Ausbruchschutz - welcher?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ausbruchschutz - welcher?

Beitragvon RooC » 12. Mai 2008 18:12

Also ich habe Folgendes Problem seitdem meine Meisen aus der Winterruhe sind und sich nun zum ersten mal im Formi bewegen sind sie so aktiv das ich schon mindestens 3 von ihnen ausserhalb des Formis angetroffen habe.
Einen Deckel habe ich auch drauf nun ist aber mir ein detail nicht aufgefallen die längsten seiten sind ein wenig niedriger und somit ist da ein kleiner Spalt wodurch meine Ants kommen =(

Ich habe gestern abend nen alten strumpf rübergezogen aber heute musste ich feststellen dsa dies die kleinen auch nciht aufhält ich konnte beobachten wie die Ameise wieder reingegangen ist ohne problem. Nun habe ich angst das mir noch mehr rauslaufen und das will meine Mutter ja auch nciht -,-

Was gibt es noch für Möglichkeiten wie ich denen das Ausbrechen schwer machen kann Ptfe und so gibt es das zu kaufen? und wie muss man es auftragen. Und gibt es noch andere Möglichkeiten.

Schonmal vielen dank für die Hilfe.
RooC
member
member
 
Beiträge: 76
Alter: 33
Registriert: 13. Jan 2007 19:26
Land: Russia (ru)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon RazorCOP » 12. Mai 2008 18:52

Ja, ein sehr gute andere Möglichkeit ist Parrafinöl!

Das und PTFE kannst du bei Antstore im Shop kaufen!

Gruß Fabi
Benutzeravatar
RazorCOP
member
member
 
Beiträge: 484
Registriert: 15. Mär 2008 18:34
Wohnort: Vierkirchen (Bayern)
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon sozi » 12. Mai 2008 19:00

Naja eigentlich gibt es ja genug unter der Suchfunktion dafür! ;)
Aber nunja PTFE oder Talkum würde ich dir auch empfehlen. Ich benutze bei meinen Becken beides. Ganz oben 1-2 cm Talkum und darunter ca. 5 cm PTFE , das gibt es beides bei Anstore zu kaufen und dann anmixen mach ich bei mir immer vollgender Maßen.

PTFE mit Destilliertem Wasser mischen im Verhältnis 10 ml PTFE auf 1 Liter Destilliertem Wasser. Destilliertes Wasser deswegen weil es weniger Kalk hat als normales Wasser und es dadurch zu keinen Kalkablagerung und haltemöglichkeiten für die Ameisen gibt. Anschließend wenn die möglichkeit Besteht das Becken abkleben bis wohin die Schicht gehen soll das Becken über Kopf halten und eine Ecke nach unten damit das Wasser über die Ecke wieder in die Schale laufen kann und man es wieder verwenden kann. Ist die Arena schon befüllt ,dann würde ich das Klebeband mit Watte bestücken und einfach die Wassermischung nach unten mit einer Spritze laufen lassen, es trocknen lassen und danach das klebeband wieder entfernen und mit einem nassen Tuch eine Grade Linie durchziehen wo das Klebeband war. Es sieht auch besser dann aus als wenn es Verschieden verlaufen ist.

Beim Talkum habe ich einfach eine Schüssel genommen Ordentlich Pulver rein und ein bisschen nach Gefühl Destilliertes Wasser hinzugefügt sodass es ein richtig fester Brei war. Anschließend habe ich das Großzügig Aufgetragen und bei einer Arena auch unter der PTFE Schicht um zu schauen ob es was bringt und es bringt was. ;)

Hoffe ich hab es einigermaßen verständlich geschrieben und konnte helfen!
Benutzeravatar
sozi
member
member
 
Beiträge: 186
Alter: 35
Registriert: 28. Jun 2007 21:25
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon RooC » 12. Mai 2008 19:06

Öhm kann man sich das PTFE oder talkum auch inner apothke kaufen ?? oder in anderen läden???
RooC
member
member
 
Beiträge: 76
Alter: 33
Registriert: 13. Jan 2007 19:26
Land: Russia (ru)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon RazorCOP » 12. Mai 2008 19:09

Das weiß ich leider nich, aber du must nich unbedingt destiliertes Wasser nehemn (kann ja sein, dass du keines hast)

Du kannst des Wasser auch einfach abkochen (so 10min), dann setzt sich der Kalk unten ab, und du kannst des Wasser dadrüber OHNE Kalk benutzen.
Benutzeravatar
RazorCOP
member
member
 
Beiträge: 484
Registriert: 15. Mär 2008 18:34
Wohnort: Vierkirchen (Bayern)
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon sozi » 12. Mai 2008 19:37

also talkum gibt es in der apotheke ,ptfe keine ahnung wo es das gibt ausser beim antstore ^^
Benutzeravatar
sozi
member
member
 
Beiträge: 186
Alter: 35
Registriert: 28. Jun 2007 21:25
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon baumarkthammer » 12. Mai 2008 20:04

wenn du in der apotheke bist dann empfehle ich dir nach ner Art Mischung zwischen Parafinöl und Vaseline zu fragen, hab vergessen wie das heißt, das hält aber top!
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon RooC » 12. Mai 2008 21:02

habs im moment spartanisch gelöst xD da mein Becken Din A4 größe hat habe ich ein Blatt genommen und es draufgeklebt ^^ kann man jeder zeit abnehmen nur muss man es wieder neu draufkleben. Löcher habe ich natürlich auch welche gemacht nur sind diese nadeldünn extra das die mir da nicht durchrutschen.

Dies ist nur ne notlösung vllt bewährt sich diese ja auch *gg* bis ich dann was besseres habe.
RooC
member
member
 
Beiträge: 76
Alter: 33
Registriert: 13. Jan 2007 19:26
Land: Russia (ru)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon JayB1983 » 12. Mai 2008 21:27

Talkum ist ein Super-Zeug und kostet nix. 100g Gramm gibts für 1 € in der Apotheke.

Etwas Talkum mit wenig Wasser vermischen, so dass es eine streichfähige Masse wird, die nicht an einer senkrechten Scheibe herunterläuft. Dann einfach mit dem Pinel auftragen...
Benutzeravatar
JayB1983
member
member
 
Beiträge: 309
Alter: 40
Registriert: 27. Apr 2007 15:28
Wohnort: Jarplund-Weding
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Kurmann » 12. Mai 2008 21:42

gibt es auch das Parrafinöl in der Apotheke?
Kurmann
member
member
 
Beiträge: 16
Alter: 32
Registriert: 3. Mai 2008 18:15
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon baumarkthammer » 12. Mai 2008 22:32

Ja, Parrafinöl dient meines Wissensstandes nach, unter anderem z.B. zur Behandlung von Babyhaut und ist somit in jeder Apotheke zu erwerben.
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Thyriel » 13. Mai 2008 18:47

Jepps ... habe mir das auch in der Apotheke gekauft. 150 ml für 3,53 €. Das reicht warscheinlich für 20 Jahre. Apotherkerin hat mich auch gefragt wofür ich das brauche und daraufhin hat sie das dann gemischt? Keine Ahnung sah zumindest so aus. Auf dem Sticker steht jetzt Dünnflüssiges Paraffin. klappt wunderbar. Seid dem brauche ich eigentlich keinen Deckel mehr.

Gruß Sascha
Thyriel
member
member
 
Beiträge: 235
Alter: 39
Registriert: 10. Jan 2008 22:20
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Lukas » 19. Mai 2008 13:46

Ich hab auch in der apotheke paraffinöl gekauft
Auf meinem steht flüssig!
Is das ok??
Ich denke schon
Gruß lukas
Lukas
member
member
 
Beiträge: 77
Alter: 29
Registriert: 6. Mai 2008 14:44
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Thyriel » 19. Mai 2008 17:32

Ach das ist kein Prob. warscheinlich haftet das ein wenig besser an der Scheibe. Drüber kommen sie auf keinen Fall :-)

Gruß Sascha
Thyriel
member
member
 
Beiträge: 235
Alter: 39
Registriert: 10. Jan 2008 22:20
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon donbilbo » 20. Mai 2008 13:55

Also ich habe bei Myrmica rubra ein Taschentuch mit Olivenöl getränkt und oben den Beckenrand eingerieben, hält bis jetzt auch super und ist wohl in jedem Haushalt vorhanden. ;)
donbilbo
member
member
 
Beiträge: 640
Alter: 41
Registriert: 14. Apr 2008 00:54
Wohnort: Wuppertal
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Nächste

Zurück zu History Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast