Das richtige Starter Set

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Das richtige Starter Set

Beitragvon Uti123 » 12. Jun 2016 18:21

Hallo Leute,

in den letzten Tagen konnte ich einiges in diesem Forum aufschnappen. Trotzdem stellt sich mir die Frage nach dem richtigen Starter Kit.

Vorweg, ich bin Anfänger mit 0 Erfahrung.

Ich habe mich für die Messor barbarus entschieden und dazu ein Star Kit der größe M das sogenannte Ameisen Starter Set M - 25x15 - Farm-Arena, diese dann auch gleich bestellt (Dort ist die rede von Sand- Lehm Grund).
Jetzt habe ich gelesen, dass für die Messor Arten zwei Farmen benötigt werden, eine für das Heim und eine für die Lagerung der Nahrung. Ein passendes Starter Kit ist auch hier verfügbar, das sogenannte "Starter Set für Messor spec." (hier ist die Rede von Bodengrund Wüste 1Kilo, Sand-Lehm ist nicht inbegriffen). Würden die Farmen wie auch die Arena mit dem "Wüsten Grund" gefüllt werden? Kann man als Messor barbarus im Wüsten Grund buddeln?

Welches ist das passende Starter-Set?

grüße Uti123
Uti123
newbie
newbie
 
Beiträge: 1
Registriert: 11. Jun 2016 19:39
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Das richtige Starter Set

Beitragvon baumarkthammer » 15. Jun 2016 11:08

Hallo,

Messor barbarus lagern im freien ihre gesammelten Körner und Samen sehr häufig zusammen mit der Brut und neigen auch in der Haltung dazu. Also wird die Kolonie Dir nicht eingehen, wenn Du nicht sofort die zweite Farm hast.

Allderings treiben die Samen dann sehr häufig aus.

Ich würde eine zweite kleine Farm nachbestellen und etwas Sand-Lehm-Mischung.
Dabei muss es nicht viel Bodengrund sein, meine Messor haben auch mal garnicht in der Farm gegraben und einfach die ganze Farm als Kornspeicher benutzt.

Die Haltung in einer Farm ist auch möglich, allerdings unpraktisch wegen den dauernd keimenden Pflanzen.

Gruß,
Kaj.
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied