Camponotus singularis

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Camponotus singularis

Beitragvon Roptem » 22. Jun 2011 22:13

Wow, ich muss echt sagen die Art fasziniert mich. Kannst du mir sagen wo du die her hast und wie die Art zu halten ist. Bei Antstore scheint es diese Art ja nicht zu geben. Fände es echt toll einen Art Haltungsbericht zu lesen.
Hast dir eine echt fesselnde Art gesucht. Freue mich schon mehr von dir zu hören.
Benutzeravatar
Roptem
member
member
 
Beiträge: 86
Alter: 39
Registriert: 16. Jul 2010 20:28
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke



Werbeanzeige: Camponotus singularis



Re: Camponotus singularis

Beitragvon Eliteant » 24. Jun 2011 08:46

Sehen vll hammer aus aber aussen aktivität ist gleich null
hab eine Kolonie mir 30tieren und da tut sich nichts
nacht wenn ich schlafe da bewegen sie sich ein wenig, denke durch ihre beachtliche größe sind sie ein gefundenes fressen für jeden vogel !!!

Hab hier auch noch zwei sehr schöne fotos ;)
Dateianhänge
IMG_2426.JPG
IMG_2435.JPG
Benutzeravatar
Eliteant
member
member
 
Beiträge: 188
Alter: 36
Registriert: 29. Aug 2009 18:30
Wohnort: Nähe Dortmund
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Camponotus singularis

Beitragvon AntsInSL » 25. Jun 2011 08:32

Vermutlich steigert sich die Aktivität, wenn die Kolonie eine bestimmte Größe erreicht hat. Ich habe schon Fotos von großen Straßen von wildlebenden Camponotus singularis gesehen.
Interessant das so große Ameisen zugleich so vorsichtig und zurückhaltend sind - ihr seid ja nich die einzigen die davon berichten.
Wie schnell vermehren sie sich? Wahrscheinlich langsam oder? Vorsichtigkeit ist da bei so wenigen Tieren wohl angesagt, weil jedes Tier zählt;
wenn man das mal mit schnellwachsenden Arten vergleicht, bei denen der Verlust einer Arbeiterin schnell ausgeglichen werden kann.
AntsInSL
 

Re: Camponotus singularis

Beitragvon Johann01 » 4. Jul 2011 17:52

Hallo

Ich halte Camponotus singularis jetzt knapp 2 monate hatte am 2 tag einen ausfall jedoch war die arbeiterin auch verletzt an einem bein
zur zeit haben sie ca. 20-30 eier ob larven bei sind keine ahnung sind ständig welche bei die zu drehn und wenden jedoch ist vor 5 tagen die erste arbeiterin geschlüpft haben die puppe lange zeit gut versteckt jetzt sinds neben der königin 14 arbeiter davon 2 majore
kann mich täuschen aber es sieht so aus als ob die larve für larve aufziehn neben nem haufen eier seh ich 1 größere larve
was die nahrung betrifft nehmen sie nur zuckerwasser bei insekten gehn sie nur auf weiche tiere
worauf sie voll abgehn sind larven von andern ameisen da werden sie gleich sehr viel lebhafter als bei allem andren
leider musste ich einmal in ein neues nest übersiedeln dabei stellte ich fest das die mediaarbeiter doch ziemlich angriffslustig sind und die
majore eher zu träge sind und warten bis was zum zwicken zwischen ihre mandibeln kommt
was das y-tong nest betrifft halte ich es zur gänze trocken nur die terrariumerde an einer stelle neben dem nest wird täglich etwas bewässert
das nest halte ich jetzt ständig dunkel dabei viel mir auf das das wachstum der eier und larven schneller ist als mit roter folie
temp liegt im schnitt bei 26% und luftfeuchte 50-70%

sorry das ich jetzt fast 2 monate haltung zusammen gefasst habe in paar zeilen

mfg Johann
Johann01
newbie
newbie
 
Beiträge: 4
Alter: 48
Registriert: 4. Jul 2011 17:02
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Camponotus singularis

Beitragvon Janzi » 4. Jul 2011 18:28

Hey,

ja ich denke auch, dass sie Ihre Brut nach und nach aufzieheen, konnte ich ebenfalls beobachten. Anfangs haben sie gerne Fliegen genommen, doch halten sie sich jetzt eher zurück. Käfer, Schaben oder Heimchen werden nicht angenommen. Da sie im Urwald in sehr lehmhaltigen Böden zu finden sind, könnte ich mir vorstellen, dass sie vlt Maden und jeglich Art von Würmern eher nehmen... aber getestet habe ich es noch nicht.

Anbei ein paar Bilder vom Fressen, Eiern, frisch geschlüpften und natürlichem Nest.

Für Fragen bin ich offen...

MfG Jan
Dateianhänge
Camponotus singularis 1x.jpg
Camponotus singularis 2x.jpg
Camponotus singularis 3x.jpg
Camponotus singularis 4x.jpg
Camponotus singularis 5x.jpg
Camponotus singularis 6x.jpg
Camponotus singularis 7x.jpg
Camponotus singularis nest.jpg
Benutzeravatar
Janzi
member
member
 
Beiträge: 207
Alter: 39
Registriert: 7. Mär 2007 18:56
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Camponotus singularis

Beitragvon Johann01 » 22. Sep 2011 23:12

Hallo

Hab nun gut 2 Monate eine weitere Gyne in Pflege, untergebracht ist sie in einem kleinem Terra mit ca.10cm Sand/LehmGemisch.
Flacher Stein rein darunter ne Mulde und machen lassen. Störungen so gut wie vermeiden,jedoch vor paar Wochen musste ich doch mal den
Stein rausnehmen hatte etwas Schimmel entdeckt. Zu meiner Freude hatte Sie selber nochn Gang zu ner 2 Mulde gegraben und schon 3-5 Eier.
Vor 2 Tagen sah ich nochmals nach und es waren schon 2 Larven bei. Obwohl ich kein Freund von Zufütterung bin gab ich eine tote Fliege und
Zuckerwasser(Kronkorken) in die Nähe des Eingangs und jetzt kommen wir auch schon zu meiner UNGLAUBLICHEN GESCHICHTE.
Hab zum erstenmal was ins Terra gegeben und was passiert die Gyne kommt ausn Nest raus und fällt ins Zuckerwasser rein.
Als ich das bemerkte lag sie schon aufm Rücken voll mit Erde und rührte sich nicht mehr.
Ich nahm Sie raus und legte Sie erstmal auf meinen Tisch, gut 10 Minuten später hielt ich Sie unters kalte Wasser zum reinigen und die
Zuckerlösung von Ihr runter zu bekommen.
Die Brut hab ich der andren Kolonie gegeben.
Das Dumme( :P ) ist nur nach fast 2 Stunden aufm Rücken bewegte sich die Gyne wieder richtete sich auf und putzte sich erstmal.
Gyne lebt Brut ist weg also alles nochmal zum Anfang #-o
Ich kann mir das nur so erklären das durch die Zuckerlösung keine Atmung möglich war und durch das reinigen unter der Wasserleitung die Wege wieder frei wurden.
Falls das Blödsinn ist oder wer eine Erklärung dafür hat würd ich mich freun.

mfG
Johann
Johann01
newbie
newbie
 
Beiträge: 4
Alter: 48
Registriert: 4. Jul 2011 17:02
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Camponotus singularis

Beitragvon Steckdosenteufel » 23. Sep 2011 09:58

Ich würde mich über ein paar neue Bilder freuen!
Steckdosenteufel
member
member
 
Beiträge: 76
Alter: 38
Registriert: 26. Jul 2010 11:51
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Camponotus singularis

Beitragvon Johann01 » 23. Sep 2011 14:29

Hallo

Hier mal paar Fotos

Das Übergangs Terra der totgeglaubten Gyne
Und das Übergangs Terra der 27 Fraun starken Kolonie
Leider müssen die Ameisen noch einige Zeit da drin aushalten da ich grade mein Haus saniere.
Geplant ist ein Ziemlich großes Gemeinschaftsbecken, jedoch nicht vor kommendem Sommer.
081.JPG

079.JPG

080.JPG

083.JPG

082.JPG

Was die Gyne betrifft denk ich mal die hat ne Überdosis Zuckerwasser überlebt
Hoff mal die Bilder gefallen

mfG
Johann
Johann01
newbie
newbie
 
Beiträge: 4
Alter: 48
Registriert: 4. Jul 2011 17:02
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Camponotus singularis

Beitragvon skateduffy » 1. Dez 2011 13:20

Hallo, konnte jemand weitere Erfahrungen bezüglich möglicher Nahrungsquellen machen?

LG
skateduffy
member
member
 
Beiträge: 245
Alter: 54
Registriert: 6. Mär 2006 19:43
Wohnort: Erfurt
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Camponotus singularis

Beitragvon ProXi » 17. Mai 2012 16:16

How are they doing ?
Benutzeravatar
ProXi
member
member
 
Beiträge: 179
Alter: 41
Registriert: 15. Jul 2007 20:35
Land: Netherlands (nl)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Camponotus singularis

Beitragvon Winterfalke » 18. Jan 2014 19:34

Hallo,

Ich habe my Camponotus singularis Kolonie seit einem Jahr. Die Entwicklung verlief anfangs sehr langsam. Honig oder mischungen aus Honig und Wasser haben ich oft angeboten aber wurde nie angenommen. Bisher haben sie nur Zuckerwasser angenommen. Zudem ist Zuckerwasser einfacher in der Handhabung, ich kann 2 Wochen lang einen Zuckerwasserspender stehen lassen ohne dass es schlecht wird aber Honig fängt nach wenigen Tagen an zu schimmeln. Als Proteinquelle habe ich zwischenzeitlich Katzenfutter angeboten, das haben sie auch angenommen. Ist aber auf dauer nicht zu empfehlen (alleine wegen des Geruchs der sich entwickeln kann) und man muss auf Inhaltsstoffe achten, da Konservierungsstoffe schädlich für die Ameisen bzw. deren im Darm lebenden wichtigen Bakterien sein können. Ich biete daher fast ausschließlich Insekten an. Anfangs habe ich Heimchen lebend gehalten, aber mittlerweile friere ich sie einfach Tief. Ich habe mir vor ein paar Monaten 1kilo Miniheimchen gekauft und diese weggefrorern. Seitedem taue ich alle paar Tage welche zum Verfüttern auf und die Ameisen nehmen es problemlos an.
Die Kolonie ist jetzt 29 Tiere groß.
Ich habe ein kleines Video mit meinen Ameisen gemacht, ich hoffe es gefällt.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Winterfalke
newbie
newbie
 
Beiträge: 4
Alter: 41
Registriert: 18. Mai 2013 20:21
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Camponotus singularis

Beitragvon SebCremer89 » 20. Jan 2014 11:12

Wie siehts mit nem Update aus ? Gibt es die Kolonie noch ?
Benutzeravatar
SebCremer89
member
member
 
Beiträge: 32
Alter: 34
Registriert: 17. Dez 2013 10:33
Wohnort: 50374 Erftstadt
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Vorherige



Werbeanzeige: Camponotus singularis


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast