Bodengrund Lasius Niger?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Bodengrund Lasius Niger?

Beitragvon Laubbraun » 29. Okt 2005 13:03

Hi. Wollte mal fragen was ihr mir für einen Bodengrund für Lasius Niger empfehlen würdet? :?: Ich habe gehört, dass sie wenn Sand-Lehm im Formicarium ist das Rg damit zu bauen und sie nicht richtig drauf laufen können. Würde nämlich ein Ytongnest in ein Aquarium stellen. Außerdem gibt das Ytongnest ja auch Feuchtigkeit ab und der Sand-Lehm ist ja dann total nass außenrum und sie können sich drin verbuddeln. Geht auch Aquarienkies?

Danke
Gruß
Laubbraun

PS: Hab die Hilfe genutzt aber nichts gefunden
Laubbraun
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bodengrund - Sand-Lehm weiß - 200g

Beitragvon Houve » 29. Okt 2005 14:01

nach meinen erfahrungen eignet sich sauberer, feinkörniger aquarienkies (wie der von antstore) prima als bodengrund fürs aquarium.

...das Rg damit zu bauen und sie nicht richtig drauf laufen können...

was meinst du mit "nicht richtig darauf laufen können"?

hab noch keine ameise gesehen die probleme beim laufen auf sand/lehm hatte... :sad02:

grüsse
Houve
member
member

Land: Ghana (gh)

Beitragvon ohrene » 29. Okt 2005 14:25

Für Lasius taugt alles ^^^ Gartenerde reicht alle mal ^^^würde je nach Möglichkeit relativ helle Erde nehmen dann siehst du mehr....
ohrene
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Pagodin » 29. Okt 2005 17:36

Hallo Laubbaum

Zuerst, du kannst ruhig Sand/Lehm nehmen, das deine Ameisen damit ihr RG etwas zubauen werden, ist normal und dient zum Schutz.

Zweitens, bis deine Kolonie umziehen wird, kann dauern, gerade Lasius niger braucht da Zeit. Natürlich kannst du auch Gartenerde nehmen, allerdings wird es keine Freude für das Auge sein.

Richtig laufen? Nun, sie haben sechs Beine und kommen sehr gut damit zurecht, keine Sorge. Viel Glück und willkommen im Forum.

Grüße
Pagodin
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Werbeanzeige: Bodengrund - Sand-Lehm weiß - 200g

Zurück zu History Forum