Camponotus herculeanus Hilfe !

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Camponotus herculeanus Hilfe !

Beitragvon P_myrmica_S » 3. Apr 2011 20:44

hallo zusammen !
könnte mir einer von euch mal den unterscheid zwischen den Camponotus herculeanus und den Camponotus ligniperdus erklären ?? wäre echt nett !
alles handelt sich nämlich immer um die ligniperdus art und die herculeanus werden in den Hintergrund gestellt
habe mir am mi. welche bestellt ( herculeanus) ,welche morgen hoffentlich kommen werden ): !!
Außerdem kann mir jemand starthilfe geben ?? das heißt: wie soll ich mein becken einrichten ? ich habe ihnen ein holznest gebaut ( wie y-tong nur aus holz ) und habe 1 kg sand bestellt und 200gramm lehm ! mein formicarium ist aus glas und 40X25X25 ccm gr0ß ! genügt der sand-lehm ?? und wie soll ich es einrichten ?? pflanzen ?? oder ? äste usw. ?
wäre über antworten sehr dankbar !
P_myrmica_S
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus herculeanus

Re: Camponotus herculeanus Hilfe !

Beitragvon marklant » 4. Apr 2011 07:32

Hi,

erstmal willkommen. Laut meiner Kenntnis gibt es nicht viele Unterschiede zwischen den beiden Arten. Auf den ersten Blick ist die Färbung ein wenig anders, ligniperdus hat da noch einen kleinen Braunstich mit drin.

Bin auch gerade dabei meine ersten Camponotus Erfahrungen zu sammeln. Ich hatte keine Brut und die Königin ist putzmunter und weigert sich beharrlich Eier zu legen.... Sie inspiziert lieber mehrmals täglich das komplette Becken und kümmert sich ein wenig um ihre einzige Larve (ich hoffe, dass sie noch lebt).

Die Beckengröße sollte auf jeden Fall ausreichen, die Art entwickelt sich sehr langsam, da solltest du eine Weile dran Spaß haben. Ist das Becken erweiterbar? Bei der Einrichtung solltest du drauf achten, dass alles "sauber" ist. Ameisen reagieren sehr empfindlich auf Schädlinge oder Pestizide. Also entweder im Zoohandel besorgen oder vorher heissbacken...

Ich hab mein Becken recht spartanisch eingerichtet, hier mal der Link zu meinem Haltungsbericht, da siehst du ein paar Beispiele:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=142&t=15667

Gruß und viel Spass
marklant
member
member

Beitragvon Juvens » 4. Apr 2011 11:02

Wenn du Sachen aus dem Wald findest, ist das generell kein Problem.
Heissbacken dagegen ist in meinen Augen quatsch, weil du damit den Boden für uA Schimmel nur noch begünstigst. Eine sterile Oberfläche bietet viel Angriffsfläche für Schimmel, was wiederrum gefährlich werden kann. Äste und sowas die du im Wald findest sind zu 99% unbehandelt und wenn du sie vorher nur mit Wasser abspritzt reicht das auch.
Ich z.b. spüle die Sachen die ich benutze ordentlich ab, föhne sie trocken(damit sie nicht modern/gammeln) und lass sie dann noch 1 Tag "ziehen" damit auch die "innere Feuchtigkeit" verdampft ist und es wieder auf einem normalem Level ist.
Hatte da bisher keine Probleme, aber z.b. abgebackene Steine, die nass wurden, waren am nächsten Tag schimmlig ;)

LG Juvens
Juvens
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Dieb » 4. Apr 2011 11:40

Schimmlige Steine? :shock:

Hier ein Link:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Unterschiede im Verhalten dürfte es meiner meinung nach kaum geben.
Camponotus ligniperdus ist etwas größer und etwas "röter", darum wohl auch beliebter.

Die Einrichtung ist den Ameisen im Grunde egal. Die Rahmenbedingungen müssen passen. Das findet man ja im Shop zur Beschreibung der Krabbeltiere.

Noch eine gute Informationsquelle:

Viel Spaß mit den Tieren :D
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon Erne » 4. Apr 2011 11:49

Eine C. herculeanus Königin
Die Gaster (Hinterteil) sind bei dieser Art durchgehend dunkel gefärbt.

Eine C. ligniperdus Königin
Die Ersten Gastersegmente sind bei dieser Art mehr oder weniger rotbraun gefärbt.
Auch sind C. ligniperdus gering größer als herculeanus.

Kleinere Arbeiterinnen dieser Arten sind von Laien meistens nicht zu unterscheiden.
Sie sehen bei beiden Arten dunkel aus.
Rötliche Gasterverfärbungen konnte ich nur bei den größeren Arbeiterinnen (Majorarbeiterinnen) beobachten.

Haltungsparameter sind gleich.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon P_myrmica_S » 4. Apr 2011 15:47

ohh danke für die vielen antworten !
@marklant : ja das becken ist erweiterbar - habe 2 löcher a 20mm durchmesser drinnen !! diese können ja in ein weiteres becken oder irgendetwas führen !
eines nur beschäftigt mich leider : und zwar ich habe die ameisen am 31.3 bestellt und sie sind bis heute noch nicht da !! bisherige tranportzeit 5 tage und morgen werdens 6 !!
ich hoffe nur, den tieren geht es gut ! will ja keine toten tiere für 20 euro kaufen !
übrigens versandunternehmen ist gls, und ich wohne in der nähe von Stuttgart also Deutschland ! echt komisch freu mich jeden tag auf die tiere, aber bis jetzt jeden tag eine enttäuschung mehr , leider !
aber danke für die vielen antworten. werde mal schauen, was da zu machen ist !
hat vielleicht irgendjemand ne ahnung, ob ich das nest ( holzstamm dessen eine seite ganz eben ist und wie y-tongstein aufgebaut ist ( mit kammern ) an die wand mit silikon machen soll oder ihn einfach hinstellen ! so entsteht aber eine lücke zwischen glas und nest ): ??
genügt für diese art jetzt nun 1,2 kilo bodenbeschaffenheit ?? bei einer größe des formicariums >40X25X25 ??
danke für eure antworten Paddy
P_myrmica_S
member
member

Beitragvon Sahal » 6. Apr 2011 05:29

sawasdee krub

sobald Du Dein Nest mit Silikon an eine Seitenscheibe klebst, hast Du über kurz oder kürzer ein Problem.
Ohne Presslufthammer kannst Du das Becken nicht gründlich reinigen, umbauen oder gar wechseln, denn das Nest ist fest mit einer Seitenscheibe verklebt! Selbst dann und wann notwendige Eingriffe ins Nest wegen zB Schimmelnester durch Ansammlungen von Müll oder widerrechtlich eingedrungene Futtertiere kannst Du vergessen! Zudem kommt unweigerlich die Winterruhe ins Haus... und mind. das Nest muss ins Kühle verfrachtet werden.

Die beste Lösung ist ein externes Nest mit Schlauchverbindung. Das heißt schraube an das Holznest eine Frontscheibe und fummel einen Schlauch dran.
Oder halt ein internes Nest mit separater, eigener Frontscheibe, so kann das Nest kann jederzeit wieder entnommen oder umgestellt werden.

Bodengrund:
wenn Du kein Erdnest planst, benötigen Camponotus wie fast alle Ameisenarten keinen speziellen Bodengrund!
Sie können auf blankem Glas ebenso gut laufen wie auf einer 1cm dicken Schicht aus Sandkasten-Sand. Lehmzumischung ist unnötig und fördert wilde Nestbauten, da der Sand genial stabil wird!
Wenn Du was zum Gucken haben willst, und den Tieren Auslauf gönnst, ziehst Du in das für Camponotus ligniperdus/C. herculeanus ziemlich kleine Becken einen zweiten Boden ein, etwa Hälfte der Grundfläche. Das Becken wird bestückt mit Reisig und Zweigen, die die Auslauffläche ungemein vergrößern. Bei einem externen Nest kann die Schlauchlänge problemlos 2m erreichen, was wieder den Auslauf vergrößert und Dir mehr Gelegenheit zum gucken gibt :D
Sahal
member
member

Beitragvon P_myrmica_S » 6. Apr 2011 15:37

ok das habe ich jetzt vertstanden !
aber ich habe ein problem mit dem sand !!
habe mir bei antstore den 1mm sand gewaschen bestellt und da meine tiere heut gekommen sind *freu*
in mein formicarium mit sandboden gesetzt. Natürlich sind auch äste und steiner drin usw..
Meine ants wollen jedoch nicht auf dem sand laufen , sie meiden es sogar, haben angst davor ! aber warum bloß ??
sie laufen nur auf den ästen und den steinen und trauen sich nciht mal auf den sand ! weil dieser nicht fest ist ! mhm ??
kann mir jemand helfen bitte !
P_myrmica_S
member
member

Werbeanzeige: Camponotus herculeanus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen