Beheizung durch Wärmestrahler, Deckelbruch?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Beheizung durch Wärmestrahler, Deckelbruch?

Beitragvon Monragon » 20. Feb 2014 21:14

Hallo zusammen,

aktuell habe ich über meinen 60x30x30 cm Formicarium einen 20 Watt Halogenstrahler in ca. 10 cm Abstand hängen. Da dieser (nach bis jetzt 10 stündigem Betrieb) das Becken nur um ca. 1°C erwärmt hat, bin ich auf der Suche nach Alternativen (ja ich weiß, ich bin ungeduldig)
Eine weitere Erwärmung erhoffe ich mir mit dieser Lampe nicht... Im Zoohandel meinte man, die Lampe wäre ausreichend. Ich würde sie auch gern nachts ausschalten (bzw. mit einer Zeitschaltuhr regeln), sie 24 Stunden brennen lassen möchte ich eigentlich nicht.

Das Becken ist für Camponotus cruentatus, sollte also schon 25-28°C haben.
Die Lampe befindet sich ausserhalb des Beckens, daher wäre meine Frage, kann der Deckel durch eine Wärmelampe springen und welche Lampe könnte ich benutzen, um das Becken auf die angegeben Gradzahlen zu heizen? Die Höhe der Lampe über dem Deckel ist dabei variabel.

Viele Grüße
Christian
Monragon
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Beheizung durch Wärmestrahler, Deckelbruch?

Beitragvon Kendoras » 21. Feb 2014 01:51

Guten Abend Monragon,

tatsächlich kann das Glas durch die enorme Bestrahlung platzen! - Ist mir selbst auch einmal passiert.

Zu der Alternative:
Wie wäre es wenn Du alternativ eine UV- und eine Abendlicht(Mondlicht)lampe über dem Becken mit einem Mindestabstand von 15cm anbringst und mit einer Schaltzeituhr den Kreislauf schließt?

Eine Lösung wäre übrigens:
Das Drahtgitter vom Deckel mit Alufolie oder Pappe zu min. 60% abzudecken. - Probier das bitte einmal aus.
Folglich kannst Du eine Abdeckung für das Becken konstruieren, welches das Becken oberhalb schließt, seitlich mit Alufolie verklebt bzw. beklebt ist und somit die Strahlung der Lampen bündelt und fokussiert abwirft in Richtung Becken.

Mit freundlichem Gruß
Kendoras
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon Report » 21. Feb 2014 10:40

Hi,

also ich habe einen 100watt spotstrahler auch außerhalb des beckens und ein becken 60 x 30 x 30 und habe in kurzer zeit eine temperatur zwischen 25 - 30 Grad ich denke für so ein großes becken sind 20watt etwas wenig. Bisher ist mit dem deckel bei mir noch nichts passiert habe das becken aber auch noch nicht voll in betrieb da meine kolonie noch nicht da ist.

Gruß Olli
Report
member
member

Beitragvon Monragon » 21. Feb 2014 13:01

Danke für eure Antworten erst einmal.

Report, wie weit ist denn der Strahler vom Deckel entfernt?
Monragon
member
member

Beitragvon Report » 21. Feb 2014 15:02

Der Strahler ist maximal im moment 5 - 10 cm entfernt vom deckel.Muß dazu aber sagen das ich ihn bisher nur 3-4 mal tagsüber an hatte um die wärmeentwicklung zu überprüfen damit selbst bei längeren betrieb nicht über 30 grad komme. Nun kommt es aber auch noch darauf an wie die verhältnisse in deiner wohnung sind ich hab eine erdgeschosswohnung in der es von hause aus relativ kalt ist hinzu kommt noch das ich nicht viel heize. aber ich denke mit 20watt ist für das becken was du hast zu wenig im antstore gbt es bei den spotstrahlern wenn du im onlineshop schaust auch eine grobe faustformel nach der man gehn kann damit man in etwa weiß wieviel watt man haben sollte.
Report
member
member

Beitragvon Monragon » 21. Feb 2014 15:08

Danke.
Die Faustformel entdecke ich auch jetzt erst :D
Denke 100 Watt sind für mich etwas überdimensioniert. Ich wohne in der obersten Etage, da geht die Temperatur nicht so sehr runter (heute Nacht mit gekipptem Fenster geschlafen, Temperatur im Zimmer 18°C).
Ich denke mit 50-60 Watt fahre ich dann ganz gut. Muss ich dann zu gegebener Zeit einfach austesten.
Monragon
member
member

Beitragvon Maarc » 7. Mär 2014 02:38

Hallo,

anfänglich habe ich bei selber Formicariengröße eine 60W Schreibtischlampe zur Erwärmung genutzt. Die Erwärmung war gering.
Abgesehen davon stört die Lichtemission gewaltig.

Ameisenwiki spricht von einer Temperatur von 25-28°C.
Der Antstore sagt Arena: 21 - 28°C Nestbereich: 21- 24°C

Ich denke, dass 24°C nicht zu wenig und nicht zu viel sind, zumindest tagsüber. Nachts sollte es weniger sein.
Hierfür würde ich eine Heizmatte nutzen, die unter der Arena liegt.

Ein teilweises Abdecken des Gitters mit Alufolie oder Pappe halte ich für wenig sinnvoll. Aufgrund der geringen spezifischen Wärmekapazität und der Tatsache, dass Wärme aufsteigt ist der Nutzen recht gering. Auch wenn Pappe einen wesentlich höheren Wärmedurchgangskoeffizienten (es geht weniger Wärme durch) besitzt, als Alufolie, ist aufgrund der teilweisen Abdeckung nur mit einer sehr geringen Dämmwirkung zu rechnen.

Zu der Wärmematte kann ein Thermostat genutzt werden, dass bei einer gewissen Temperatur abschaltet. Ebenso gibt es solche Thermostate mit Zeiteinstellung, so dass nachts nicht geheizt wird. Entsprechende Ausrüstung findet man im gut sortierten Elektronikfachmarkt (nicht Mediamarkt o.ä.) bzw. im Internet.

Eine 20W Wärmematte sollte ausreichend sein.

Ein Deckelbruch sollte nicht passieren. Selbst einfaches Fensterglas/Borosilikatglas hält langsame Erwärmung auf recht hohe Temperaturen aus. Einzig eine sehr schnelle Erwärmung würde selbst bei fehlerfreiem Glas zu Bruch führen.
Maarc
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger