Blumen in die Arena für Läuse pflanzen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Blumen in die Arena für Läuse pflanzen

Beitragvon Huda92 » 7. Jun 2017 10:31

Seid gegrüßt Ameisen Crew,

ich arbeite grad an meine Arena und hab auch schon 1.000 Ideen was ich alles reinpacken will. Aber nur die besten Ideen schaffens auch in die Arena.

So… einer meiner besten Ideen ist es, in einer Stelle etwas Erde zu legen (Umzäunt) und dort kleine Blumen für einzupflanzen, dann in den Park und Läuse suche, die Blume/Pflanze/Gras abreisen und die dann in meinen mini Garten in der der Arena legen.
Meine Knuffis (Camponotus Nicobarensis) nehmen die Läuse ja dann selbständig und packen die in die Frischen, besseren Blumen (hoffe ich mal)

*Meine Arena ist aber leider nur knapp 15cm hoch.

Jetzt die Frage, weiß jmd ob das möglich ist? Wenn ja, welche Blume bzw. Samen wäre dafür geeignet?
Huda92
member
member
 
Beiträge: 23
Registriert: 6. Jun 2017 12:17
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Sonnenblumenblütenblätter 100g - getrocknet



Re: Blumen in die Arena für Läuse pflanzen

Beitragvon Rottweiler » 7. Jun 2017 11:44

Interressante Idee, nur gibt es ein paar Probleme.
1. Glaube ich nicht das Camponotus nicobarensis Läuse melken würden...
2. Kannst du bei 15cm höhe die Blumen / Pflanzen vergessen.
Maximal würden Bodendecker gehen, davon blühen ja auch einige, aber auch diese benötigen Feuchtigkeit.
3. Wenn du etwas einpflanzt sind deine Knuffis schneller in den Wurzeln als du gucken kannst, wobei mich interressieren würde wie lang und breit dein Formicarium ist.
4. Ich habe bei meinen C. nicobarensis auch schon mehrere Pflanzen drinnen gehabt, der Kaktus und die dickfleischige Pflanze sind auch immer noch im Formicarium, eine andere musste ich entfernen und ich arbeite immer noch daran sie aus der Erde wieder rauszubekommen / ihre leeren Gänge zu zuschütten (ohne eine Arbeiterin zu verschütten).

An dem Läuse-Projekt sind schon viele Halter gescheitert und ich habe in den letzten 4 Jahren von keinem gehört der es geschafft hat.
Was du machen kannst, ist eine befallene Pflanze zu einer freien L. niger Kolonie zu stellen. Die Ameisen werden sich dann automatisch drum kümmern.

Ich wünsche dir viel erfolg.

Lg Rotti

Ps: auf meinem Profiel sind die Links bezüglich meiner Ameisen, dort sollten auch Bilder von meiner Arena sein...
Rottweiler
member
member
 
Beiträge: 628
Alter: 37
Bilder: 0
Registriert: 29. Jun 2013 05:20
Wohnort: 30890 Egestorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 186 mal
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Re: Blumen in die Arena für Läuse pflanzen

Beitragvon HarryAnt » 7. Jun 2017 12:32

Und als Tipp --> mach nicht zu viele Sachen in dein Formicarium. Je mehr Sachen drinnen sind umso weniger siehst du von deinen Ameisen und später ist es nicht mehr vernünftig sauber zu halten.

Den Bodengrund in der Arena möglichst dünn und nicht grabfähig. 2-3 kleine Kunststoffpflanzen &/oder 1-2 Steine für die Optik - mehr würde ich nicht machen.


Für mich mittlerweile die beste Variante als Arenaboden ist ein dünner Gipsboden (dort kann man dann etwas für die Optik in den Boden einlassen wenn man will) und eine dünne Schicht Sand drauf.
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal

Re: Blumen in die Arena für Läuse pflanzen

Beitragvon Huda92 » 7. Jun 2017 13:05

ohh meine Knuffif melken nicht? :( schade... und ja, ich hatte es auch vor die Läuse zu klauen :p

Die maße sind 58cm x 35cm, also ziemlich groß

und danke für den Tip (Bodengrund), war da noch lange am überlegen ^-^

und wegen dem Dekorieren... ja ich werde net sooo viel machen, will aber ne "stadt" bauen. z.b. eine Schule, Rathaus, Krankenhaus, Knast etc. (natürlich ziemlich klein)
Huda92
member
member
 
Beiträge: 23
Registriert: 6. Jun 2017 12:17
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Blumen in die Arena für Läuse pflanzen

Beitragvon HarryAnt » 7. Jun 2017 13:16

Da würde sich auch der Gipsboden anbieten - die Gebäude kannst du dann in den noch feuchten Gips etwas einlassen. Das sieht sauber aus und alles ist stabil an seinem Platz.

Auch einen Napf, die Tränke, Kunststoffpflanzen usw. kann man so schön anbringen.

Und lässt sich prima reinigen, auch wenn die Kolonie mal im 4-stelligen Bereich ist.
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal

Re: Blumen in die Arena für Läuse pflanzen

Beitragvon Huda92 » 7. Jun 2017 14:35

HarryAnt hat geschrieben:Da würde sich auch der Gipsboden anbieten - die Gebäude kannst du dann in den noch feuchten Gips etwas einlassen. Das sieht sauber aus und alles ist stabil an seinem Platz.

Auch einen Napf, die Tränke, Kunststoffpflanzen usw. kann man so schön anbringen.

Und lässt sich prima reinigen, auch wenn die Kolonie mal im 4-stelligen Bereich ist.



Ich find keinen gibsboden im Shop, ich hoffe du bzw. Ihr meint jetzt net son betonNEST... :( Das wäre sehr blöd
Huda92
member
member
 
Beiträge: 23
Registriert: 6. Jun 2017 12:17
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Blumen in die Arena für Läuse pflanzen

Beitragvon ANThomas » 7. Jun 2017 15:02

Für den Gipsboden musst du dir einfach ein bisschen Gips kaufen, es anrühren und dann in die Arena schütten.
Solange der Gips noch flüssig ist, kannst du z.B. die Häuser rein stecken, sodass sie nach dem trocknen des Gipses fest im Boden sind.
Also da musst du schon ein bisschen selber basteln, gibt es wahrscheinlich nicht fertig mit Häusern zu kaufen. :grin:

VG Thomas
Benutzeravatar
ANThomas
member
member
 
Beiträge: 416
Alter: 20
Bilder: 2
Registriert: 12. Jul 2016 15:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 16 mal
Danke bekommen: 70 mal
Ameisen: Haltungsbericht(9)

Re: Blumen in die Arena für Läuse pflanzen

Beitragvon HarryAnt » 7. Jun 2017 15:24

Yo ab in den nächsten Baumarkt - ein Sack Gips kostet 2,50 und reicht für ~20 Arenaböden :wink:

Handhabung ist ganz einfach - brauchst noch einen Eimer und etwas zum rühren.
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal




Werbeanzeige: Sonnenblumenblütenblätter 100g - getrocknet


Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste