Camponotus fürs Klassenzimmer?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Camponotus fürs Klassenzimmer?

Beitragvon efki » 5. Apr 2013 11:18

Hallo Leute,

ich war schon ewig nicht mehr bei euch auf der Seite... Hab festgestellt, dass ich ja schon seit 8 Jahren bei euch Mitglied bin :D Angemeldet hatte ich mich bei euch, als ich wusste, ich würde über Ameisen in der Uni mein Forschungspraktikum machen. Im Anschluss schrieb ich dann über eine ecuadorianische Ameisenart meine Diplomarbeit :grin:

2008 ging es dann bei mir darum, eine passende Ameisenart für's Klassenzimmer zu finden (da ich nach meinem Abschluss doch lieber Biologielehrerin werden wollte :grin: )
Also holte ich mir damals Lasius niger und das klassische Lehm/Sand- Nest dazu. Die Begeisterung der Schüler war natürlich riesig :) Und die Kolonie vermehrte sich prächtig -- nach 2 Jahren waren es so viele Arbeiterinnen, dass es v.a. im Sommer- wenn die so wuselig waren- schwierig wurde sie zu füttern, ohne dass einem viele entgegen kamen, die flüchten wollten... Ich denke, es waren an die 100 Individuen, oder mehr.
Die Kolonie lebte 3 Jahre, dann starb leider die Königin und somit nach und nach die anderen :cry:

Ich möchte gerne wieder eine Kolonie für's Klassenzimmer haben. Und zwar im Rahmen eines Projekts- quasi soll das eine Langzeitbeobachtung werden, in der jede Schülergruppe m wöchentlichen Wechsel bei der Fütterung & Pflege Verantwortung übernehmen soll.
Allerdings hätte ich diesmal lieber eine größere Art, weil man die natürlich besser sehen kann. Ich dachte da an Camponotus- weiß aber nicht, ob lieber ligniperdus oder doch herculeanus... ich kann mich nicht entscheiden :?
Zum Nest: ich finde das senkrechte Korknest wunderschön! Ist das ein geeignetes Nest für Camponotus?

Vielen Dank für eure Tipps und Antworten!

Freue mich schon soo auf meine neue Kolonie :)
efki
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 43
Registriert: 28. Apr 2005 11:56
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Camponotus barbaricus



Re: Camponotus fürs Klassenzimmer?

Beitragvon Acid150 » 5. Apr 2013 12:08

Hallo und :sign_welcome: back im Forum.

Ein Korknest wäre für Camponotus geeignet. Allerdings wachsen sowohl Camponotus herculeanus als auch Camponotus ligniperdus Kolonien recht langsam. Ob da viel zu beobachten ist, bezweifel ich. Wenn, dann sollte man vielleicht direkt eine größere Kolonie bestellen.

Welche der beiden Arten Du nehmen sollst, kann ich nicht sagen. Camponotus ligniperdus soll wohl geringfügig größer sein. Ansonsten könnte auch eine Formica spec. sehr interessant sein.
Benutzeravatar
Acid150
member
member
 
Beiträge: 964
Alter: 35
Registriert: 16. Sep 2004 20:01
Wohnort: Hannover
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 2 mal

Re: Camponotus fürs Klassenzimmer?

Beitragvon Markus » 5. Apr 2013 13:03

Um mal die Werbetrommel anzurühren:
vielleicht hilft dir mein Haltungsbericht,
Anregungen zu sammeln und die Haltungszeiträume zu schätzen
viewtopic.php?f=142&t=16749&start=0
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Camponotus fürs Klassenzimmer?

Beitragvon efki » 5. Apr 2013 18:48

Okay, ist doch schonmal hilfreich!

Hab mal im Shop geschaut...finde da jedoch nur im Angebot 1 Königin mit ein paar wenigen Arbeiterinnen... Wie gelange ich denn zu einer grösseren Koloni :?: e?
efki
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 43
Registriert: 28. Apr 2005 11:56
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Camponotus fürs Klassenzimmer?

Beitragvon Markus » 5. Apr 2013 20:34

Nun, ich vermute mal, wenn sie verfügbar sind. :grin:
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Camponotus fürs Klassenzimmer?

Beitragvon Acid150 » 5. Apr 2013 21:44

Wenn im Shop keine verfügbar sind, gibt es noch die Möglichkeit von Privat zu kaufen. Dazu könnte man eine Anzeige auf dem Marktplatz veröffentlichen.
Benutzeravatar
Acid150
member
member
 
Beiträge: 964
Alter: 35
Registriert: 16. Sep 2004 20:01
Wohnort: Hannover
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 2 mal

Re: Camponotus fürs Klassenzimmer?

Beitragvon Blattschneiderameise » 5. Apr 2013 21:53

Hi,

ich habe ihm schon eine PN geschrieben. Ich könnte ihm ne große Kolonie organisieren. Man muss halt beachten, dass man im Raum genug Platz hat für ne große Kolonie!!
Blattschneiderameise
 

Re: Camponotus fürs Klassenzimmer?

Beitragvon Erne » 6. Apr 2013 21:10

Für mich die Frage, was soll erreicht werden?

Denke etwas Brauchbares, das Begeisterung und Einblicke in das Leben unserer einheimischen Ameisenarten eröffnet.
Lebhaftigkeit der gehaltenen Ameisenart, für mich eine weitere Voraussetzung, um bei der Stange zu bleiben.
Mit anderen Worten, um andere Menschen für die Ameisenhaltung zu begeistern, sie Tag für Tag dafür zu motivieren,
nach den Ameisen zu schauen und diese entsprechend zu pflegen, muss was da sein, was sich beobachten lässt.
Und nicht nur mal ab und an eine Ameise, die herumläuft, sondern immer wenn nach den Ameisen geschaut wird Ameisenbewegungen in der Anlage.
Sonst geht das Interesse schnell verloren.

Camponotus herculeanus, Camponotus ligniperdus, unterscheiden sich in der Haltung nur unwesentlich.
Sind richtig große Ameisen, die schnell entdeckt werden, das ist es für mich auch schon.
Ameisenarten eher etwas für Liebhaber, nichts für Schüler.
Zudem sind sie, auch wenn in den Foren was Anderes nachzulesen ist, nicht ganz so einfach in der Haltung.

Schaue Dir Berichte über Formica fusca, Formica sanguinea an, das sind aktive Ameisen die mit passender Haltung in einem entsprechenden Formikarium,
durchaus das Potenzial haben, auch mal eine Ameise in Aktion zu sehen.

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Camponotus fürs Klassenzimmer?

Beitragvon Blattschneiderameise » 6. Apr 2013 21:25

Hi Erne,

ich habe ihm ja eine Kolonie angeboten die ich für ihn organisieren kann,und bei einer Kolonie von 100 Tieren sind immer einige Ameisen draußen!
Dazu kommt,was hat er von einer Formica fusca? Schnelleren Wachstum? Höhere Aktivität?
Das ist Quatsch,völliger Quatsch ;)

lg
Blattschneiderameise
 

Re: Camponotus fürs Klassenzimmer?

Beitragvon Markus » 6. Apr 2013 21:50

"Er" ist wohl eher eine Sie,
zumindest wenn das Geschlecht richtig angegeben wurde -
wovon ich ausgehe!
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Camponotus fürs Klassenzimmer?

Beitragvon Erne » 6. Apr 2013 22:12

>Dazu kommt, was hat er von einer Formica fusca? Schnelleres Wachstum? Höhere Aktivität? <
Ja genau das meine ich damit.

>Das ist Quatsch, völliger Quatsch<
Wer solche Ansichten äußert, der muss diese Arten schon länger gehalten haben.
Bin offen für Deine Beobachtungen mit diesen Arten und die Begründung zu dieser Aussage.
>Das ist Quatsch, völliger Quatsch<
Ohne weitere Fakten, für mich eine solche Beurteilung, völliger Quatsch.

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Camponotus fürs Klassenzimmer?

Beitragvon Blattschneiderameise » 7. Apr 2013 08:57

Erne hat geschrieben:>Dazu kommt, was hat er von einer Formica fusca? Schnelleres Wachstum? Höhere Aktivität? <
Ja genau das meine ich damit.

>Das ist Quatsch, völliger Quatsch<
Wer solche Ansichten äußert, der muss diese Arten schon länger gehalten haben.
Bin offen für Deine Beobachtungen mit diesen Arten und die Begründung zu dieser Aussage.
>Das ist Quatsch, völliger Quatsch<
Ohne weitere Fakten, für mich eine solche Beurteilung, völliger Quatsch.

Grüße Wolfgang


..man muss nicht jede Art jahrelang gehalten haben, um etwas über sie sagen zu können, ebenso über Formica fusca !
Ich denke, das schnellere Wachstum führt schnell dazu, dass man in dem Raum nicht mehr genug Platz hat bzw. dass man eingeschränkt ist was bei den Camponotus ligniperdus nicht so wäre.
Blattschneiderameise
 

Re: Camponotus fürs Klassenzimmer?

Beitragvon Sojave » 7. Apr 2013 16:10

Da jetzt diese beiden Arten angesprochen worden.
Unter anderem halte ich momentan eine Formica fusca mit 300+ Tieren vom Schwarmflug 2011 und eine Camponotus ligniperdus von ca 250-300 Tieren von glaube ich 2009.

Die Aktivität reicht auf keinen Fall, um eine Schulklasse da lange zu begeistern. Beide Arten sind zwar sehr toll, jetzt nix besonderes um Schülern mit 100 Arbeiterinnen Freude zu vermitteln. Da passiert gar nix solange sie alles haben. Und um da groß Aufsätze, Berichte und andere Experimente zu machen, müsste man die Erwartungen sehr reduzieren.

Wenn man sowas machen will, muss man den Vermehrungsfaktor ausser acht lassen und direkt mit 500+ anfangen. Und dabei ist es fast egal, um welche Art es sich handelt. Solange du keine Exoten nimmst, ist dann jede größere Art ab Lasius niger geeignet.

Um das Interesse wahrscheinlich länger zu halten, würde ich etwas nehmen, was nicht jeder direkt zu sehen bekommt.
Benutzeravatar
Sojave
member
member
 
Beiträge: 637
Alter: 38
Registriert: 8. Jun 2007 17:22
Wohnort: Bielefeld
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 15 mal
Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Re: Camponotus fürs Klassenzimmer?

Beitragvon Blattschneiderameise » 7. Apr 2013 20:54

Sojave hat geschrieben:Wenn man sowas machen will, muss man den Vermehrungsfaktor ausser acht lassen und direkt mit 500+ anfangen. Und dabei ist es fast egal um welche Art es sich handelt. Solange du keine Exoten nimmst ist dann jede größere Art ab Lasius niger geeignet.



Die Frage ist nur, ob sie den Platz dafür in einer Klasse hat ^^ :lol:
Also bei uns in der Klasse mit 30 Leuten würde das eng werden, auch im Bioraum ist alles voll gestellt. Es mag sein, dass sie mehr Platz haben ,aber ob das lange ausreicht, ist ne andere Sache. Finde es auf jedenfall gut , dass sie versucht den Schülern etwas an lebendigen Tieren zu zeigen. Wir haben selber momentan das Thema "Ameise" in Bio und verbringen es eigentlich nur mit Filme gucken #-o

LG
Blattschneiderameise
 

Re: Camponotus fürs Klassenzimmer?

Beitragvon Sojave » 7. Apr 2013 22:13

Wenn nichtmal dazu genug Platz ist, sollte man es lassen. Bei guter Pflege müsste man dann eh in 2-3 Jahren anbauen. Etwas kurzsichtig dann auf der Seite oder?

Klar, Schulprojekt etc. hört sich gut an, aber die Durchführung und die Beteiligung der ganzen Klassen im Rahmen des Biologieunterrichts ist dann eine ganz andere. Oder der Lehrer kümmert sich ganz alleine und stellt somit das Projekt sicher und hat so weniger Probleme.
Benutzeravatar
Sojave
member
member
 
Beiträge: 637
Alter: 38
Registriert: 8. Jun 2007 17:22
Wohnort: Bielefeld
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 15 mal
Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Nächste



Werbeanzeige: Camponotus barbaricus


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste