Camponotus albosparsus, C. parius & C. japonicus

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Camponotus albosparsus, C. parius & C. japonicus

Beitragvon Iwan » 3. Jan 2016 17:16

Hallo liebes Forum,

In letzter Zeit spiele ich mit dem Gedanke eine exotische Art zu halten. Dabei fiel mir Camponotus parius auf.
Ich machte mich sofort daran im Forum nach Haltungsberichten, Informationen usw. zu suchen. Leider fand ich jedoch nicht sonderlich viel, ausser ein paar Empfehlungen dieser Art. Begründet wurden diese jedoch mangelhaft oder mit dem Argument, dass diese Art kostengünstig wäre.
Nun frage ich euch: Hat jemand Erfahrungen mit Camponotus parius, kann mir jemand bezüglich Parametern helfen oder kennt jemand von euch sogar einen Haltungsbericht?

Liebe Grüsse
iwi

PS: Da diese Art aus dem Regenwald kommt, bin ich etwas unsicher bezüglich der Luftfeuchtikeit. Ich habe etwas Angst vor Staunässe. Wäre eine aus der Wüste oder Steppe kommende Art wohl einfacher zu halten?
Iwan
member
member
 
Beiträge: 89
Alter: 23
Registriert: 8. Sep 2015 19:24
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 21 mal
Danke bekommen: 14 mal
Ameisen: Haltungsbericht(4)



Werbeanzeige: Camponotus barbaricus



Re: Camponotus parius?

Beitragvon Lenny-NP » 4. Jan 2016 00:07

Wenn ich mir das Infoblatt im Antstore anschaue, denke ich nicht, dass die Luftfeuchtigkeit ein Problem ist. 50 bis 70% ist fast Raumfeuchte, bei denen musst du ab und zu mal reinsprühen - wenn überhaupt und ansonsten halt ne Tränke anbieten. Logischerweise halt ein befeuchtetes Nest anbieten wie bei allen (fast) anderen Arten auch .Die Temperatur kriegt man mit einer Heizmatte hin. Und für den Ausbruchschutz halt einen gut sitzenden Deckel anbieten und ggf PTFE, Talkum oder Paraffin auftragen.
Mehr habe ich dem ganzen nicht beizufügen.

Frohes neues (vielleicht ein wenig zu spät :grin: )
Tim


Edit Uta
Lenny-NP
member
member
 
Beiträge: 239
Alter: 22
Registriert: 25. Sep 2014 17:54
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 53 mal
Danke bekommen: 25 mal

Re: Camponotus parius?

Beitragvon Iwan » 4. Jan 2016 12:08

Danke für die Antwort, und dir auch noch gutes neues Jahr.
Liebe Grüsse
iwi

PS: Hast du auch eine exotische Camponotus-Art?
Iwan
member
member
 
Beiträge: 89
Alter: 23
Registriert: 8. Sep 2015 19:24
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 21 mal
Danke bekommen: 14 mal
Ameisen: Haltungsbericht(4)

Re: Camponotus parius?

Beitragvon Lenny-NP » 4. Jan 2016 12:57

Ehrlich gesagt Nein Nur Atta cephalotes bicolor und ab dieser Woche Pheidole yensis und Pheidole pieli.
Lenny-NP
member
member
 
Beiträge: 239
Alter: 22
Registriert: 25. Sep 2014 17:54
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 53 mal
Danke bekommen: 25 mal

Re: Camponotus parius?

Beitragvon Iwan » 4. Jan 2016 18:54

Hallo Lenny-NP

Hat mich einfach wunder genommen,ob du Erfahrungen mit exotischen Caponotus-Arten gemacht hast oder eine gewisse Camponotus Art empehlen kannst.

Mir ist da auch noch Camponotus cf. albosparsus und Camponotus japonicus aufgefallen.
Über die Japonicus hab ich einen schönen HB von Moonman gefunden :D
Hält jemand C. cf. albosparsus?

Liebe Grüsse
iwi
Iwan
member
member
 
Beiträge: 89
Alter: 23
Registriert: 8. Sep 2015 19:24
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 21 mal
Danke bekommen: 14 mal
Ameisen: Haltungsbericht(4)

Re: Camponotus parius, C. albosparsus & C. japonicus

Beitragvon Iwan » 8. Jan 2016 23:26

Hallo liebes Ameisenforum,
Als ich etwas über Camponotus albosparsus, C. parius & C. japonicus recherchiert habe um mehr über sie zu erfahren. Dabei viel mir auf, das deren Artbeschreibung nicht ganz übereinstimmte :?: :

1. Camponotus albosparsus
*Edit Admin - bitte Hausordnung beachten
-Luftfeuchtikeit: 70%-80%
-Nestbau: leben vorwiegend auf Pflanzen und Bäumen
Antstore:
-Luftfeuchtikeit: Nest 30%-50% Arena 50%-70%
-Erdnester, unter Steinen

2.) Camponotus japonicus
* Edit:
-Luftfeuchtikeit: 60%-80%
-Winterruhe: ja (November bis März bei ca. 10°C ausreichend)
Antstore:
-Luftfeuchtikeit: Nest:50%-70% Arena:30%-50%
-Winterruhe: nein, jedoch wie viele Camponotus arten durchläuft die Königin eine Diapause.

Bei C. parius gab es keine grossen Unterschiede.

Da Antstore jedoch mehr Informationen über die jeweiligen Arten preisgibt, (und mir sowieso sympatischer vorkommt als alle diese anderen Ameiseshops) tendiere ich eher Antstore glaube zu schenken!
Trotzdem nimmt es mich wunder, was ihr dazu meint, denn ich bleibe etwas verunsichert.
Welches stimmt wohl, oder egränzen sie einander nur bzw trifft beides auf die entsprechende Art, in unterschiedlichen Habitaten zu.

Ich würde mich auch freuen, wenn unser Chef, Herr Martin Sebesta, etwas dazu sagen würde! :D

Liebe Grüsse
iwi

PS: Ich habe absichtlich keinen Link vermerkt, da es -soweit ich weiss- verboten ist von konkurrenzierenden Ameiseshops einen Link zu posten. -

PPS: Könnte ein Admin das Thema in "Camponotus albosparsus, C. parius & C. japonicus" ändern? Danke! edit Uta - erledigt
Iwan
member
member
 
Beiträge: 89
Alter: 23
Registriert: 8. Sep 2015 19:24
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 21 mal
Danke bekommen: 14 mal
Ameisen: Haltungsbericht(4)

Re: Camponotus parius?

Beitragvon HookNick » 9. Jan 2016 01:14

Camponotus japonicus?
Das würde mich nun auch interessieren.
Meine halte ich ja derzeit bei Raumtemperatur aufm Schreibtisch.
Sie zeigen zwar etwas weniger Aktivität zur Zeit, aber alle paar Minuten sieht man eine rumrennen, die entweder am Honig, am Wassergraben oder an einer Schokoschabe nascht.
Benutzeravatar
HookNick
member
member
 
Beiträge: 444
Alter: 30
Registriert: 1. Mai 2015 15:40
Wohnort: Barsinghausen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 54 mal
Danke bekommen: 133 mal

Re: Camponotus parius?

Beitragvon Iwan » 9. Jan 2016 10:20

Hallo HookNick,
Kanst du mir C. japonicus weiter empfehlen? Sind sie schwer zu halten?
Liebe Grüsse
iwi
Iwan
member
member
 
Beiträge: 89
Alter: 23
Registriert: 8. Sep 2015 19:24
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 21 mal
Danke bekommen: 14 mal
Ameisen: Haltungsbericht(4)

Re: Camponotus parius?

Beitragvon delete-55885 » 9. Jan 2016 10:34

Generell können beide Angaben korrekt sein.
Messor barbarus können beispielsweise, je nach genauer Herkunft, unterschiedlich wärmeliebend sein. Falls sie aus einer Region stammen die südlich genug liegt, kann man sie zum Teil sogar komplett ohne Winterruhe halten, ohne dass es die langfristige Entwicklung beeinträchtigt. Bei Messor barbarus aus nördlicheren Habitaten kann man dies zwar durchaus mal ein Jahr machen, dauerhaft schadet es der Kolonie aber mehr als es ihr bringt. Ich wünsche mir schon lange, dass die genaue Herkunft, zumindest eine grobe Region, mit in die Artikeltexte einfließt. Bei Arten die in mehreren Regionen und/oder Klimazonen vorkommen, kann die für eine Kolonie aus der einen Region korrekte Beschreibung für eine Kolonie der selben Art aus einer anderen Region sogar den Tod bedeuten. Ich beziehe deshalb meine Ameisen aus einer Quelle bei der ich den genauen Fundort mitgeteilt bekomme.
Anderenfalls könnte man als Halter natürlich auch rumprobieren welche Angaben denn nun stimmen. Angesichts der oft gesalzenen Preise finde ich es aber etwas frech diese Pflicht dem Halter aufzubrummen. Wer ein Produkt verteibt, sollte es kennen, in allen Details.

Ich will hier nicht gegen die Betreiber der Ameisenshops schießen, keineswegs! Ich weiß dass man von vielen Bezugsquellen das genaue Fanggebiet nicht mitgeteilt bekommt. Warum muss man diese aber vertreiben? Bei vielen Arten stimmen die Angaben auch, zumindest in den Shops die schon länger am Markt sind.
delete-55885
member
member
 
Beiträge: 42
Registriert: 31. Aug 2015 12:26
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 9 mal

Re: Camponotus parius?

Beitragvon Iwan » 9. Jan 2016 11:32

@nortorn: Ganz herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort!

Es wäre wirklich von Vorteil zu wissen in welcher Region die Ameisen gesammelt wurden bzw aus welcher sie stammen. Hast du das dem Antstore schonmal vorgeschlagen? Vieleicht können sie ja etwas ändern, und die ungefähre Region angeben.
Ich hoffe Herr Sebesta wird sich noch zu Wort melden!
Es nimmt mich wunder was seine Meinung dazu ist...
Liebe Grüsse
iwi
Iwan
member
member
 
Beiträge: 89
Alter: 23
Registriert: 8. Sep 2015 19:24
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 21 mal
Danke bekommen: 14 mal
Ameisen: Haltungsbericht(4)

Re: Camponotus parius?

Beitragvon HookNick » 9. Jan 2016 15:23

Hm kann ich sie weiterempfehlen? Ich denke schon :)
Ich halte sie dauerhaft bei Raumtemperatur auf einer Insel und das auf meinem Schreibtisch.
Relativ nah dran: 3x Bildschirm, 1x TV
0,5m entfernt: 1200W PC
Unter dem Schreibtisch: Bassbox der 5.1-Anlage
Und trotzdem entwickeln sie sich gut :D
Da sie bei mir frei graben dürfen habe ich zwar keine Einsicht in das Nest, aber bei dieser Nahrungsaufnahme muss es viel Brut sein.
Alle paar Minuten sieht man eine rumlaufen und sie nehmen viel verschiedene Nahrung an.
Sie stehen total auf Mortadella :O
(Etwas beunruhigend: Immer wenn ich ihnen ein Insekt zum Fressen vorwerfe knipsen sie den Kopf ab und der verschwindet auf nimmer Wiedersehen im Nest, den Rest werfen sie meist in den Wassergraben.)
Meine krabbeln immer sofort auf meinen Finger wenn ich ihn hinhalte, sind sehr neugierig wie ich finde :D
Nunja und schwer zu halten sind sie dadurch nicht.
Da sie auf einer Insel wohnen brauche ich einen kleinen Wasserfilter, ansonsten nur Raumtemperatur halten.

Zu dem Thema der genauen Herkunft hatte ich schonmal in irgendeinem Thread gewünscht, dass es zu jeder gekauften Kolonie eine Karte geben sollte, auf der z.B. auf der Vorderseite die allgemeinen Haltungsdaten usw. stehen und auf der Rückseite genaue Daten zu dieser Kolonie stehen, wie z.B. genaue Herkunft, Funddatum, Koloniegröße bei Fund usw.
Benutzeravatar
HookNick
member
member
 
Beiträge: 444
Alter: 30
Registriert: 1. Mai 2015 15:40
Wohnort: Barsinghausen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 54 mal
Danke bekommen: 133 mal

Re: Camponotus albosparsus, C. parius & C. japonicus

Beitragvon Iwan » 10. Jan 2016 22:16

@HookNick: Das mit der Karte ist echt ne saugute Idee! Vieleicht müsste man dazu mal direkt das Antstore-Team benachrichtigen. Wie wurde auf dein Vorschlag reagiert?

@unbekannter Admin :D Danke für das Umbenennen des Threads!
Iwan
member
member
 
Beiträge: 89
Alter: 23
Registriert: 8. Sep 2015 19:24
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 21 mal
Danke bekommen: 14 mal
Ameisen: Haltungsbericht(4)

Re: Camponotus albosparsus, C. parius & C. japonicus

Beitragvon HookNick » 11. Jan 2016 00:24

Ich weiß nicht mehr was daraufhin noch so geschrieben wurde, aber ich glaube vom Antstore gabs keine Reaktion.
Wobei sie ja auch eine Menge Kolos auf Lager haben, da im nachhinein alle Daten zur Kolo zusammen zu bekommen wird wohl schwer, aber bei Neuzugängen wärs sicher machbar.
Benutzeravatar
HookNick
member
member
 
Beiträge: 444
Alter: 30
Registriert: 1. Mai 2015 15:40
Wohnort: Barsinghausen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 54 mal
Danke bekommen: 133 mal




Werbeanzeige: Camponotus barbaricus


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste