Ausmahmsweise mal ne Frage:

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ausmahmsweise mal ne Frage:

Beitragvon Markus » 23. Feb 2003 14:26

Bezüglich zu M.rubra, wie kann man die Kolonien noch vermehren, ich habe eine größere mit Schläuchen verbundene Anlage, die ich nicht so einfach rausstellen kann.
Oder vermehren sie sich durch Inzucht (falls nicht mit anderen Kolonien) schon im Nest?
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Karsten Schmitt » 24. Feb 2003 09:09

Soweit mir das bekannt ist, bilden Myrmica rubra Zweignester im laufe der Zeit.
Aber wie willst du den Tieren Winterschlaf bieten?

Tschüß Karsten
Benutzeravatar
Karsten Schmitt
member
member
 
Beiträge: 106
Alter: 50
Registriert: 14. Dez 2002 19:14
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Markus » 24. Feb 2003 16:27

Ganz einfach, sie stehen in unserer Garage, da ist alles so, wie in der Natur.
Wir hatten mal ne kleine Molkerei, und ein Laborraum dazu, durch die Preisveränderungen lohnte sich das dann aber nichtmehr, so wurde die Molkerei zu ner kleinen Garage und das Labor zu meinem Ameisenzentrum.
Das Labor hat zusätzliche Lüftung und hat im Winter Wintertemperaturen, zusätzlich kann ich es so warmhalten, dass die Ameisen nicht erfrieren, aber auch in Winterstarre fallen.

PS.: Ich hab das mit den Zweignestern schon verstanden, nur wie ist das dann mit dem Hochzeitsflug?
Müssen sie ausfliegen, um befruchtete Königinnen zu erhalten?
Zuletzt geändert von Markus am 24. Feb 2003 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon gonzobey » 1. Mär 2003 10:33

wenn ich mich recht erinnere ist Myrmica rubra polygyn, d.h. in Deiner Kolonie befinden sich mehrere Königinnen. Man sagt in solchen Fällen, dass die Kolonie unsterblich ist, weil immer Nachkommen nachkommen (hihi - nettes wortspiel !).Also wie gesagt, die Kolonie wird sich irgenwann aufspalten.

Inzucht betreiben Ameisen nicht, die Natur hat dafür schon seine Gründe, aber das würde jetzt zu weit führen (wenns Dich aber interessiert einfach fragen - diesen Kram lerne ich gerade für mein Examen).

Was kannst Du nun mit den Geschlechtstiere machen?
Wenn es soweit ist, schätzungsweise Juli-Sept., könntest Du ja das Formicarium öffnen, so dass die Flugtiere (daran erkennt man die Geschlechtstiere) raus können. In diesem Falle solltest Du aber für alle anderen "Krabbeltiere" ohne Flügel einen Ausbruch verhindern. Entweder durch auftragen von Talkum, flüssiges PTFE (=Teflon, Fluon) oder andere schmierige Substanzen (z.B. Öl).
Zuletzt geändert von gonzobey am 17. Mai 2005 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
gonzobey
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 48
Registriert: 11. Okt 2003 07:51
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 1. Mär 2003 11:30

Zitat:
wenn ich mich recht erinnere ist Myrmica rubra polygyn, d.h. in Deiner Kolonie befinden sich mehrere Königinnen. Man sagt in solchen Fällen, dass die Kolonie unsterblich ist, weil immer Nachkommen nachkommen (hihi - nettes wortspiel !).Also wie gesagt, die Kolonie wird sich irgenwann aufspalten.

Das weiß ich, die Frage war nur, wie ich das machen soll, mit dem Hochzeitsflug, es ist eine feste Anlage.

Zitat:
Inzucht betreiben Ameisen nicht, die Natur hat dafür schon seine Gründe, aber das würde jetzt zu weit führen (wenns Dich aber interessiert einfach fragen - diesen Kram lerne ich gerade für mein Examen).

Hab ich auch aus einem anderen Forum, soweit ich weiß können dabei genetische Fehler rauskommen, so z.B. Krüppel etz.

Zitat:
Was kannst Du nun mit den Geschlechtstiere machen?
Wenn es soweit ist, schätzungsweise Juli-Sept., könntest Du ja das Formicarium öffnen, so dass die Flugtiere (daran erkennt man die Geschlechtstiere) raus können. In diesem Falle solltest Du aber für alle anderen "Krabbeltiere" ohne Flügel einen Ausbruch verhindern. Entweder durch auftragen von Talkum, Teflon oder andere schmierige Substanzen (z.B. Öl).

Und genau da leigt das Problem, weshalb ich den Threat eröffnet hab, --> feste Anlage...
Oder kann ich ein Netz drüberbauen, es sind Inseln.

PS:Ganz so unwissend bin ich auch nicht, das FAQ stammt von mir. ;)
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon gonzobey » 7. Mär 2003 22:16

sorry, sollte nicht überheblich klingen und das mit der festen Anlage habe ich doch glatt überlesen.

So aber jetzt noch mal zu Deiner Frage. Du willst ja sicherlich die Geschlechtstiere nicht nur rauslassen, damit sie irgendwo eine neue Kolonie aufbauen, sondern Deine Kolonie soll ja größer werden.

Also ein Vorschlag: ich habe auch eine M.rubra-Kolonie (schätzungsweise 400 Tiere). Da sich das Terrarium in einem Jugendhaus (!!!) befindet kann bzw. darf die Kolonie gar nicht viel größer werden. Wenn Du willst sammel ich die Geschlechtstiere von meiner Kolonie ein und Du kannst sie dann bei Dir zum Hochzeitsflug einsetzen. So wie es scheint ist Dein Terrarium dazu groß genug oder Du "schließt" ein Extra-Terrarium an, dann kannst Du das Spektakel und die Koloniegründung seperat betrachten.
gonzobey
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 48
Registriert: 11. Okt 2003 07:51
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 8. Mär 2003 10:54

Klang ja nicht überheblich, ich wollte nur mit dem Satz darauf aufmerksam machen, darum auch das ;).
Aber die Idee scheint gut zu sein, nur der Stichpunkt Post...
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal


Zurück zu History Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste