Begattet ? - Atta sexdens

Wenn Ihr Wünsche, Ideen oder Anregungen habt, seid Ihr hier genau richtig.

Re: Begattet ? - Atta sexdens

Beitragvon baumarkthammer » 24. Apr 2010 16:31

Nein, nicht unbedingt. Die Königin dieser Art kann, wohlgemerkt in der Haltung, wahrscheinlich den Pilz den sie für sich selber braucht selber schneiden, besser gesagt würde ich eben dies gerne überprüfen, denn eine solche Königin kann auch über Jahre gehalten werden. Eben dies will ich in Erfahrung bringen.
Wenn keine Königinnen verschenkt werden kann ich das aber auch verstehen, ich dachte nur, dass der Shop ohnehin nichts mit den Tieren anfangen kann, da sie ja nicht verkauft werden können und somit nutzlos sind.
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Re: Begattet ? - Atta sexdens

Beitragvon Martin S. » 24. Apr 2010 16:59

Also soweit ich zurückblicken kann, hatten wir noch nie eine Reklamation mit unbegatteten Gynen bei Blattschneiderameisenarten?!
Es gab lediglich bei einigen asiatischen Arten Reklamationen in dieser Hinsicht, da diese vermutlich mutwillig durch einen Anbieter aus Süd-Ostasien mit nicht kopulierten Gynen adoptiert wurden. Diese Kolonien existieren aber nicht mehr.

Tut mir leid, wenn ich dir da nicht weiter helfen kann.

Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 2675
Bilder: 34
Registriert: 11. Dez 2002 15:58
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Re: Begattet ? - Atta sexdens

Beitragvon GreenIguana » 24. Apr 2010 17:03

Also Platz habe ich ohne Ende ;-)
Wie groß ist der Pilz bei dedn von euch angebotenen Atta Kolonien eigentlich?
Und habt ihr auch richtig große Kolonien?
LG
GreenIguana
member
member
 
Beiträge: 53
Alter: 28
Registriert: 29. Mär 2010 21:08
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Begattet ? - Atta sexdens

Beitragvon huhnfan » 24. Apr 2010 17:11

ich will nicht meckern aber du bist 14 wie kannst du soooo viel platz haben ?
huhnfan
member
member
 
Beiträge: 114
Alter: 29
Registriert: 8. Jul 2009 09:01
Wohnort: 28327 bremen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Begattet ? - Atta sexdens

Beitragvon baumarkthammer » 24. Apr 2010 17:26

Achso. Danke Martin für diese doch recht nützliche Info die weitere Diskussion und Fragerei gleich überflüssig macht. Dann erübrigen sich alle sonstigen Fragen natürlich.
Ich glaube, dass bei vielen asiatischen Arten wie Diacamma auch Unwissen des Lieferanten die Ursache sein können, da bei diesen Ameisen die Gamergate relativ einfach zu erkennen ist.
Bei Harpegnathos übrigens auch, obwohl diese da sie noch eine Königinnen Kaste haben etwas ganz anderes sind.
Ich glaube hier übrigens mal gelesen zu haben, dass die Ameisen die ihr bekommt erstmal einige Zeit von euch in Quarantäne gehalten werden bevor sie in den Handel kommen, wie lange ist diese?
Green´s Frage bezüglich des Pilzes interessiert mich auch, da ich oft gehört habe, dass der Pilz nach der Reise aus Amerika oft unbrauchbar ist bzw komplett verschwunden.
Ich nehme deswegen an, dass ihr den Königinnen Pilz zuführt, oder irre ich mich?
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Re: Begattet ? - Atta sexdens

Beitragvon GreenIguana » 24. Apr 2010 17:26

Tja großes Haus :grin:
GreenIguana
member
member
 
Beiträge: 53
Alter: 28
Registriert: 29. Mär 2010 21:08
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Begattet ? - Atta sexdens

Beitragvon Martin S. » 24. Apr 2010 18:17

@ GreenIguana:

Der Pilz ist entsprechend der Koloniegröße!
Als bildliches Beispiel: Bei 100-250 Tieren is der Pilz ca. tischtennis- bis tennisball groß.


@ Baumarkthammer:

Man sollte immer gut überprüfen, wie der Kenntnisstand des jeweiligen Anbieters ist.
Ob mutwillig verursacht oder durch Unwissenheit? Der Schaden bleibt!

Die Quarantänezeit ist relativ.
Diese Variiert je nach Art, Menge, Herkunft und Lieferanten.

Bei jedem Transport von Blattschneiderarten reduziert sich der Pilz!
In der Regel lässt sich der Originalpilz durch gute Pflege schnell wieder aufbauen.

Lediglich bei Gynen, die direkt nach dem Schwarmflug gesammelt und einen langen Transportweg haben, muss externer Pilz der gleichen Art beigefügt werden.
Hier reicht oft auch schon ein einziger kleiner Pilzfetzen als Starthilfe.
Benutzeravatar
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 2675
Bilder: 34
Registriert: 11. Dez 2002 15:58
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Re: Begattet ? - Atta sexdens

Beitragvon Acid150 » 24. Apr 2010 22:41

@Martin: Du hast auf der vorherigen Seite geschrieben das von der Haltung einer Atta Kolonie in Privaten Räumen abraten würdest, da sie nach kurzer Zeit zu viel Platz bräuchte.......

Wie groß ist denn die größte gehaltene Atta Kolonie und wie viel Platz benötigt sie?

Mfg Acid!
Benutzeravatar
Acid150
member
member
 
Beiträge: 964
Alter: 35
Registriert: 16. Sep 2004 20:01
Wohnort: Hannover
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 2 mal

Re: Begattet ? - Atta sexdens

Beitragvon baumarkthammer » 24. Apr 2010 23:11

Die wohl größte Kolonie von der ich gehört habe war die einer Universität, es wurden an dieser einige Zählungen und Experimente durchgeführt.
Es waren am Ende wohl mehrere Millionen Tiere, die über vier Räume lebten.
Allerdings sind diese Behauptungen nicht ganz klar, da man sich darunter viel ausmalen kann. Eine Anlage die über vier Räume geht kann natürlich ein beliebig großes bzw kleines Volumen haben und deswegen sind diese Aussagen mit Vorsicht zu genießen.
Da die Kolonien sehr groß sind werden schon nach einem halben Jahr etwa drei 60l-Becken benötigt, danach variieren die Haltungsmethoden sehr. Teilweise werden die Tiere auch in 200l Becken und manchmal einem Müllbecken in kleineren Außmaß über ein Jahr lang gehalten ohne, dass sie das Becken ausfüllen.
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Re: Begattet ? - Atta sexdens

Beitragvon Gast - ehem. User » 25. Apr 2010 08:10

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

und auch Teil 9, da siehst du, welche Ausmaße ein solches Nest annehmen kann. Natürlich ist auch der ganze Film interessant, wenn du ihn noch nicht kennst ;)
Benutzeravatar
Gast - ehem. User
member
member
 
Beiträge: 494
Alter: 41
Registriert: 8. Apr 2009 21:58
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Begattet ? - Atta sexdens

Beitragvon Karthago » 18. Okt 2014 00:53

Hallo ich habe durch Zufall diesen alten Bericht gefunden, und möchte gerne auch etwas dazu schreiben, zunächst mal bin ich mit ANTSTORE immer zufrieden gewesen.
Aber die letzten neuanschaffungen an Kolonien in den letzten 2 Jahren haben mich nachdenklich gemacht.
Ich habe in jüngster zeit 2x versucht Crematogaster sucullaris zu halten, beide Male ein Misserfolg, die Gyne hat beide Male ihre Brut gefressen, was im nachhinein ein klares Anzeichen für nicht begattet ist.
An einer falschen Haltung liegt es wohl nicht, ich halte ervolgreich seid 7 Jahren Ameisen und habe mich gut Informiert.
Ich bin inzwischen dazu übergegangen meine Kolonien bei zwei anderen Shops zu kaufen, den da werden die Kolonien nicht gepusht, was bei ANTSTORE wohl an der Tagesordnung ist, so hört man.
Und bei diesen Kolonien hatte ich nie Probleme.
Es kam übrigens nicht nur bei den beiden Kolonien vor.
Zubehör erwerbe ich weiterhin bei euch, ich würde mir wünschen das Koloniem die ihre Brut fressen, ebenfalls zurückgenommen werden, und eventuell von Fachpersonal untersucht wird um den Verdacht zu belegen.
Karthago
member
member
 
Beiträge: 337
Alter: 34
Registriert: 22. Apr 2010 19:58
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Begattet ? - Atta sexdens

Beitragvon Martin S. » 18. Okt 2014 08:56

Hallo,


hier ein Statement zu der Aussage: "was im Nachhinein ein klares Anzeichen für nicht begattet ist."

Das ist eher ein klares Anzeichen für eine Falschinformation. Wenn wir einzelne Gynen anbieten, dann stammen diese aus dem aktuellen Schwarmflügen und sind auch begattet.

Das Fressen der Brut ist meist ein Anzeichen von Proteinmangel oder Stress durch eine unpassende Haltungsbedingung. Dafür gibt es eine Vielzahl an Gründen (nicht nur Temperatur und Luftfeuchtigkeit).

Es steht Dir natürlich frei zu entscheiden, wo Du Deine Kolonien erwirbst, aber die selben Lieferanten beliefern auch die anderen Shops. Somit gibt es keine qualitativen Unterschiede.


Zitat "da werden die Kolonien nicht gepusht, was bei ANTSTORE wohl an der Tagesordnung ist, so hört man."

Wenn du üble Nachrede in einem öffentlichen Forum betreibst, bitte ich Dich mir die Person zu nennen, von der du diese Unwahrheit erhalten hast, damit ich rechtliche Schritte wegen Rufschädigung einleiten kann.
Keiner der Mitarbeiter aus dem ANTSTORE-Team pusht Kolonien!

Bei einigen Ameisenarten wie z.B. Formica (Raptiformica) sanguinea erhalten wir vom Lieferanten Gynen mit externen Arbeiterinnen einer Serviformca Art, das ist aber für die Gründung notwendig.



Gruss
Benutzeravatar
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 2675
Bilder: 34
Registriert: 11. Dez 2002 15:58
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Re: Begattet ? - Atta sexdens

Beitragvon Karthago » 18. Okt 2014 09:18

Danke erstmal für die schnelle Antwort
Zum Pushen, dies hört man über den ANTSTORE immer wieder, leider kann ich dir nicht sagen wo, wann oder von wem.

Die erste Gyne sucullaris habe ich ohne Arbeiterinnen bekommen, ich habe sie direkt nach dem Erhalt mit roter Folie abgedunkelt, sowie in einen Schrank gelegt, der keinen Erschütterungen ausgesetzt ist oder war, einmal wöchentlich habe ich nach ihr gesehen, das fressen der Brut hat dann früh angefangen, ich habe versucht mit regelmäßiger Proteinzufur gegenzusteuern, kein ervolg, nach ca 6 Monaten habe ich aufgegeben und sie wurde teures Pheidole Futter.
Temperatur lag bei ca 22 grad, Luftfeuchtigkeit im Rg zu beeinflussen ist meiner Meinung nach nicht möglich.
Ich sehe keinen haltungsfehler ?
Beim 2. Versuch habe ich 8 Arbeiterinneb dazu bestellt, selbes Ergebnisse, kaum Aktionen der Kolonie, Nahrung wird ignoriert etc. Diese Kolonie lebt sogar noch es sind inzwischen noch 2 Arbeiterinnen übrig!
Das es bei Sanguinea nötig ist ist mir bekannt.
Karthago
member
member
 
Beiträge: 337
Alter: 34
Registriert: 22. Apr 2010 19:58
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Begattet ? - Atta sexdens

Beitragvon Martin S. » 18. Okt 2014 19:08

Hallo Karthago,

wie kann es sein, dass du zum einen behauptest:
"dies hört man über den ANTSTORE immer wieder"
.

und dann auf einmal nicht mehr weißt:
"wo, wann oder von wem."


Wenn wir wirklich täglich, wie von Dir behauptet, unbegattet (nicht reproduktive Gynen) anbieten würden, so wären wir sicher längst vom Markt verschwunden. Soetwas könnten wir uns als Marktführer überhaupt nicht erlauben.

Im Gegenteil, wir arbeiten mit vielen Lieferanten bereits weit über 10 Jahre zusammen und bemühen uns in der Ameisenhaltung stetig zu verbessern. Es gibt klare Prüf- und Kontrollmechanismen im Warenein- und -ausgang der Ameisenkolonien. Die Pflege der Kolonien werden neben der Überwachung durchs Personal ergänzend über ein Computersystem getätigt. So ist gewährleistet, dass die Tiere regelmässig je nach Art- und Koloniegröße ihr passendes Futter, Pflege- und Klimabedingungen erhalten.

Umso mehr finde ich es ärgerlich, wenn hier solche Lügen über uns verbreitet werden.

Nur weil jemand einen Misserfolg bei der Haltung hat, braucht man es nicht gleich auf den Händler schieben.

Es gibt so viele Faktoren, die zu Entwicklungsstörungen bei Ameisenkolonien führen können.
Einige häufige habe ich hier mal im Forum zusammengetragen: viewtopic.php?f=45&t=9574

Grüße
Benutzeravatar
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 2675
Bilder: 34
Registriert: 11. Dez 2002 15:58
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Re: Begattet ? - Atta sexdens

Beitragvon Karthago » 18. Okt 2014 19:22

Du verstehst mich etwas falsch oder ich habe mich einfach falsch ausgedrückt.
Ich halte seit 7 Jahren ca Ameisen mit großer Freude und 90% meiner Käufe habe ich bei euch getätigt
Und zu 90% bin ich auch immer zufrieden gewesen und bin es noch, das letzte mal habe ich vor 4 Tageb ein Paket von euch bekommen.
In sieben Jahren habe ich immer mal wieder diese "Unterstellung" gelesen oder gehört, ich möchte nochmal deutlich machen das ich das nicht behaupte !
Ich kann mir keinen Reim auf meinen Misserfolg machen, und die Option, dass die Gyne nicht begattet ist, ist eine der Möglichkeiten, die ich in Betracht ziehe, auch würde ich nie behaupten, das falls dies der Fall ist, ihr das mutwillig machen würdet.
Und nochmal, ich unterstelle euch das Pushen nicht, ich habe euch nun ja die Möglichkeit gegeben dazu Stellung zu beziehen.
Karthago
member
member
 
Beiträge: 337
Alter: 34
Registriert: 22. Apr 2010 19:58
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Vorherige

Zurück zu Feedback, Meinungen und User Infos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste