Crematogaster scutellaris?

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge - Diskussion und Fragen

Crematogaster scutellaris?

Beitragvon Karthago » 20. Apr 2011 23:56

hallo ich überlege mir Crematogaster scutellaris zuzulegen, meine frage ist nur , wie siehts da mit dem nestbau aus ?
ich habe gelesen , sie bauen ein kartonnest , wie siet das aus ?
und was ist bei den kleinen sonst noch zu beachten ?
bin kein anfänger , halte sehr erfolgreich eine Pheidole pallidula kolonie ;-)
Karthago
member
member
 
Beiträge: 337
Alter: 34
Registriert: 22. Apr 2010 19:58
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Crematogaster scutellaris



Re: Crematogaster scutellaris?

Beitragvon baumarkthammer » 25. Apr 2011 12:23

Ich kann dir verraten, dass Crematogaster scutellaris ganz gewiss keine Kartonnester bauen. Sie nisten in jedem kleinsten Hölzchen. Quetschen sich zu hunderten in einen kleinen Ast.
Dabei ist es egal wie morsch das Nest ist. Es muss nur trocken und warm sein.
Feuchtes Holz wird vermieden. Erdnester sind nie anzutreffen, sehr wohl werden aber morsche Wurzeln besiedelt.
Also halt sie einfach warm und relativ trocken, dann werden sie gut gedeihen.
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Re: Crematogaster scutellaris?

Beitragvon Gast - ehem. User » 25. Apr 2011 12:41

Es kommt glaube ich darauf an, was sie für Nestmöglichkeiten haben. Ich habe letztes Jahr als ich mich mit der Art näher beschäftigt habe ein Bild gefunden (das ich jetzt leider nicht mehr wiederfinde...), wo man sah, dass sie ein Kartonnest in einem Vogelbrutkasten angelegt haben.