Camponotus ligniperdus - Anfängerin mit Fragen

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Camponotus ligniperdus - Anfängerin mit Fragen

Beitragvon Nooan » 20. Mai 2013 18:37

Hallo Zusammen

Wir, ich und meine 8 Ameisen und meine Königin sind aus der Schweiz. Gestern sind die kleinen süssen bei mir eingezogen. Wie sie leben seht ihr bei meinen ersten Fotos.

gehege.JPG

reagenzglas-20052013.JPG

susanne.JPG


Honigwasser haben sie gestern getrunken, heute liegen sie mehrheitlich faul rum. Die Fliegenpuppe haben sie noch nicht angerührt. Einige Arbeiterinnen haben heute schon das Birkenholz erkundigt welches an der Rückseite eine Folie hat.

Den Sand mögen sie nicht besonders. Bin aber unsicher jetzt schon umzubauen und alles mit der Holzmischung zu füllen? Habe gerade gelesen das man sie nicht zu arg stören soll. Was meint ihr? Ich könnte die Mischung ja auch über den Sand schütten?

Noch eine Frage: im Reagenzglas wo die Königin sitzt: sind das die Eier oder was ist das genau? Werde im Laufe der Woche meine Spiegelreflex mit nach Hause nehmen um noch bessere Fotos zu machen. Hinten vor der Watte hat es auch nochmals so ein Haufen der aber anderst aussieht. Auch damit beschäftigen sich die Arbeiterinnen. Sand oder auch Eier?

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
susanne
Nooan
newbie
newbie
 
Beiträge: 1
Alter: 39
Registriert: 20. Mai 2013 18:29
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Camponotus ligniperdus



Re: Camponotus ligniperdus - Anfängerin mit Fragen

Beitragvon Sojave » 20. Mai 2013 19:03

Hi Susanne.

Sie werden das ganze Jahr eigentlich nix tun, ausser Futter für die Larven zu suchen. Inwiefern du dieses Jahr schon Zuwachs bekommst, kann man schwer schätzen, viel wird es aber nicht sein. Fliegenpuppen werden in der Regel nur von sehr wenigen Ameisenarten als Beute erkannt. Diese Art gehört nicht dazu. Camponotus ligniperdus braucht sehr viele Insekten um die Brut zu versorgen. Die großen Majore benötigen dann nochmal extra viel. Fliegen sind am besten, Mehlwürmer werden eher verschmäht. Käfer und ähnliches unkonventionelles sind auch zu vermeiden.

Biete immer flüssigen Honig an, die meisten Sorten werden gern angenommen. Mehrere Fliegen reinlegen und darauf achten, dass sie im Nest nicht eine liegen lassen. Solange sie "frisch" ist, warten. Sollten die angebotenen Tiere hingegen verwertet werden, immer direkt für Nachschub sorgen.

Die Königin legt die Eierpakete schubweise, vermutlich sind schon welche vorhanden. Was anderes kann es nicht sein, wenn es sich nicht um Futter handelt.

Die Entwicklungszeit dauert sehr lange, umso wichtiger ist eine gute Versorgung mit wenig Störungen. Ich empfehle sie im Reagenzglas zu lassen und erst später das Nest zugänglich zu machen. Dieses Jahr sind schon einige Kolonien verschiedener Arten wegen Ungeduld oder Erschöpfung durch Grabungen/Umzugsstress kaputt gegangen. Das Reagenzglas ist jetzt ja nur wegen dem Foto nicht abgedunkelt oder? Eine Heizmatte ab 3 bis 7Watt födert die Kolonieentwicklung zudem ungemein. UV-Strahlung und leicht erhöhte Temperaturen werden mit Begeisterung genutzt und sind gut für die Brut. Ist erst ein kleiner Teil des Hölztückes nutzbar oder schon das ganze Holzstück? Bei Nestern ohne Sand musst du wegen der Befeuchtung aufpassen und Schimmel vermeiden.

Viel Spass und Erfolg
Benutzeravatar
Sojave
member
member
 
Beiträge: 637
Alter: 38
Registriert: 8. Jun 2007 17:22
Wohnort: Bielefeld
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 15 mal
Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Re: Camponotus ligniperdus - Anfängerin mit Fragen

Beitragvon Yumi » 2. Jun 2013 06:28

Und wie geht es deinen Ameisen in der Zwischenzeit. Sind sie fleissig unterwegs?
Yumi
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Alter: 46
Registriert: 21. Mai 2013 17:00
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Camponotus ligniperdus


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste