Die unbekannten Wilden [Formica rufibarbis]

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Die unbekannten Wilden [Formica rufibarbis]

Beitragvon Moonman » 25. Jun 2012 20:00

Hallo liebe Ameisenfreunde,

Ich habe letzten Spätsommer auf einem Weg eine schöne große Königin gefunden und eingesackt. Sicher in einen Schlauch mit Watte als Starternest gesteckt legte sie Eier, zog ein paar kleine Arbeiterinnen auf und überwinterte erfolgreich ins neue Jahr.

eins.JPG

Im neuem Jahr ging es schnell vorran, ich gab ab und zu Insekten und sorgte stetig für Zuckerwasser.

anlage.JPG

Das ist schon die ganze Anlage, eine kleine Box direkt an ein Y-tongnest ist für eine kleine Kolonie sehr praktisch. Geparkt ist sie direkt neben dem großen Messor barbarus Nest.

Königin im Nest.JPG

Ein schönes Bild von der Königin :mrgreen: Die Arbeiterinnen werden immer größer und die rote Farbe kommt auch immer mehr durch.

Brut.JPG

So viel Brut... die noch junge Kolonie wird wohl bald schnell wachsen.

fütterung.JPG

Die kleinen sind echt sehr aggressiv und sehr schnell, wenn es Futter gibt legen sie richtig los.


Ihr wollt was dazu sagen: ----> http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=167&t=17767

Edit Uta - habe mir auch hier erlaubt, die Überschrift Deinem Diskussionsthread anzupassen. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Moonman
member
member
 
Beiträge: 642
Alter: 37
Registriert: 29. Sep 2009 12:05
Wohnort: 04177 / Leipzig
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 10 mal



Werbeanzeige: Camponotus grandidieri



Re: Die unbekannten Wilden

Beitragvon Moonman » 30. Mär 2013 22:41

Hi,

die Wilden leben noch, auch sie haben den Winter gut überstanden und haben eine schön hergerichtete Arena bekommen.
R0017119.JPG


Als ich sie ins Warme geholt habe, hat es sehr lange gedauert (fast eine Woche) bis erste Aktivitäten zu sehen waren, ganz anders als z.B. Lasius niger, die schneller aktiv werden als man das Becken ins Regal gestellt hat.

Nun endlich sind sie aber aktiv, noch ist die Kolonie recht klein, somit ist nur ab und zu eine Dame unterwegs.
Im Vergleich zu meinen anderen Ameisenarten ist diese vom Verhalten ganz anders, recht ruckartige Bewegungen und sehr schreckhaft.

Ich schaue ab und zu ins Nest, sehr viele Eier und kleinere Larven, für Puppen ist es einfach noch zu früh. Ich bin sehr gespannt wie sie sich entwickeln werden.
Zum Schluss noch ein zwei Bildchen von einer fleißigen Dame:
R0017118.JPG
R0017131.JPG

Komisch zu beobachten, wenn eine Dame die Arena "erkundet", dann vollgesaugt bis zu den nicht vorhandenen Ohren, wie auf dem Foto zu erkennen. Verlaufen sie sich, einfach nach dem Zuckerwasser tanken?! Am Ende finden alle zurück ins Nest, also kein Grund zur Sorge. Vielleicht sind sie einfach zu gut versorgt, die Vorratskammern sind einfach alle gefüllt :mrgreen: Weitere Beobachtungen sind nötig.


Fragen und Co bitte hier
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Moonman
member
member
 
Beiträge: 642
Alter: 37
Registriert: 29. Sep 2009 12:05
Wohnort: 04177 / Leipzig
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 10 mal

Formiquarium

Beitragvon Moonman » 6. Apr 2013 09:46

Hi,

viel Neues gibts nicht zu berichten, habe aber paar Bilder vom Nest der kleinen Kolonie.
R0017202.JPG

Leider ist etwas Wasser und Schmutz an der Scheibe, aber man kann dennoch was erkennen.


R00172032.jpg

Sehr viel Brut ist nicht zu erkennen, viele Eierpakete und kleine Larven. Es ist ja auch noch Frühjahr, die werden sicher noch "explodieren" :mrgreen:

Der eigentliche Grund warum ich den Haltungsbericht erweitere, ich hatte damals nicht nur eine Königin dieser Art gefangen, es waren vier. Eine ist ohne ersichtlichen Grund schnell gestorben und eine weitere hat nach Monaten aufgegeben, es schien sie waren nicht begattet, denn die anderen beiden Königinnen hatten in der Zeit schon ein Eierpaket versorgt.
Wo ist nun also die andere Königin?
Sie steckt in einer neuen "Versuchsanlage" mein Formiquarium. :mrgreen:

Ein Wassergraben soll ein guter Ausbruchschutz sein. Inspiriert von dem Polyrhachis dives Aquarium-Formicarium habe auch ich solch eine Anlage aufgebaut.


R0017205.JPG

Ich habe längliche Steine als Stützen im Wasser versenkt, auf den noch freien Stein kommen noch zwei kleine Inseln, die der Kolonie später zugänglich sein sollen.


R0017206.JPG

Die Ameiseninsel ist eine kleine Box mit Sand/Lehm und Seramis gefüllt, später soll der gesamte Bodengrund als Nest dienen, also keine Einsicht ins Nest, war mir bei dieser Anlage aber nicht wichtig. Noch wohnen sie in einem Y-Tong, der etwas eingegraben ist und so feucht bleibt. Die ganze Insel soll etwas grün werden, darum sind verschiedene Pflanzen angesät, welche auch schon langsam Form annehmen.


R0017211.JPG

Neben den Ameisen wohnen in der Anlage natürlich noch Wasserbewohner. Schnecken und Guppys fühlen sich in dem ungeheizten Wasser wohl. Hier kann man auch gut sehen, dass das Wasser sehr hoch steht, der Boden der Insel ist somit unter dem Wasserspiegel.


R0017133.JPG

Vor zwei Tagen gab es ein kleines Stück Fleisch, wurde gut angenommen. Das Volk ist im Vergleich zu den anderen noch viel kleiner, nicht jede Kolonie entwickelt sich gleich. Verluste durch das Wasser kann man bis jetzt ausschließen, sie sind erst seit kurzen mit Wasser umgeben.

Ich bin gespannt wie sich die Anlage auf Dauer macht, vor allem bei einer größeren Kolonie.

Diskussionsthread zum "Die unbekannten Wilden"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Moonman
member
member
 
Beiträge: 642
Alter: 37
Registriert: 29. Sep 2009 12:05
Wohnort: 04177 / Leipzig
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 10 mal

Re: Die unbekannten Wilden

Beitragvon Moonman » 30. Apr 2013 20:03

Es geht schnell voran.

Der letzte Bericht ist gar nicht so lange her, dennoch gibt's schon wieder was zu berichten. Ich schaue nicht so oft ins Nest, möchte sie nicht immer wieder stören, umso überrascht war ich, als ich die große Menge Brut, vor allem die Puppen entdeckt habe. Wie immer flippt vor allem die Königin total aus, wenn nur minimal Licht ins Nest kommt, sie scheint somit besonders empfindlich dafür zu sein.
R0017462.JPG

R0017474.JPG

R0017469.JPG



Futter wird immer angenommen, alle 2-3 Tage ein kleines Heimchen oder Mehlwurmstückchen werden gefüttert.
Na da bin ich mal gespannt wie es im Sommer rund geht in der Arena. Sie werden jetzt schon immer aktiver. Dass größere Ameisenarten langsameres Koloniewachstum haben, kann ich bei der Art nicht bestätigen, genau genommen nehmen sie schneller mehr Platz in Anspruch als z.b. Lasius niger. Noch scheint es, als würden es viele kleine Arbeiterinnen werden, also Pygmäen, aber erst mal abwarten was aus den Puppen schlüpft. Ein paar Arbeiterinnen zeigen schon eine rötliche Färbung.


Diskussionsthread zum "Die unbekannten Wilden"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Moonman
member
member
 
Beiträge: 642
Alter: 37
Registriert: 29. Sep 2009 12:05
Wohnort: 04177 / Leipzig
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 10 mal

endlich mal ein Update

Beitragvon Moonman » 2. Sep 2013 14:51

Hi,

den ganzen Sommer gabs keine neuen Berichte von meinen Ameisen, da muss ich nun ganz schön viel nachholen.

Meine selbst gefangenen Formicas entwickeln sich super, noch immer habe ich zwei Kolonien, eine in dem "Formiquarium" und die größere nun in einer neuen Anlage mit dem Hügel.

Im ersten Teil möchte ich über die "Hügelbewohner" berichten.
R0017494.JPG

Das ist die ganze neue Anlage, das Nest und der neue Hügel stehen sozusagen in der Arena.

R0017618.JPG

Ich habe das Becken am Grund mit einer Plexiglas-Leiste geteilt, in einen trockenen und einen feuchten Bereich. Der trockene Bereich besteht aus farbigem Gips, Gips gefärbt mit farbigem Lehm hat sich als perfekter trockener Bodengrund für meine Ameisen erwiesen, selbst wenn mal eine Tränke ausläuft bleibt der Boden hart und die Ameisen verunstalten nicht das Becken :mrgreen:.
Der feuchte Bereich ist mit Erde und Seramis gefüllt, erste Pflanzversuche gingen bis jetzt nicht sooo gut aus, wenig Licht und grabfreudige Ameisen machen es den kleinen Pflanzen nicht leicht.

R0017513.JPG

Ein etwas älteres Foto einer Fütterung zeigt die schönen Ameisen und ihre Vorliebe für trockene Tannennadeln. Jetzt sind diese noch mit Sand überdeckt, sie bauen echt gerne und viel.

R0017642.JPG

Der feuchte Bereich bleibt von dieser Baulust nicht verschont, alles wird umgestaltet. Der selbstgebaute Hügel macht sich optisch echt schön in der Anlage, auch wenn er nocht unbewohnt ist, wenn die Kolonie größer wird, hoffe ich dass er auch erobert wird.



Zum zweiten Teil meines Berichts, über die Wilden im "Formiquarium"
R0017608.JPG

R0017609.JPG

R0017613.JPG

leider sehr unscharf das Bild, aber mehr Stören wollte ich die Damen nicht, sie Reagieren wie immer sehr extrem auf Störungen wie Lichteinfall ins Nest.

Viel kann man von der Kolonie nicht berichten, sie entwickeln sich einfach viel langsamer als ihre Schwestern. Verluste durch das Wasser konnte ich noch nicht sehen, wird man wenn wohl auch nur schwer, die Guppys fressen einfach alles was im Wasser schwimmt :twisted:

Diskussion "Die unbekannten Wilden" [Formica rufibarbis]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Moonman
member
member
 
Beiträge: 642
Alter: 37
Registriert: 29. Sep 2009 12:05
Wohnort: 04177 / Leipzig
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 10 mal

Re: Die unbekannten Wilden [Formica rufibarbis]

Beitragvon Moonman » 14. Mai 2014 20:36

Hi,

Hier geht es ja eigentlich um zwei Kolonien, einmal die im "normalen" Formicarium und die Inselbewohner meines "Formiquarium. Leider entwickelt sich die Kolonie auf der Insel nicht gut, es werden nicht mehr, im gegenteil, es wurden letzter zeit weniger und kaum Entwicklung zu sehen, die Verlust durch das Wasser sind wohl zu groß?! das Projekt mit der Inselhaltung in einem bewohnten Aquarium gebe ich aber nicht auf, versuche die Kolonie noch aufzupeppeln.

Die andere Kolonie entwickelt sich prächtig :D
Das Becken ist etwas grüner geworden, Samen keimen, aber durch die Umgrabarbeiten der Ameisen geht alles wieder schnell ein, größere Pflanzen halten sich nun besser.

Foto vom 17. März, das Hügelnest löst sich an manchen Stellen langsam auf, also der Gips mag keine Dauerfeuchte und blüht etwas, den Y-tong als Herzstück vom Nest macht das alles nix aus.
Schaut also nicht mehr super aus, aber zweck erfüllt das Nest ...noch...
R0018233.JPG


Nun ein Foto vom 14. Mai. Neben dem Nest wird gegraben wie verrückt, Das Hügelnest wird schon etwas genutzt, aber vor allem das angebaute Nebenbau wird als Nest genutzt.
R0018580.JPG


Tagsüber strahlt ein 25W Strahler in die Anlage, hier werden gerne die Puppen gelagert, entsprechend viel ist dort los. Hier kann man auch vermuten wie groß die Kolonie schon ist. Wer genau aufs Bild schaut, kann sehen das es Nacktpuppen und ein-gesponnene Puppen gibt. Ich habe schon gelesen das Nacktpuppen "entstehen" können wenn die Larven kein Sand... Zum Verpuppen haben, was sie wohl zum Start brauchen, da diese Kolonie "Dreck" genug da hat, kann es daran nicht liegen.
R0018501.JPG


Leider sind Fotos vom Nestinneren dank der roten Folie nur schwer gut hinzubekommen, befestigt ist sie nicht, aber recht eingebaut ins Nest. Ich will nur ungern für ein Foto das halbe Nest durchschütteln.
R0018583.JPG


Brut und viele Arbeiterinnen sind schon umgezogen, jedoch ist viel im alten Nest und dem Anbau verborgen.
R0018490.JPG


Ein großer Haufen Insekten...Brei... frisch zerhackt und ungekocht füttere ich, kommt auch super an, nach wenigen Minuten wimmelt es um den Kronkorken, nach nicht mal 2 Stunden ist alles ins Nest getragen und man sieht es nie wieder. Alle zwei Tage gibt es solch eine Menge an Futter, mehr würden sie sicher auch annehmen, sie entwickeln sich halt super :mrgreen:
R0018474.JPG

Diskussion "Die unbekannten Wilden" [Formica rufibarbis]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Moonman
member
member
 
Beiträge: 642
Alter: 37
Registriert: 29. Sep 2009 12:05
Wohnort: 04177 / Leipzig
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 10 mal




Werbeanzeige: Camponotus grandidieri


Zurück zu Formica - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste