Bericht in Pro7 Newstime

Wenn Ihr Wünsche, Ideen oder Anregungen habt, seid Ihr hier genau richtig.

Bericht in Pro7 Newstime

Beitragvon Dr.House » 17. Nov 2007 18:17

Ja, gerade eben kam in Pro 7 Newstime ein Bericht über den neuen deutschen Hund - die Ameise :D
Soll anscheinend auf Platz 1 der Beliebtheitsskala stehen (glaub ich nicht ^^)

Im Beitrag wurde kurz auf die Blattschneider von Stefan K. (hmm, ob das auch der hier aus dem Forum ist? @Stefan K., ist dein Nachname "fruchtig"?)
, dann kam ein weiterer Ameisenhalter mit Blattschneidern der sie quer durch die Wohnung verlegt hat --> mehr Bilder bitte :D
ja, und zum Schluss ein kurzer Einblick in den Antstore und dessen Chef. Wobei ich da auch endlich mehr Bilder will vom Store. Den Eingang den man auf der Shopseite sieht ist zwar schön, aber innen ist es sicher noch interessanter :D

Gibt es die Pro 7 Newstime evtl. als Podcast irgendwo? hab nix gefunden.

greetings
Dr.House
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Kendoras » 17. Nov 2007 18:24

Hab ich auch geguckt super Martin und an die anderen.

Erst Focus jetzt Pro 7 eigentlich wollte ich eine Thread erstellen aber egal !

bin stolz auf dich Martin :grin: :grin:

und auf alle anderen..... nicht miss verstehen!!

Zwar nur kurz, aber wurde sachlich gehalten und so glaube ich das die Ameisenhaltung noch mehr Leute fastziniert.
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon Purifier » 17. Nov 2007 18:26

Wollt auch noch schnell schrieben das ein bericht kommt :D
Also ich hab von Kendoras folgenden Link bekommen. Das ist nicht genau der Bericht aber sehr ähnlich...
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Aber interessant zu sehen das die Ameisenhaltung jetzt schon zu der "Prime Time" kommt....auf Pro7...respekt!!
Purifier
member
member

Beitragvon Dr.House » 17. Nov 2007 18:37

Ist halt alles etwas zweischneidig ... wird die Haltung von vielen betrieben, rückt die Exotenproblematik evtl. auch in politische Bereiche und könnte stark eingeschränkt werden. Andererseits ... mit höherer Auftragslage gibt es vielleicht mal ne Zweigstelle in Süddeutschland ... die Speditionskosten sind ja abartig ^^

greetings
Dr.House
member
member

Beitragvon Stefan86 » 18. Nov 2007 00:08

Hallo Leute,ich wusste gleich das es wieder eine gute Diskusion auslöst.
Gut das ihr den Beitrag gesehen habt ich musste Arbeiten.Ja im Beitrag ging es auch um mich und mein nachname ist eine frucht(Stefan kirschig).

Gut das ihr ihn gesehen habt ich selber leider nicht,ich würde euch bitten nach dem Beitrag im netz zu suchen und mir einen Link zu senden das währe lieb.

Liebe Grüße Stefan!
Stefan86
member
member

Beitragvon Kendoras » 18. Nov 2007 00:19

lol,

Ich hab dich im Radio (Nein Ferhnseher) gesehen.
Wie geil!!!

Naja haste gut gemacht, voll gut gesprochen.

:grin: :grin: :grin:

das war natürlich an Stefan86
Kendoras
member
member

Beitragvon Stefan86 » 18. Nov 2007 00:49

@ Kendoras: Toll ich habe es nicht gesehen,war voll aufgeregt und kahm mir bei dem Interwiev ein bisschen komisch vor.Aber schon toll,ich meine ich halte doch nur Ameisen und ´bekomme hier Angebote für das Fehrnesehen.Mich hat ja Spiegel Tv auch angerufen und gefragt ob ich einen kleinen Film drehen möchte mit meinen Ants.
Stefan86
member
member

Beitragvon Kendoras » 18. Nov 2007 01:20

Naja wenns um Blattschneiderameisen geht.
Ich glaube ein Nachteil wäre nur der, dass sich viele Atta oder Acromrymex dann zulegen möchten.Naja das Forum (Also wir) können sie ja dann aufklären. hehe*
Kendoras
member
member

Beitragvon Stefan86 » 18. Nov 2007 01:46

Naja das ding ist das es momentan einfach zu wenig Quellen für diese Art gibt da sie jeder haben will.Es ist meine lieblings Art.Bei Atta würde ich es mir gut überlegen ob ich sie mir zulege.Ich weiß das ich neben meinen Acromyrmex spec. noch Acromyrmex octospinosus halte möchte.
Ich bin der Meinung, dass in bezug auf Blattschneiderameisen mehr eingeflogen werden müsste. Speziell Acromyrmex,Atta wird zu groß.Aber trotzdem sollte sie im Sortiment mehr stehen.
Stefan86
member
member

Beitragvon Kendoras » 18. Nov 2007 01:51

Aha,
ich muss meine Lieblingsart erst mal finden.
Obs jetzt c.substitutus oder Polyrhachis dives wird mal sehen.
Ich mag sowie so alle Ameisen, normaler Weise.
Naja acromrymex hätte ich beinahe auch gehalten.
Ich werde aber erst mal Camponotus substitutus groß ziehen.... 400 Individuen und ich hol mir eine neue Art.
Und Polyrhachis wird kein Problem sein... glaube ich.
Kendoras
member
member

Beitragvon Dr.House » 18. Nov 2007 10:35

@Stefan86: Ah so, wie kamen die auf dich für den Beitrag? ich dachte nämlich, es wäre der "Stefan_K" aus dem Forum ... von ihm weis man ja, das er einige Ameisen hält. Bei dir hätte ich das nicht sagen können. Also vom Anmeldungsdatum und den Beiträgen her ja eher weniger auffällig hier im Forum. Biste dann vielleicht woanders aktiv (Im Ameisencafé dann unter anderem Namen bestimmt) oder hat dich evtl. Antstore vermittelt?!

ja, und wer war der andere im Beitrag? Also mit dem Röhrensystem durch's Haus? War sicher aufwendig, aber die Kleinen brauchen eben etwas Auslauf ^^

greetings

P.S: Weil ich auch im AmeisenCafé bin ... und ich gerade sehe, daß die ersten user durch den TVBeitrag bereits da reinsehen. ja, da würde ich lieber nicht sagen wie du dort heißt. Wenn nun die Tage 50 - 100 neulinge dazu kommen, die sich nicht einlesen und dauernd neue Threads eröffnen ... ja, dann wird's sicher richtig nervig :-)

Sowas z.B.
Also ich suche eine Ameisenart, die so klein wie die heimischen Arten sind, leicht zu halten sind, schwarz sind, ungefährlich sind und nur sehr kleine Pflanzenfressende Kolonien bilden! Ich will nicht sehr viel Geld ausgeben, ich will einfach nur veruschen eine kleine Einmachglas Kolonie zu züchten!
Möglichst Flugunfähig oder so sollten die sein ich habe nämlich eine kleine Fluginsekten Fobie!
Wie alt werden die Arten und was passiert mit toten Tieren? Gibt es auch tropische leicht zu haltende Arten von Lasius?
Kann ich die in einem geschlossenen Kreislauf halten ... Kann ich die Tiere auch ohne andere Tiere füttern ...
Dr.House
member
member

Beitragvon Stefan86 » 18. Nov 2007 11:08

@Dr.House,es wahr empfehlung vom Antstore steht zb in meinem Haltungsbericht.Eigentlich bin ich jetzt schon ziemlich intensiv hier im Forum aktiv,und Ameisencafe ist nicht so mein fall.Habe da zwar einen Nick aber benutze ihn kaum noch.Ich will mein Hobby und dessen Spass einfach nur mit anderen Usern teilen und nicht ständig Diskutieren was mann machen soll und was nicht.Ich habe mich jetzt nur auf Blattschneider und Crematogaster spezialisiert.Ich hatte schon so einige Arten auch Einheimische,bloß mich haben die Blattschneider einfach verzaubert.

Liebe grüße Stefan!
Stefan86
member
member

Beitragvon Dr.House » 19. Nov 2007 09:59

@ShIeLa
Sry@all die sich ihre Zukunftsträume da hinein legen.. völlig Banane

Also das seh ich auch nicht so. Klar, der Onlinehandel is schon okay so wie er ist ... und ich glaube auch nicht, daß es nun in den nächstne Jahren überall Antstore Filialen geben wird. Aber die Porto und Speditionskosten sind einfach bescheiden, hat mich letztens ziemlich aufgeregt. Kleine Becken sind zwar schon okay, aber ich will den Kleinen schon etwas mehr bieten.
Persönlich hoffe ich darauf, daß Antstore jetzt wo die Medien sich einschalten evtl. mit Dehner oder anderen Tier/Gartencentern eine kleine Kooperation anbieten. Dehner (evtl. mit lokalen Glasern als Lieferant) bieten das "Antstore zertifizierte" Equipment an und haben Schaukästen mit einheimischen Arten da. Evtl. einige wenige zum Abgeben.
Der Ameisenhandel sollte aber im großen bei Antstore selber bleiben.
Ich denke, mit so einer kooperation kann man den Kundenstamm enorm vergrößern, Ameisenhaltung Salonfähig machen und den Einkauf von Formicarien und Zubehör vergünstigen. letzteres zum einen durch die gesteigerte Produktion, aber auch indem man Speditionskosten/Postokosten spart. Dehner kann die Deutschlandweite Auslieferung übernehmen, die haben sicher die Logistik oder man arbeitet eben mit lokalen Glasern zusammen.

Sowas fände ich eben ansich nicht schlecht ... das Ameisengeschäft soll aber aus Gründen der Kompetenz bei Antstore bleiben. Es wird en bischen schwerer mehr Kunden gut zu beraten ... aber das geht dann schon denke ich. Der Dehner soll wie gesagt einheimische Spezies anbieten ... vielleicht so 4 rum, die werden dann von Antstore geliefert oder über Dehner abgegeben werden.

Bin mal gespannt was Antstore dazu sagt ^^
Dr.House
member
member

Beitragvon ShIeLa » 19. Nov 2007 10:32

Gute Ideen die du hast. Ob so etwas so einfach zu verwirklichen ist, ist fraglich. Kooperationen sind allerdings die wahrscheinlich wirkungsvollste und einfachste aller Möglichkeiten.

Nochmal zum Thema Stores: Zoohandlungen z.B. könnten Ameisen zusätzlich anbieten. Diese haben ein weitreichendes Sortiment an verschiedenen Haustieren. Auf jedn Fall eine Möglichkeit!

Aber hast du dich schon mal gefragt warum es keine reinen Hamster-, Schildkröten- oder Bartagamen-Shops gibt!? Weil es dafür auf dem Markt in diesem Ausmaß einfach keine Nachfrage gibt. Stores können sich in Sachen Haustiere und Zubehör nicht spezialisieren.

Und Antstore hat zum richtigen Zeitpunkt eine Marktlücke gesehen und versuchen natürlich auch über die offen Kooperation mit den Medien, diese Branche hervorzuheben. Den Aufschwung werden sie auch merken und haben sicher auch genug zu tun. Vielleicht ist in naher Zukunft Kooperationen mit Geschäftspartnern ein Thema. Doch selbst das beliebteste Haustier der Deutschen, die Katze, hat soweit ich das verfolgen konnte noch nicht die Ehre erlangt, eigene Stores die sich ausschließlich mit ihnen beschäftigt, in Deutschlands Metropolen zu bekommen.

Der Ameisenhandel bleibt in Händen des Internets, da sich hier der Absatz findet. :wink:
ShIeLa
member
member

Beitragvon Dr.House » 19. Nov 2007 11:13

ja, aber Katzen sind Flächendeckend verfügbar, Tierheime gibt es überall und Equipment für Hund und Katze gibt es sogar im Baumarkt. Über das Internet findest du spezialisierte Züchter wenn es was besonderes sein soll. Also es verhält sich bei Hund und Katze ganz anders. Da haste überall Konkurenz ... ein einzelner Shop kann sich damit nur schlecht spezialisieren wenn er nicht was ganz besonderes anbietet. Solche Shops gibt es dann aber, z.B. Designer ausgehwäsche für Hunde, Sonnenbrillen und Hundefutter mit Trüffel etc. ... :D
Bei Reptilien ist es da anders, geb ich dir Recht. Aber deren Haltung ist auch eine Wissenschaft für sich ... da haste einen ganz anderen Aufwand, der ist für die breite Masse nur selten realisierbar. Bei Ameisen hingegen ist es besser realisierbar und dabei auch günstig.
Wie gesagt, mir persönlich geht es ja nur um das Equipment, damit das besser verfügbar ist. Will dann keine Sätze mehr hören wie "Häh, sie wollen in das Aquarium 2 Löcher bohren?" :-)
Was ich oben geschrieben habe ist noch weit weg ... ich könnte mir aber so ne 2-4 Wochen Aktion im Frühling bei Dehner vorstellen. Ein Schaukasten und Erwähnung im Flyer vom Dehner, evtl, nur in ein paar auserwählten Läden um erstmal die Nachfrage einzuschätzen. Ich glaube Deutschlandweit geht sowas aufs erste mal in die Hose ... die Nachfrage wäre gigantisch. Vielleicht nicht absolut gesehen ... aber stell dir mal vor, jeder Laden würde in den 4 Wochen 3-5 Komplettsets absetzen ... da hätte Antstore ne Menge zu tun ^^

man wird sehen :D
Dr.House
member
member

Nächste

Zurück zu Feedback, Meinungen und User Infos