Der Beginn einer Ameisenära!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Der Beginn einer Ameisenära!

Beitragvon wanted » 4. Jan 2006 16:35

Hallo liebe Ameisen-Züchter! ;-)

Ich habe vor einigen Tagen davon gehört,dass es Leute gibt die Ameisen züchten etc.! Anschließend habe ich im Fernsehen einen Beitrag darüber gesehen und habe mich immer mehr dafür interessiert. Nun habe ich mich im Internet umgeschaut und bin auf diese Seite hier gestoßen!

Ich habe mich erkundigt und weiß nun ein klein wenig mehr über die Ameisen etc.! Ich habe nun folgendes geplant:

Ich will beginnen eine eigene Kolonie zu züchten. Ich habe mir das ganze wie folgt vorgestellt:
Ich bestelle mir von dem anstore.net Shop einmal das Anfänger Set3! Gleich zusätzlich Lasius Niger Ameisen also sprich 1Königin + 5Arbeiter!

Jetzt wollte ich mich aber bei euch noch genauestens erkundigen weil es doch noch fragen gibt die für mich offen sind.

Ich habe gelesen,dass die Ameisen eine Winterruhe einlegen von Oktober bis März. Ich würde die Ameisen trotzdem gerne innerhalb der nächsten 2-3Wochen bestellen. Ich habe gelesen,dass ein paar Leute die Ameisen in den Kühlschrank geben etc. Meine Frage dazu ist nun, was ich zu tun habe. Angenommen ich bekomme Anfang Februar das Starter Set + meine erste Kolonie geschickt! Wie muss ich umgehen? Kann ich das Starter Set gleich einmal aufbauen und die Ameisen einziehen lasse`? Oder muss ich zuerst die Winterruhe abwarten? Wenn ja wie funk. das? Was habe ich zu tun bis März?

Ich habe große Angst vor dem Beginn sobald ich das eben alles zugeschickt bekomme! Was habe ich zu tun? Sind die Ameisen gleich hungrig nach der Reise? Wie muss ich das Starter Set einrichten? Bleibt das meiner Fantasie überlassen? Ich weiß ein paar werden mir raten die Kolonie erst im März zu bestellen aber wie gesagt ich würde gerne so schnell wie möglich damit beginnen!

Ich hoffe auf Antworten von meinen Fragen und auf ein paar Tipps und Tricks etc.

Mfg
wanted
wanted
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Rohrverbinder glasklar für 20mm - I

Beitragvon Phaidole » 4. Jan 2006 16:48

Du kannst das Starterset aufbauen, aber die Ameisen sollten erstmal in den Kuhlschrank.
In der Winterruhe(schlaf) essen sie nichts. Nach der Winterruhe sofort Essen hinein geben.
Deine Fantasie ist beim Starterset Aufbau wichtig

Wenn du mehr Fragen hast, schreib sie einfach.

Mit freundlichen Grüßen:)
Edit: Sorry
Zuletzt geändert von Phaidole am 4. Jan 2006 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Phaidole
member
member

Beitragvon wanted » 4. Jan 2006 17:01

Hallo!
Erstmal danke für den schnellen Support!

Also wenn ich jetzt das Starter Set bekomme kann ich es nach meiner Fantasie nach aufbauen! In der Zwischenzeit gebe ich aber die Ameisen im Reagenzglas in den Kühlschrank wo ich Ihnen aber keine Nahrung geben muss! Habe ich das richtig aufgefasst?

Wann kann ich meine Kolonie aber dann in das neue zuHause umsiedeln lassen? Anfangs März? Und worauf muss ich da genau achten?

Außerdem wenn ich die Ameisen jetzt in den Kühlschrank gebe worauf habe ich da genau zu achten bis auf das,dass die Temperatur zwischen 5 und 9Grad sein sollte?

Mfg
wanted
wanted
member
member

Beitragvon Stefan_K » 4. Jan 2006 17:01

@Paidole: das endose Thema: RECHTSCHREIBUNG!!! Mann oh Mann ...

:shock: ](*,)

@wanted: Herzlich Willkommen hier im Forum! Zur Winterruhe und zur genauen Vorgehensweise findest Du hier im Forum eine große Anzahl von Beiträgen. Bitte benutz' einmal die Suchfunktion - ich bin sicher, dass Deine Fragen zuvor schoneinmal gestellt und beantwortet wurden.

Gruss! :)
Stefan_K
member
member

Land: Pitcairn (pn)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Stefan_K » 4. Jan 2006 17:07

@wanted: zu Deinen Fragen:

1.) Ja. Absolut richtig aufgefasst.
2.) Irgendwann im März, wenn's draußen auch wieder wärmer wird. :)
3.) Musst auf nichts achten. Das Reagenzglas ist bestens ausgestattet für die nächsten 2-3 Monate.

Gruss.
Stefan_K
member
member

Land: Pitcairn (pn)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon wanted » 4. Jan 2006 19:35

Ok danke!
Nun haben sich ein paar meine Frage beantwortet!

Nun hab ich weiter hier im Forum gelesen und dabei ist mir wieder eine Frage aufgetaucht! Angenommen ich habe jetzt eben das Starter Set3 und schön langsam werden es immer mehr Ameisen!

Schließlich ist es soweit,dass ich weitere Räume benötige!
Die Ameisen müssen ja "aufs Klo" auch einmal....wenn ich jetzt nur das Starter Set3 habe wohin machen dann die Ameisen eigentlich? Und wenn ich mir einen extra Raum baue woher wissen die Ameisen,dass Sie dort ihren Kot abwerfen sollen und dann wieder zurück gehen? Hört sich sicherlich ziemlich blöd an aber sowas habe ich eigentlich noch nie bei einer Ameise beobachtet!

Mfg
wanted
wanted
member
member

Beitragvon Houve » 4. Jan 2006 19:53

wenn du das nest klein genug für die kolonie machst räumen sie den "müll" von selbst aus dem nest
Houve
member
member

Land: Ghana (gh)

Beitragvon Invader » 5. Jan 2006 13:08

Du findest alles was du wissen musst über suchfunktionen hier im forum
Kannst auch auf www.ameisenhaltung.de schaun, da findest schön übersichtlich verschiedene formicarien von anderen Haltern.
Du findest Anleitungen und Bilder, dann kannst dir alles optimal ausdenken.

Ich hab mir erst mein Formicarium nach besten Wissen aufgebaut und geschaut ob alles passt. Die Woche drauf hab ich mir die Ameisen bestellt und weiter im Forum gestöbert um alles richtig zu machen.

Und was du nicht hören willst was ich trotzdem sag *g*
Informier dich solang du sie in Winterruhe halten müsstest über alles! Wenn die Winterruhe zu ende wäre kaufst du sie und hast spaß daran.

Solange sie Winterruhe halten hast du sowieso nix davon....
Invader
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon matthes » 5. Jan 2006 20:57

recht hat er!
meine L. niger sitzen in ihrem rg und bewegen sich fast garnicht,
schon fast langweilig,
aber es sei ihnen gegönnt.
matthes
member
member

Beitragvon Dies Irae » 5. Jan 2006 23:21

Liebe Ameisenfreunde!

Ich habe mir vor Weihnachten das StarterSet Nummer zwei gekauft. Alles ist in bester Ordnung bei mir angekommen, ich war also sehr zufrieden mit der schnellen Abwicklung meiner Bestellung und mit der Ware an sich.

Da keine "Gebrauchsanweisung" beilag, weiß ich allerdings nicht genau, wie genau mit dem StarterSet zu verfahren ist. Ich habe mich schon etwas hier im Forum informieren können und finde diesen Internetauftritt ganz großartig! Ich muss allerdings zu meiner Schande gestehen, dass ich mich erst circa zwei Tage nach dem Eintreffen der Sendung hier informiert habe und ich nun befürchte dass sie etwas falsch gemacht haben könnte: ich habe meine Ameisen nicht direkt in den Kühlschrank gelegt, was ihre Aktivität nicht gesteigert hat, bis darauf, dass die Königin ein paar Eier gelegt hat. Ich gehe zumindest davon aus dass es Eier sind weil ich mir nicht vorstellen kann was es sonst sein sollte. Jetzt ist guter Rat teuer soll ich die Ameisen trotzdem noch schnell in den Kühlschrank legen oder habe ich sie jetzt endgültig in ihrer Winterruhe gestört? Bitte helft mir schnell, damit ich größeren Schaden abwenden kann!

Außerdem wäre es sehr hilfreich wenn mir jemand mitteilen könnte, wie genau das StarterSet 2 nach dem richtigen Aufbau aussehen muss. Ist der mitgelieferte Sand ausreichend? Hat vielleicht jemand sogar ein Bild von einer fertig entwickelten Kolonie im StarterSet 2?

Ich hoffe es ist noch nicht alles zu spät und dass mir die erfahrenen Ameisenfreunde mein unwissendes Verhalten, welches wohl zum Nachteil meiner Kolonie führen wird, verzeihen können.

Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe und würde mich sehr über Antworten freuen!

Dies Irae
Dies Irae
member
member

Beitragvon uta » 6. Jan 2006 00:01

Hallo Dies Irae :hello:

sei gegrüsst und herzlich Willkommen hier im Forum! :sign_welcome:

Was die Gebrauchsanweisung für das Starter-Set 2 angeht, so schreibe doch bitte ganz kurz mit Deinen Kontaktdaten an den Shop Berlin, so dass wir Dir die Gebrauchsanweisung noch zuschicken können. :)

Jetzt ist guter Rat teuer soll ich die Ameisen trotzdem noch schnell in den Kühlschrank legen oder habe ich sie jetzt endgültig in ihrer Winterruhe gestört? Bitte helft mir schnell, damit ich größeren Schaden abwenden kann!

Du hast sicherlich hier schon weiter rumgestöbert und bist dabei bestimmt auch auf die Informationen zur Winterruhe gestoßen.
Die Ameisen selbst befanden sich bei uns selbstverständlich in der Winterruhe, und wir empfehlen auch, diese weiter fortzuführen. Wie Du schon richtig angedacht hast, ist der Kühlschrank ein guter Ort für die Winterruhe. Belasse sie im Reagenzglas. Dort haben sie Feuchtigkeit - gefüttert werden müssen sie derzeit nicht, da während der Winterruhe der Stoffwechsel runtergefahren ist.

Also im Prinzip brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen! Gönne Deinen Ameisen jetzt die Ruhe. Sie benötigen diese für ihre Entwicklung.
Du kannst Dich ja in der Zwischenzeit gut auf die Ameisenhaltung vorbereiten, in dem Du Dich ein wenig durch das Forum liest. Wenn es dann nach der Winterruhe los geht, bist Du gut gewappnet, und Du wirst es sehen, es macht doppelt so viel Spass, wenn man gut vorinformiert ist. Die Zeit vergeht so schnell und schwupp di wupp ist die Winterruhe vorbei. :D

Schöne Grüsse und viel Spass hier
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Dies Irae » 6. Jan 2006 00:56

uta hat geschrieben:Hallo Dies Irae :hello:

Die Ameisen selbst befanden sich bei uns selbstverständlich in der Winterruhe, und wir empfehlen auch, diese weiter fortzuführen. Wie Du schon richtig angedacht hast, ist der Kühlschrank ein guter Ort für die Winterruhe. Belasse sie im Reagenzglas.

Hallo Uta!

Soll ich die Ameisen in den Kühlschrank legen obwohl er die Königin schon Eier gelegt hat?

Werde mich im Forum weiter informieren und mehr Wissen aneignen.

Vielen Dank für die superschnelle Antwort!

Dies Irae
Dies Irae
member
member

Beitragvon uta » 6. Jan 2006 01:04

Soll ich die Ameisen in den Kühlschrank legen obwohl er die Königin schon Eier gelegt hat?

Ja, kannst Du bedenkenlos machen. Die Gründerkolonien haben sehr oft Brut, wenn sie in die Winterruhe gehen. Trotzdem ist Winterruhe angesagt!

Gute Nacht oder Guten Morgen, je nachdem, wann Du es liest!
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon DR:THR$X » 13. Jan 2006 17:31

Der Beitrag hatt 2 fragen in mir geweckt

Was passiert wen man sie mitten in der Winterruhe in das Formicarium packt? Und was macht man wenn die nächste Winterruhe eintrifft sammelt man die dann ausm Formicarium raus ? *scherz*
DR:THR$X
newbie
newbie

Beitragvon Dies Irae » 14. Jan 2006 00:34

Ich glaube die brauchenihren Winter-Schönheitsschlaf; zumindest ist das überall (nicht nur hier im Forum) zu lesen. Die Notwendigkeit scheint wissenschaftlich zwar noch nicht genau nachgewiesen zu sein, aber solange nicht das Gegenteil bewiesen ist, so halte ich es jedenfalls für ratsam, sollte man sich an den natürlichen Gegebenheiten der freien "Wildbahn" orientieren.

eine Frage, auf die ich auch nach der Suchfunktion noch keine Antwort gefunden habe ist, ob die Ameisen, abgesehen von den regelmäßig befeuchteten Watteknödeln, die bei mir im Starterset 2 schon vorhanden sind, noch weiter Trinkmöglichkeiten brauchen, also eine Art "Theke" oder Tränke.

Kann mir das jemand sagen?
Dies Irae
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Rohrverbinder glasklar für 20mm - I

Zurück zu History Forum