Camponotus vestitus Anfänger

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Camponotus vestitus Anfänger

Beitragvon STK1991 » 23. Feb 2016 05:06

Hallo, ich bin neu hier im Forum.

Also, ich habe zu Weihnachten eine Königin mit einer Arbeiterin von den Camponotus vestitus vom Antstore bekommen. Dazu wurde mein altes Aquarium umfunktioniert.Unterhalb des Deckels ist nun eine extra Scheibe (quasi Paralel zum Boden) mit einem ovalen Loch in der Mitte, auf der Unterseite dieser Scheibe ist rund um das Loch ein Ausbruchschutz aufgetragen.

Das ist aber eigentlich erstmal nebensächlich.
Das Aquarium hat links und rechts an den Wänden Betonsteine welche eine Art kleines Höhlensystem innendrinn haben. Die Gänge sind mit Sand/Erde verstopft so das die Durchgänge erst freigebuddelt werden müssen, nur die 1. Kammer ist schon offen.

Zuerst blieben die beiden Ameisen lange im Röhrchen, die Arbeiterin kam irgendwann ab und zu mal raus und erkundete sehr zaghaft.Doch da im Röhrchen an der Watte sich etwas schwarzes bildete und wir davon ausgingen das es Schimmel ist, haben wir sie dann Notgedrungen aus dem Röhrchen geholt.Die Arbeiterin ist nun mitlerweile fort und die Königin sitzt nun seit einer Weile im Eingang zu einer der Betonplatten und naja tut eigentlich nichts großartig.Es scheint als würde sie einfach nur abwarten. Temperatur und Luftfeuchtigkeit ist eigentlich nahezu immer im passenden Bereich. (20-25° ca. 40-50 selten mal bis 60 (wenn fenster mal angekippt war und es geregnet hat oder sowas.)was auch immer gleich die Einheit ist xD)) bei der Luftfeuchtigkeit (hab direkt so ein Hygrometer reingestellt (ein ziemlich hochwertiges).

So, der Boden ist ein Lehm/Sand gemisch, Pflanzen hab ich keine drin, da man wegen Befall usw. dann aufpassen muss.
Jedenfalls mach ich mir nun Sorgen, dass ich vielleicht etwas falsch machen könnte. Ich weiss, dass sie Eier legen kann. denn sie hatte anfangs im Röhrchen auch schon welche gelegt. Aber anscheind haben sie die Larven aufgegeben als sie dann aus dem Röhrchen mussten. Anfangs waren sie recht aufgewühlt, dann jedoch brachte die Arbeiterin die Larven immer zur Königin, aber da nun nur noch die Königin da zu sein scheint und ich nicht weiss wo die Arbeiterin und Larven abgeblieben sind, bin ich nicht sicher, ob sie noch irgendetwas stören könnte weswegen sie keine Eier mehr legt.

Es heisst sie brauchen keine Nahrung um die Kolonie zu gründen. Ich stelle dennoch Wasser bereit sowie Zuckerlösung, Insekten (hatte zuvor solche kleinen Fliegen die nicht so richtig fliegen können) fütter ich inzwischen nicht mehr, da sie da bisher nie rangegangen sind und die im Endeffekt sonst nur rumliegen wenn man sie nicht erkennt und rausholt.)

Ich weiss, man soll geduldig sein und das sie zwangsweise aus dem Röhrchen mussten war sicher auch ein wenig Stress, aber ist es mit ca. genau 2 Monaten nicht doch etwas sehr lang?

Bin dankbar für Antworten und würde mich sehr über diese freuen.
Einen schönen guten Morgen allerseits. :)
STK1991
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Alter: 32
Registriert: 23. Feb 2016 04:32
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Camponotus vestitus



Re: Camponotus vestitus Anfänger

Beitragvon Rottweiler » 24. Feb 2016 15:07

Im Grunde kannst du erstmal nichts machen und musst geduldig sein !
Kannst dir ja mal den Anfang von meinem "Haltungsbericht" durchlesen evtl. hilft dir das ja schon weiter...
Ich weiss, dass es schwer ist die erste Kolonie mal 4 Wochen in Ruhe zu lassen, aber gerade in der Gründungsphase brauchen einige Ameisen genau diese Ruhe. Ich habe in meinem Haltungsbericht einige Anfängerfehler aufgeschrieben.

Zuckerwasser, Wasser, evtl. Honigwasser anbieten und einfach mal ein anderes Projekt starten, damit deine Königin Ruhe hat.

Lg Rotti

Ps: An das Zuckerwasser ist am Anfang weder meine Königin noch die ersten Arbeiterinnen ran gegangen, Immer nur an die Honiglösung....
Rottweiler
member
member
 
Beiträge: 628
Alter: 37
Bilder: 0
Registriert: 29. Jun 2013 05:20
Wohnort: 30890 Egestorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 186 mal
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Re: Camponotus vestitus Anfänger

Beitragvon STK1991 » 11. Feb 2017 17:29

HILFE,

also es sind bisher leider nicht mehr Ameisen geworden. Leider stellen die sich auch ein bisschen blöd an, sprich sie ertrinken in der Honiglösung. Dichte ich den Behälter mit Taschentüchern ab, so das nur ein wenig der Honiglösung durchsickert gehen sie garnicht mehr ran obwohl selbst ich das deutlich riechen kann.

Das einzige was bisher zum füttern etwas funktioniert hat ist Eigelb.
Das Röhrchen hat noch seine rote Folie, den Eingang hatten sie gleich am Anfang mit etwas Sand/Erde und Zucker zugebaut.

Ich hatte früher solche Fliegen zum füttern, die sind jedoch am Sand/Lehm - Bodengemisch gestorben, jedenfalls hatte es den Anschein, denn es lagen oft Leichen der Fliegen rum, welche mit dem Bodengemisch verklumpt waren. An diese gingen die Ameisen auch nicht heran. Das einzige Szenario wenn eine der Fliege geschnappt wurde, war wenn ich sie direkt in das Röhrchen reingestuppst habe und diese dann auch lang genug drinn blieb um auf eine der Ameisen zu treffen.

wäre dankbar für Hilfe und Ratschläge

MfG STK1991
STK1991
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Alter: 32
Registriert: 23. Feb 2016 04:32
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Camponotus vestitus Anfänger

Beitragvon HarryAnt » 11. Feb 2017 18:22

Hi,
über 1 Jahr und keine Vermehrung ? Gab es den seither Brut ? Wie große ist die Kolonie jetzt ?

Hast du dich den etwas eingelesen und ein paar Haltungsberichte gelesen ?


Bei einer kleinen Kolonie Camponotus wird das mit der Lebend-Fütterung nicht funktionieren. Du musst die Insekten töten, am besten kurz mit heißem/kochendem Wasser überbrühen. Wenn es eine ganze kleine Kolonie ist eventuell sogar etwas zerschneiden, je nach Größe des angebotenen Insektes.

Wie bzw. worin bietest du die Hönig Lösung den an ? Entweder du gibst einfach hin und wieder einen kleinen (wirklich sehr klein) Tropfen Honig pur auf z.B. ein Stücken Alu Folie oder ein kleines Schälchen oder nimm ein Reagenzglas und mach eine Honig/Wasser Mischung (oder Zucker/Wasser) und verschließe es mit Watte - > Die Watte saugt sich voll und die Ameisen können dort dran saugen/trinken ohne eine Gefahr des Ertrinkens.

Die sonstigen Parameter stimmen ? Nesttemperatur & Luftfeuchtigkeit usw. ?

Vielleicht magst du ein paar Bilder von deiner Anlage und der Kolonie posten ?
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal

Re: Camponotus vestitus Anfänger

Beitragvon STK1991 » 15. Feb 2017 00:07

Hallo,

Es gab schon Brut, aber bisher ziemlich selten.
Und leider starben halt viele der Tiere immer mal wieder.
Zur Zeit habe ich angefangen Mehlwürmer zu versuchen, hatte 1nen bisher drinn lebendig haben sie ihn nicht tot bekommen da hab ich ihn mit der Pinzette für sie etwas zereilt, da gingen sie erstmal rann allerdings erschien mir das sehr wenig was sie da gemacht haben, sie haben die Wunde quasi "gekostet".

Ich hatte so ein Tränke vom Antstore, also so ein Plastikrörchen das unten nochmal eine kleine vorstehende Öffnung hat, das Plastikgefäß hab ich mit Honig/Wasser gefüllt (und umgerührt) und unten hatte ich dann n Taschentuch reingetan. So das es sich eben vollsaugt aber da kamen sie nicht mehr.

Ich würde schätzen das es zur Zeit in etwa 8 Ameisen sind +-2 Ich hab das Röhrchen etwas mit Sand bedeckt, damit sie bisschen mehr das Gefühl vom "Unterirdischen" haben.

Muss man eig. Licht anschalten ?Oder wär das zuviel?

Temperatur und Luftfeuchtigkeit passen sowohl in der Arena als auch im Nestbereich.
STK1991
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Alter: 32
Registriert: 23. Feb 2016 04:32
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Camponotus vestitus Anfänger

Beitragvon ANThomas » 15. Feb 2017 11:10

Licht brauchst du nicht.
Ameisen Orientieren sich sowieso nur durch Gerüche.
Das was auf die Arena kommt reicht aus.
Licht dient nur zum besseren erkennen der Ameisen.

VG Thomas
Benutzeravatar
ANThomas
member
member
 
Beiträge: 416
Alter: 20
Bilder: 2
Registriert: 12. Jul 2016 15:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 16 mal
Danke bekommen: 70 mal
Ameisen: Haltungsbericht(9)

Re: Camponotus vestitus Anfänger

Beitragvon STK1991 » 15. Feb 2017 19:04

Soweit ich weiss, können Ameisen Siluetten erkennen und ich war halt nicht sicher ob sie dennoch einen Tag/Nacht Rythmus spüren können müssen. Da das Röhrchen bedeckt ist, würde sowieso nur die Arena wirklich Licht abbekommen.
STK1991
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Alter: 32
Registriert: 23. Feb 2016 04:32
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Camponotus vestitus Anfänger

Beitragvon HarryAnt » 16. Feb 2017 00:41

Vielleicht magst du mal ein paar Bilder von deiner Anlage & Kolonie posten ?

Und besorge dir wie schon erwähnt etwas Watte (gibt's z.B. in der Drogerie, DM usw.) - am besten Watte aus Baumwolle ohne Zusätze. Taschentücher haben meistens Zusätze soweit ich weiß - eventuell haben sie deswegen auch nichts angenommen.
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal

Re: Camponotus vestitus Anfänger

Beitragvon STK1991 » 16. Feb 2017 20:30

Ok, ja ich werd mal noch ein Foto nachschicken.
STK1991
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Alter: 32
Registriert: 23. Feb 2016 04:32
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Camponotus vestitus


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste