Camponotus nicobarensis polygyn?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Camponotus nicobarensis polygyn?

Beitragvon MajorSpud » 12. Feb 2012 15:59

Hallo zusammen!!

Nachdem es bei meinen Pheidologeton ja sehr gut vorangeht, habe ich beschlossen mich auf eine andere Art einzulassen......

Was mich hier, vor allem bei den Angeboten eines englischen Shops, gewundert hat ist die tatsache, das diese Art auch mit mehreren Königinnen angeboten wird.

Hat hierzu schon wer Erfahrungen gemacht?

Wenn ja, dann bitte direkt hier reinposten mit euren Infos.

Danke im Vorraus,

MajorSpud

[Edit:Mod]
MajorSpud
member
member
 
Beiträge: 205
Alter: 46
Registriert: 22. Sep 2010 22:33
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Bundle Offer - Camponotus nicobarensis



Re: Camponotus nicobarensis polygyn?

Beitragvon AmeiseTukki » 12. Feb 2012 16:34

Hallo MajorSpud,

Da ich selber Camponotus nicobarensis halte, kann ich sie dir wirklich nur empfehlen. Es sind aktive, unkomplizierte Ameisen die es eher trocken mögen und sich bei der richtigen Temperatur richtig schnell vermehren können. Außerdem haben sie eine wunderschöne Färbung.

Das Kolonien mit mehren Königinnen angeboten werden habe ich auch schon gesehen, dass müsste jedoch kein Problem für die Haltung darstellen. Polygyn ist diese Art nicht, sondern monogyn aber auch oligogyn d.h Völker haben mehrere Königinnen die aber räumlich getrennt leben da sie sich gegenseitig nicht tolerieren würden. Erfahrungen habe ich mit mehreren Königinnen aber noch keine gemacht, weil meine Kolonie auch nur eine Königin hat, was völlig ausreicht.

LG AmeiseTukki
AmeiseTukki
member
member
 
Beiträge: 23
Alter: 27
Registriert: 31. Mär 2011 20:15
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Camponotus nicobarensis polygyn?

Beitragvon Alb8 » 22. Aug 2013 18:03

Hallo,

ich habe im November 2012 eine queen Camponotus nicobarensis mit 2 Arbeiterinnen erworben. Mittlerweile ist das Völkchen stark angewachsen, ich schätze so um die 300-500 Arbeiterinnen. Nun will ich mal ausprobieren, ob ich eine weitere Queen dazugeben kann. Hat jemand einen oder mehrere gute Tipps für mich?
Die Anlage ist relativ groß 1 Becken 40x30x20 cm (L/B/H) als Durchlaufarena 1 Becken (gleiche Maße) als Futterarena.
1 Farm mit Sand/Lehm Gemisch 40x6x30 und eine Farm als Ytongnest 60x15x5.
Mein Plan ist die neue Queen in eine 10x10x10 Arena mit Deckel mit Gitter zu geben über den die Ameisenstraße der alten Kolonie zur Futterstelle läuft. Und ich gehe davon aus, dass die neue queen langsam den Geruch der alten Kolonie übernimmt.
Was meint Ihr?? :roll:

lg und vielen Dank im Voraus für eure Antworten/Vorschläge/Anregungen.
Alb8
Dateianhänge
20130823_085051.jpg
Alb8
newbie
newbie
 
Beiträge: 8
Alter: 45
Registriert: 1. Mär 2013 15:34
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Bundle Offer - Camponotus nicobarensis


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste