Bitte um Artbestimmung

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Bitte um Artbestimmung

Beitragvon Schorsch » 27. Apr 2014 19:40

Hallo Leute,

Meine gefundene Camponotus spec. Königin (ca. 1,7mm) vom Juni letzten Jahres hat ja im Reagenzglas gegründet und hat mit 7 Arbeiterinnen + Brut verlustfrei überwintert.

Ich hab ein kleines Formicarium eingerichtet mit einem Fichtenholznest. Seit dem Umzug hat sich einiges getan mit vielen Eiern, Larven und neuen, bedeutend grösseren Arbeiterinnen 8)

Nur leider weiss ich immer noch nicht um was für eine Art Camponotus es sich genau handelt. Hier wäre ich um eine Bestimmung sehr dankbar :D

CamponotusFor.JPG

CamponotusW+E.JPG

CamponotusQ.JPG

IMG_1696.JPG

Ich hoffe die Fotos sind für eine Bestimmung ausreichend! Ich wollte die Süssen nicht zu lange stören.

Vielen Dank,
Schorsch

Edit Uta - verschoben ins Unterforum "Hilfe zur Artenbestimmung"
Schorsch
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 11 mal

Re: Bitte um Artbestimmung

Beitragvon b0unc3r » 27. Apr 2014 19:50

Mit Camponotus hast du definitiv recht.

Dürfte sich um eine Camponotus herculeanus handeln :D
b0unc3r
member
member

Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Schorsch » 28. Apr 2014 18:52

Hey,

Vielen Dank b0unc3r :) Da keiner widerspricht gehe ich mal davon aus,s das du richtig liegst!

Dann freue ich mich mal weiter an meinen Camponotus herculeanus 8)
Schorsch
member
member

Beitragvon Schorsch » 29. Mai 2014 18:58

Hey,

Kann mir jemand anhand dieses Bildes vllt sagen was das für ne Ameisenart ist!? Zumindest die Gattung...die Königinnen (3) waren zu tief in der Farm für ein Foto.

Myrmica spec. klein.jpg

Und nochwas...

Männchen2014 klein.jpg

Gehe ich richtig in der Annahme, dass das ein Männchen ist? (Edit: Camponotus herculeanus) Wenn ja...bisschen früh für ne Kolonie von nicht mal 20 Ameisen oder?

Danke im Voraus,
Georg :wink:
Schorsch
member
member

Beitragvon Sojave » 1. Jun 2014 13:20

DIe Art darüber ist leider zu klein und unscharf.

Unten kann es sich eigentlich nur um ein Männchen handeln. Für eine Jungkönigin (wie du sicher auch vermutet hast :D ) ist die Größe wiel zu klein. Warum es bei enigen Haltern schon bei Gründungskolonien und bei Kolonien unter 50 Tieren dazu kommt, weiß ich nicht. Selber hatte ich es schon bei einier Myrmica rubra Gründung. Die erste Ameise war ein Männchen.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon b0unc3r » 1. Jun 2014 18:56

Hey Schorsch,
das erste Bild kann ich leider auch nicht bestimmen.. sieht nach Myrmica aus, kann aber auch vollkommen falsch liegen.

Das mit dem Männchen ist richtig, ja! Du hast auch Recht, dass das eher unüblich für eine solch kleine Kolonie ist.
In der Gründungsphase kommt sowas ab und zu vor. Zusätzlich werden von der Königin auch Eier gelegt die nicht befruchtet sind, sogenannte trophische Eier (Futtereier), diese dienen eigentlich ausschließlich dafür um andere Larven von diesem Volk zu füttern. Vllt. wurde ein solches Ei gelegt und wurde nicht weiter 'beachtet' bzw. nicht verfüttert. Daraus wurde dieses Männchen ;-)

Beobachte einfach weiterhin was passiert, normalerweiße sollte dies ein Einzelfall in der Anfangsphase sein. Und später gehört dies natürlich zum normalen Ameisenverhalten.

Viele Grüße

b0unc3r
b0unc3r
member
member

Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon baumarkthammer » 5. Jun 2014 20:18

Bei Camponotus herculeanus und Camponotus ligniperdus ist es garnicht so extrem unüblich, dass ein Männchen bei der Gründung aufgezogen wird. Gut, es passiert vielleicht bei einer von hundert Gründungen, aber es ist nicht so unüblich wie bei anderen Ameisen. Auch betreiben die Männchen bei Camponotus herculeanus und Camponotus ligniperdus im Gegensatz zu den meisten anderen Ameisenarten Brutpflege!

Was die Ameisen auf dem ersten Foto deines zweiten Posts angeht, so ist unmöglich zu sagen, worum es sich handelt, da hat b0unc3r schon recht. Sie sehen Myrmica schon recht ähnlich, so viel kann man sagen. Es sind auf jedenfalls schonmal Myrmicinae.

Gruß
Kaj
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung