Diskussion: Messor barbarus von RP12439

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Diskussion: Messor barbarus von RP12439

Beitragvon dermitdencamponotus » 15. Dez 2008 15:16

Ok danke Erne. Was ist die kälteste Temperatur die geeignet ist?
Also in der Winterruhe.
Ich hab ja gelesen bei 15-18 Grad, aber geht es auch kälter?
dermitdencamponotus
member
member
 
Beiträge: 147
Alter: 30
Registriert: 2. Okt 2007 18:25
Wohnort: BERLIN
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Diskussion: Messor barbarus von RP12439

Beitragvon Erne » 15. Dez 2008 15:41

Gibt es die Möglichkeit das die Ameisen sich über längere Zeit daran gewöhnen können, kann die Temperatur runter bis an 0°C gehen.
Voraussetzung dazu keine Puppen mehr vorhanden.
Um das Risiko in der Haltung nicht unnütz zu erhöhen vermeiden wir so tiefe Temperaturen.
Der Überwinterungstemperaturbereich ist bei dieser Art recht breit, von 8 – 17°C sind gute Werte.
15 - 18°C gehen auch.
Kurzzeitige Unter- oder Überschreitungen schaden nicht.

Grüße
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Diskussion: Messor barbarus von RP12439

Beitragvon rp12439 » 19. Dez 2008 12:41

Momentan liegt die Temperatur bei mir häufig bei 13 bis 14 Grad.
Wenn ich das Fenster schließe liegt sie immer über 16 Grad.
Ich werde beobachten wie weit die Temperatur noch Ende Dezember / Anfang Januar runter geht. Sollte sie dann um die 10 Grad liegen, werde ich das Fenster schließen und hoffe, dass dann die Temperatur so bei 15 Grad rum liegt.
Bisher geht es der Kolonie auch bei 13 Grad ganz normal gut. Sie beschäftigen sich mit ihren Körnern. Übermäßiges Sterben konnte ich nicht beobachten.
Benutzeravatar
rp12439
member
member
 
Beiträge: 399
Alter: 51
Registriert: 20. Jan 2008 13:55
Wohnort: Köln
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 2 mal

Re: Diskussion: Messor barbarus von RP12439

Beitragvon Jacky » 8. Jan 2009 07:17

Hallo,
Temperaturen unter 10 Grad sind, sofern sie nicht über einen längeren Zeitraum gehen kein Problem. Die Temperaturen die derzeit in Spanien herrschen sind auch alles andere als warm. Tagsüber kaum 10 Grad und nachts teilweise unter 0!

Gruß, Jacky
Jacky
member
member
 
Beiträge: 56
Alter: 50
Registriert: 27. Feb 2008 17:09
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Diskussion: Messor barbarus von RP12439

Beitragvon rp12439 » 8. Jan 2009 11:01

Ich bin mir nicht sicher wie kalt es wirklich wird.
Kann schon sein dass sie fuer Wochen dann unter 10 Grad
Haben. Lieber jetzt wieder von 17 auf 10 Grad runter oder
Fuer die letzten Wochen auf 17 lassen?
Benutzeravatar
rp12439
member
member
 
Beiträge: 399
Alter: 51
Registriert: 20. Jan 2008 13:55
Wohnort: Köln
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 2 mal

Re: Diskussion: Messor barbarus von RP12439

Beitragvon Ameisennoob » 8. Jan 2009 13:47

Rp,

wieso willste es so konstant halten? Hast du schon mal in Deutschland mitbekommen, dass es zb. konstant jeden Tag einen Monat lang 8°C oder sowas der gleichen war? Ich glaube nicht, dass es in Spanien immer passende 17°C nur für die Ameisen hat.. Viele Ameisen leben ja unmittelbar unmittelbar unter der Erde oder einem Stein..ich denke schon, dass es da auch durchaus mal kälter als 17°C werden kann, wenn die Außentemperatur bei 0°C.

Bei der Entscheidung kann dir wirklich keiner helfen :) Ich habe meine beiden Gynen auch in einem ungeheizten Kellerzimmer. Dort war es am Anfang ca. 15°C inzwischen liegt sie schon bei 11-12°C und ihnen scheint es nichts aus zu machen, außer das sie einen trägeren Eindruck machen.

Gruß
Benutzeravatar
Ameisennoob
member
member
 
Beiträge: 504
Alter: 31
Registriert: 29. Jun 2008 18:09
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Diskussion: Messor barbarus von RP12439

Beitragvon rp12439 » 8. Jan 2009 14:01

Ich "möchte" ja gar nicht auf 17 Grad lassen. Eigentlich würde ich gerne abkühlen, ich hoffe nur, dass es nicht zu kalt wird. Ich mache mal einfach das Fenster auf und schaue wie kalt es wird. Den Temperaturwechsel werden sie ja hoffentlich überleben :) Es gibt ja auch in der Natur zwischen Tag und Nacht oft einen starken Abfall der Temperatur. Auch wenn dieser unter der Erde sicher nicht so stark sein wird als an der Sonne.
Bisher habe ich nur immer gelesen, dass starke Temperaturschwankungen eher vermieden werden sollten. Wie ist das denn in der Natur? Tagsüber um die 10 Grad Nachts unter 0? Laut Wetterbericht in Spanien so.
Benutzeravatar
rp12439
member
member
 
Beiträge: 399
Alter: 51
Registriert: 20. Jan 2008 13:55
Wohnort: Köln
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 2 mal

Re: Diskussion: Messor barbarus von RP12439

Beitragvon Ameisennoob » 8. Jan 2009 14:06

Hm naja ich denke schon, das es auch in der Natur starke Schwankungen gibt, wenn man überlegt, dass die Sonne manchmal auch im Sommer knallend heiß macht..das merke ich doch immer wieder in der Schule, wenn die Sonne direkt auf mich längere Zeit scheint, fange ich schon fast an zu schwitzen :D:D
Benutzeravatar
Ameisennoob
member
member
 
Beiträge: 504
Alter: 31
Registriert: 29. Jun 2008 18:09
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Diskussion: Messor barbarus von RP12439

Beitragvon rp12439 » 8. Mär 2009 19:16

Hallo zusammen,

ich habe gestern die große Arena angeschlossen. Hat auch nicht lange gedauert bis sie ausgiebig erkundet wurde. Mittlerweile befinden sich ständig recht viele Arbeiterinnen (30-50) in der Arena. In der Arena steht auch so eine typische Wassertränke. Leider sind seid gestern 9 Minor Arbeiterinnen in der Arena gestorben. 7 davon liegen direkt um der Tränke rum. Daher gehe ich momentan davon aus, dass die Tränke schuld ist. Ich habe diese jetzt raus genommen.
Konnte jemand von euch ähnliches beobachten?

Hier noch die Daten zur Arena:

Größe: Glasbecken 40x30x20 cm mit 27mm Bohrungen
Bodenmaterial: Namiba Terra Terrariumsand (Yellow - Large 0.2-2.0mm)
Inhalt: Eine Wurzel, zwei Zapfen, Tannennadeln und ein paar Steine. Alles abgekocht bzw. im Ofen gewesen.
Benutzeravatar
rp12439
member
member
 
Beiträge: 399
Alter: 51
Registriert: 20. Jan 2008 13:55
Wohnort: Köln
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 2 mal

Re: Diskussion: Messor barbarus von RP12439

Beitragvon rp12439 » 8. Mär 2009 21:06

In den letzten zwei Stunden sind wieder drei weitere Minor Arbeiterinnen gestorben. Bisher waren alle Minor Arbeiterinnen. Ich habe daher jetzt die große Arena unter Karantäne gestellt und die Schlauchverbindung unterbrochen. Ca. 50 Arbeiterinnen befinden sich noch in ihr. Die Zeit wird jetzt zeigen wie viele noch sterben...
Benutzeravatar
rp12439
member
member
 
Beiträge: 399
Alter: 51
Registriert: 20. Jan 2008 13:55
Wohnort: Köln
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 2 mal

Re: Diskussion: Messor barbarus von RP12439

Beitragvon MoPe » 8. Mär 2009 22:09

Ei das hört sich ja garnicht gut an... Da sollte aber schleunigst jemand antworten, der eine vage Idee hat, woran das liegen könnte.

Ich kann mir das garnicht erklären. Wenn du alles abgekocht bzw. im Ofen hattest ist das Milbenrisiko ja nahezu = 0. Was könnte sonst in Frage kommen? Bisher sind sie ja prächtig gediehen, hast du irgendwas an ihrem Futter oder Ähnlichem verändert? Haben sich irgendwelche Witterungsbedingungen zu den Ungunsten der Ameisen gewendet?
Benutzeravatar
MoPe
member
member
 
Beiträge: 307
Alter: 34
Registriert: 10. Feb 2009 16:57
Wohnort: Düsseldorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Diskussion: Messor barbarus von RP12439

Beitragvon rp12439 » 8. Mär 2009 22:16

Es ist alles so wie immer. Nur die große Arena wurde eben neu angeschlossen. Sie war mit der fertigen Einrichtung jetzt ein Jahr unbenutzt und wurde von mir gestern angeschlossen. Die Toten liegen momentan auch nur in der neuen Arena.
Das bekannte Vorsterbeverhalten: Ameisen werden träge, liegen auf dem Boden als würden sie "Wasser saugen" und sterben.
Bisher wie gesagt nur Minor Arbeiterinnen. Da diese immer als erstes Sterben da sie am empfindlichsten sind muss es irgendwie an der Einrichtung liegen. Den Sand hatte ich aber auch schon in einer kleinen Arena im Einsatz. Die Tannenzapfen und Nadeln auch. Könnte also an der Wurzel liegen oder an der Tränke. Ich habe mir auf Makros die Arbeiterinnen näher angeschaut. Sieht alles so aus wie immer.
Benutzeravatar
rp12439
member
member
 
Beiträge: 399
Alter: 51
Registriert: 20. Jan 2008 13:55
Wohnort: Köln
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 2 mal

Re: Diskussion: Messor barbarus von RP12439

Beitragvon uta » 8. Mär 2009 23:01

Hallo rp12439,

oh, man(n) was kann die Ursache sein? Arena neu angeschlossen... ist die Arena, Tränke etc. vielleicht mit Reinigungsmitteln wie z.B. Fensterreiniger o.ä. in Berührung gekommen?

Ich wünsche Dir, dass die Ursache des Sterbens schnellstmöglich gefunden wird.

Viel Glück
Benutzeravatar
uta
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 3304
Registriert: 15. Feb 2003 13:54
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 173 mal
Danke bekommen: 12 mal

Re: Diskussion: Messor barbarus von RP12439

Beitragvon rp12439 » 8. Mär 2009 23:10

Die Arena steht ja schon ein Jahr unbenutzt rum. Seit dem habe ich nichts mehr darin verändert. Ich kann mir wirklich nur vorstellen, dass innerhalb des Jahres etwas mit der Wurzel bzw. mit dem Boden nicht mehr stimmt. Der Boden ist momentan bei mir Nummer 1 auf der Verdächtigenliste. Die Arbeiterinnen graben nämlich in den Ecken und dort liegen auch die meisten Toten. Ich habe ein paar rausgeholt und zurück zur Kolonie gesetzt. Ich hoffe es ist nichts ansteckendes. Von außen kann man nichts erkennen. Foto anbei von einer im Sterben liegeneden Minor Arbeiterin. Fühler sind auffällig nach hinten gebeugt. Wenn nur die Arbeiterinnen in der großen Arena betroffen sind dann kann die Kolonie bei der jetzigen Größe das locker wegstecken. Evlt. nicht mal ein Zehntel der Kolonie. Traurig ist das allerdings sehr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rp12439
member
member
 
Beiträge: 399
Alter: 51
Registriert: 20. Jan 2008 13:55
Wohnort: Köln
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 2 mal

Re: Diskussion: Messor barbarus von RP12439

Beitragvon rp12439 » 9. Mär 2009 00:07

Ich habe jetzt alle lebenden Arbeiterinnen aus der Arena abgesaugt und in ein PVC Schälchen umgesiedelt. Ich hoffe das jetzt die Überlebenschancen größer sind. Die die morgen noch leben kommen zurück zur Kolonie. Sollte es etwas ansteckendes sein so ist die Kolonie eh schon infiziert. Die große Arena war schließlich zwei Tage an die Kolonie angeschlossen.
Abwarten und hoffen...
Benutzeravatar
rp12439
member
member
 
Beiträge: 399
Alter: 51
Registriert: 20. Jan 2008 13:55
Wohnort: Köln
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 2 mal

VorherigeNächste

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste