(Biologische) Fragen

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

(Biologische) Fragen

Beitragvon ANThomas » 23. Nov 2016 17:51

Hallo,
ich habe (ein paar) Fragen die mir vielleicht der eine oder der andere der sich mit der Biologie von Ameisen auskennt beantworten kann.
Ein paar davon stelle ich mir schon etwas länger, sodass einiges zusammengekommen ist. :grin:

1. Winterruhe: Früher dachte ich, dass Ameisen ihr Futter in ihre Kammern tragen um im Winter davon essen zu können.
Meine (lasius niger) Kolonie hat ab und zu etwas ins Nest getragen, jedoch dies nach ungefähr einen Tag wieder entfernt.
Frage: Legen sich Ameisen für den Winter Fettpolster an oder haben sie in ihren Kammern Nahrung?

2. Puppen: Ich weiß, dass Weberameisen Seide produzieren mit denen sie sich eigendlich ihre Kokons hätte machen sollen, doch stattdessen benutzen sie es
für den Nestbau.
Im Reagenzglas habe ich schon des öfteren gesehen, dass die Königin oder die Arbeiterinnen den Larven Watte geben, mit denen sie sich ihre
Kokons machen.
Frage: Wie ist es denn in der Natur oder in einem Erdnest?
Woraus machen sich die Ameisen ihre Kokons?

3. Duftspur: Wenn z.B eine Arbeiterin im Formicarium Futter findet und zurück zum Nest möchte muss sie ihrer schon auf dem hinweg gelegten Duftspur
folgen.
Wenn es eine große Kolonie ist sind überall Duftspuren die zu verschiedenen Orten führen.
Die verschwinden auch nicht so schnell, da es z.B nicht regnet,...
Frage: Woher wissen die Ameisen welche ihre eigene Duftspur ist?

4. Eier legen: Ich habe einmal gelesen, dass umso älter die Königin ist, desto fruchtbarer ihre Eier sind.
Dass heißt, dass man sagen könnte, dass wenn eine Jungkönigin von einer alten Königin abstammt sie fruchtbarer ist.
Frage: Wenn dies zutrifft, könnte es dann sein, dass eine ,,fruchbarere'' Königin (in der Gründungsphase) mehr Eier legt als eine die von einer jungen
Königin abstammt?
Ich habe nähmlich dieses Jahr zwei Lasius niger Königinnen (verschiedener Kolonien) gefangen die unter gleichen Bedingungen Leben.
Die eine hatte nach den ersten Jahr erst 3 Arbeiterinnen die andere hatte/hat nach dem ersten Jahr ca. 30-40 Arbeiterinnen.
Ist meine Vermutung richtig und könnte es sein, dass die Königin mit den wenigen Arbeiterinnen von einer Jungen Königin abstammt und
die Königin mit den vielen Arbeiterinnen von einer alten Königin?

Danke für hilfreiche Antworten schon einmal im vorraus.

VG Thomas
Benutzeravatar
ANThomas
member
member
 
Beiträge: 416
Alter: 20
Bilder: 2
Registriert: 12. Jul 2016 15:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 16 mal
Danke bekommen: 70 mal
Ameisen: Haltungsbericht(9)

Re: (Biologische) Fragen

Beitragvon Markus » 23. Nov 2016 18:47

1. Wenn wir von einheimischen Arten reden, so legen sie in diesem Sinne keine Vorräte (in der Regel) an, Körnersammler machen das aber schon, ähnlich ist auch die Vorratshaltung von Honigtopfameisen zu sehen.

2. Die Larven verwenden die Watte als Ansatzpunkt für ihre Seide, in der Natur ist es eben Sand, Ton, etc..

3. Ameisen haben allgemein ein sehr gutes Orientierungsvermögen, so findet eine Ameise, die das Formicarium verlässt, durchaus äußerlich, z.B. über die Röhren; wo ja gar keine Duftspuren sind, auch zum Nest zurück.
Natürlich lässt die Wirkung des Pheromons auch so nach, ein Parfum kann ja auch nicht ewig riechen.

4. Das hast du falsch verstanden: nicht die Eier der Königin werden fruchtbarer, sondern das Tier selbst bzw. ihre Eierstöcke.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: (Biologische) Fragen

Beitragvon ANThomas » 23. Nov 2016 19:22

zu 2.
Was passiert wenn es kein Stoff gibt, dass die Ameisen als Ansatzpunkt verwenden können?
Z.B wenn die ganz Anlage nur aus Glas besteht.
Entstehen dann Nacktpuppen?
Benutzeravatar
ANThomas
member
member
 
Beiträge: 416
Alter: 20
Bilder: 2
Registriert: 12. Jul 2016 15:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 16 mal
Danke bekommen: 70 mal
Ameisen: Haltungsbericht(9)

Re: (Biologische) Fragen

Beitragvon Markus » 23. Nov 2016 19:41

Ja, das ist ein Phänomen, das manchmal auftaucht.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: (Biologische) Fragen

Beitragvon trailandstreet » 23. Nov 2016 21:59

Ja, es ist richtig. Die Weberameisen nutzen die Seide der Larven zum Nestbau. Dafür bleiben diese dann nackt, wenn sie sich verpuppen.
Ältere Gynen werden schon fruchtbarer, das liegt aber daran, dass mehr Arbeiter da sind um sie zu versorgen und sie somit richtig physogastrisch werden können. Auf ihre Nachkommen an sich hat das keinen Einfluss.
Zu den Pheromonspuren. Ja, temnothorax legt tatsächlich individuelle spuren, die von Ameise zu Ameise unterschiedlich sind.
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: (Biologische) Fragen

Beitragvon Rottweiler » 25. Nov 2016 14:30

Passt mehr oder weniger zum Thema.

Mir ist aufgefallen das meine Aphaenogaster senilis gar keine Seide zu besitzen scheinen.
Alle Puppen sind nackt und Weberameisen sind es ja auch nicht.
Ist das normal ??
Wenn ja könnt ihr mir auch sagen warum ??

Lg Rotti
Rottweiler
member
member
 
Beiträge: 628
Alter: 37
Bilder: 0
Registriert: 29. Jun 2013 05:20
Wohnort: 30890 Egestorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 186 mal
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Re: (Biologische) Fragen

Beitragvon trailandstreet » 26. Nov 2016 17:38

Aphaenogaster sind Knotenameisen, die haben alle Nacktpuppen, wie auch Myrmica zB.
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)


Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast