Camponotus ligniperdus - HelifaX

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Camponotus ligniperdus - HelifaX

Beitragvon HelifaX » 10. Jan 2012 20:30

Guten Abend zusammen :)

Diskussionsthread: viewtopic.php?f=143&t=17005

Nachdem ich mich an Polyrhachis dives ( viewtopic.php?f=144&t=15581 welche nur schleppend voran geht...) und Oecophylla smaragdina (wo die Kolonie vermutlich an Milben zu Grunde ging...) wage ich mich jetzt an Camponotus ligniperdus ran.

Am Anfang musste ich mir erst mal überlegen, wie ich sie halten will, da ich schon Erfahrung mit der Insel Haltung habe und so eine Haltung mir sehr gefällt, habe ich mich schließlich wieder für eine Insel Haltung entschlossen :)
Aber wieder eine Naturinsel mit Bepflanzung?... Neeee lieber etwas moderner.

Lange habe ich mich nach einer passenden Insel umgesehen und war schließlich bei Ikea fündig! Ja Ikea xDDD
Dort fand ich 2 Schalen, eine große runde und eine kleinere eckige. Beide waren wirklich günstig was mich überraschte und gut sahen sie auch noch aus, SCHWARZ!!!1

Ich machte mich dann an die Arbeit ein Nest herzustellen, was mir auch, wie ich finde, relativ gut gelungen ist :)
Das Nest habe ich aus einem Ytong Stein mit Hilfe von diversen Werkzeugen hergestellt und anschließend, für ein etwas besseres aussehen und bessere Beobachtungsmöglichkeit, mit Gips und etwas roter Farbe "angemalt".
Plexiglasscheibe ausgeschnitten und mit Heißklebepistole angeklebt. Vorher hatte ich es mit Silikon versucht, dies hielt jedoch nicht sonderlich gut... Beim Kleben ist mir dann auch noch die "Munition" für die Pistole ausgegangen, und ich musste mir ein paar Stäbe beim Nachbar leihen :D

Was ich dann noch irgendwo in einem anderen Haltungsbericht gesehen hatte, war eine kleine Treppe für die kleinen. Das hab ich dann prompt mal selber ausprobiert und siehe da! Es hat prima funktioniert :) Zwar hatte ich etwas Probleme die Steine auf der Treppe zum Halten zu bringen, aber mit erneuter Hilfe der Heißklebepistole ging es.

Die Kolonie selber kommt leider erst in 1-2 Wochen bei mir an :(
Dann werde ich aber sofort berichten wie die kleinen sich auf ihrer Insel so fühlen.

Was haltet ihr von meiner etwas moderneren Insel? :)

Sry für die schlechte Qualität aber mein Handy hat keine Makrofunktion...
Dateianhänge
10012012182.jpg
10012012184.jpg
HelifaX
member
member
 
Beiträge: 46
Registriert: 16. Jan 2008 09:46
Land: Afghanistan (af)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Camponotus ligniperdus



Re: Camponotus ligniperdus - HelifaX

Beitragvon HelifaX » 24. Jan 2012 22:17

24.01.2012

Die Kolonie ist heute angekommen :)
3 Arbeiterinnen + Gyne.
Sofort ging eine der Damen auf Entdeckungstour und erkundete mehrere Stunden lang die kleine Insel.
SIe hocken jetzt alle in ihrer kleinen Box.

Fotos folgen morgen wenn ich Zeit finde :)
HelifaX
member
member
 
Beiträge: 46
Registriert: 16. Jan 2008 09:46
Land: Afghanistan (af)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Camponotus ligniperdus


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste