Camponotus ligniperda Königin gefunden???

Tipps zum Ameisensammeln und importieren.

Re: Camponotus ligniperda Königin gefunden???

Beitragvon Ameisenkönig » 1. Jun 2009 19:00

Also meint ihr das ich sie in ein Reagenzglas umsiedeln soll?

Dabei erschien mir meine jetztiger Behälter sehr praktisch weil er ja bereits Futter und Wasser enthält und auch genügend Platz für den Anfang bietet...und er auch die ersten Arbeiterinen dann gleich mit Nahrung versorgt...ohne die für sie sicherlich stressigen Fütterungen.
Wenn ihr wirklich der Meinung seit das ich sie umsiedeln soll tuh ich das selbstverständlich, allerdings würde ich dazu noch ganz gern wissen wo der Nachteil an meinem jetztigen Behälter, in Bezug auf die Anzucht einer Kolonie liegt?

Weiters hätte ich noch gerne gewusst ob man auch einen Aquarium Glasbehälter als Arena verwenden kann?


mfg
Ameisenkönig
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 34
Registriert: 26. Apr 2009 21:06
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Camponotus barbaricus



Re: Camponotus ligniperda Königin gefunden???

Beitragvon Cordovan » 1. Jun 2009 20:12

Jepp... ;-)

Um's mal platt auszudrücken: Bei den Gel Formicarien leben & scheißen die Ameisen in ihrem Futter. Die Dinger sollen ziemlich zur Schimmelbildung neigen. Hab dir mal den Artikel aus dem Ameisen-Wiki dazu kopiert: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Bis zum Schlupf der ersten Arbeiterinnen wird bei claustral gründenden Arten kein Futter benötigt. Die Wasserversorgung wird über den Tank hinten im RG gewährleistet.
Zum Vergleich: In der Natur gräbt sich die Königin nach dem Schwarmflug ein und die Kammer wird erst wieder durch die ersten Arbeiterinnen geöffnet... In dem Artikel aus meinem letzten Post steht z.B., dass Camponotus ligniperda Königinnen es geschafft hatten, über 1 Jahr ohne Fütterung zu überleben! Allerdings sollte man das wohl lieber nicht selbst versuchen, wenn einem etwas an der Kolonie liegt... ;-)

Aquarien gehen auch als Arena, allerdings müssten da entweder nachträglich Anschlussbohrungen rein, oder du musst dir was Cleveres einfallen lassen, wie du anders Anschlussmöglichkeiten erstellst... ^^
Benutzeravatar
Cordovan
member
member
 
Beiträge: 622
Alter: 39
Registriert: 20. Mär 2009 11:56
Wohnort: Leer (Ostfriesland)
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Camponotus ligniperda Königin gefunden???

Beitragvon Ameisenkönig » 2. Jun 2009 10:25

So die Königin mit ihren heute schon vier Eiern wurde erfolgreich in ein Reagenzglas umgesiedelt. Obwohl ich sagen muss das sich das umsiedeln der Eiern schwieriger gestalltet hat weil ich sie auf keinen fall beschädigen wollte.

mfg
Ameisenkönig
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 34
Registriert: 26. Apr 2009 21:06
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Vorherige



Werbeanzeige: Camponotus barbaricus


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Ameisen - selber sammeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste