@Gaster: Ich bin Naturwissenschaftler (damit in erster Linie auch Theoretiker^^) und bin einfach für Umgebungen über die ich die Kontrolle habe, die möglichst definiert sind. Das wurde mir halt eingeimpft. ich bin mit Krankheiten und Mikroorganismen sowie verschiedensten Sterilisationsarten vertraut gemacht worden. Bei Erde von draußen hab ich zuviele Fragezeichen ... das macht einem wie mir "Angst"

!
Ob das nun klappt oder nicht ist da erstmal zweitrangig. Ich geb dir ja recht, daß es oftmals nichts ausmacht und auch das die Ameisen die ebenfalls aus der Umgebung wie die Erde kommen wohl auch gegen das meiste problemlos ankommen. Aber wieso sollte ich mir die Mühe mit dem abkochen von Futter machen? Die Insekten von draußen bekommen die Milben ja nicht aus der Luft, sondern doch eher vom Boden.
Wie gesagt, mag sein, daß es in der Haltung nur selten Probleme gibt ... aber ich rate dann doch von 2 Möglichkeiten lieber die, die mir sicherer erscheint.
ob sich dann der Halter den Stress mit der "Sterilisation" machen möchte ist dann eh ne andere Sache.