Biotop erschaffen: Weiße Asseln

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Beitragvon Micha_81 » 31. Mär 2015 13:33

Hi zusammen

Ich habe neulich ein Tierchen in meinem Formi entdeckt. Sah aus wie eine Futtermilbe. Circa knapp 1 cm groß und lebt wohl in den mini Löchern des Korks. Das Ding ist schnell und versteckt sich zügig. Läuft zügig von Deckung zu Deckung. Nach Googel tip ich mal auf eine Futterlaus. Ich hatte nämlich das Problem, dass meine Nicobarensis die eigenart hat, nix überbrühtes anzunehmen. Schließlich habe ich dann so gefüttert. Falls es keine Futterlaus ist wollte ich mir trotzdem ein kleines Biotop erschaffen. Meine Frage: Kann ich bei einer Kolonie mit nur 5 Tieren da eine Kompanie Kellerasseln oder Weiße Asseln reinsetzen? Können die Asseln sich nicht auch an den Larven oder Eiern vergreifen? Killen die Ameisen nicht einfach alle Asseln? Ich habe in meinem Formi dauerhaft 28 Grad und es ist nur 40 Prozent Luftfeuchtigkeit. Gehen die da nicht kaputt bei den Bedingungen...etc. Wie funktioniert das ganze in einem Halbwüstenformi oder muss ich da auf andere Asseln zurückgreifen. Wäre super, wenn sich jemand damit auskennt....Ich denke mir mal es ist allgemein nicht so schlimm Futtermilben im Formi zu haben, da die Ameisen ja die Eier behüten. Außerdem wächst meine Art rasant.....MfG Micha und Danke schonmal
Micha_81
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 19 mal

Re: Biotop erschaffen: Weiße Asseln

Beitragvon derameisige » 31. Mär 2015 15:27

Wie wär’s dann mit sozialen Wüstenasseln?
P. Schneider (1970): Lebensweise und soziales Verhalten der Wüstenassel Hemilepistus aphganicus Borutzky, 1958. – Z. Tierpsychol. 29, 121-133.

Zusammenfassung hier:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

lg,
derameisige
derameisige
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 46 mal

Beitragvon Micha_81 » 31. Mär 2015 15:38

Wäre vielleicht ne Möglichkeit, falls ich die überhaupt irgendwo bestellen kann. Allerdings überlege ich auch schon den Käfer der Zophobas im Formi auszusetzen. Die können Trockenheit vertragen. Ich weiss nur nicht ob das der kleinen Kolonie schaden könnte. Nicht das nachher die 22cm großen Asseln die 4 Ameisen oder die Larven fressen....oder ist das Quatsch?
Micha_81
member
member

Beitragvon trailandstreet » 31. Mär 2015 19:49

Also ich kenn mich hier grad gar nicht mehr aus. Du hast eine Milbe gefunden, die 1cm groß ist? Bist Du Dir sicher?
Milben haben höchstens mal 1mm, wenn überhaupt. Die Futterläuse sind auch nur mal so 2-3mm lang.
Asseln zB sind generell schon gute Aasverwerter, aber auch Springschwänze usw. Bei Milben muss man aber auch aufpassen, damit man nicht die falschen erwischt.
trailandstreet
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Beitragvon Micha_81 » 31. Mär 2015 21:11

Oh ich meinte natürlich mm nicht centimeter ;)....Kaum mit bloßem Auge zu erkennen. Bin mir nicht ganz sicher was es war, konnte es nicht fotografieren, da es einfach zu klein war....ich gehe von Futtermilben aus.....also weiße Asseln sind aus dem rennen, da sie Feuchtigkeit benötigen. Entweder den Käfer - wobei ich hier Bedenken habe sofern mir niemand darauf ne Antwort geben kann, oder ich finde irgendwo Wüstenasseln....suche schon wie blöd finde aber nix.
Micha_81
member
member

Beitragvon Lenny-NP » 31. Mär 2015 21:39

Hi
Wo man Wüstenasseln findet?
Na in der Wüste. :grin:
Nee, ich weiss nicht wo. Also ich weiss nicht, ob der Käfer gut ist, weil ich vermute, dass man den zusätzlich füttern muss und der keinen Müll frisst und ansonsten sind aus meiner Sicht springschwänze sehr sinnvoll. Und durchsuche mal das Forum - ich habe hier irgendwo mal mehrere sehr interessante Themen zu diesem Thema gefunden.
Lenny-NP
member
member

Danke bekommen: 25 mal

Beitragvon trailandstreet » 31. Mär 2015 21:40

Wüstenasseln wird's nicht geben, da diese Kiemenatmer sind und ein feuchtes Milieu benötigen.
Springschwänze wären da eher was.
trailandstreet
member
member

Beitragvon Micha_81 » 31. Mär 2015 21:48

Können die Käfer der Zophobas denn einer kleinen Kolonie schaden?
Micha_81
member
member

Beitragvon Rottweiler » 31. Mär 2015 23:04

Moin Micha !

Für mich sieht der Zophobas Käfer so aus wie ein Mehl-wurm/-käfer.
Wenn das der Fall sein sollte, dann vertragen die sich. Außer die Käfer dringen ins Nest ein.
Dann werden die Käfer zerlegt, gefressen und der Müll entsorgt.
So war es zumindest bei den Mehlkäfern in meinem Formicarium.

Hab ich in meinem Haltungsbericht drüber geschrieben wie es passierte. Normalerweise halten Mehlkäfer aber Abstand zum Nest.

Lg Rotti
Rottweiler
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Beitragvon Micha_81 » 1. Apr 2015 02:42

Also ich weiß nicht. Die Dinger sind glaube ich 5 kleinen Camponotus überlegen. Das sind keine normalen Mehlkäfer. Die fressen alles was sie kriegen. Also mit ner circa Aussage kann ich mir die nicht einsetzten. Ich muss logischerweise 100 pro sicher sein, dass da nix passiert. Jede Arbeiterin die fehlt, wäre bei 5 Tieren nicht sehr gut....
Micha_81
member
member

Beitragvon derameisige » 1. Apr 2015 09:02

trailandstreet hat geschrieben:Wüstenasseln wird's nicht geben, da diese Kiemenatmer sind und ein feuchtes Milieu benötigen.
Springschwänze wären da eher was.

Also dafür gibt man eigens einen Link an. :roll:
Und bei Google kann man auch mal nach den Tieren suchen:

Es gibt Wüstenasseln, und die Gattung Hemilepistus ist sogar in Israel vertreten, von wo man bekanntlich jede Menge Ameisen importieren kann. Weshalb also nicht auch Wüstenasseln?
Ich habe die natürlich etwas im Scherz genannt, denn in den üblichen Formikarien dürfte kein Platz für ihre sehr tief reichenden Bauten sein.

"Erkenntnis des Tages" (in Anlehnung an einen Thread im AF): Die Welt wäre sehr arm, gäbe es wirklich nur das, was Du kennst und weißt!
"Futterläuse" sind übrigens auch eine Neuschöpfung dieses Threads (aber kein Aprilscherz: Ihr Geburtsdatum ist der 31. März 2015).
Es gibt Tier- und Pflanzenläuse, die also an lebenden Tieren bzw. Pflanzen parasitieren. Dazu noch die sog. Bücherläuse (Psocoptera). Weiß bereits jemand, wovon sich die "Futterläuse" bevorzugt ernähren?

lg derameisige
derameisige
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 46 mal

Beitragvon trailandstreet » 1. Apr 2015 10:57

Ich nehme an von Futterläusefutter. Wobei ich aber sicher bin, dass Bücherläuse nicht lesen können.
Schau schau. Man lernt nie aus.
trailandstreet
member
member

Beitragvon Micha_81 » 1. Apr 2015 16:24

Die Wüstenasseln hatte ich auch schon gegoogelt. Das Problem stellt für mich lediglich der Bestellvorgang dar. Ich habe null Ahnung wo und hab gesucht. Nix gefunden. Man bekommt nur Springschwänz, weisse Asseln und das übliche andere. Muss alles feucht gehalten werden und das fällt deshalb schonmal weg. Ich brauche mir vielleicht keine Gedanken zu machen, da meine Ameisen angefangen haben in den Löchern von dem Kork etwas zu suchen. Seit der Sichtung der Milbe ( keine Ahnung was es genau war) sitzt eine Ameise zusätzlich immer direkt am Eingang des Nestes und bewacht es. Dieses Verhalten ist bei meiner Kolonie neu. Gehe schwer davon aus, dass sie die Tierchen jagen. Wenn ich sie sehen kann, können die Camponotus das erst recht. Falls ich vermehrt die Untermieter sehen werde, kann ich mir immer noch in Israel Wüstenasseln bestellen, nachdem ich dann erstmal einen arabisch Kurs besucht habe... =P~ Ist auf jeden Fall sehr schwer sowas zu finden.....
Micha_81
member
member

Beitragvon Micha_81 » 6. Apr 2015 18:05

Update: Egal was es für Tierchen sind. Ich konnte beobachten wie meine Ameisen ihren Kopf in die Poren des Korks stecken und sie fressen....Problem gelöst und danke trotzdem :o Sieht übrigens witzig aus...
Micha_81
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger