Camponotus cruentatus oder Camponotus cf. nicobarensis

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Camponotus cruentatus oder Camponotus cf. nicobarensis

Beitragvon Rottweiler » 7. Apr 2015 16:47

Moin leute ! :sign_welcome:

Hab jetzt ein paar Berichte gelesen und stelle mir nun die Frage welche Art es werden soll....

C.cruentatus soll laut Antstore mehrere 10.000 Arbeiterinnen groß werden, aber es soll wohl sehr lange dauern bis ordentlich was los ist.
C. cf nicobarensis soll nur mehrere 1.000 Arbeiterinnen groß werden, aber da soll wohl richtig die Post abgehen !

Ausreichend Platz und Futter hätte ich, aber die Entscheidung fällt mir sehr schwer ! Hübsch sind beide Arten!

Sind ein paar Halter anwesend, die zu den beiden Arten mal kurz ein Pro & Contra geben könnten ???

Oder was ist eure Empfehlung ???

Lg Rotti
Rottweiler
member
member

Bilder: 0
Land: Germany (de)
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Werbeanzeige: Camponotus cruentatus

Re: Camponotus cruentatus oder Camponotus cf. nicobarensis

Beitragvon Moudebouhou » 7. Apr 2015 17:20

Hi,
also wenn ich jetzt nur mal deine Beschreibungen
der Arten ansehe,
würde ich C. cf. nicobarensis nehmen!
Mir würden 1.000 Arbeiterinnen mehr als genug sein
und wenn es dann auch noch schneller geht,
dann: immer gerne!!
Moudebouhou
Moudebouhou
member
member

Danke bekommen: 31 mal
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Micha_81 » 7. Apr 2015 19:26

Schau dir das mal an.....ist von Erne. Echt toller Bericht. Ich habe auch Camponotus nicobarensis. Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Also die C. nicobarensis kannst du das ganze Jahr über durchpflegen. Da brauchst du dein Formi nicht in den Keller stellen und hast auch im Winter mit den Ameisen deinen Spaß. Ich würde aber auf jeden Fall mit ner kleinen Kolonie anfangen - aufgrund der wohl rasanten Entwicklung. Die Feuchtigkeit ist bei mir konstant 30-40 Prozent. Ich befeuchte überhaupt nix und die Tiere mögen das so. Kein Schimmel keine Befeuchtigungsanlage. Nur für Wärme habe ich mit einer Heizmatte gesorgt. Den Transport von Anstore haben sie 1 A überstanden und sind sofort umgezogen. Leider in ein Bambusrohr....mögen sie wohl. Ich kauf bald ne neue Anlage, wo ich dicken Bambus halb aufschneiden und ans Glas fixieren. Dann verdunkel ich alles...so als Tipp. Ich erlebe sie auch als relativ stressresistent. Sie stehen auf meinem Schreibtisch und wenn ich da zu gange bin mit tippen, dann stört die das kaum. Sie zeigen sich anfangs nachtaktiv, später soll sich das legen. Jagen ist nicht ihr Ding. Kleine Kolonien sind wirklich wählerisch mit essen. Besser 2-3 Sachen da haben, wo sie schonmal drangegangen sind. Zuckerwasser statt Honig. Meine mögen wohl auch Bio Ahornsirup organisch. Falls du so wie ich eine Heizmatte instalieren möchtest, musst du eine große Tränke kaufen, da das Wasser schneller verdunstet. Den Fehler habe ich auch gemacht :).
Die Tiere sind von der Größe her okay, aber bei so wenig Tieren wünsche ich mir doch noch für den Anfang eine Lupe. Licht geht bei mir ebenfalls an und aus wie es gerade so passt. Scheint alles nicht zu stören. Selbst die Königin kam neulich zum Fressen raus als es Hausspinne gab. Irgendwelche komischen Viecher die in meinem Kork (Ist meine Bodengrund ,mit abgebackenen Steinen drauf) sind, werden akribisch gesucht und gefuttert. Mein Ytongnest wird von unten selbst von den Tieren bearbeitet. Neigen zum Ausbruch. Silikon in den Ecken ist schlecht. Da hält das Paraffinöl nicht so gut und sie kommen rüber. Silikon alles kein Problem. Ich kann mal bald das Loch hochladen, was sie ins Silikon gefressen haben, wenns interessiert. Haben sie aber nur gemacht, als ich nicht da war....die wissen was außerhalb so passiert durch Geruch und Vibration. Geschickt! Ein Wachposten vor dem Nest ist auch immer da.

Fazit: Schöne interessante Tiere, die bis jetzt pflegeleicht und robust sind, jedoch wählerisch im Futter und Ausbruchskünstler hoch 10 sind.
Micha_81
member
member

Danke bekommen: 19 mal

Beitragvon Rottweiler » 7. Apr 2015 23:06

Wolfgangs Berichte kenne ich schon, aber ich dachte ich bekomme evtl. auch ein paar Vertreter der C. cruentatus zu gesicht...

Na mal abwarten !

Lg Rotti
Rottweiler
member
member

Beitragvon Micha_81 » 9. Apr 2015 22:10

Da tut sich wohl wenig grins....ich denke das einfach der Vorteil Nummer 1 die ausbleibende Winterruhe bei den C. nicobarensis ist. Hast du dich schon entschieden? Schreib mal, wenn du es weißt, würde mich auch auf Bilder freuen ;)
MfG Micha
Micha_81
member
member

Danke bekommen: 19 mal

Beitragvon Rottweiler » 10. Apr 2015 08:22

Jup, Mach ich !

Aber ob ich einen Haltungsbericht schreibe, wesis ich noch nicht !
Zwei gleichzeitig wäre für mich zuviel.
Dann müsste ich den Bericht über die C. micans weglassen, eigentlich könnte ich das ja auch ohne Probleme machen. Da gibt es ja eh nichts mehr zu sagen ! Außer Kolonie wächst und wächst und........ bekomme demnächst ca 40 neue Arbeiterinnen, ich hoffe ich bin da wenn es soweit ist !

Lg Rotti
Rottweiler
member
member

Beitragvon Rottweiler » 13. Apr 2015 21:02

OK Leute,

habe mich jetzt entschieden und habe mir die C.cf. nicobarensis bestellt....

Damit ist das Thema hier abgeschlossen..

Die C. cruentatus werde ich mir dann später mal holen....

Lg Rotti
Rottweiler
member
member

Werbeanzeige: Camponotus cruentatus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe