Crematogaster auberti Nest

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Crematogaster auberti Nest

Beitragvon mohnkuchen » 28. Jun 2016 19:30

Hi,
ich hab mir überlegt mir eine Kolonie Crematogaster auberti zuzulegen. Als Nest hatte ich mir einen Acryl Ant Zylinder 10x30cm - 2x Buchse 10mm mit einem dazu passenden Stück Holz/Kork vorgestellt. Jetzt ist die Frage was dafür am besten geeignet ist und wo ich das dann beschaffe. Danke im Vorraus.
mohnkuchen
member
member
 
Beiträge: 73
Alter: 23
Registriert: 4. Jul 2015 15:56
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 6 mal
Ameisen: Haltungsbericht(2)



Werbeanzeige: Crematogaster auberti



Re: Crematogaster auberti Nest

Beitragvon baumarkthammer » 29. Jun 2016 23:43

Hallo mohnkuchen,

Crematogaster auberti kommen eigentlich in jedem geeigneten Habitat vor, allerdings nie in Verbindung mit Holz. Diese Art zählt wie Crematogaster sordidula zu den streng erdbewohnenden Arten in Südeuropa.
Bevorzugt leben die Tiere eigentlich in lehmigen feuchten Böden. Sehr häufig unter Steinen, allerdings sind normale Erdnester auch keine Seltenheit.
Crematogaster auberti bauen wie fast alle Crematogaster sehr eigene Nester, wobei Crematogaster auberti Nester eher eigen sind. Die Nester bestehen meistens aus einigen wenigen großen zentralen Kammern, in denen die Brut fast galleriemäßig aufgestapelt wird. Die Kammern selber sind eigentlich recht uninteressant, haben etwa die größe von Eicheln und werden von den Arbeiterinnen akribisch glatt gehalten, die Wände sehen geleckt aus. Öffnet man ein Nest, dann hat man das Gefühl, dass das Nest irgendwie feuchter und kühler ist als die gesamte Umgebung. Schwer zu erklären. Das Nest hat außerdem einen sehr leichten Eigengeruch, nicht besonders unangenehm, erinnert irgendwie an altes Leder. Auf die Haltung muss man dies allerdings nicht übertragen. Die Ameisen sind im Nest übrigens fantastisch ruhig, Arbeiterinnen bleiben teilweise einfach in geöffneten Kammern sitzen und tragen erst nach Minuten die Brut weg.
Würde dies allerdings nicht zu sehr auf die Haltung einfließen lassen.

Ich würde das Sand-Mehmgemisch empfehlen, welches man in allen gängigen Shops kaufen kann. Die populäre 1/3 Mischung sollte sich sehr gut eignen.

Außerdem ist für Crematogaster auberti ein guter Ausbruchsschutz sehr zu empfehlen. Talkum oder Öl. Die Arbeiterinnen sind zwar nicht so schnell und geschickt wie Pheidole pallidula, aber sind sehr gut darin sich durch Öffnungen zu quetschen.

Meiner Erfahrung nach ist eine Heizung bei dieser Art sehr hilfreich. Zwar sind Crematogaster auberti nicht so stark thermophil wie andere Arten der selben Herkunft und gründen z.B. auch bei Temperaturen umdie 18°C verlässlich, allerdings hilft erhöhte Temperatur deutlich im Koloniewachstum.
Eine schwache Heizmatte oder eine Lampe sind deswegen zu empfehlen.

Ernähren lässt sich die Art allerdings wie jede andere Crematogaster Art.

In der Haltung übrigens etwa gleich interessant und dankbar wie Crematogaster scutellaris allerdings deutlich leichter zu kontrollieren.
Gruß,
Kaj.
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Re: Crematogaster auberti Nest

Beitragvon mohnkuchen » 30. Jun 2016 00:23

Danke für die Antwort. Ich bin etwas verwirrt, weil ich Antstore steht, dass Crematogaster auberti Kartonnester in Todholz oder wie empfohlen Kork lebt. Dieses Nistverhalten habe ich auch bei Crematogaster scutellaris gelesen.
mohnkuchen
member
member
 
Beiträge: 73
Alter: 23
Registriert: 4. Jul 2015 15:56
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 6 mal
Ameisen: Haltungsbericht(2)

Re: Crematogaster auberti Nest

Beitragvon baumarkthammer » 30. Jun 2016 15:10

Ah hmm das habe ich noch garnicht gesehen. Danke für den Hinweis.


Hier hast Du ein Bild einer Nistkammer einer kleinen Crematogaster auberti Kolonie, welches ich im April geschossen habe.

Bild


Crematogaster scutellaris leben hingegen eigentlich nur in Totholz oder Eichengallen. Teilweise bauen die auch Korknester in natürlichen Hohlräumen, etwa zwischen Steinen. Dies allerdings nur in Gegenden die besonders karg und arm an Totholz sind. Genau so Crematogaster schmidti.

Hingegen Crematogaster sordidula und Crematogaster auberti sind beide strenge Bodenbewohner.

Allerdings denkt man bei Crematogaster Arten eher automatisch an holbewohnende Arten und Crematogaster auberti sind auch sehr selten im Angebot, deswegen ist wohl noch niemandem die Verwechslung aufgefallen.

Gruß,
Kaj.
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Re: Crematogaster auberti Nest

Beitragvon mohnkuchen » 30. Jun 2016 16:50

Vielen Dank. Hast du dann vielleicht einen Vorschlag für eine andere Art die nicht sonderlich groß wird (also von der Anzahl an Arbeiterinnen) und in so einem Glaszylinder ein Nest in einem Stück holz baut?
mohnkuchen
member
member
 
Beiträge: 73
Alter: 23
Registriert: 4. Jul 2015 15:56
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 6 mal
Ameisen: Haltungsbericht(2)

Re: Crematogaster auberti Nest

Beitragvon baumarkthammer » 30. Jun 2016 18:35

Da gibt es einige Ameisenarten, welche relativ häufig angeboten werden und in Frage kommen.
Um mal in Europa zu bleiben würde ich etwa Camponotus lateralis, Camponotus fallax, Camponotus dalmaticus, Colobopsis truncatus, Temnothorax Arten empfehlen. Die bilden Kolonien umdie 300 Tiere und es ist trotzdem immer etwas los in der Haltung.

Ansonsten gibt es noch zahlreiche Arten, die allerdings wegen der großen Kolonien wegfallen, etwa Camponotus vagus oder Lasius brunneus.

Gruß,
Kaj.
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Re: Crematogaster auberti Nest

Beitragvon mohnkuchen » 30. Jun 2016 20:03

Nochmal danke Kaj. So jetzt nochmal zu meiner eigendlichen Frage zurück. Ich glaube von den Arten die du vorschlägst gefällt mir Camponotus dalmaticus am besten. Welches Nistmaterial ist für diese Art am besten und würde in den Zylinder passen? Und wo bekomme ich das her?
mohnkuchen
member
member
 
Beiträge: 73
Alter: 23
Registriert: 4. Jul 2015 15:56
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 6 mal
Ameisen: Haltungsbericht(2)

Re: Crematogaster auberti Nest

Beitragvon baumarkthammer » 1. Jul 2016 00:37

Camponotus dalmaticus kommen immer in Verbindung mit sehr morschem weißfaulem Holz vor. Im Herkunftsgebiet ist das eigentlich fast immer das Holz von Eichen.
Dabei sind das meistens keine dicken Stämme oder Äste sondern vornehmlich kleinere Äste von etwa 3-4cm Durchmesser. Aber die Art ist durchaus auch opportunistisch in der Nestwahl, kommt schonmal einfach lose in der Laubschicht oder in alten Bierdosen vor oder in anderen Hohlräumen wie etwa in Mauerwerk. Die Regel sind aber diese dünnen morschen Eichenäste. Meist am Boden. Scheinen meiner Erfahrung nach Eichengallen zu meiden.

Übeigens sind es auch meiner Meinung nach der Färbung nach mit die schönsten Camponotus in Europa.

Was Bezugsquellen angeht, schreibe ich Dir eine PN.
Gru,
Kaj.
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Re: Crematogaster auberti Nest

Beitragvon mohnkuchen » 3. Jul 2016 14:41

Sry das ich hier schreibe, aber ist meine PN angekommen Kaj?
mohnkuchen
member
member
 
Beiträge: 73
Alter: 23
Registriert: 4. Jul 2015 15:56
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 6 mal
Ameisen: Haltungsbericht(2)




Werbeanzeige: Crematogaster auberti


Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste