Das richtige Starter Set

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Das richtige Starter Set

Beitragvon Uti123 » 12. Jun 2016 18:21

Hallo Leute,

in den letzten Tagen konnte ich einiges in diesem Forum aufschnappen. Trotzdem stellt sich mir die Frage nach dem richtigen Starter Kit.

Vorweg, ich bin Anfänger mit 0 Erfahrung.

Ich habe mich für die Messor barbarus entschieden und dazu ein Star Kit der größe M das sogenannte Ameisen Starter Set M - 25x15 - Farm-Arena, diese dann auch gleich bestellt (Dort ist die rede von Sand- Lehm Grund).
Jetzt habe ich gelesen, dass für die Messor Arten zwei Farmen benötigt werden, eine für das Heim und eine für die Lagerung der Nahrung. Ein passendes Starter Kit ist auch hier verfügbar, das sogenannte "Starter Set für Messor spec." (hier ist die Rede von Bodengrund Wüste 1Kilo, Sand-Lehm ist nicht inbegriffen). Würden die Farmen wie auch die Arena mit dem "Wüsten Grund" gefüllt werden? Kann man als Messor barbarus im Wüsten Grund buddeln?

Welches ist das passende Starter-Set?

grüße Uti123
Uti123
newbie
newbie
 
Beiträge: 1
Registriert: 11. Jun 2016 19:39
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Das richtige Starter Set

Beitragvon baumarkthammer » 15. Jun 2016 11:08

Hallo,

Messor barbarus lagern im freien ihre gesammelten Körner und Samen sehr häufig zusammen mit der Brut und neigen auch in der Haltung dazu. Also wird die Kolonie Dir nicht eingehen, wenn Du nicht sofort die zweite Farm hast.

Allderings treiben die Samen dann sehr häufig aus.

Ich würde eine zweite kleine Farm nachbestellen und etwas Sand-Lehm-Mischung.
Dabei muss es nicht viel Bodengrund sein, meine Messor haben auch mal garnicht in der Farm gegraben und einfach die ganze Farm als Kornspeicher benutzt.

Die Haltung in einer Farm ist auch möglich, allerdings unpraktisch wegen den dauernd keimenden Pflanzen.

Gruß,
Kaj.
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Re: Das richtige Starter Set

Beitragvon Anliker » 24. Feb 2017 21:39

in welcher Reienfolge solte dies aufgestellt werden?

Arena <-> Nest <-> Kornspeicher

oder

Arena <-> Kornspeicher <-> Nest

Habe heute meine ersteAmeisen lieferung erhalten.

Gruss Marcel
Anliker
newbie
newbie
 
Beiträge: 6
Alter: 47
Registriert: 15. Feb 2017 22:46
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 2 mal

Re: Das richtige Starter Set

Beitragvon 32718 » 11. Mai 2017 18:20

Also ich hätte mich da eher für ein Beton Nest entschieden, weil die das bei mir ganz gut angenommen haben. Generell sollte man bloß darauf achten, das Nest nicht zu feucht zu halten, weil es sonst sein kann, dass es anfängt zu schimmeln. Am besten hat man es in der einen Ecke etwas feuchter und in der anderen etwas trockener, dann sollte es auch so klappen. Die Infos habe ich teils hieraus Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
32718
newbie
newbie
 
Beiträge: 1
Registriert: 11. Mai 2017 16:59
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast