Deko ohne Milben

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Deko ohne Milben

Beitragvon Pascal1242 » 4. Apr 2017 15:53

Hallo

Ich habe seit gestern eine Email an Anstore geschickt und es kam immer noch keine anfrage.
Deswegen frage ich hier!
Unzwar habe ich eine Camponotus ligniperdus und wollte ein Wald terrarium machen.
Da ich schon wieder keine lusst habe etwas zu bestellen habe ich mich entschlossen selber im Wald Sachen zu suchen
ich will eine Haltung ohne Milben und deswegen wollte ich fragen wie ich Blätter und moos ohne Milben hinbekommen.
Ich kann ja nicht kochendes wasser über die Blätter giesen,weil dann entweder die blätter kaputt gehen oder das es schimmelt auch wenn man die unter eine wärme lampe trocknet.
Das gleiche wie Moos

Kann mir damit jmd weiter helfen?
Weil Antstore auch blätter und lebendes moos verkauft...

MFG
Pascal
Pascal1242
member
member
 
Beiträge: 247
Alter: 20
Registriert: 6. Nov 2016 11:27
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 30 mal
Danke bekommen: 21 mal



Werbeanzeige: Dekosteine 1000g - weiß



Re: Deko ohne Milben

Beitragvon HarryAnt » 4. Apr 2017 17:13

Von Moos aus dem Wald würde ich die Finger lassen - es gibt meines Wissens kein gutes Mittel um Ungeziefer zuverlässig zu entfernen und gleichzeitig das Moos am Leben zu erhalten & die Ameisen zu schonen.

Abkochen oder backen tötet das Moss <---> Chemie kann die Ameisen schädigen.

Das Zeug aus dem Shop ist sicher speziell gezüchtet; vielleicht bekommst du ja noch Antwort.

Du kannst eventuell mit Moos Sporen arbeiten, die du auf einen geeigneten Bodengrund aussähst und wachsen lässt.


Blätter, TannenZapfen, Holz usw. kannst du vorsichtig im Ofen erhitzen - die Blätter würden ungetrocknet sowieso zu gammeln anfangen nach einer Weile.

Vielleicht hilft dir diese Serie weiter:

Tutorial Tropenbecken einrichten für Ameisen
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal

Re: Deko ohne Milben

Beitragvon HookNick » 5. Apr 2017 11:44

Ich möchte nur schnell drei Sachen anmerken.

1. Nicht alle Organismen die im Wald/Moos/Holz leben sind schädlich für Ameisen. Einige sind sogar nützlich.

2. In einer sterilen Umgebung entwickeln sich schädliche Organismen umso besser.

3. Nicht alle Milben sind schädlich. Tatsächlich können nur die wenigsten Milben (Raubmilben) für Ameisen gefährlich werden.
Benutzeravatar
HookNick
member
member
 
Beiträge: 444
Alter: 31
Registriert: 1. Mai 2015 15:40
Wohnort: Barsinghausen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 54 mal
Danke bekommen: 133 mal

Re: Deko ohne Milben

Beitragvon trailandstreet » 5. Apr 2017 12:42

Stimmt fast!
Raubmilben werden nur anderen Milben gefährlich!

Gefährlich sind die Milben, die von der Hämolymphe der Ameisen leben. Phoretische Milben sind da eher mehr lästig als sonstwas. Die hängen dann eher zu hauf an den Ameisen, kommt aber auch selten vor, zumindest bei unseren einheimischen Ameisen.
Die tropischen Arten kommen da wesentlich schlechter damit zurecht.

Ich bin auch kein Freund von der sterilen Ameisenhaltung. Man sollte in so einem Fall aber erst mal gründlich nach Räubern, wie Spinnen, Laufkäfern und anderen Ausschau halten.
Ist das Volk erst mal größer, spielt das auch keine Rolle mehr, weil dann dort ausser den Ameisen auch nichts mehr überlebt.
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)




Werbeanzeige: Dekosteine 1000g - weiß


Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast