Colobopsis truncatus von Iwan

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Colobopsis truncatus von Iwan

Beitragvon Iwan » 11. Jan 2016 21:59

Hallo liebes Forum,

Ich kann es kaum fassen, aber ich habe heute in der Wohnung (Schweiz) eine Gyne gefunden.
Die Gyne ist etwa 6-8mm lang. Sie hat ein langes Gaster, welches einen hellen Streifen besitzt.
Sie besitzt einen abgeflachten Kopf, welcher an der spitze etwas rötlich wird. Sie ist sehr aktiv und putzt sich fleissig! Kann mir jemand weiterhelfen?
Könnte es sich um Camponotus truncatus handeln? In diesem Fall hätte sie sich im Wüstensand "versteckt" (Siehe unten)

Bin etwas verwirrt, dass ich mitten im Winter eine Gyne finde. Desshalb Frage ich mich ob es sich überhaupt um eine Ameise, bzw. Gyne handeln kann!

Danke für's Antworten und Liebe Grüsse iwi

PS: Ich kaufte vor ca. 2 Wochen Wüstensand in einer Zoohandlung und streute diesen in meinem Wüstenformicarium füe Messor barbarus aus. Heute fand ich sie im diesem Formicarium. Auch könnte es sein, dass sie aus den Kakteen Töpfen stammt welche meine Eltern über Winter ins Haus genommen haben.

Edit Uta - Thread verschoben
Dateianhänge
image.jpeg
Naja Qualität könnte besser sein :/

Könnt ihr den Hellen streifen erkennen?
image.jpeg
Naja Qualität könnte besser sein :/

Könnt ihr den Hellen streifen erkennen?
image.jpeg
Naja Qualität könnte besser sein :/

Könnt ihr den Hellen streifen erkennen?
image.jpeg
Naja Qualität könnte besser sein :/

Könnt ihr den Hellen streifen erkennen?
image.jpeg
Naja Qualität könnte besser sein :/

Könnt ihr den Hellen streifen erkennen?
Iwan
member
member
 
Beiträge: 89
Alter: 23
Registriert: 8. Sep 2015 19:24
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 21 mal
Danke bekommen: 14 mal
Ameisen: Haltungsbericht(4)



Werbeanzeige: Colobopsis leonardi



Re: Colobopsis truncatus von Iwan

Beitragvon ratti » 11. Jan 2016 23:53

Das sieht sehr nach einer Camponotus truncatus aus :)

Sent from my SM-N910F using Tapatalk
ratti
member
member
 
Beiträge: 62
Alter: 35
Registriert: 29. Aug 2014 06:45
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 14 mal
Danke bekommen: 19 mal

Re: Colobopsis truncatus von Iwan

Beitragvon Iwan » 12. Jan 2016 06:52

Ooh da hab ich mir aber ein schweren Brocken eingefangen :shock:
Kommen diese in der Schweiz vor? Wie ist diese denn mitten im Winter in meine Wohnung gekommen? Eventuell mit einer Wurzel von draussen. Diese ist jedoch erst abgespült und danach im Backofen bei ca. 80-120° 20min getrocknet worden. Ich kann mir nicht so ganz vostellen wie sie sowas überlebt haben sollte.
Oder mit dem Wüstensand aus der Zoohandlung?

Nun was soll ich mit ihr anstellen? Ich kann sie schlecht draussen bei 3° einfach freilassen! Soll ich es versuchen mit der Gründung? Oder sie noch bis Ende Januar anfangs März einwintern und erst dann die Gründung vesuchen oder sie freilassen sobald es die Temperaturen erlauben.

Liebe Grüsse
iwi
Iwan
member
member
 
Beiträge: 89
Alter: 23
Registriert: 8. Sep 2015 19:24
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 21 mal
Danke bekommen: 14 mal
Ameisen: Haltungsbericht(4)

Re: Colobopsis truncatus von Iwan

Beitragvon ratti » 12. Jan 2016 11:47

Diese Art gründet oft in kleinen ästen, vlt hast du dir da im Herbst oder so was ins Haus geschleppt? Aus dem Wüstensand wird sie nicht kommen. Ich würde sie mit einem kleinem Stück Holz in einem Reagenzglas nochmal vorsichtig runterkühlen und bis März überwintern lassen. Dir Gründung ist bei dieser Art in der Haltung sehr schwierig. Meine Gyne, die ich von einem Händler im Herbst bekommen habe, ist leider im Kühlschrank verstorben. Google doch einfach mal nach Haltungsberichten. Es gibt einige wenige.
Ich denke nicht, dass sie die Gründung draußen schaffen wird, da sie von ihrer ursprünglichen Gründunskammer getrennt wurde.
Wenn du es selber nicht versuchen willst, würde ich mich bereit erklären es zu versuchen, ansonsten würde ich mich über Updates freuen :).

Sent from my SM-N910F using Tapatalk
ratti
member
member
 
Beiträge: 62
Alter: 35
Registriert: 29. Aug 2014 06:45
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 14 mal
Danke bekommen: 19 mal

Re: Colobopsis truncatus von Iwan

Beitragvon Iwan » 12. Jan 2016 13:31

Hallo Lieber ratti,

1.Ich würde die Gründung gerne selbst versuchen. Updates werde ich gerne machen :D Soll ich ein Haltungsbericht eröffnen oder hier rein schreiben?

2.Ich habe da eine Arbeit über diese Art im Ameisenforum gefunden.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Ich werde es ebenfalls so machen, wie er das getan hat bei seiner erfolgreichen Gründung. (RG+Holzröhrchen an der Scheibe)
-Gibt es da besondere Holzvorlieben? Ich habe mir gedacht ich baue das Nest aus einem Haselast, den ich aushöhle. Oder wäre Bambus besser?
-Und noch eine Frage zur Winterruhe: Soll ich sie wie im Forum steht bei etwa 15°C oder eher wie bei uns draussen ca. 5°C?
-Soll ich sie vorher noch ausgiebig Füttern?

Liebe Grüsse und danke fürs helfen! =D>
iwi
Iwan
member
member
 
Beiträge: 89
Alter: 23
Registriert: 8. Sep 2015 19:24
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 21 mal
Danke bekommen: 14 mal
Ameisen: Haltungsbericht(4)

Re: Colobopsis truncatus von Iwan

Beitragvon ratti » 12. Jan 2016 19:27

Ich denke du kannst hier ruhig reinschreiben.
Bambus ist sicherlich leichter zu verarbeiten. Haselnuss ist dafür einheimisch. Hab da selber keine Erfahrung.
Was die Winterruhe angeht kann ich dir auch nicht weiter helfen. Bist du dir eigentlich sicher, dass das eine Königin ist? Der Bericht spricht ja die starke Ähnlichkeit der Königinnen und Majore an. Auch die Unterschiede. Schau dir das doch nochmal an, ggf kannst du dir das ersparen. Hoffe ich natürlich nicht für dich.

Sent from my SM-N910F using Tapatalk
ratti
member
member
 
Beiträge: 62
Alter: 35
Registriert: 29. Aug 2014 06:45
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 14 mal
Danke bekommen: 19 mal

Re: Colobopsis truncatus von Iwan

Beitragvon Iwan » 12. Jan 2016 22:08

Hallo ratti,

Heute wollte ich mir die Königin genauer ansehen. Ich nahm mein Binokular (20x&40x Vergrösserung) hervor und betrachtete sie. Dabei konnte ich ihre drei Einzelaugen (Ocellen) ganz klar sehen. Auch die Bruchstelle der der Flügel war zu erkennen. Ich bin mir demnach ziemlich sicher, dass es sich um eine Königin handelt. Durch den abgeflachten Kopf und vergleiche mit Bildern aus dem Internet, bin ich mir nun ebenfalls ziemlich sicher, dass es sich überhaupt um Camponotus truncatus handelt.
Ich machte ein paar Bilder durch die Stereolupe mit dem Handy (Siehe unten!) :D

Liebe Grüsse
iwi

PS: Falls es jemand interessiert: Die Königin ist warscheindlich durch ein schönes Schwemmholz in die Wohnung gekommen, welches meine Eltern an der Reuss (Fluss in unserer nähe) gefunden haben. Diese nahmen sie nach Hause. Als ich mir die Wurzel anschaute konnte ich auch einige Löcher bzw. Gänge im Holz finden.
Dateianhänge
image.jpeg
Hier sind die drei Ocellen auf der Stirn schön sichtbar!
image.jpeg
Auf diesem Bild kann man die Bruchstellen der Flügel erkennen.
image.jpeg
Und hier noch ein Bild der ganzen Königin :D
Iwan
member
member
 
Beiträge: 89
Alter: 23
Registriert: 8. Sep 2015 19:24
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 21 mal
Danke bekommen: 14 mal
Ameisen: Haltungsbericht(4)

Re: Colobopsis truncatus von Iwan

Beitragvon ratti » 13. Jan 2016 08:14

Schöne Bilder :)
Ich hoffe dir glückt die Gründungsphase, ist ja leider nicht so ganz ohne. In manchen Gegenden ist die Art ja doch recht häufig, m. E. Aber trotzdem auf der roten Liste.

Sent from my SM-N910F using Tapatalk
ratti
member
member
 
Beiträge: 62
Alter: 35
Registriert: 29. Aug 2014 06:45
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 14 mal
Danke bekommen: 19 mal

Re: Colobopsis truncatus von Iwan

Beitragvon Iwan » 13. Jan 2016 15:29

Danke dir vielmals, lieber ratti!
Glück kann ich echt gebrauchen :wink:
Ich habe bis jetzt noch keinen Haltungsbericht gefunden, in welchem die Gyne früher oder später stirbt. (Ausgenommen die Arbeit von Phil und eine Gartenhaltung im Ameisenwiki)
Weis jemand ob Phil noch aktiv ist bzw. wie er zu kontaktieren ist? Es ist nun doch schon 5 Jahre her seit seiner Arbeit... Er könnte mir sicher ein paar Tipps geben.

Wäre eine Haltung nicht verboten, wenn die Art auf der Roten Liste steht?

Liebe Grüsse
iwi
Iwan
member
member
 
Beiträge: 89
Alter: 23
Registriert: 8. Sep 2015 19:24
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 21 mal
Danke bekommen: 14 mal
Ameisen: Haltungsbericht(4)

Re: Colobopsis truncatus von Iwan

Beitragvon HookNick » 13. Jan 2016 15:42

Eine Stöpselkopfameise :D
Na dann wünsche auch ich dir viel Glück und hoffe auf Updates :)
Benutzeravatar
HookNick
member
member
 
Beiträge: 444
Alter: 31
Registriert: 1. Mai 2015 15:40
Wohnort: Barsinghausen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 54 mal
Danke bekommen: 133 mal

Re: Colobopsis truncatus von Iwan

Beitragvon Iwan » 13. Jan 2016 17:03

Heute habe ich ihr ein spezielles RG-Holznest hergestellt (wie bei der Arbeit von Phil beschrieben <Link siehe oben>) Dazu suchte ich draussen einen abgstorbenen Ast. Ich wurde beim Holunder in unserem Garten fündig. Ich bohrte ein Loch in die mitte des Ästchen. Danach wurde es in die richtige Grösse geschnitten, un einmal längs halbiert.
Nun wurde ein RG gründlich gewaschen und danach mit einem Wassertank versehen. Dann fixierte ich das Holzröhrchen mit Watte von unten an die obere Reagenzglaswand.
Ich habe ein paar Bilder gemacht :D

Der einzige Makel ist, dass die beiden Röhrchenenden auf beiden Seiten schweben. Sie muss den Ein-/Ausgang also erst erklettern.

Heute Abend werde ich sie ins neue Nest umsiedeln. Morgen oder Übermorgen werde ich sie entweder mit Honigwasser füttern sofern sie es annimmt, oder langsam wieder an die Wintertemperaturen gewöhnen lassen und sie noch bis mitte März in die Winterruhe verfrachten. Was meint ihr was ist besser?

Danke HookNick, Glück kann ich gut gebrauchen :D
Liebe Grüsse
iwi
Dateianhänge
image.jpeg
Bei Bild 1&2 kann man das fertig präparierte Holznest-Reagenzglas sehen
image.jpeg
image.jpeg
Hier nur das Holznest
Iwan
member
member
 
Beiträge: 89
Alter: 23
Registriert: 8. Sep 2015 19:24
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 21 mal
Danke bekommen: 14 mal
Ameisen: Haltungsbericht(4)

Re: Colobopsis truncatus von Iwan

Beitragvon ratti » 13. Jan 2016 18:00

Schaut gut aus. Mit der roten Liste bin ich mir nicht sicher. Hab da lange und viel zu recherchiert aber ich finde nicht mal frei zugängliche Rote Liste für Berlin/Brandenburg. Da du die Gyne ja nicht der Natur entnommen hast, denke ich, dass das in Ordnung geht. Wenn du sie wieder raus gesetzt hättest wäre sie mit hoher Wahrscheinlichkeit gestorben.
Bei einigen Shops steht bei bestimmten Arten, die auf der roten Liste stehen, dass davon abgesehen werden sollte sie aus der Natur zu entnehmen (die angebotenen Kolonien sind dann aus dem Ausland, nach eigenen Angaben).
Die Camponotus trunctatus Gyne, die ich gekauft habe wurde, so hat mir der Shopbesitzer versichert, vor dem Tod gerettet, da das Holz in dem sie genistet hat, vernichtet worden wäre.

Zu dem weiteren Vorgehen. Ich denke beides geht. Ein Mix wahrscheinlich auch. Diese Art wird vermutlich, wie viele Mitteleuropäischen Arten, auch einen endogen Rhythmus haben.

Sent from my SM-N910F using Tapatalk
ratti
member
member
 
Beiträge: 62
Alter: 35
Registriert: 29. Aug 2014 06:45
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 14 mal
Danke bekommen: 19 mal

Re: Colobopsis truncatus von Iwan

Beitragvon Iwan » 13. Jan 2016 18:16

Ich denke ich biete ihr morgen Abend etwas Honigwasser an. Mal schauen ob es angenommen wird. Je nach ihrem Verhalten wird sie dann Eingewintert.

EDIT: Ich habe die Gyne vor ca. 10 minuten in das Gründungsnest getan. Nach etwa 5min fand sie das Holznestchen. Jetzt habe ich das komplette RG abgedunkelt. Meint ihr es reicht nur das Stück mit dem Holznest abzudunkeln?
Liebe Grüsse iwi
Dateianhänge
image.jpeg
Die Gyne erkundet ihr neues Nest
Iwan
member
member
 
Beiträge: 89
Alter: 23
Registriert: 8. Sep 2015 19:24
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 21 mal
Danke bekommen: 14 mal
Ameisen: Haltungsbericht(4)

Re: Colobopsis truncatus von Iwan

Beitragvon trailandstreet » 13. Jan 2016 19:40

Ich möchte hier nur etwas zur Vorsicht raten. Ich hab nämlich schon mal so ein ähnliches Nest wie dieses, also mit Holzteil IM RG gebaut und darin hat eine Dolichoderus zwar gleich am ersten Tag recht fleissig damit begonnen Eier zu legen, nachdem ich sie dann aber mal mehrere Tage in Ruhe gelassen habe, ist sie leider von einem Pilz umwuchert eingegangen.
Ich hoffe mal, dass diese Konstruktion, mit Abstand zur Watte, etwas besser funktioniert da das Holz keine Feuchtigkeit ziehen kann.

Drück Dir die Daumen mit der kleinen Lady.
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Colobopsis truncatus von Iwan

Beitragvon Iwan » 13. Jan 2016 20:02

Ja darüber hab ich mir auch schon gedanken gemacht. Hoffen wir mal das ich von Schimmel verschont bleibe! :)
Bei Holz wird es wohl immer etwas schwer sein mit Schimmel. Oder hat jemand einen Verbesserungsvorschlag? Bin offen für Verbesserungen und Kritiken :wink:
Danke fürs Daumendrücken, trailandstreet. :D Hoffen wir es nützt was!

Liebe Grüsse,
iwi
Iwan
member
member
 
Beiträge: 89
Alter: 23
Registriert: 8. Sep 2015 19:24
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 21 mal
Danke bekommen: 14 mal
Ameisen: Haltungsbericht(4)

Nächste



Werbeanzeige: Colobopsis leonardi


Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast