C. ligniperda Umzug ins Röhrchen.

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

C. ligniperda Umzug ins Röhrchen.

Beitragvon weimte » 18. Mai 2017 10:42

Liebe AmeisenfreundInnen.

Nach 1 1/2 Jahren hat sich meine kleine "Kolonie" C. ligniperda entschlossen, ins Verbindungsröhrchen zwischen Fram und Arena umzuziehen.
Ich finde das super ABER wie mache ich das jetzt im September, wenn ich sie in Winterruhe schicke? Bei mir Zuhause schlafen sie immer über den Winter im Küchenkühlschrank. Dort habe ich aber nicht genug Platz für die ganze "Anlage".

Kann mir wer einen Tipp geben?
Kennt jemand das Problem?

Viele liebe Grüße
weimte

Ps: Im Anghang ein Photo der Lage...
Dateianhänge
IMG_20170518_112529932.jpg
"Anlage"
weimte
member
member
 
Beiträge: 18
Alter: 38
Bilder: 0
Registriert: 20. Apr 2010 15:26
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: water gel 500ml - Aqua Crystal Gel



Re: C. ligniperda Umzug ins Röhrchen.

Beitragvon HarryAnt » 18. Mai 2017 15:44

Ich nehme an vom RG Nest in das Verbindungsröhrchen gezogen ?
Würdest du den die abgesteckte Farm alleine in den Kühlschrank bekommen ? Weil dann könnte man versuchen die Ameisen noch im Laufe der Saison in die Farm zu bekommen (Feuchtigkeit, etwas Wärme usw.).

Wenn sie im Röhrchen bleiben bis zur Winterruhe wäre eine Möglichkeit dieses zur Winterruhe komplett abzustecken und in eine kleine passende Frischhaltedose (Lüftung im Deckel/Gaze) mit etwas Befeuchtung zu packen und diese wiederum in den Kühlschrank. Eventuell musst du dann die ein oder andere Ameise manuell einsammeln.


Alternativ wäre noch die ganze Anlage zur Winterruhe in einen unbeheizten Kellerraum oder so zu stellen wenn vorhanden.


Eine für die Ameisen kurzzeitig stressige Methode (aber passiert ihnen absolut nichts dabei) wäre noch das Röhrchen gegen einen transparenten Schlauch auszutauschen - vorher das alte RG Nest entfernen und die Ameisen vorsichtig aus dem Röhrchen in die Arena befördern. Sie werden dann ziemlich sicher umgehend in die Farm einziehen.

Übrigens heißen die jetzt meines wissen C. ligniperdus - der alte Name wird wohl nicht mehr verwendet.
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal

Re: C. ligniperda Umzug ins Röhrchen.

Beitragvon weimte » 19. Mai 2017 07:59

Super Danke, HarryAnt!
Damit kann ich arbeiten! :)

C. ligniperdus - ist abgespeichert.
weimte
member
member
 
Beiträge: 18
Alter: 38
Bilder: 0
Registriert: 20. Apr 2010 15:26
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: water gel 500ml - Aqua Crystal Gel


Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste