Camponotus ligniperdus und Camponotus brasiliensis

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Camponotus ligniperdus und Camponotus brasiliensis

Beitragvon Pascal1242 » 18. Sep 2017 20:11

Hallo,

ich habe die beiden Arten und ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
Problem ist das die keine Arbeiterinnen haben und fressen ihre Eier die ganze Zeit.
Die Camponotus brasiliensis will ich nicht verlieren, die hat mir ungefähr 50 Euro gekostet. (Weiß nicht mehr denn betrag)
Ich hatte die mit einer Arbeiterin bestellt aber die ist mir ausgebrochen.
Das gleiche wie bei der ligniperdus. (Halt nur ohne Arbeiterin bestellt, aber da gab es ja das Problem, wo die tot rau geschlüpft sind)
Also ich will beide nicht verlieren, nur die Camponotus brasiliensis finde ich viel wichtiger, weil die keine 10 Euro gekostet hat...
Was kann ich tuen?
Würde mich echt freuen wenn jemand schnell Antworten könnte. :(

MFG
Pascal
Pascal1242
member
member
 
Beiträge: 247
Alter: 19
Registriert: 6. Nov 2016 11:27
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 30 mal
Danke bekommen: 21 mal



Werbeanzeige: Camponotus ligniperdus



Re: Camponotus ligniperdus und Camponotus brasiliensis

Beitragvon HarryAnt » 19. Sep 2017 00:23

Bei der ligniperdus Königin würde ich schauen ob sie Futter (etwas Honig & 1-2 kleine Insekten) annimmt, anschließend die Temperatur langsam herunter fahren für die Winterruhe und dann in der kommenden Saison einen neuen Gründungsversuch starten.

Bei der brasiliensis dasselbe in Grün, nur das du diese nicht kühl stellst sondern im warmen lässt bzw. das RG Nest würde ich bei ca. 25 Grad halten.


Für beide gilt:
RG Nest mit Wassertank, RG mit Watte verschließen und die Watte soweit reinschieben das nur noch eine kleine Gründungskammer von 2-3 cm übrig bleibt.

Das RG dann in einen absolut dunklen & ruhigen Ort (z.B. Schublade oder Schrank) stabil lagern und mal mind. 2-3 Wochen völlig vergessen. Nicht nachschauen oder stören in dieser Zeit - so schwer es auch fällt :wink:


Viel Erfolg ! :D
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal




Werbeanzeige: Camponotus ligniperdus


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste