Brauche eine Heizung für die Arena wie geht das?

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge - Diskussion und Fragen

Brauche eine Heizung für die Arena wie geht das?

Beitragvon camaross » 20. Dez 2010 11:55

Hallo zusammen

Ich möchte ein neues Becken bauen mit integriertem Ytong Nest. Es wird für eine Exotische Art sein.
Ich frag mich wie man sich eine gute Heizung machen kann, damit man die Themperatur um die 25-30 Grad halten kann. Eine Heizdecke möchte ich nicht, da es in der Natur auch nicht von unten her warm wird.Heizlampe wäre das einfachste aber umständlich zum in ein kleineres Becken zu hängen auf wegen dem Deckel usw.
Hättet ihr einige Ideen natürlich muss das ganze auch selber die Themperatur halten, dass heisst zb durch ab und einschalten
Vielen Dank für ein paar Tipps
camaross
member
member
 
Beiträge: 170
Alter: 37
Registriert: 4. Nov 2010 00:05
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Brauche eine Heizung für die Arena wie geht das?

Beitragvon Juvens » 20. Dez 2010 12:08

Hallo camaross!
Also ich habe ganz einfach die Lampe von meinem Laptoptisch genommen. Habe die alte, Energie sparende Glühbirne gegen eine 25 Watt Birne getauscht und einfach am Regal von meiner aciculatus Kolonie angebracht. Damit halte ich, bei Dauerbetrieb, die Temperatur auf 25 Grad. Nachts mache ich die Lampe aus und das Formicarium kühl auf 23 Grad herunter. Hier ein Bild:
IMG_0020.JPG
Arena, mit Kolonie

Das Handtuch hab ich zur Dämpfung dort hingetan, da bei mir auch mal der Fernseher läuft. Möchte nicht dass das störende Licht vom Fernseher oder von der Zimmerlampe Einfluss auf die Kleinen hat. Die Temparatur selber kann man problemlos durch den Abstand der Lampe regulieren.
Ich hoffe es hilft dir ein wenig :)

LG Max
Benutzeravatar
Juvens
member
member
 
Beiträge: 154
Alter: 31
Registriert: 23. Nov 2010 12:21
Wohnort: 9302 Niederwil SG
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Brauche eine Heizung für die Arena wie geht das?

Beitragvon baumarkthammer » 20. Dez 2010 19:20

Wenn du, wie ich von dir weiß, eine besonders empfindliche und wärmebedürftige Art aufziehen willst, die auch anfangs nicht sehr viel Platz benötigt, dann bietet sich eine Art Inkubator an. Gemeint ist hiermit ein Schrank oder ein anderes Behältnis in das du die ganze Arena stellen kannst.
Die meisten Arten lässt man später meistens in kleinen Boxen gründen, da dort das Füttern und die Kontrolle über die Kolonie am einfachsten fällt.
Die einfachste Lösung ist meiner Meinung nach vorallem bei empfindlichen Arten solches Schränkchen. Man hat die Vorteile eines großen Becknes (guter Temperaturerhalt, viel Platz zum Hantieren etc) und die Vorteile der kleinen Gründungsboxen.

GEDC1061.jpg


In meinem Fall habe ich einfach in ein größeres Aquarium eine Schreibtischlampe gestellt, diese hält für den ganzen Tag auch bei offenem Deckel die Temperatur auf etwa 26°C+, für die Nacht lose ein Heizkabel reingelegt. Auch bei Außentemperaturen von etwa 14°C (Lüften im Winter) halten sich in dem Becken durch einfache Deckelschließung diese Temperaturen. In so einer kleinen Aufzuchtanlage kann ich nun zich Kolonien gründen lassen, ohne besonderes viel Arbeit zu investieren und den kleinen Völkern von etwa 10 Arbeiterinnen geht es da drin blendend. Die alle einzeln zu beheizen wäre umständlich und teuer.

In deinem Fall ist hier aber das meiner Meinung nach überzeugende Argument, dass in so einer kleinen Anlage die Temperaturen sehr stabil sind und sehr gering von Außenfaktoren abhängig.
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal


Zurück zu Exotische Ameisenarten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste