ich kritisiert werde. Ich bin ja auch kein Freund von Traurigkeit und akzeptiere die Kritik. Eines hat mein Fall sicher gezeigt, wer nicht als Ganove gelten will, muss äusserste Vorsicht walten lassen. Unwissenheit oder eine eben nicht ausreichende Gewissenhaftigkeit schützt vor Strafe nicht. Und Hilfe von Experten kann man nicht erwarten, im Gegenteil. Aber es gibt wohl auch kaum einen geeigneten und qualifizierten Experten auf diesem Gebiet und so bleiben nur weitere Versuche, wenn sich die Gelegenheit bietet und Geschlechtstiere auftauchen bei in Gefangenschaft gehaltenen Kolonien.

Was mich anbetrifft, ich werde mein Leben mit den Ameisen und mit anderen sozialen Insekten weiterhin intensiv teilen. Zucht und der Verkauf daraus wird weiterhin sporadisch stattfinden, der Erlös daraus ist aber für mich relativ unwesentlich. Das heisst, ich werde das nie professionell tun. Der Erfolg der Zucht und der daraus resultierende Erkenntnisgewinn ist mir wichtiger. Auch glaube ich, das Zucht bei einigen Arten eben möglich ist und so Freilandentnahmen seltener nötig sein werden.
Soviel vorerst von mir.

Liebe Grüsse, Frank Mattheis.
Frank
member
member
 
Beiträge: 25
Registriert: 7. Mai 2004 17:59
Wohnort: Koblenz
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Vorherige

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Myrmecia - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste