Das Problem Eltern

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Das Problem Eltern

Beitragvon Sulmann » 31. Aug 2007 22:44

Ich weis nich mehr weiter

Ich hab mich lange und ausführlich über Armeisen informiert und meinen Eltern ne pallette von Argumenten gebracht, doch sie lassen sich nicht umstimmen.
Ich darf keine Armeisen halten, denn sie wollen keine "Krabbelfiecher" im Haus.

Was tun??

Ich bitte um Hilfe.
Sulmann
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Acid150 » 31. Aug 2007 23:09

Da kann man nichts machen! Wenn dann setzt du dich am besten mit deinen eltern zusammen an den PC und zeigst und erklärst ihnen die Ausbruchsicherungen bzw. demonstrierst ihnen anhand von Ameisen aus dem Garten wie sie funktionieren und das sie relativ sicher sind! Du kannst dir ja PTFE o.ä. holen und es an einem Glas testen in das du ein paar Ameisen setzt!
Vielleicht überlegen sie es sich noch einmal!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Dr.House » 1. Sep 2007 06:42

Du bist doch 18 oder? Dann dauert es doch sowieso nicht mehr lange bis du eigene Wege gehen wirst :-)

Ich kannte jetzt deine Argumente nicht die du ihnen präsentiert hast. Aber wenn du mit Argumenten nicht weiter kommst, musst du eine 180° Wendung machen und ihre Zerschlagen.
Also ich würde mich gut vorbereiten, damit du auch auf alles eine Antwort hast. Ausbruchssicherung ist ein fest schließender Deckel + Schmierfilm. Riechen tun Ameisen nicht, also stinkt nichts. Der Platzbedarf ist minimal (ich hoffe wir reden hier von einer Einsteigerart und nicht einer Atta Kolonie etc. ...) der Unterhalt ist gering und auch der Zeitaufwand den man benötigt hält sich in Grenzen. Sie beißen und kratzen auch nicht und einen winzigen laufenden Punkt kann man auch nicht ekelig finden (zeig ihnen bloß keine Makroaufnahmen ^^)

Ich denke, letztendlich läuft es dann darauf hinaus, daß ihnen einfach die Vorstellung von Krabbeltier zuwider ist. Du kannst dann nur noch sagen, daß sich die Sache ja auf dein Zimmer beschränkt und abgeschlossen ist. Wenn dann ein "Schluß, aus, Punkt" kommt. Dann kannst sagen, daß du enttäuscht bist, das du trotz Argumentation, sie mit einem solchen Totschlag Argument kommen.

Letztendlich ist es dann ja ihr Haus/Wohnung und du musst es einsehen ^^
Dr.House
member
member

Beitragvon Kessler » 1. Sep 2007 08:41

Du bist doch 18 oder?
Warum können deine Eltern sich nicht auf dich Verlassen das du die Ameisen Ausbruchssicher hällst ich meine du bist 18 oder???
Naja Egal:

Meine Eltern haben mir auch erst den Vogel gezeigt, dann habe ich ihnen das alles mit Ausbruchssicherung und so weiter erklärt und sie waren etwas anders auf das Thema anzusprechen. Aber immer noch skeptisch also habe ich mir im Antstore(Online Shop) schön meinen Warenkorb gepackt meine Mutter geholt und gesagt "ich bestelle jetzt" :-) naja und dann kam sowas wie "wenns unbedingt sein muss" und schon hatte ich Ameisen! Mittlerweile finden sie es selbst interessant und unterstützen mich dabei.
Kessler
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon sobek » 1. Sep 2007 11:19

Ich habe es ganz einfach gemacht. Bin damals, da war der Shop noch realtiv neu, einfach ins Internet gegangen und hab mir ne Königin bestellt, und ihnen dann gesagt ich halte jetzt Ameisen.

Das wars eigentlich. An weiteres kann ich mich nicht errinern, bin dann im Krankenhaus aufgewacht. Lol, nein Scherz, naja, ich hatte nie Probleme Tiere ins Haus zu schaffen. Meine Eltern haben von klein auf gemerkt das sie es ohnehin nicht verhindern können, da ích ohne was lebendes um mich, selber nich leben könnte ;)
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Tomek^^ » 1. Sep 2007 13:27

Bei mir war das das Gleiche.
Nach einer Woche wollte ich mal mit meinen Eltern noch einmal über das Thema Ameisen halten sprechen und wenn echt nichts mehr geht gibt es nur noch eins zu machen ein Kompromiss finden .

Mein Teil dazu beizutragen war die Kosten zu übernehmen und das meine Mutter nie wieder zum Elternsprechtag muss.

Und der Teil meiner Eltern war das mein Vater die Ants bestehlt .

Nun bin ich Stolzer Besitzer einer Lasius niger Kolonie . :D
Tomek^^
member
member

Beitragvon ShIeLa » 1. Sep 2007 13:51

Wieso ist denn nicht vorher schon dein Vater zum Elternsprechtag gegangen? Wenn deine Mutter so wenig interesse daran hat..

Und dein Vater sollte doch sicherlich die Ants bestellen und nicht "bestehlen" oder? :wink:

Aber ansonsten denke ich auch, man sollte die Eltern ganz vernünftig an die Materie heranführen. Ganz wichtig sachlich dabei bleiben und so wie Tomek, mit Kompromissen und den Eltern in gewissen anderen Dingen entgegen kommen. Dann geht alles.

Man sollte sich aber auch bewusst sein, daß Eltern auch eine gewisse Verantwortung tragen. Es könnte z.B. ein Verbot in der Mietordnung verankert sein, worauf bei einem Ausbruch immense Kosten/Rausschmiss auf sie zukommen würden, etc. Wie gesagt, nicht gleich voreilig handeln, sondern auch die Gründe der Eltern offen Gegenüber treten!

In diesem Sinne, viel Glück! :D
ShIeLa
member
member

Beitragvon Acid150 » 1. Sep 2007 15:48

Ich hab noch nie nen Mietvertrag gesehen in dem stand man darf keine Ameisen halten! Haustiere ja! Aber bezieht sich das auch auf Ameisen?
Vorraus gesetzt natürlich man hält keine die sich in der Wohnung einnisten könnten!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon ShIeLa » 1. Sep 2007 17:04

Da kannst du aber ein drauf lassen! Ich decke meine Formicarien meist mit einem Tuch zu, wenn der Hausmeister vorbei kommt um mal wieder was zu reparieren! In den meisten Verträgen steht drin, daß man vorher den Verbund etc. benachrichtigen muß. Dieser wiederum lässt nur schwer mit sich reden, soviel Erfahrung durfte ich schon machen! :x

Und wie gesagt, sobald da irgendetwas ist was man vorher nicht angekündigt hat, wirds richtig teuer oder man darf sich was Neues suchen!
Zuletzt geändert von ShIeLa am 1. Sep 2007 17:52, insgesamt 2-mal geändert.
ShIeLa
member
member

Beitragvon Sulmann » 1. Sep 2007 17:24

Vielen dank euch allen
Aber leider hab ich alles was ihr sagt schon versucht (und das iss einiges)
meine Eltern sind auch vertraut mit Iteren und eklen sich auch nicht davor und wir haben ne Eigentumswohnung also iss es auch nich verboten oder so.
Ich habe meinen Eltern auch gesagt und gezeigt wie sicher das iss und all ihre Argumende wiederlegt und auch noch viel draufgelegt aber es kam letzten endes leider nur ein NEIN
naja ich werd ma mein zimmer aufräumen und ganz lieb sein ;) und wenn ich glück hab schaff ichs dann doch
Ich will mich halt nur irgendwie damit beeilen, damit ich die (Lasius niger) vor der Winterruhe bestellen kann

Naja vielen vielen dank nochmal euch allen

Ps.:werd euch noch schreiben wie es ausgeht
Sulmann
member
member

Beitragvon Markus » 1. Sep 2007 18:10

Mach es doch so, wenn du keine Ameisen halten darfst, dann willst du auf Einmal eine Vogelspinne, darfst du die nicht halten, hast du aufeinmal das unheimliche Verlangen nach einem Hund- einem Bernhardiner!
Auch wenn du noch nie nen Hund haben wolltest, du willst es auf einmal, aber deine Eltern sollen sich um ihn kümmern, sie wollten ja keine Ameisen!
Und sollte das nich klappen, dann legst du überall in eurem Haus Mausefallen hin, neben die Zahnpasta, in den Brotschrank, etc. was deine Eltern dabei nicht wissen ist, dass du in einem alten Bauernhof auch Mausefallen aufgestellt hast und so stellst du nach und nach (Nachts) immer mehr von den "Präparaten" auf unter dem Aufschrei der Empörung findest du sie dann: "Ich darf keine Ameisen halten und ihr züchtet Mäuse!

Aber jetzt mal im Ernst, welche Argumente hast du gebracht?
Vielleicht zeigst du ihnen ja auch mal eine Ameisendokumentation, hier im Forum müssten noch Berichte über Gute sein...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Sulmann » 1. Sep 2007 18:37

-Ich hab mein Zimmer aufgeräumt
-gesagt dass es total sicher ist und es ihnen gezeigt
-mein papa hatte auch mal armeisen aber er meint im walt wo ich die auch halten soll (lol)
-ich hatte schon 5 jahre kein haustier
-die sind reinlich
-stinken nich
-sind klein
-relativ flegeleicht
-hab viel im i-net über armeisen gelesen (was sie auch mitgekriegt haben) also mich informiert
-war nett
-bin ausfallend geworden
-ich finanzier das alleine
-kümmer mich alleine
-die kommen nich aus meinem zimmer raus
-ich hab sogar meiner mama blumen geschenkt (mich eingeschleimt)
USW.

und irgendwie check ich das nich, weil die sonnst viel schneller und leichter rumzukriegen sind.

Naja ich versuch es so lange bis ich welche hab oder ausgezogen bin.
Sulmann
member
member

Beitragvon Dr.House » 1. Sep 2007 19:12

was mich mehr interessiert ... was für Argumente haben sie gebracht ... und haste gefragt was du tun könntest um sie umzustimmen?

Ansonsten musste dich damit abfinden ... und lieb und freundlich sollteste sowieso sein und nicht nur zum einschleimen ^^
Denn wenn du das immer so machst und deine Eltern das durchschauen, dann währen sie ja dumm sich sofort umstimmen zu lassen. Die nutzen es erstmal aus das du dich besser benimmst. Wenn deine Bemühungen nachlassen setzen sie ganz dezent die Ameisen als Druckmittel ein und haben dich wieder nen paar Wochen bei der Stange ^^

jaja ... die Eltern ... sind schon Schlitzohren ^^
Dr.House
member
member

Beitragvon Sulmann » 1. Sep 2007 19:46

sie meinten nur ich hätte mich um die meerschweinchen nach ner zeit auch nich mehr gekümmert
das lusstige iss nur das iss schon 10 jahre her
und das mit dem fragen was ich tun könnte versuch ich mal aber ich denke sie wir sagen nix ich will das nich
aber danke ich werds mal ausprobieren wenn der richtige zeitpunkt da iss

naja und das mit dem einschleimen iss eigentlich nie so war nur mal einfachso n versuch
ich komm auch eigentlich ganz gut mit den klar und wir kommen auch meisten auf einen nenner aber bei armeisen irgendwie nich ich weis auch nich warum?

hmm ma gucken ich hoff ich krieg das irgendwie gebacken weil ich interressier mich dafür bestimmt schon 4,5 monate und hab mich halt erstmal informiert und darauf gewartet das ich arbeiten kann und meinen lohn krieg um mir das auch zu leisten weil vorher brauch ich ja garnich anfangen und dann sowas

naja wird schon schiefgehen ;) :D

vielen dank

MfG
Sulmann
Sulmann
member
member

Beitragvon Lasinager » 1. Sep 2007 20:21

probiers mal mit dem argument schule.

Wie wärs wenn du sagst(aber auch machst) dass du ein Jahr lang die Ameisen beobachtest studierst, meintetwegen auch kunststückchen beibringst. Am Schluss setzt du dich dann mit deinem Biolehrer zusammen der bringt dir bei eine Arbeit fürs Wettbewerb Jugend forscht zu schreiben und gehst dann dort hin. Achtung: Die Arbeit zu schreiben dauert lange. Aber ich bin mal im Thema Chemie bis zur Landesebene gekommen. (Die Unterbringung war Luxus)

Wenn du ein Preis machst hast du schon ein Jahr Ameisen und darfst sie dann wahrscheinlich auch behalzen.
MFG Marius

Ps: Du kannst sie auch heimlich halten hinter de´n Büchern im Regal. Unterm Bett im Garten versteckt. Ist halt nicht so Blicke anziehend is halt versteckt
Lasinager
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum