Das Zucken der Ameisen

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Das Zucken der Ameisen

Beitragvon henry » 28. Feb 2009 11:05

Moin Mädels und Jungs,

es gab da letztes Jahr schonmal irgendwo das Thema über Zuckbewegungen bei Ameisen. Nun habe ich diese Woche eine meiner Lasius niger Kolonien aus der Winterruhe geholt und auch ab und an wieder diese Bewegungen beobachten können.
Heute hab ich sie dann zum ersten Mal gefüttert. Erst Honig und dann ein Heimchen welches meine Hierodula nicht aufgegessen hat. Und wa sah ich da, als die erste Meise am Heimchen war, dachte ich die bekommt nen epileptischen Anfall. Die ist schon fast gesprungen. So ein starkes Zucken hab ich noch nie beobachten können. Nun vermute ich, dass es sich bei dieser Bewegung um Freude handeln könnte. Ich meine es war weit und breit keine andere Meise da mit der sie hätte kommunizieren können. Oder was meint ihr?

MfG Henry
henry
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: das Zucken der Ameisen

Beitragvon MoPe » 28. Feb 2009 12:03

Sowas ähnliches konnte ich auch gestern bei meinen Lasius niger beobachten. Sie haben ne Menge Sand herumgeschleppt und dabei sind sie alle paar Centimeter so rumgesprungen. Sah auch aus wie irgendwelche Zuckungen, erklären kann ich mir das allerdings ebenfalls nicht.
MoPe
member
member

Re: das Zucken der Ameisen

Beitragvon Stev.1986 » 28. Feb 2009 21:35

Normal ist da nicht, ich habe es mal in Verbindung mit zuviel Stress gesehn.
Der Stress hatte es ausgelöst, ein paar Tage später auch die Ameise, sie war Tod in der Arena.

Stev
Stev.1986
member
member

Land: Austria (at)

Re: Das Zucken der Ameisen

Beitragvon Erne » 28. Feb 2009 22:26

Ist vielleicht doch etwas zu allgemein in Verbindung mit Futter darauf zu schließen, dass zuckende Ameisen bald sterben?
Sicherlich, unkontrollierte Bewegungen, Zuckungen im Allgemeinen sind schon mal Anzeichen auf ein baldiges Ableben.
Betrachtet auf das Zusammentreffen von Ameisen und Futter (Insekten, Kohlenhydratlösungen) ist so ein Verhaltensmuster nicht selten.
Beobachten und das Futter unterschiedlich anbieten, denke da können wir noch lernen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein