Blogstatistiken
34Gesamte Einträge
1Gesamte Kommentare
Durchsuche Blogs

  • Kategorie
    Blogs
Feed Neue Blogeinträge
Nächste
Crematogaster cf. capensis gefunden von linoba am 6. Mär 2018 21:02
Hallo nur mal so vor weg bin ein Blutigeranfänger in der Ameisenhaltung!!
Ich habe in Südafrika ca 22 Crematogaster cf. capensisKöniginnen gefangen ich habe keine Ahnung was ich mit denen machen soll oder wie ich am besten um sie am kümmern kann. Wenn mir wer helfen kann wäre das voll super. (verkaufe die auch weiß aber nicht was die wert sind.. )
Da ich sie auf einer Wiese gefunden habe habe ich sie aus der Luft gefangen. Beide sind zusammen abgestürzt ich habe sie aber nicht getrennt und noch einem tag mit den Prinzen in einem Glas gehalten. Jetzt sind sie in ziemlich kleinen Reagenzgläsern ich habe auch schon größere bestellt an der Glaswand haben sich Wassertropfen gebildet. Alle 22 sind in einer box in meinem Wohnzimmer an einem ruhigem Ort einige aber auch schon Eier gelegt. Manche Königinnen haben ihre Flügel noch und disse kleben an der Glaswand ich habe die von manchen abgeschnitten weil die einfach immer Hilfe gebraucht haben.
Sry für den langen text ich wollte nur fragen g...

[ Fortgesetzt ]

0 Kommentare 38896 mal angeschaut
1. Tag der Farm von Antman 54321 am 10. Feb 2018 15:44
Meine Farm mit Lasius Niger steht jetzt ca. 36 h und es hat sich noch nicht viel im Reagenzglas getan es liegt immernoch wie am Anfang in der Arena. Die Arbeiterinnen haben ein bißchen Sand ins RG getragen.
Ich habe Honigwasser und Futter aus den Röhrchen PP und PI hingestellt aber beides wurde nicht angerührt. Wasser steht auch zu Verfügung.
Die Arbeiterinnen erkunden die Arena und kümmer sich um die Eier.
Gebt mir gerne Tiops damit ich das Leben der Ameisen verbessern kann :D

Nils

0 Kommentare 37540 mal angeschaut
Camponotus Ligniperdus / 05.04.2017 von gandroiid am 23. Sep 2017 18:00
Am 05.04.2017 habe ich eine Königin mit einem Eier-Paket und ca. 8 Larven in einem Reagenzglas erhalten, welches zusätzlich in einer Art Schaumstoff-Schlauch steckt.

Das Reagenzglas hat am Eingang einen Wattepfropfen, dann ein bisschen Zwischenraum und dann nochmals einen Wattepfropfen; bis zum Ende des RG ist dann wieder ein Zwischenraum, der mit Wasser halb gefüllt wurde.

0 Kommentare 35879 mal angeschaut
Messor Barbarus Haltungsbericht von ANTNiklas am 12. Feb 2017 20:42
Hallo,
Ich bin neu in der Ameisenhaltung,
Somit dient dieser Bericht dafür, dass erfahrenere Mitgliederir Ratschläge bei Fragen oder gar Fehlern geben.
Hier mein Setup:
Messor Barbarus Kolonie ca. 30 Arbeiterinnen
Minor und Media und glaube sogar Majorarbeiterinnen vorhanden, was mich wundert da diese bei einer solchen Koloniegröße eher nicht auftreten :?:
Ich denke der Vertreiber der Ameisen und des Sets hat mir die reingelegt.
Brut ist keine Vorhanden.
Die Kolonie ist seit 4 Tagen im Formicarium.
Habe eine Kleinere Außenwelt (10x20 würde ich spontan sagen) und eine Ameisenfarm (1cm Plattenabstand)
Die Meisen haben die kleinen Spinnen die ich ihnen reingelegt habe haben sie ignoriert, stattdessen aber schleppten sie kleine Mortadella Stückchen direkt ins Reagenzglas und rohes Rindfleisch war nach ein paar Stunden auch weg.
Die Ameisen graben fleißig an dem Wasserspender ,bei dem mir...

[ Fortgesetzt ]

0 Kommentare 40080 mal angeschaut
Neue Arten aus Amerika von Martin S. am 20. Aug 2015 22:03
Myrmecocystus mimicus, Myrmecocystus navajo , Myrmecocystus depilis (Honigtopfameisen)
2696
Art.Nr.: 001391, 005283, 005285
www.antstore.net/shop/Ameisen-aus-Amerika/

0 Kommentare 5386610 mal angeschaut

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder