Diacamma sp. Frage

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Diacamma sp. Frage

Beitragvon paty » 21. Jan 2013 20:49

Hallo,

ich interessiere mich sehr für die Diacamma. Nun zu meiner Frage : Weiß jemand, wie lange eine begattete Gamergate ca. lebt ? Sind es 2, oder sogar 4 Jahre ? Ich frage dies, weil ich oft auch lesen konnte, dass ein Volk quasi unendlich lange leben kann, da nach dem Tod einer Gamergate, eine neue begattet wird. Ist dies aber auch in Gefangenschaft möglich, sprich die Haltung Zuhause ?

Würde mich sehr auf eine Antwort freuen.
paty
member
member
 
Beiträge: 137
Alter: 38
Registriert: 16. Jan 2005 20:42
Wohnort: Frankfurt
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Diacamma rugosum



Re: Diacamma sp. Frage

Beitragvon baumarkthammer » 21. Jan 2013 22:00

Wie lange genau eine Gamergate im Durchschnitt lebt kann ich dir nicht sagen. Solche Durchschnittswerte sind bei Ameisen meiner Meinung nach auch nur minimal aussagekräftig.

Es ist aber leider sehr ungewöhnlich, dass eine neue Arbeiterin begattet wird, wenn die alte Gamergate stirbt (die meisten Haltungsberichte brechen schon vorher ab). Mir ist tatsächlich nur ein einziger Fall bekannt, in dem die Paarung eines Männchens und einer Arbeiterin in privater Haltung dokumentiert wurde und in dem Fall hat es die frisch gemachte Gamergate auch nicht überlebt (Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar), ich verfolge allerdings nicht jeden Diacamma Haltungsbericht auf jedem Forum. Es ist aber wie man sieht potentiell möglich.
Die Voraussetzung dafür wird allerdings eine stets gut genährte Kolonie sein, die immer männlichen sowie weiblichen Nachwuchs hat.
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal




Werbeanzeige: Diacamma rugosum


Zurück zu Diacamma - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste