Camponotus nicobarensis für Einsteiger

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Camponotus nicobarensis für Einsteiger

Beitragvon Micha_81 » 28. Apr 2015 10:59

Hi dies soll jetzt kein Review werden, wollte aber mal meine Erfahrungen zum Thema für Einsteiger weitergeben. Ich habe mir vor einiger Zeit im Store Camponotus nicobarensis geholt. Mit 4 Arbeiterinnen, Brut und Puppen. Ich halte sie in einem umgebauten Aquarium und werde mir bald eine gößere Anlage zulegen. Die Temperatur liegt konstant zwischen 27 und 30 Grad. Die Luftfeuchtigkeit 30 und 40 Prozent. Ihr Lieblingsessen sind Schnaken, Fliegen und Mücken. Alles was Flügel hat. Am liebsten frisch gefangen. Damit eventuelle Milben tot sind, werden die Insekten bei mir mit einer elektronischen Fliegenpatsche erlegt. Zuckerwasser wird bei mir nur sehr selten genommen, eine kleine Kolonie benötigt wohl nicht so viel. Hab da schon alles versucht.
Immer wieder kommt die Frage auf, welche Art für Einsteiger geeignet ist, wegen der erschwerten Haltung. Ich habe lediglich eine Heizmatte unterm Formi angebracht und das wars auch schon. Die Kolonie ist bei mir in ein Bambusrohr gezogen und neulich kamen 12 Arbeiterinnen raus und es waren noch mindestens 2 im Nest. Wenn das weiter so geht, dann muss ich schneller als gedacht eine größere Anlage haben und ich bin froh mit einer kleinen Kolonie angefangen zu haben. Die Tiere sind total gesund, vermehren sich super schnell, haben eine ausreichende Größe und können auch mit wenig auskommen, da sie aus der Halbwüste kommen. Ich als Einsteiger kann nun behaupten, dass es in der Haltung bei mir mindestens überhaupt keine Probleme gibt und ich kann sie jedem Einsteiger weiterempfehlen. Einziges Manko, man benötigt schnell viel Platz, eine große Anlage und alles muss sehr gut ausbruchssicher sein. Die Scouts sind doch recht schnell und aggressiv unterwegs, wenn es darum geht neue Wege zu finden. Das eigene Leben scheint dabei wohl zweitrangig zu sein. Deshalb muss ich jetzt von Paraffinöl auf Puder gehen.
Sie bevorzugen als Nest Holz-besser als Stein.
Hat man eine große Anlage und den Platz, kann man sie Einsteigern gut empfehlen.
Benutzeravatar
Micha_81
member
member
 
Beiträge: 81
Alter: 54
Registriert: 24. Feb 2015 12:54
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 4 mal
Danke bekommen: 19 mal



Werbeanzeige: Bundle Offer - Camponotus nicobarensis



Re: Camponotus nicobarensis für Einsteiger

Beitragvon Moudebouhou » 28. Apr 2015 18:40

Hallo,
das ist ja interessant, ich überlege auch schon, ob ich mir die anschaffen will.
Was mich bisher noch abgeschreckt hat, war, dass die doch größtenteils nachtaktiv und deshalb so schwer zu beobachten sind.
Kannst du dazu noch etwas sagen?
Vielen Dank,
Moudebouhou
Benutzeravatar
Moudebouhou
member
member
 
Beiträge: 215
Alter: 20
Bilder: 0
Registriert: 25. Jan 2015 10:35
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 99 mal
Danke bekommen: 31 mal
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Re: Camponotus nicobarensis für Einsteiger

Beitragvon trailandstreet » 28. Apr 2015 22:04

Naja nachtaktiv sind meine auch eher, es sei denn, man stört sie grade mit Futter.
Formica cunicularia, Myrmica rubra und Leptothorax weniger, dafür Lasius niger, Messor barbarus und die Myrmica Gründerkolonie.
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Camponotus nicobarensis für Einsteiger

Beitragvon Micha_81 » 29. Apr 2015 00:35

Das soll sich aber mit Wachstum der Koloniegröße legen. Je größer die Kolonie, desto tagaktiver werden sie. Hatte ich in einem Haltungsbericht gelesen.
Ich füttere immer nachmittags.....müsste doch egal sein. In der Natur gibts ja auch mal mittags Beute :)
Benutzeravatar
Micha_81
member
member
 
Beiträge: 81
Alter: 54
Registriert: 24. Feb 2015 12:54
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 4 mal
Danke bekommen: 19 mal

Re: Camponotus nicobarensis für Einsteiger

Beitragvon Rottweiler » 29. Apr 2015 14:46

Ist es im Grunde auch und das sie später eine erhöhte Aktivität an den Tag legen, liegt mit an dem erhöhten Futterbedarf.

Habe seit gestern eine C.cf. nicobarensis Kolonie mit 4 Arbeiterinnen, 3 Puppen, 4 Larven und ca 20-30 Eiern.

Nach ca. 15 Minuten ging die erste auf Erkundungstour und labte sich gleich an der angebotenen Spinne. (ca. 5 minuten)

Damit will ich sagen, es war zwar 18:00 Uhr aber taghell in meinem Büro !
Aber wenn die Larven Hunger haben, müssen die Arbeiterinnen ran und was zu essen besorgen.

Ich bin gespannt wie es weiter geht und mal gucken, ob ich einen Haltungsbericht schreiben werde.

Lg Rotti
Rottweiler
member
member
 
Beiträge: 628
Alter: 37
Bilder: 0
Registriert: 29. Jun 2013 05:20
Wohnort: 30890 Egestorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 186 mal
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Re: Camponotus nicobarensis für Einsteiger

Beitragvon Micha_81 » 29. Apr 2015 14:59

Berichte mir mal, ob deine auch nur an frisches Futter rangehen. Sobald es 1 Tag liegt, gehen die nicht mehr ans Insekt. Biete ich ein neues an, fallen sie wie ausgehungert drüber her....vielleicht saugen sie anfangs nur das Innere leer....?
Benutzeravatar
Micha_81
member
member
 
Beiträge: 81
Alter: 54
Registriert: 24. Feb 2015 12:54
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 4 mal
Danke bekommen: 19 mal

Re: Camponotus nicobarensis für Einsteiger

Beitragvon SigHunter » 29. Apr 2015 15:26

Wirklich eine schöne Art, sehr unterschiedliche Größen von Arbeiterinnen und stürzen sich sofort drauf, wenn man was rein wirft.
Heimchen und Mehlwürmer werden so gut wie gar nicht angenommen, alles mit Flügeln dafür um so mehr.
Brauchen scheinbar auch recht viel Wasser, fülle das Schälchen jeden Tag und keine 5 Minuten später sind mindestens 10 - 15 Arbeiterinnen dran.

Meine Kolonie besteht etwa aus 100 Tieren die sich noch immer im Röhrchen befinden.
Hab zwar ein Ytongnest bereit gestellt, da wollen sie aber nicht rein gehen, Temperatur so zwischen 22 und 28 °C im Aquarium (Nest und Arena)
Weiss nicht wieso sie nicht umziehen wollen. (seit Januar mittlerweile)
SigHunter
member
member
 
Beiträge: 70
Alter: 35
Registriert: 15. Mär 2012 00:03
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 8 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Camponotus nicobarensis für Einsteiger

Beitragvon Rottweiler » 29. Apr 2015 15:33

Naja, wie immer die gleiche Antwort.

Wenn sie sich im Reagenzglas wohl fühlen..... warum umziehen.
Möglicherweise stimmen die Parameter im Nest nicht, evtl. zu feucht ???

Aber ich sag dir bescheid was ich beobachten kann...

Lg Rotti
Rottweiler
member
member
 
Beiträge: 628
Alter: 37
Bilder: 0
Registriert: 29. Jun 2013 05:20
Wohnort: 30890 Egestorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 186 mal
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Re: Camponotus nicobarensis für Einsteiger

Beitragvon SigHunter » 29. Apr 2015 15:44

Nest ist trocken, genau so wie das Reagenzglas, dachte nicht, dass die es feucht haben wollen (kommen ja aus der Wüste und nisten nicht in Erde, sondern zwischen Steinen.
SigHunter
member
member
 
Beiträge: 70
Alter: 35
Registriert: 15. Mär 2012 00:03
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 8 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Camponotus nicobarensis für Einsteiger

Beitragvon Micha_81 » 30. Apr 2015 12:54

Ich halte meine ja auch bei circa 30 bis 40 Prozent recht trocken. Das Problem mit dem Ytong kenne ich. Sie mögen wohl lieber Holz. Ich werde wie erwähnt dicken Bambus halb aufscheiden und an die Scheiben befestigen und alles verdunkeln. Ich denke auch, dass sie den Staub vom Ytong alles andere als mögen. Wenn sie Bambus wollen kriegen sie ihn :).
Benutzeravatar
Micha_81
member
member
 
Beiträge: 81
Alter: 54
Registriert: 24. Feb 2015 12:54
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 4 mal
Danke bekommen: 19 mal

Re: Camponotus nicobarensis für Einsteiger

Beitragvon Rottweiler » 30. Apr 2015 13:21

Man man, was wir uns immer für Arbeit machen, damit es unseren Ameisen gut geht :grin: !

@micha: An Tag Nr. 2 gehen sie bei mir auch noch an die Spinne, aber die Kleine hat sofort von ihr abgelassen als hinter ihr eine dicke Mücke landete. Gibt ja zur Zeit genug davon...

Ich werde weiter beobachten und hoffe auf eine schnelle Produktion.

Lg Rotti
Rottweiler
member
member
 
Beiträge: 628
Alter: 37
Bilder: 0
Registriert: 29. Jun 2013 05:20
Wohnort: 30890 Egestorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 186 mal
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Re: Camponotus nicobarensis für Einsteiger

Beitragvon KarlFS » 6. Jan 2017 23:50

Hallo Community...
ich nutze mal diesen Thread um mich unter das "Ameisenvolk" zu mischen. Ich bin nicht ganz neu im Ameisenfieber. Leider wurden aber meine bisherigen Haltungsversuche nicht von Erfolg gekrönt. :( Seit ca. 3 Wochen bin ich allerdings wieder stolzer Besitzer einer Jungkolonie.
Camponotus cf nicobarensis (Königin / 5 Arbeiterinnen). :D

Die Ladys kamen munter und zufrieden bei mir an. Leider völlig ohne Brut. Bei genauerer Betrachtung sah ich allerdings doch etwas, meiner Meinung nach, der Kategorie "Transportleiche". Zwei winzig kleine Ladys (max.2mm) die kaum als solche zu identifizieren waren befanden sich mit im RG.

Jetzt zu meiner ersten Frage... Haben Pygmäen dieser Art solche Maße? Oder habt Ihr da andere Theorien??

Die Ladys leben nun mittlerweile innerhalb des nun rot umhüllten RGs in ihrer ersten Arena und fühlen sich auch, wie ich meine, ziemlich gut. Die ersten Anzeichen von Nachwuchs sind, wie ich glaube, zu erkennen. Ein toter Winzling befindet sich noch im RG-Nest, ein anderer wurde von ihnen in ein RG befördert das zur Frischwasserbereitstellung dient.

Frage 2... Was haltet ihr davon?

Ich biete ihnen noch weitere Frischwasserquellen an. Wäre dies nicht der Fall und sie würden sich ihre einzige Wasserquelle vermüllen, wäre ich schon in Sorge. Zwei weitere RGs und eine Flüssigfuttertränke "Galileo" von byFormica (Sorry Martin :grin: :oops: :grin: ) bieten zusätzlich Wasser.

Frage 3... Hat jemand Erfahrungen mit dieser Art von Flüssigfuttertränke?

Die Ladys scheinen keine besonders gute Kinderstube gehabt zu haben und fangen jetzt schon an ihr Nest-RG mit Futterresten zu vermüllen, daher spiele ich mit dem Gedanken eine zweite, kleinere Arena mit einem kleinen "Einkammer-Gipsnest" anzuschließen um ihnen damit eine Ausweichmöglichkeit zu bieten. Selbstverständlich auf freiwilliger Basis.
Dazu würd ich gerne mal eure Meinung hören.

Ich hoffe man liest sich :!:

MfG Stefan
Benutzeravatar
KarlFS
member
member
 
Beiträge: 12
Alter: 43
Registriert: 9. Dez 2016 21:57
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Camponotus nicobarensis für Einsteiger

Beitragvon ANThomas » 7. Jan 2017 00:04

Zu Frage 1: Bei Antstore steht, dass sie 6-12mm groß werden und deswegen erscheint es mir auch etwas komisch, dass die Pygmäen so klein sind.
Vielleicht ist es auch einfach etwas, dass an die Ameisen verfüttert worden ist.
Es kann jedoch auch sein, dass die Pygmäen wirklich so klein sind.

VG Thomas
Benutzeravatar
ANThomas
member
member
 
Beiträge: 416
Alter: 20
Bilder: 2
Registriert: 12. Jul 2016 15:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 16 mal
Danke bekommen: 70 mal
Ameisen: Haltungsbericht(9)

Re: Camponotus nicobarensis für Einsteiger

Beitragvon Rottweiler » 9. Jan 2017 11:23

Erstens die Transportleiche sollte kein Problem sein, gehört auch nicht zu den Camponotus cf. nicobarensis.
Zweitens Camponotus allgemein habe irgendwie immer die angewohnheit in ihr Nest zu scheißen oder es voll zu müllen...
Drittens, nein Erfahrung habe ich mit der Tränke nicht, würde aber gerne so eine Kaufen.

Ich benutze die 50ml Tränken vom Antstore und habe am durchgang zum Wassertank noch ein Stück Edelstahl Gaze eingebaut.

LG Rotti
Rottweiler
member
member
 
Beiträge: 628
Alter: 37
Bilder: 0
Registriert: 29. Jun 2013 05:20
Wohnort: 30890 Egestorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 186 mal
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Re: Camponotus nicobarensis für Einsteiger

Beitragvon KarlFS » 9. Jan 2017 15:12

Ach so... unsere lieben Camponotus cf nicobarensis sind also Nestbeschmutzer. :grin:
Versteh ich dich richtig mit der Aussage und du bist der Meinung die Transportleiche wäre eine andere Art?

MfG Stefan

Edit Uta wg. Hausordnung (8)
Benutzeravatar
KarlFS
member
member
 
Beiträge: 12
Alter: 43
Registriert: 9. Dez 2016 21:57
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 1 Danke

Nächste



Werbeanzeige: Bundle Offer - Camponotus nicobarensis


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste