Automontage-Bilder von Leptothorax kutteri

Hier können Ameisen Bilder und Videos präsentiert werden. Bitte keine Diskussionen.

Automontage-Bilder von Leptothorax kutteri

Beitragvon earlant » 21. Dez 2006 17:53

Mit dem relativ neuen Verfahren der Automontage lassen sich unwahrscheinlich tolle Ameisenbilder erzeugen. Ein paar neue durfte ich hier posten:

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Endlich kann man jetzt die Tiere so abbilden, wie man sie unter einem guten Binokular zu sehen bekommt.
Die Gesamtlänge des Tieres ist ca. 3,3 mm, die Thoraxlänge ca. 1,1 mm.

mfG,
Earlant
earlant
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon skateduffy » 21. Dez 2006 18:20

Hallo Herr Buschinger,

sehr schönes Bild. Wie funktioniert das neue Verfahren der Automontage?

Mfg Kevin
skateduffy
member
member

Beitragvon Purifier » 21. Dez 2006 19:18

Wow.....ein so kleines Tier so vergrössern zu können ohne Wackler hineinzubekommen ist wirklich toll :shock:

Mit dem Wort Automontage würde ich eher Fliessbandarbeit oder so in Verbindung setzten. Da merkt man eben doch das ich aus dem Kfz Bereich komme :grin:
Purifier
member
member

Auto-montage

Beitragvon earlant » 21. Dez 2006 20:22

Es ist ein Verfahren, bei dem eine Kamera nacheinander ein Objekt in verschiedenen Fokus-Ebenen aufnimmt. Eine spezielle Software kombiniert ("montiert") dann automatisch die jeweils scharfen Bereiche der aufeinander folgenden Bilder zu einem Gesamtbild, das nun eine optisch nicht erreichbare Schärfentiefe aufweist.

Eine deutsche Informationsquelle habe ich bisher nicht gefunden. Auf englisch gut beschrieben ist es hier:

Leider nicht gerade billig :cry:

mfG,
Earlant
earlant
member
member

Beitragvon HeldGoP » 21. Dez 2006 20:38

hi,

ich glaube automotage ist eine firmenbezeichnung für den vorgang aus mehreren bildern, mit unterschiedlicher schärfeebene und belichtung, eines zu machen.

das menschliche auge stellt automatisch auf den teil scharf den man gerade betrachtet (das gleiche geschieht mit der helligkeitsanpassung), ein foto zeigt immer nur eine einzige eben des objekts scharf. je höher die vergrößerung, desto kleiner wird der schärfebereich.

mit einer software kann man jeweils den teil eines bildes extrahieren bei dem schärfe und helligkeit passen. die teile aus mehreren bildern bilden dann so ein volkommen scharfes und optimal belichtetes bild.

auf der seite gibts zwei animationen wo man gut erkennt wie aus den einzelnen bildern eines entsteht.

mfg

edit:

oops, zu langsam :wink:

das teure ist nur die technik, das programm um solche bilder zu erzeugen gibts auch als freeware (siehe den link oben)

man kann das eigentlich mit jeder kamera machen. man braucht nur ein sehr stabiles stativ damit alle bilder, bis auf die schärfe, genau gleich sind.

ich werde das auch mal testen, sind ja bald ferien..... :roll:
HeldGoP
member
member

Zurück zu Foto und Video Beiträge