Camponotus ligniperda Königin gefunden???

Tipps zum Ameisensammeln und importieren.

Camponotus ligniperda Königin gefunden???

Beitragvon ANT-on » 21. Mai 2009 11:40

Hallo,

habe heut nacht um 04:00 bei nem Freund im Zimmer eine Ameise gefunden (ein prächtiges Tier) - als Nicht-Fachmann würde ich sagen, dass es sich vermutlich um eine Camponotus ligniperda Königin handelt...

Sie hat keine Flügel mehr - ich hatte kein Reagenzglas und hab sie daher in ein Glas mit Luftschlitzen, etwas Honig und einer in Wasser getränkter Watte getan;
kann mir jemand Tipps geben, wie ich weiter verfahren soll?

Vielen Dank!
Dateianhänge
Glas.jpg
Glasprovisorium
Ant1.jpg
Die Ameise
Ant2.jpg
Die Ameise 2
ANT-on
newbie
newbie
 
Beiträge: 7
Alter: 41
Registriert: 27. Feb 2008 12:54
Wohnort: Weinheim
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Camponotus barbaricus



Re: Camponotus ligniperda Königin gefunden???

Beitragvon klasi » 21. Mai 2009 12:02

Hallo,

es sieht mir auf jeden Fall nach Campotonus cf. ligniperda aus, bitte tu sie in ein Reagenz Glas und verstau sie so, das sie nicht durch Licht oder Vibrationen gestresst wird.

lg
Klasi
Benutzeravatar
klasi
member
member
 
Beiträge: 672
Alter: 29
Registriert: 4. Mai 2007 14:53
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Camponotus ligniperda Königin gefunden???

Beitragvon ANT-on » 21. Mai 2009 12:27

Hallo Klasi,

was ist denn der Vorteil eines Reagenzglases? Tut es nicht auch einfach der Glasshaker?
Kann ich irgendwie erkennen, ob sie begattet wurde? Was meinst du wie lange es dauern könnte, bis sie Eier hat?

Viele Fragen, über Antworten würd ich mich echt freun!!!

LG
ANT-on
newbie
newbie
 
Beiträge: 7
Alter: 41
Registriert: 27. Feb 2008 12:54
Wohnort: Weinheim
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Camponotus ligniperda Königin gefunden???

Beitragvon Kendoras » 21. Mai 2009 12:40

Ich kann mit den Fotos nicht viel anfangen.
Ob es nun Camponotus ligniperda oder Camponotus herculeanus ist, kann man so nicht sagen.
Reagenzgläser haben einen Wassertank. Sie kann man leicht abdunkeln und sind die beste Variante für eine Gründung.
Solltest Du die Gyne behalten wollen, solltest Du zu einer Apotheke gehen und nach Rg´s fragen.
Wie man soetwas füllt mit Wasser steht im Ameisenwiki.
Die ersten Eier sollten in den nächsten 2-3 Tagen kommen, evtl. auch nicht, da sie momentan ziehmlich gestört wird durch Lichteinstrahlung.
Benutzeravatar
Kendoras
member
member
 
Beiträge: 920
Alter: 30
Registriert: 3. Okt 2007 12:20
Wohnort: 21339
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 5 mal
Danke bekommen: 17 mal

Re: Camponotus ligniperda Königin gefunden???

Beitragvon Kakerlakee » 21. Mai 2009 12:42

Naja in einem Reagenzglas kannst du einen Wassertank einbringen da das Nest Feucht sein sollte.
Auserdem lässt sich das Reagenzglas später viel besser in eine Anlage einbringen als ein großes Glas.
Naja ob sie begattet wurde wird sich im Laufe der Zeit zeigen, dass sie ihre Flügel los geworden ist ist aber ein gutes Zeichen.
Schätzungsweise 2-10 Tage dann würde ich die ersten Eier vermuten.
Sie zu das du sie ruhig(keine Erschütterungen,laute Musik), dunkel (auf keinen Fall direkte Sonneneinstrahlung) bei ca 25 Grad aufbewarst.
Wünsch dir viel Glück!




Gruß Kakerlakee



Edit: Kendoras war schneller. xD
Zuletzt geändert von Kakerlakee am 21. Mai 2009 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kakerlakee
member
member
 
Beiträge: 98
Alter: 32
Registriert: 2. Mär 2009 14:43
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 4 mal
Danke bekommen: 6 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Camponotus ligniperda Königin gefunden???

Beitragvon ANT-on » 21. Mai 2009 15:26

O.K.,
dann schon mal "Vielen Dank!" bis hier hin - werde gleich morgen in die Apotheke gehen wg. Reagenzglas & Co.
Hoffe der erneute Umzug stresst die Dame nicht zu sehr und dass es bald Eier gibt...

Grüße
ANT-on
newbie
newbie
 
Beiträge: 7
Alter: 41
Registriert: 27. Feb 2008 12:54
Wohnort: Weinheim
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Camponotus ligniperda Königin gefunden???

Beitragvon Cordovan » 21. Mai 2009 15:37

Kleiner Nachtrag zum RG-Wassertank: Der Tank hält etliche Wochen ohne nachzuwässern... Etwas, was mit befeuchteter Watte ohne Tank unmöglich ist... Das ständige Nachfeuchten wiederum würde ordentlich Stress bedeuten... :|

Auch recht oft im Forum zu lesen: Kleine, kuschelige Kammern sind den Königinnen meist lieber, als größere "Räume". Letztlich isset auch naturnaher, da die Königin dort ja auch keine Riesenkammer baut, sondern einfach eine, in die sie selber reinpasst. Daher sind RGs (meiner Meinung nach) eigtl sogar schon recht groß.... Aber was würde man sonst nehmen wollen...? ;-)
Benutzeravatar
Cordovan
member
member
 
Beiträge: 622
Alter: 39
Registriert: 20. Mär 2009 11:56
Wohnort: Leer (Ostfriesland)
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Camponotus ligniperda Königin gefunden???

Beitragvon ANT-on » 22. Mai 2009 10:54

Ich danke allen, die so schnell u ausführlich geantwortet haben - hätte jetzt noch ne Frage bzgl. des Futter:
reicht Honig aus oder soll ich der Königin auch Eiweiße (Heimchen, Mehlwürmer, o.ä.) anbieten?
Und wie mach das am besten mit dem Honig/Futter? Es dürfen ja keine Rückstände im Reagenzglas bleiben, sonst bildet sich Schimmel, ne..?!?

Greetz
ANT-on
newbie
newbie
 
Beiträge: 7
Alter: 41
Registriert: 27. Feb 2008 12:54
Wohnort: Weinheim
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Camponotus ligniperda Königin gefunden???

Beitragvon Cordovan » 22. Mai 2009 11:50

Da beide in Frage kommenden Arten claustral gründen, benötigt die Königin zur Zeit kein Futter.
Das RG wird mit einem luftdurchlässigen Stopfen verschlossen, kuschelig warm & dunkel verstaut und wenn die ersten Arbeiterinnen schlüpfen, ist der Zeitpunkt gekommen, den Stopfen wieder abzunehmen und mit der Fütterung (Insekten + Zucker- bzw Honigwasser) zu beginnen.

Bevor du die Königin im RG gründen lässt, könntest du ihr noch etwas Nahrung anbieten, um die Reserven wieder etwas aufzufüllen. Allerdings ist meines Wissens noch nicht wirklich geklärt, ob es sinnvoll ist, vor der Gründung zu füttern, oder ob das evtl mehr Schaden als Nutzen bringen könnte...

Kann mir allerdings vorstellen, dass die Reserven durch den Stress vllt geschmälert wurden...
Benutzeravatar
Cordovan
member
member
 
Beiträge: 622
Alter: 39
Registriert: 20. Mär 2009 11:56
Wohnort: Leer (Ostfriesland)
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Camponotus ligniperda Königin gefunden???

Beitragvon Kendoras » 22. Mai 2009 11:59

Kann mir allerdings vorstellen, dass die Reserven durch den Stress vllt geschmälert wurden...
No Way

Königinnen können fast ein ganzes Jahr ohne Nahrung auskommen und es reichen minimale Gaben wieder für PowerUp.
Benutzeravatar
Kendoras
member
member
 
Beiträge: 920
Alter: 30
Registriert: 3. Okt 2007 12:20
Wohnort: 21339
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 5 mal
Danke bekommen: 17 mal

Re: Camponotus ligniperda Königin gefunden???

Beitragvon ANT-on » 22. Mai 2009 14:00

So,
die Lady ist nun in ihr neues Zuhause eingezogen - hoffentlich gefällt es ihr!!!

Werde Euch auf dem Laufenden halten...
Dateianhänge
SL703926.JPG
Reagenzglas mit Wassertank
SL703934.JPG
Das neue Zuhause
ANT-on
newbie
newbie
 
Beiträge: 7
Alter: 41
Registriert: 27. Feb 2008 12:54
Wohnort: Weinheim
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Camponotus ligniperda Königin gefunden???

Beitragvon ANT-on » 24. Mai 2009 11:26

Hurra,

die ersten 2 Eier sind da!!!
ANT-on
newbie
newbie
 
Beiträge: 7
Alter: 41
Registriert: 27. Feb 2008 12:54
Wohnort: Weinheim
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Camponotus ligniperda Königin gefunden???

Beitragvon Ameisenkönig » 1. Jun 2009 16:19

Hallo ANT-on und restliche Ameisenkundler, ich habe vor einer Woche ebenfalls eine Königin gefangen...und denke das sie der gleichen Art angehört wie die von ANT-on.
Auch meine hatte heute früh plötzlich 3 Eier in ihrem Glas, allerdings weis ich jetzt nicht wie ich weiters verfahren soll....soll ich die im Dunkeln stehen lassen oder den ganzen behälter ans Fenster verfrachten damit die Eier an Wärme gelangen (---da ich mal gelesen hab das die Ameisen die Eier zur schnelleren ausbrütung an wärmere Fecken verfrachten), was meint ihr?

Zu meine Behälter der sieht so aus: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
---So in etwa sieht der meine auch aus, nur ohne den Gängen und den Ameisen---
Die blaue Masse kann von den Ameisne gleichzeitig auch als Nahrung verwendet werden(dient sowohl der Futter und Flüssigkeitszufuhr).
Und so sind wir schon bei meiner nächsten Frage, kann man diesen Behälter überhaupt für die Anzucht und Haltung einer Kolonie verwenden:?:

Bitte um Aufklärung...da ich dem Tier auf gar keinen Fall schaden möchte.

MfG :wink:
Ameisenkönig
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 34
Registriert: 26. Apr 2009 21:06
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Camponotus ligniperda Königin gefunden???

Beitragvon Kendoras » 1. Jun 2009 16:40

Solche Farmen sind nicht artgerecht.
Bislang konnte keine Kolonie sich weiterentwicklen.
Informiert euch immer vor dem Kauf.
Benutzeravatar
Kendoras
member
member
 
Beiträge: 920
Alter: 30
Registriert: 3. Okt 2007 12:20
Wohnort: 21339
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 5 mal
Danke bekommen: 17 mal

Re: Camponotus ligniperda Königin gefunden???

Beitragvon Cordovan » 1. Jun 2009 18:20

Hallo und :sign_welcome: im Forum Ameisenkönig!

Bitte die Königin nicht in die pralle Sonne legen, sondern an einen warmen & dunklen Ort, wo sie in Ruhe gründen kann.
Camponotus ligniperda gründen claustral, was das genau bedeutet, findest du hier: klick mich

Sei so gut und lies dir bitte diesen Thread genau durch, da einige Fragen schon beantwortet wurden; die Haltungsartikel unter Europäische Ameisenarten und dann Camponotus Information bzw Camponotus Diskussionen und Fragen sowie die Suchfunktion sollten dir schon eine Menge Antworten geben.
Wenn du dort keine Antworten findest, kannst du natürlich gerne deine Fragen stellen... ;-)

Wie Kendoras schon schrieb, sind solche Gel-Formicarien höchstens für kurzzeitige Demonstrationszwecke geeignet, allerdings auf keinen Fall für eine dauerhafte Haltung!

Wenn du der Königin erstmal ein Reagenzglas wie weiter oben im Thread gezeigt anbietest, hast du erstmal jede Menge Zeit, dich im Antstore-Shop nach einer dauerhaften Unterbringunsmöglichkeit umzusehen. Die Haltungsberichte zeigen oftmals auch geeignete Alternativen für den Anfang... ^^
Benutzeravatar
Cordovan
member
member
 
Beiträge: 622
Alter: 39
Registriert: 20. Mär 2009 11:56
Wohnort: Leer (Ostfriesland)
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Nächste



Werbeanzeige: Camponotus barbaricus


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Ameisen - selber sammeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste