Ceratopheidole sinica Haltungsbedingungen ?

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge - Diskussion und Fragen

Ceratopheidole sinica Haltungsbedingungen ?

Beitragvon paty » 5. Jan 2013 18:18

Hallo,

seit kurzem halte ich eine Ceratopheidole sinica Kolonie. Nun jedoch stellt sich folgendes Problem. Ich halte sie zur Zeit bei Temperaturen von 25-27 °C tagsüber, Nachts bei 19-20 °C und eine Luftfeuchte von 60-80 %. so wie ich alle Pheidole bisher hielt.
Die Arbeiterinnen sind sehr, sehr aktiv, jedoch verbauen sie immer das Reagenzglas zu, bis auf ein kleines Loch. Wenn ich ins RG schaue, liegen einige Arbeiterinnen auf dem Boden, und sehen ziemlich tot aus. Doch dann bewegen sie sich nach einigen Sekunden wieder. Brut ist wenig vorhanden, nur Larven (mittlere und ganz kleine, frisch geschlüpfte). Auch fressen sie nicht viel.
Jetzt zu meiner Frage : Sind diese Verhaltensweisen normal für diese Art ? Die Pheidole spathifera halte ich unter gleichen Bedingungen und ihnen gefällt es sehr.
Kann es sein, dass die Arbeiterinnen sich so verhalten, weil es vielleicht zu warm ist und zu feucht im RG, da sie es ja verbauen ?

Liebe Grüße
paty
member
member
 
Beiträge: 137
Alter: 38
Registriert: 16. Jan 2005 20:42
Wohnort: Frankfurt
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ceratopheidole sinica Haltungsbedingungen ?

Beitragvon Erne » 5. Jan 2013 23:10

Dass Ameisen den Eingang (Reagenzglas) ihres Nestes selber gestalten, ist völlig normal und auch bei Ceratopheidole sinica nicht anders.
Ein kleineres Nesteingangsloch ist unauffälliger und notfalls einfacher zu verteidigen.
Wenn ich ins RG schaue, liegen einige Arbeiterinnen auf dem Boden, und sehen ziemlich tot aus

Sie haben einfach einen Schreck bekommen, dass Ihr Halter gucken kommt. (plötzliches Licht, Erschütterungen)

Grüße Wolfgang
Zuletzt geändert von Erne am 6. Jan 2013 05:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Ceratopheidole sinica Haltungsbedingungen ?

Beitragvon paty » 6. Jan 2013 01:12

Hallo,

das sah mir aber weniger danach aus, dass sie sich erschreckt haben. Sie lagen auf der Seite, als wuerden sie schlafen, oder sich totstellen.
paty
member
member
 
Beiträge: 137
Alter: 38
Registriert: 16. Jan 2005 20:42
Wohnort: Frankfurt
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ceratopheidole sinica Haltungsbedingungen ?

Beitragvon Erne » 6. Jan 2013 08:03

Über diese Art, in der Haltung, konnte ich nichts finden.
War mein Gedanke, dass sich diese Ameisen durch einen plötzlichen Lichteinfall oder Erschütterungen erst mal ruhig, abwartend verhalten könnten.

Schreibst das Du die Ameisen erst seit ein paar Tagen hältst, ist es möglich das Dir das beschriebene Verhalten die ersten Tage nicht aufgefallen ist?

Ameisen sind nicht immer aktiv, einige sitzen ganz ruhig und bewegen sich nicht.
Beobachtungen die ich auch schon bei Ameisen in der Arena machen konnte.
Ist kein unnormales Verhalten.

Schreibst das sie auf der Seite liegen, liegen sie gestreckt oder eher gekrümmt?
Gab es oder gibt es jetzt Todesfälle?

Sorry das ich mehr Fragen als Antworten für Dich habe.

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Ceratopheidole sinica Haltungsbedingungen ?

Beitragvon baumarkthammer » 7. Jan 2013 17:49

Wie groß ist die Kolonie denn?
Kleine Kolonien mit recht wenig Brut fressen zum Teil nur sehr wenig und es ist kaum erkennbar, wenn sie mal gefressen haben.
Ansonsten sitzen Arbeiterinnen nunmal häufig im Nest rum und tun auch mal garnichts.

Es gibt zwar Ameisen, welche sich bei Stress tot stellen, allerdings würde ich so ein Verhalten bei den Arbeiterinnen einer so großen Pheidole Art ausschließen.
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal


Zurück zu Exotische Ameisenarten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast