...die Chancen stehen gut!

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge - Diskussion und Fragen

...die Chancen stehen gut!

Beitragvon Area5x » 30. Jul 2012 19:43

Hallo liebe Ameisenfreunde!

Ich möchte Euch hier einen kleinen Einblick zu meiner Sammlung Gynen aus dem Jahr 2012 geben.

Bisher konnte ich folgende Königinnen fangen:

Lasius flavus
Lasius niger
und mind. eine weitere Art, die ich leider bisher nicht bestimmen konnte.

Je nachdem wie sie sich entwickeln, habe ich mir für dieses Jahr vorgenommen, lieber auf direkte Einsicht in das Nest zu verzichten.
In den letzten Jahren scheiterte ich immer daran, dass ich zwar die Königinnen dazu bringen konnte, Eier zu legen und ihre Brut aufzuziehen, aber spätestens nach ein paar Wochen trockneten Ytong-Nester aus, das Wasser im RG wurde aufgebraucht, und konnte nicht rechtzeitig erneuert werden etc. oder die ganze Kolonie starb aus mir unerklärlichen Gründen, sei es durch Stress oder andere Einflüsse.
Dieses mal, bekommen die Damen Erdnester, die ich komplett abdunkeln werde. In der Hoffnung dass sie sich dann hier wohler fühlen werden.
Lieber werde ich die Aussengehege etwas anschaulicher gestalten und damit dann den evtl. Verlust in Form von fehlendem Einblick ins Nest wett machen kann.

Hier seht ihr einen kleinen Einblick in die Gründungs-RG´s meiner Ladys.
Dateianhänge
IMG_20120729_230759a.jpg
meine Geburtsstation! ;-)
Benutzeravatar
Area5x
member
member
 
Beiträge: 117
Alter: 47
Registriert: 20. Jun 2009 13:20
Wohnort: Wilhelmshaven / Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(2)

...die Chancen stehen gut!

Beitragvon Area5x » 30. Jul 2012 19:52

...und hier eine der Gynen die ich noch nicht bestimmen konnte im Detail!

Sieht minimal größer wie eine Lasius niger aus.
IMG_20120729_230418klein.jpg


Allerdings hat sie einen roten Körper und leicht rötliche Beine.
Wer eine Idee hat, um welche Art es sich handeln könnte, kann gerne etwas dazu schreiben.
Benutzeravatar
Area5x
member
member
 
Beiträge: 117
Alter: 47
Registriert: 20. Jun 2009 13:20
Wohnort: Wilhelmshaven / Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(2)

Re: ...die Chancen stehen gut!

Beitragvon Area5x » 30. Jul 2012 20:38

Nun möchte ich euch noch einen kleinen Ausbilck für die Zukunft geben, was Ihr hier in diesem Thread von mir noch zu lesen bekommt.

1. Wie entwickeln sich die einzelnen Gynen? Wo liegen die Unterschiede in der Entwicklung etc.
2. Ich habe den versuch gestartet und zwei Lasius niger zusammen gründen lassen. Wie geht es hier vorran?
3. Formicarienbau

Es werden sicherlich noch mehr Themen dazukommen. Denn wie die meisten von uns hier ja schon wissen, sind unsere kleinen Lieblinge immer für Überraschungen gut.

So, dann bleibt mir nur noch, Euch viel Spaß mit meinem Thread zu wünschen.
Über Kritik und Anregungen bin ich immer dankbar.

Euer Area5x!
Benutzeravatar
Area5x
member
member
 
Beiträge: 117
Alter: 47
Registriert: 20. Jun 2009 13:20
Wohnort: Wilhelmshaven / Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(2)

Re: ...die Chancen stehen gut!

Beitragvon Pi.Ag3 » 31. Jul 2012 12:11

Deine unbestimmte Lasius-Königin sollte eine Lasius emarginatus sein, auch wenn das Bild nicht unbedingt das Beste ist.

Grüße, Phil
Pi.Ag3
member
member
 
Beiträge: 408
Alter: 31
Registriert: 9. Okt 2008 15:34
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

...die Chancen stehen gut!

Beitragvon Area5x » 31. Jul 2012 19:04

Hallo Phil,

ich hab mir von der Lasius emarginatus Fotos im Internet angesehen, und muss feststellen, dass diese wirklich sehr gut mit meinen Gynen übereinstimmt.

Hier noch ein paar Daten zum Fundort:

Ort: Südlicher Gardasee / Italien (nähe Manerba)
Graslandschaft mit Baumbewuchs ca. 30m vom See entfernt
Sonniger Tag / in den Abendstunden
Datum: 15.07.2012

Die Gynen sind fleißig am Eierlegen. Und verhalten sich im RG relativ ruhig. Ganz im Gegenteil zu dem Tag an dem ich sie gefangen habe. In freier Wildbahn sind sie sehr schnell und überaus aktiv.

Ich halte zwei von ihnen im RG und zu Testzwecken eine in einem Glas mit vor Ort gesammelter feuchter Erde. Ich möchte herausfinden, ob dies evtl auswirkungen auf ihre Entwicklung hat.
Beide Testreihen wurden von mir mit einer Wasser/Honig-Lösung versorgt.
Zumindest bei denen im RG kann ich sagen, dass diese auch gern und viel verzehrt wird.
Dateianhänge
31.07.2012.jpg
Hier ein aktuelles Foto von heute. Hoffe es ist etwas deutlicher, wie das letzte.
Benutzeravatar
Area5x
member
member
 
Beiträge: 117
Alter: 47
Registriert: 20. Jun 2009 13:20
Wohnort: Wilhelmshaven / Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(2)

Re: ...die Chancen stehen gut!

Beitragvon Area5x » 18. Aug 2012 13:13

Hallo zusammen!

Hier mal wieder n kleines update zu den einzelnen Königinnen in meinem Zuhause.

Um die Identifizierung der einzelnen Gynen etwas leichter zu gestalten, habe ich ihnen einfach Nummern zugeteilt.

Nr. 1 = evtl. Lasius emarginatus
Nr. 2 = evtl. Lasius emarginatus
Nr. 3 = evtl. Lasius emarginatus
Nr. 4 = evtl. Lasius emarginatus
Nr. 5 = Lasius niger
Nr. 6 = Lasius niger
Nr. 7 = Lasius niger
Nr. 8 = Lasius niger

Im externen RG befindet sich eine Lasius flavus Gyne.
Und im Glas mit Erde ebenfalls eine vermutliche Lasius emarginatus Gyne.
Dateianhänge
alle Kopie.jpg
Gesamtansicht
Benutzeravatar
Area5x
member
member
 
Beiträge: 117
Alter: 47
Registriert: 20. Jun 2009 13:20
Wohnort: Wilhelmshaven / Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(2)

Re: ...die Chancen stehen gut!

Beitragvon Area5x » 18. Aug 2012 13:31

Und jetzt alle im Detail:

lf.jpg
Lasius flavus mit Eierpacket: RG ausserhalb des Brutkastens.


glas.jpg
Lasius emarginatus Gyne im externen Versuch mit einheimischer Erde. Direkt am Fundort gesammelt.
glas.jpg (17.11 KiB) 12755-mal betrachtet

zur Haltung im Erdnest:
Der Nachteil bei diesem Versuch ist, dass ich wirklich rein gar nichts über den Entwicklungszustand der Gyne und Ihrem Gefolge berichten kann. Das wird sicherlich noch n großes Überraschungs-Ei. Hoffe nur, dass sie nach wie vor am Leben ist, und ersehen den Tag, an dem die ersten Arbeiterinnen obenerhalb des Nests zusehen sind.

nr1.jpg
Nr. 1 Lasius emarginatus


nr2.jpg
Nr. 2 Lasius emarginatus


nr3.jpg
Nr. 3 Lasius emarginatus


nr4.jpg
Nr. 4 Lasius emarginatus

zu Nr. 4:
Hier bin ich mir immer noch nicht sicher, ob es sich bei dieser Ameise tatsächlich um eine Gyne handelt. Auffallend war einfach nur Ihre Größe, weshalb ich evtl versehentlich eine große Arbeiterin erwischt habe. Bisher absolut keine Anzeichen, dass sie Eier legen möchte. Sie ist um etliches Aktiver, wie die anderen Gynen, hat aber nur einen schwach ausgeprägten Hinterleib.

nr5.jpg
Nr. 5 Lasius niger


nr6.jpg
Nr. 6 Lasius niger


nr7.jpg
Nr. 7 Lasius niger


nr8.jpg
Nr. 8 Lasius niger

zu Nr. 8:
Dies war der Versuch zwei Lasius niger Königinnen gemeinschaftlich gründen zu lassen.
Leider habe ich bei der heutigen Kontrolle eine der beiden tot im RG vorgefunden. Ob sie jetzt aus Rivalität oder anderen Ursachen gestorben ist, kann ich nicht sagen. Bei den letzten Kontrollen hatten die beiden Gynen sich nicht bekämpft. Da die tote Gyne mit dem Kopf am Watteverschluss am RG hing, ist allerdings auch nicht auszuschließen, dass sie sich dort verfangen hat, und deshalb gestorben ist.

Zusammenfassend kann man sagen, dass sich alle Gynen im großen und ganzen gut entwickeln. Prallgefüllte Gaster und ein gutes Gesamtbild, machen mich weiter zuversichtlich, dass dieses mal die CHANCEN WIRKLICH GUT STEHEN!!!!

Soviel für´s erste.
Bis zum nächsten Update,

Euer, Area5x!
Benutzeravatar
Area5x
member
member
 
Beiträge: 117
Alter: 47
Registriert: 20. Jun 2009 13:20
Wohnort: Wilhelmshaven / Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(2)

Re: ...die Chancen stehen gut!

Beitragvon Acid150 » 19. Aug 2012 02:29

Die Nr. 4 ist leider sehr schlecht zu erkennen, ich würde aber auf eine parasitäre Lasius spec. tippen. Eine Königin ist es. Das lässt sich an der Flügelmuskelatur gut erkennen.

Mfg

Ps: Zu deinen Lasius niger... mag sein, das es durch die Bildqualität kommt, aber hätte ich raten müssen, hätte ich bei allen auf Lasius flavus getippt.
Benutzeravatar
Acid150
member
member
 
Beiträge: 964
Alter: 35
Registriert: 16. Sep 2004 20:01
Wohnort: Hannover
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 2 mal

Re: ...die Chancen stehen gut!

Beitragvon Area5x » 19. Aug 2012 09:29

Ich werde Nr. 4 mal aus ihrem RG nehmen und versuchen ein besseres Foto zu schießen.
Alien.jpg


Sollte es sich wie Acid150 vermutet um eine parasitäre Gyne handeln, was hab ich dann zu befürchten???
Was macht diese Art besonders, wie verhällt sie sich beim zusammentreffen mit anderen Gynen etc???

Wenn hier jemand mir ein paar Infos zu diesem Thema geben könnte, wäre ich sehr dankbar.


Im weiteren handelt es sich um die Gynen 5 bis 8 tatsächlich um Lasis niger Gynen. Ich hab sie bei einem Schwarmflug bei uns auf dem Hinterhof gefangen. Dort sind ausschließlich schwarze Wegameisen zu finden, die auch alle sehr hektisch um ihre Ausgänge aus den einzelnen Nestern zugange waren. ;-)
IMG_20120801_163623.jpg
Schwarmflug Lasius niger

IMG_20120801_163415.jpg
Schwarmflug Lasius niger

IMG_20120801_163438.jpg
Schwarmflug Lasius niger
Benutzeravatar
Area5x
member
member
 
Beiträge: 117
Alter: 47
Registriert: 20. Jun 2009 13:20
Wohnort: Wilhelmshaven / Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(2)

Re: ...die Chancen stehen gut!

Beitragvon Acid150 » 19. Aug 2012 10:32

Parasitär würde bedeuten, dass sie eine existierende Kolonie z.b. von Lasius flavus (Das hängt von der jeweiligen Art ab) zum Gründen braucht. Sie schleicht sich ins Nest,, nimmt den Geruch der fremden Kolonie an und tötet die Königin um ihren Platz einzunehmen.

Soll heißen: Handelt es sich um eine parasitäre Lasius wird sie nicht in der Lage sein alleine zu gründen.

Zu den anderen sagte ich ja, dass es an den Fotos liegen könnte.


Mfg Acid
Benutzeravatar
Acid150
member
member
 
Beiträge: 964
Alter: 35
Registriert: 16. Sep 2004 20:01
Wohnort: Hannover
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 2 mal

Re: ...die Chancen stehen gut!

Beitragvon Area5x » 19. Aug 2012 11:08

hmm... macht mich ja ein wenig nachdenklich.

Mir wird nicht ganz klar, inwieweit diese Art dann überhaupt in der Lage ist, eigene Eier zu legen.
Wäre sie jetzt schon begattet[befruchtet], so müsste die Eierproduktion schon im Gange sein.
Ist sie das nicht, könnten selbst infiltrierte Nester nicht dafür sorgen, dass sie begattet[befruchtet] wird. Da im Normalfall ja noch keine Männchen vor Ort sind.

Ich versuche sie nun einfach mal am Leben zu halten, und werde später, wenn die anderen Gynen über die Gründungsphase hinaus sind, darüber nachdenken, ob ich es auf einen Versuch anlegen werde oder nicht.
Wäre schon interessant festzustellen, wie sie das anstellen will. Denn ich gehe schon davon aus, dass es möglicherweise zu Angriffen von den Arbeiterinnen kommen könnte, wenn sie den Eindringling an seinem noch fremden Geruch erkennen.

Es bleibt spannend!


Edit Uta
Benutzeravatar
Area5x
member
member
 
Beiträge: 117
Alter: 47
Registriert: 20. Jun 2009 13:20
Wohnort: Wilhelmshaven / Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(2)

Re: ...die Chancen stehen gut!

Beitragvon Markus » 19. Aug 2012 11:28

Bitte nichts durcheinanderschmeißen!
Natürlich sind auch sozialparasitär gründende Lasius-Königinnen in der Lage, Eier zu legen,
aber für die Gründung brauchen sie eben eine Wirtskolonie!

Und nein, Königinnen werden nicht befruchtet, sondern Eizellen,
Königinnen werden begattet!

Und wieso sollte sie nicht begattet sein?
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: ...die Chancen stehen gut!

Beitragvon Acid150 » 19. Aug 2012 11:40

Sie kann Eier legen tut dies aber erst wenn sie eine Wirtskolonie gefunden hat. Im Normalfall sollte sie nicht angegriffen werden. Sie schnappt sich eine fremde Arbeiterin und läuft so lange mit ihr durch die Gegend bis sie den fremden Geruch annimmt. Ob sie bis zur Gründung deiner anderen Kolonien durchhält, weiß ich nicht. Wenn ja, dann wird sie Futter brauchen bis dahin.

Mfg Acid
Benutzeravatar
Acid150
member
member
 
Beiträge: 964
Alter: 35
Registriert: 16. Sep 2004 20:01
Wohnort: Hannover
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 2 mal

Re: ...die Chancen stehen gut!

Beitragvon Area5x » 19. Aug 2012 12:18

Acid150 hat geschrieben:Ob sie bis zur Gründund deiner anderen Kolonien durchhält weiß ich nicht. Wenn ja dann wird sie Futter brauchen bis dahin.


Ja darüber hab ich vorhin auch schon nachgedacht, und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich ein Mini-formicarium bis zu dieser Zeit einrichten werde.
Nach Möglichkeit so spärlich wie möglich eingerichtet, damit ich in der Lage bin, sie später auch wieder ohne Schäden dort raus zu bekommen... aber so bin ich wenigstens in der Lage sie bis dahin zu versorgen.

Ich halte euch auf dem Laufenden...
Benutzeravatar
Area5x
member
member
 
Beiträge: 117
Alter: 47
Registriert: 20. Jun 2009 13:20
Wohnort: Wilhelmshaven / Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(2)

Re: ...die Chancen stehen gut!

Beitragvon Area5x » 30. Aug 2012 20:57

Hallo zusammen,

es wird mal wieder Zeit für ein Update.

Hier die Ladys im Überblick

Wir fangen mit den Lasius emarginatus an:
1.jpg
Nr. 1

Diese Gyne entwickelt sich relativ normal. Eier und Larven in den verschiedensten Stadien.

2.jpg
Nr. 2

Nr. 2 hat es anscheinend sehr eilig. Produziert Eier ohne Ende.

3.jpg
Nr. 3

Nr. 3 hat ihr Gelege aufgefressen, und seit dem vegetiert sie nur so vor sich hin. Meist direkt auf der Watte zum Wassertank.
Hab schon versucht, Ihr etwas mehr Flüssigkeit zukommen zu lassen, da ich davon ausging, dass es ihr evtl. zu trocken ist. Aber ohne Erfolg.
Auch eine Wasser-Honig-Lösung hatte nur geringen Erfolg auf ihren Gesamteindruck.
Die Gaster wird schmaler, und ist bei weitem nicht mehr so prall wie zu Anfang.
Mal kucken was aus ihr wird.

4.jpg
Nr. 4

Genießt wie eh und je, ihren Singel-Status. Eierlegen keine Spur, Fressen Wasser-Honig-Lösung gerne, und ansonnsten den ganzen Tag nix tun.
Schmale Gaster. Aber ok, sie soll ja auch erstmal nur leben. Für sie hab ich mir ja zu späterer Zeit noch n nettes Experiement ausgedacht.

5.jpg
Nr. 5

Nr. 5 Die erste, einer Lasius niger. Fleißige Brutpflege. Brut in allen Stadien. Normale Futteraufnahme. Pralle Gaster und n guter Gesamteindruck.

6.jpg
Nr. 6

Nr. 6 Gibt das gleiche Bild ab, wie Nr. 5. Lasius niger sind hier halt zuhause, und entwickeln sich in unserem Klima einfach am besten.
Meine Südländer sind zwar auch fleißig, aber gegen die Lasius niger haben sie keine Chance.

7.jpg
Nr. 7


8.jpg
Nr. 8

Nr. 8 Macht sich ebenfalls recht gut, auch wenn ich erwartet hatte, da ja zumindest in den Anfangstagen zwei Gynen Eier gelegt haben, dass auch die Ausbeute davon größer werden müsste. Aber das gesamte Gelege ist nicht wirklich größer oder weiter Entwickelt als bei ihren Artgenossen.

9.jpg
Nr. 9

Zu guter Letzt die Lasius flavus-Gyne
Sie ist in Ihrem RG von den anderen Isoliert, und macht sich aber recht gut.
Was mir allerdings aufgefallen ist, dass sie anfängt ihre Larven an die nasse Watte im RG zu heften. Und ich schwöre euch, die ist WIRKLICH trief nass...
Warum, weshalb, ich weiß es nicht. Feuchte müsste im RG mehr als genug sein. Ob sie sich auf diesem Wege die Fütterung der Larven sparen will???

Ich behalte sie im Auge. :shock:

Von meiner Lasius emarginatus im Erdglas habe ich diesem mal kein Foto gemacht. Wenn Ihr wissen wollt, wie sie aussieht, kuckt euch eins der oberen Bilder an. Es gibt absolut keinen Unterschied, zum aktuellen Stand. Nach wie vor, ein Überraschungsei.

So liebe Leute, dass wäre es mal wieder für´s erste von mir.
Fragen, Kritik und Anregungen nehme ich wie immer gerne entgegen.

bis bald!
Benutzeravatar
Area5x
member
member
 
Beiträge: 117
Alter: 47
Registriert: 20. Jun 2009 13:20
Wohnort: Wilhelmshaven / Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(2)

Nächste

Zurück zu Europäische Ameisenarten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast